[28.09.24 - BL] FC Bayern - Bayer Leverkusen

Unterschreibe ich absolut. Aber hier bei diesem Spiel ist mir zur Abwechslung mal die Leistung wichtiger als das Ergebnis. Das liegt vor allem daran, dass ich mir es dann nicht verhageln lassen will falls wir gut gegen sie auftreten, aber trotzdem verlieren sollten oder unentschieden spielen. Letztlich möchte ich unsere Richtung und unsere Grundstimmung nicht abhängig machen davon, ob wir die eine oder andere Chance verwandeln. Es geht mehr darum, taktische Anpassungsfähigkeit und Grundgier auf den Platz zu bringen.

Bitte verbannt mich wegen der Einstellung nicht ins Bienenforum. Aber auch ich habe hier großen Respekt vor dem Gegner und sehe das als entscheidenden Gradmesser an.

3 „Gefällt mir“

Man sollte aber bemerken, dass es im Heimspiel gegen Freiburg die wohl offensivste Aufstellung unter Kompany gab und man trotzdem die wenigsten Tore in diesem Pflichtspiel geschossen hat. Aber das ist wohl eher eine Korrelation statt einer Kausalität

1 „Gefällt mir“

Boniface gewünscht. Besser Hose voll, als Hose runter.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt ein Spiel, in dem du mit allem rechnen musst: Umstrittener Handelfmeter gegen uns, rote Karte, die im Nachhinein als „sehr hart“ euphemisiert werden wird, 10+ Minuten Nachspielzeit, wenn Kusen zurückliegt…
Also zusätzlich zu dem Fakt, dass VKs „Pressing totaal“ im Falle eines Ballverlustes extrem risikoreich ist. Und dem Fakt, dass wir bisher in JEDEM Spiel auf mikrotaktische Anpassungen des Gegners in der Halbzeit zu Beginn der zweiten Hälfte mit entsprechender Schläfrigkeit reagiert haben.
Ich wäre mit einem remis hochzufrieden.

2 „Gefällt mir“

Leverkusen hat im Supercup mit Ach und Krach gegen Stuttgart im Elfmeterschießen gewonnen, gegen Gladbach 3:2 am ersten Spieltag gewonnen nach einem Treffer von Wirtz in Minute 90+11(!), gegen Carl Zeiss Jena einen mühsamen 1:0-Erfolg im DFB-Pokal erreicht, gegen Leipzig 2:3 verloren und am letzten Spieltag mit 4:3 gegen Wolfsburg gewonnen mit dem Siegtor in Minute 90+3 gegen eine Unterzahl der Wolfsburger. Die erzielen zwar ihre Ergebnisse (Hoffenheim und Feyenoord waren souverän bespielt), sind aber (noch?) nicht auf dem Level der Hinrunde der letzten Saison, denke ich. Die Bayern sind im Moment vor allem offensiv mehr als gut drauf, Leverkusen erscheint dagegen hinten anfällig. Dazu ein Heimspiel zur Wiesnzeit - es wird ein sicher sehr interessantes Spiel, aber ich bin (wie immer) optimistisch. Auf geht’s!

10 „Gefällt mir“

Hatten wir eigentlich schon Gegner vom Kaliber Stuttgart und Leipzig?

Gegen Wolfsburg haben wir uns ähnlich dusselig angestellt. Da hat uns ein Eigentor bei einer Ecke und ein Gnabrytor in der 82. Minute gerettet. Auch gegen Freiburg lief es nicht viel besser. Da haben wir gezittert bis Müller das 2:0 erzielt hat.

Die letzte Woche gegen „Kackgegner“, gegen die wir schnell 2:0 führten lief jetzt besser. Aber solche Schützenfeste hatten wir schon häufiger, ohne dass das Aussagen für die ganze Saison hatte.

