[28.04.26 - CL] PSG - FC Bayern

Habe heute immer noch so ein seltsames Gefühl. Diese 4:5 Niederlage fühlt sich nicht wie eine Niederlage an. Liegt wahrscheinlich an der Aufholjagd. Viele, inklusive mir, dachten ja, nach dem 2:5 ist das Spiel gelaufen. Glaube, die Pariser und das Publikum haben ähnlich gedacht.

Das wir nach dem PSG-Doppelschlag nochmal mit einem Doppelschlag zurückkommen, kann man der Mannschaft nicht hoch genug anrechnen. Viele Teams zerbrechen, wir nicht.

Nächste Woche muss die Arena brennen, das Publikum kann wirklich viel ausmachen.

8 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung für deinen Beitrag!

Eine Sache würde mich dann aber interessieren

Ist ein Leader im Mittelfeld (und als das wird Kimmich immer wieder bezeichnet) nicht genau dafür da? Kontrolle im Mittelfeld herstellen. Ein defensiver Mittelfeldspieler der null Defensivaktionen hat spielt meine Meinung nach dann aber auf der falschen Position. Du kannst doch in nem CL-Halbfinale gegen dieses PSG nicht allein Pavlovic (egal wie gut und souverän er auch ist) diese Aufgabe überlassen. Zumal du als Aussenverteidiger noch einen völlig überforderten Stanisic hast.

1 „Gefällt mir“

FC Bayern: Vincent Kompany appelliert vor PSG-Rückspiel an FCB-Fans

Was sagt Kompany?`

"Auf der Pressekonferenz nach dem Hinspiel äußerte er eine Bitte an die eigene Anhängerschaft. „Wenn jemand eine Karte gekauft hat und sich am Spieltag nicht wohlfühlt, soll er zu Hause bleiben und die Karte weitergeben. Wir brauchen die fittesten Leute, die die Wucht der Allianz Arena mitnehmen können“, sagte der FCB-Trainer. „Wir brauchen 75.000 Menschen in der Allianz Arena.“

Also prüft sorgfältig euren Gesundheits- und Fitnesszustand. :flexed_biceps:

17 „Gefällt mir“

Einfach überragend.

Sollte die Stimmung das Level aus dem Madrid-Spiel erreichen wäre das überragend. Ich war auf der Gegengerade und da hat auch alles die meiste Zeit gestanden und supported. In der Form habe ich das noch nicht erlebt. Das Gute bei solchen Spielen ist halt wirklich dass das berühmte Opern-Publikum da in der Regel keine Karten hat.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Einwand bei Kimmich schon. Wenn ein Spieler als Leader im Zentrum gesehen wird, muss er sich natürlich daran messen lassen, ob Bayern in so einem Spiel Kontrolle bekommt. Und null Defensivaktionen lesen sich für einen zentralen Mittelfeldspieler in einem CL-Halbfinale erst nicht gut.

Nur glaube ich nicht, dass diese Zahl allein die Ursache erklärt. Kontrolle entsteht auf diesem Niveau nicht mehr dadurch, dass ein einzelner Spieler spontan beschließt, das Spiel zu beruhigen. Früher ist Effenberg einfach mal mit dem Fuß auf den Ball gestanden. Andere Zeiten. Dafür sind Pressing, Restverteidigung, Abstände und Absicherung heute viel zu stark kollektiv organisiert.

Von Kimmich darf man erwarten, dass er ordnet, kommuniziert und auch mal Tempo herausnimmt. Aber dafür braucht es auch eine klare Variante B der Mannschaft: fünf Meter tiefer stehen, enger staffeln, Ballbesitzphasen bewusst beruhigen, Halbräume besser schließen.

Mir fehlt da weniger der eine Leader, sondern ein kollektiver Mechanismus für mehr Ruhe. Gegen dieses PSG reicht es nicht, mutig zu sein. Man muss auch wissen, wann man das Spiel wieder einfängt.

Ich glaube hier offenbart sich die Anfälligkeit dieses Systems. Das spielt über weite Phasen der Saison keine Rolle. Aber schon gegen Real Madrid und gestern zeigt sich das.

Ich bin nicht sicher, ob man das schnell lösen kann. Vielleicht klappt es auch ohne diesen Plan B. Weil die Offensive einfach famos ist. Aber es ist sicherlich eine Hausaufgabe für die nächste Saison. Dass man in dem Bereich noch zulegen muss.

6 „Gefällt mir“

Ganz andere Zeiten … jemand wie Effenberg würde bei der heutigen Geschwindigkeit nur mit Schwindelanfällen das Geschehen um sich herum hilflos beobachten können, oder alternativ nach seinem zweiten Foul frühzeitig vom Platz fliegen …

3 „Gefällt mir“

Aber einen Hauch von „nicht mit mir, Freunde der Sonne“ könnte in so einem Spiel nicht schaden :wink: .

5 „Gefällt mir“

Nach dem 2. (3., 4., 5. … ) Foul fliegst du heute nicht mehr so schnell vom Platz. Hat Kohr letztes Wochenende ja wieder einmal beeindruckend demonstriert.

1 „Gefällt mir“

So muss das aussehen

4 „Gefällt mir“

A game of extremes….need to take a balanced view.

Just some of (many) positives:

You can’t ignore the incredible morale, will power and internal unity of this team. Any other top squad in the world – Arsenal, City, Real, Barca, you name it - would have been down and out at 5:2. This Bayern team not only came back, but could have won 6:5 with some luck.

The performance of Tah and Upa was out of this world. Left without much midfield protection, having to compensate for the slowness of Stani and the positional unreliability of Davies, that duo alone was consistently spectacular against a world-class PSG attack. Upa didn’t lose his head this time – elite CB.

Diaz – what a monster. I am wrong most of the time, but never been so wrong as about whether he is worth the money.

Olise – what a player. Made the best LB in the world look average.

But we also can’t overlook the worrisome stuff. If Upa’s header hadn’t gone in soon enough after the 5:2, we were likely headed home with a 2-3 goal deficit and a very different story. The performance between the 20th and the 60th minute was terrible. In those 40 minutes, we conceded 5 goals and narrowly escaped 3 more…mind-blowing. Sure, Kimmich has a part to play as the midfield general, and – perhaps – with an Effe on the pitch, we would have played more wisely. But, regardless of where we lay the blame, the inability (or active refusal?) to adjust to gameflow states, to particular threats, to particular tactics that use elite, speedy forwards…it’s just very worrisome. All that was also on display against Real. Sticking to one’s style and the Mia San Mia mindset are admirable and generally the right thing, but you can’t NOT be worried about what seems to border on irrational stubbornness or naiveite to adapt.

And – as usual – our clinical finishing leaves a lot to be desired. If we could convert just 30-40% more, we could be much more comfortable and confident taking a small step back in situations like after the Kane penalty or the Olise equaliser.

Lastly, I try not to talk about referees….but….I sincerely hope UEFA can come up with a half-credible explanation for the penalty. Based on the current rules, to award it AFTER having looked the video is a stunning disservice to refereering standards in the CL and to the VAR technology.

9 „Gefällt mir“

Das wird es mit Sicherheit, das sind und waren schon immer die Spiele, in denen trotz der Stimmungskritik bei den restlichen Spielen die Hütte brennt. Wenn nicht da, wann dann, ich mach schon Übungen, damit meine Stimmbänder bis dahin locker werden und hoffe dabei, dass ich keine Probleme mit den Nachbarn bekomme :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Hakimi-Schock trübt PSG-Erfolg

"In der 88. Minute sackte der Rechtsverteidiger nach einem kuriosen Duell mit Konrad Laimer plötzlich zu Boden. Wenige Meter vor der eigenen Eckfahne drehte Laimer seinen Gegenspieler einmal ordentlich ein und schlug mit dem Ball am Fuß einen Haken nach dem anderen.
Nach einer unglücklichen Bewegung griff er sich sofort an den hinteren Oberschenkel, das medizinische Team eilte herbei. „Auf dem Platz hat er gesagt, dass es Krämpfe seien“, erklärte Teamkollege Marquinhos nach der Partie bei Canal+.
Im weiteren Verlauf – PSG konnte nicht mehr wechseln – waren bei dem Marokkaner jedoch sichtliche Schmerzen anzusehen, die größere Sorgen bei PSG aufkommen ließen. „Ich weiß nichts. Morgen werden wir sehen, wie es ihm geht. Aber ich kann dazu noch nichts sagen“

Was wird mit Hakimi?

2 „Gefällt mir“

Wir dürfen nicht vergessen, zwei Spieler,die vor einigen Monaten zu den Top 5 unsere MVP zählen waren gestern nicht in Topform. Dazu aus meiner Sicht weiter unser Hauptthema: auf der rechten defensiven Außenbahn haben wir die einzige kleine Schwachstelle zusammen mit der Torhüterposition und die Bank gestern, sorry ,dass reicht nicht. Die wechseln Barcola ein und wir Goretzka. Laimer ist super aber offensiv belohnt er sich oft nicht ,gestern auch wieder. Für nächste Saison: Abschied Neuer, ein RV, ein Ersatz für Goretzka und noch einer für die Offensive, am besten ein Allrounder.

3 „Gefällt mir“

und das ist es wieder das Flicksche Thema nach Plan B. Ja , genau , wobei , ich das schon mit tieferem Mittelfeldpressing bei uns in der Saiosn geshen habe . Gestern aber nicht , vielleicht auch weil Kompany nicht eingreifen konnte? Gerade gegen Leverkusen hatten wir nämlich Phasen wo wir mal Bayer mehr haben kommen lassen, um dann zu kontern, tiefer gepresst haben. Real Madrid like den Rhythmus verändert haben

Meine These ist eher, dass selbst das Oper(ette)n Publikum bei solchen Spielen mitgerissen wird. Denn eigentlich ziehen genau solche Spiele ja auch “Event”-Publikum an. Egal wie. Ich war gegen Real beruflich verreist, die Berichte derer, die vor Ort waren, waren aber eindeutig (zB Stimmung schon beim Warmmachen…). Ich hoffe und denke, so wird es wieder. Und werde meinen Beitrag leisten. Natürlich kann ein Gegentreffer schnell den Stecker ziehen. Aber auch dann gilt: Weiter, immer weiter!!

5 „Gefällt mir“

Schade können wir nicht Edgar Davids 2.0 auf Bayrisch klonen….

1 „Gefällt mir“

Vielleicht lag es auch am Drehbuch dieses Spiels. Dieser Elfmeter for der Halbzeit. Danach wollte man das natürlich aufholen und so sind wir PSG dann ins Messer gelaufen. Grundsätzlich wurde ja fast jeder schwerere Ballverlust nach der vergebenen Dembele Chance ausgenutzt und führt zu einem Tor für PSG. Mit so einer Klasse wurden wir bis jetzt auch noch nicht konfrontiert.

4 „Gefällt mir“

Kann ich mir nicht vorstellen. Man muss bedenken dass nur wenige 1.000 Tickets überhaupt in den freien Verkauf gehen und der überwiegende Anteil Dauerkarteninhaber sind, die vermutlich zu solchen Highlights ihre Karte nur hergeben wenn es wirklich nicht anders geht. Dann kommen noch die Preise dazu. Das ist nichts für Familien, jüngere Kinder schon gar nicht. Nattürlich, der ein oder andere Event-Fan ist klar dabei, aber das Verhältnis von Supportern zu Genießern ist gravierend anders als gegen Mainz und Heidenheim.

Ich glaube das Problem ist, dass man entweder in einen offenen Schlagabtausch gehen kann oder eben verteidigen kann wie im Hinspiel in der Ligaphase. Wenn man dann versucht Kontrolle rein zu bringen, kann ein Angreifer doch Mal mit etwas Glück durchkommen und ein Tor machen und dann glaube ich, dass Bayern nicht so diesen Schalter hat um von einem Moment auf den anderen wieder in Plan A überzugehen. Deswegen würde ich sagen, lieber versuchen Plan A so gut wie möglich durch zubekommen und damit erfolgreich zu sein.

das stimmt, man musste was machen und dann hatten wir auch viel Momentum Pech, so ein Tor direkt vor der Pause, dann wirklich jeder Schuss ein Treffer dieses Stadium, Torwart nicht in Bestform. Bis dann wir auch Glück mit Upas Tor hatten.

2 „Gefällt mir“