Am Samstag ist es wieder soweit. Für einen Moment scheint die Erde still zu stehen, die Elemente schweigen und der ganze Kosmos scheint auf ein Fleckchen Erde konzentriert. Auf diesem Fleckchen Erde steht das Stadion des BVB (das Fleckchen kann ja nichts dafür), dem an diesem Tag nichts anderes übrigbleiben wird, als wieder einmal gegen den Rekordmeister anzutreten. Dies in dem Wissen, dass alles Bemühen in den letzten Jahren fast immer vergebens war, so wie ein moderner Sisyphos, verdammt in alle Ewigkeit.
Warum sollte es auch diesmal anders sein? Hm, da gibt es aus Bayernsicht leider tatsächlich einige Punkte. Hier muss man auch dem in Bayernkreisen nicht immer wohlgelittenen Niko Kovac Respekt zollen. Der hat den BVB in seiner Amtszeit in eine in der Liga fast unbesiegbare Maschine verwandelt. Man mag es kaum glauben, aber der BVB hat seit einem Jahr nur eine einzige Niederlage erlitten. Die war in München und am Ende mit 1:2 auch reichlich knapp. Und in der Rückrundentabelle liegt der BVB tatsächlich souverän auf Platz 1 vor den Bayern. Und die letzten Partien der beiden Kontrahenten? Die letzten vier? Jeder einen Sieg, zwei Remis, Torverhältnis 6:5. Für den BVB.
Aber damit soll es auch genug des Defätismus sein. Immerhin ist Bayern auch seit sieben Spielen in Dortmund ungeschlagen, bei fünf Siegen. Und auch personell sieht es voraussichtlich wieder entspannt bei den Münchnern aus. Der einzige sichere Ausfall wird Davies sein, bei Neuer weiß man nicht genau. Allerdings scheint sich das Dortmunder Lazarett auch gerade rechtzeitig zum Ligagipfel wieder zu leeren. Nur auf den gesperrten Ryerson wird Schwarzgelb auf jeden Fall verzichten müssen.
Wobei die Tabellenlage die Bayern natürlich eindeutig im Vorteil sieht. Wenn es am Samstag ein Endspiel ist dann für den BVB. Bayern könnte notfalls auch noch eine Niederlage verkraften. Der BVB könnte bei einer solchen die Meisterschaft abschreiben, schon ein Remis wird zu wenig sein.
Und dann gibt es ja noch was. Mittwochabend, 20.35 Uhr, Bergamo. Der BVB wird in der CL von den Gastgebern mit 4:1 demontiert und aus dem Cup geschossen. Was soll uns das sagen? In drei Tagen wissen wir mehr.
„Das Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Tabellenführer FC Bayern München steht bevor. Der DFB hat die Schiedsrichteransetzung für die Partie bekannt gegeben. Geleitet wird der Kracher von Sven Jablonski.“
Jetzt schon der Mann über den zu sprechen sein wird.
In BVB kreisen wird Jablonski bereits als Bayernfan gebrandmarkt, weil 2024 nicht abgepfiffen hat als Süle in der Mauer einen Ball ins Gesicht bekam (Sekunden später traf Musiala zum 1:1)
Das Duell am Samstag ist die Vorbereitung für dieses Testspiele
A sports promoter wants to organize a friendly between FC Bayern and Borussia Dortmund in Australia. Both clubs are planning a pre-season tour in Asia this summer, so a stop in Australia would theoretically be possible, and certainly lucrative. Dortmund are still hesitating whether to take the offer and play the game [@kessler_philippkessler_philipp]
Das wird wieder so ein Spiel bei dem die Bayern ihre Muskeln zeigen und die Dortmund angsthasen fußball spielen werden. Ich hoffe sehr das Laimer wieder fit ist und von anfang an ran darf
Bei Neuer würde ich kein Risiko eingehen wobei so wie ich in einschätze wird er spielen. Schade für Urbig.
Gespannt darf man auch auf Kimmich und Musiala sein. Das Herzstück der Bayern die gerade noch nach Ihrer Form suchen und hoffentlich gerade gegen den BVB diese wieder finden.
Der BVB hat diese Opferrolle so extrem perfektioniert! Da haben neutrale Zuschauer schon Mitleid bei den klarsten Entscheidungen.
Und irgendwann, wenn die das weiter so treiben traut sich unterbewusst bald kein Schiri mehr 50/50 Entscheidungen GEGEN den BVB zu werten
Dazu ist bei Schlotterbeck fraglich wie fit er ist und der Rest der Abwehr ist durchaus wankelmütig. Anton ist noch der Stabilste aber auch eher unauffällig in letzter Zeit.
Mit Ryerson fehlen gleichzeitig die zuletzt erfolgreichen Standards, die natürlich auch jemand anderes treten kann aber das war schon eine Waffe zuletzt.
Ansonsten ist der BVB für mich irgendwie nicht greifbar. Wirklich gute Auftritte wie gegen Atalanta im Hinspiel oder Mainz zuletzt in der Liga sind absolute Seltenheit. Ansonsten viel Ergebnisfußball mit dem ein oder anderen Quäntchen Glück.
Richtige „Stärken“ kann ich außer den erwähnten Stadards nicht ausmachen, höchstens noch die Schnelligkeit vorne mit Adeyemi und die Quirrligkeit von Silva. Nmecha sticht in der Zentrale durch viel Präsenz noch heraus, hat jedoch auch wenig ertragreiches vorzuweisen.
Dennoch, mal wieder ein Flutlicht-Heimspiel für Dortmund wo alles möglich scheint. Von Trotzreaktion bis zu Selbstaufgabe…
Da sind sie schon sehr gefährlich. Und genau da (Standards/Strafraumbeherrschung) hab ich bei Urbig schon ein etwas mulmiges Gefühl.
Bei schnellen Kontern über Adeyemi/Beier und Co. gibt es natürlich auch eine große Gefahr. Zusammen mit den Pässen von Brandt kann es da nach Ballverlusten schon brennen.
Seit der Standarttrainer weg ist, läuft es in der Hinsicht gut bei ihnen.
Die nehmen sich offensichtlich teilweise Arsenal als Vorbild. Da wird der Torhüter eingekeilt, gerempelt. Das kann natürlich schwierig für Urbig werden.
Der BVB ist seit dem überraschenden Ausscheiden aus der CL von den eigenen Fans angezählt. Ricken, Kehl und Kovac stehen unter großem Druck und sie wissen, dass die Fans mit einem Sieg gegen den FCB Genugtuung und Zufriedenheit empfinden würden.
Zusätzlich ist es die letzte Titelchance für den BVB, mit einem Sieg wären es nur noch 5 Punkte und oft genug hat man in dieser Saison die knappen Spiele meist gerettet, oft genug noch in den letzten Minuten.
Zu Hause ist der BVB eine Macht, das zeigen auch alle Statistiken.
Kurz: es wird ein absoluter Hexenkessel werden und der BVB wird - anders als in Bergamo - seine schnellen Raketen wie Adeyemi usw. von Beginn an Vollgas spielen lassen. Sie werden mit höchstem Tempo in den FCB Strafraum rennen, selbst wenn drei Verteidiger vor ihnen stehen, quasi mit dem Kopf durch die Wand um dann bei jeder Berührung einen Strafstoß einzufordern.
Leider ist zu befürchten, dass SR Jablonski und vor allem der VAR darauf herein fallen werden und unter dem Druck und der zu erwartenden hitzigen Atmosphäre überfordert werden - hoffentlich nicht so krass wie zuletzt beim HSV in ähnlicher Atmosphäre zu sehen war. Gerade als FCB - Fan musste man in der Vergangenheit beim Classico in Dortmund ja schon einige Katastrophen mit ansehen (z.B. Aytekin).
Leider fehlen uns zudem Neuer, Davies und meines Wissens auch Laimer.
Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden.
Als Berufspessimist sehe ich das jetzt, vor dem Spiel, auch so. Ich hoffe aber, dass ich spätestens zur Halbzeit denke “Also wenn wir das heute gegen DIE nicht gewinnen, dann weiß ich auch nicht mehr…”