1 „Gefällt mir“

Die Mannschaft bekommt Tuchel immer mehr aus den Beinen. Niemand hat Leverkusen als dusselig dargestellt, wenn die sich letzte Saison Woche für Woche durch gegnerische Eigentore oder Nachspielzeittreffer gerettet haben.

„Gerettet“ heißt in dem Fall Sieg und 3 Punkte. Wahnsinnig dusselig das.

2 „Gefällt mir“

I think we will win, and I am trying to convince myself the referees will be fair.
It was a shock to me as an Englishman how biased the referees were against Bayern and in favour of Leverkusen
The bias in favour of Leverkusen continues, and it seems once more the authorities want a Leverkusen title.
But I just have to hope on Saturday some fairness is in play, otherwise what’s the point?

5 „Gefällt mir“

Die Pillendreher machen sich jetzt schon in die Windel. VK wird den Anlosno in den Schwitzkasten nehmen und zur Aufgabe nötigen. Zwischen vier und sieben werden die kassieren.

3 „Gefällt mir“

I agree with the first statement, and it annoys me - a lot. But I would not automatically agree with the conclusion. Might be real 50:50 decisions that we see biased. Might be „simple“ mistakes. Might be psychological some kind of „sympathy“ (empathy, anyone), „home team“ bonus (now against Wolfsburg)…and of course it might be even more, but I’m reluctant to support something that sounds like a conspiracy theory.

1 „Gefällt mir“

Yes, I think I expressed myself badly there. I don’t believe there was a deliberate conspiracy by referees or governing bodies to ensure Leverkusen won the title
But I do believe there was an overwhelming support conciously in the media, and some kind of subconscious wish in other areas including authorities that the Bayern dominance was broken
A similar thing happened when Leicester won the league, a huge wave of media support and incredibly lucky penalties and results helped push the underdogs to the title
This season for Bayern I hoped with our dominance broken for fairer decisions. But still Leverkusen continue to benefit from luck, biads, whatever it is.
I just hope we have a fair contest on Saturday. They have a superstar in Wirtz and many other very good players expertly coached, but I think overall we are better.

3 „Gefällt mir“

It’s very clearly a bias of some sort. No one is saying it’s an open conspiracy. But a bias is there that should not be there. And that’s still VERY wrong - as it’s the opposite of what referees are paid for: Being neutral/objective in their decisions and therefore as free of biases as possible!

And no one is saying it’s easy to make yourself free of biases of any sort. But sorry - on the highest level of refereeing this is simply what I would see as an professional requirement to at least keep biases to a absolute minimum.

And I absolutely don’t see that being anywhere close to what’s going on…

1 „Gefällt mir“

On MiaSanMia I read that it looks like Kane Olise Musiala Gnabry will start, which is great as I think these are arguably the best front four in the world currently
Also great news that Neuer will start

Entweder wird es ein sehr knappes Spiel mit glücklichem Ende für Leverkusen oder es geht 4:1 für den Gastgeber aus

Bild spioniert mal wieder

-@BILD
was able to catch a few glimpses of yesterday’s training session behind closed doors, which gave a possible clue to the starting eleven against Leverkusen. Kompany split the team into different groups playing each other. Kane, Olise, Musiala and Gnabry were playing together wearing orange bibs against a group of defensive players, which could indicate this will be the starting attacking quartet on Saturday. Meanwhile, Coman, Müller and Sané were in another group wearing blue bibs [:camera_flash: @BILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1838954536314019843

Entweder wird Bayern gewinnen oder Leverkusen wird gewinnen oder das Spiel geht unentschieden aus. Da lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster.

9 „Gefällt mir“

Mein Lieber, du traust dich was! So weit würde ich mich nie exponieren :wink:

3 „Gefällt mir“

Und vor allem nicht so einseitig :innocent:

Das Spiel scheint viele Menschen zu interessieren :sweat_smile:

Ich würde auch nicht ausschließen, dass Leverkusen kampflos aufgibt. :slightly_smiling_face: