[28.02.25 - BL] VfB Stuttgart - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Frühlingsgefühle an der Säbener. Nach einigen recht frostigen Darbietungen in den letzten Spielen, wehte gegen Frankfurt eine frische Frühlingsbrise durch die Arena. Kommt der überzeugende Sieg zur rechten Zeit? Nehmen die Bayern in diesem Jahr gerade passend zur Crunch Time Fahrt auf? Man wird sehen.

In Stuttgart wartet der alte Südrivale, begierig dem Rekordmeister ein Bein zu stellen. Und das schon aus rein egoistischen Motiven. Die Stuttgarter legen zwar eine deutlich wechselhaftere Saison als die letzte hin. Aber die Chancen auf einen CL-Platz sind weiterhin intakt und ein Sieg wäre dazu mehr als hilfreich.
Die personelle Situation stellt sich so entspannt dar, wie schon seit Jahren nicht mehr in dieser Phase der Saison. Einzig Kimmich scheint fraglich zu sein und es wäre wohl auch kaum angesagt, ihn auf Biegen und Brechen in dieses Spiel zu hetzen. Es werden noch viele andere kommen.
Bei Upa ist auch nicht klar, inwieweit das am Wochenende eher eine Vorsichtsmaßnahme, oder ein längerfristiges Problem andeutet.
Ansonsten könnte es zu einer gewissen Rotation kommen, weil doch etliche Spieler wie Davies, Ito, Palhinha, Kane ihre Ausfallzeiten hatten und offen ist, wie viele Spiele man ihnen hintereinander zumuten will oder kann.
Vor dem Spiel gegen Bayer wäre es natürlich auch mehr als nützlich, wenn man sich Rückenwind für diese Partie verschaffen könnte.
Es könnte heißen, neun Partien noch zu spielen, acht Punkte Vorsprung. Oder gerne natürlich auch mehr. :slightly_smiling_face:

13 „Gefällt mir“

We are in great shape for this game, hence I have predicted a win without seeing the team sheet l.
I am confident Kompany will find a winning formula. I expect Kane to start, but Muller deserves a start too. I’m not sure how Kompany will go about that, as Sane Olise and Musiala all deserve to start as well.
Still, there is a huge game soon after with Leverkusen, so rotation needs to happen anyway.
We must focus first on Stuttgart though. We are at least 10 times more likely to win BL than CL, so getting that eleven points lead is absolutely vital to push our season forward :muscle:

Das Spiel steht unter der Devise ernst nehmen, aber dennoch die CL Spiele gegen Leverkusen im Hinterkopf haben.
Man hat sich durch das (glückliche) Unentschieden in Leverkusen in die Situation gebracht, dass eine Niederlage in Stuttgart ungünstig, allerdings alles andere als eine Super-Gau wäre.

Demnach sollten für das Spiel in Bezug auf Verletzungen absolut keine Risiken eingegangen werde. Sofern bei Kimmich und Upamecano noch Fragezeichen, sollten diese geschont werden. Ansonsten erste 11 mit Belastungsssteuerung durch Wechsel adaptiert an den Spielverlauf - gerade bei den gerade erst genesenen Spielern (Ito, Kane, Davies).

Wenn beide Teams ihre Spielphilosophie durchziehen dann kann es Werbung für den Fußball und für die Bundesliga werden - definitiv ein Spiel, das viel verspricht!

5 „Gefällt mir“

It won’t be disaster to lose, but would be quite close to that if Leverkusen cut the lead to five points
For me, it’s absolutely vital we take our lead to eleven points, because I think then Leverkusen concede the title, internally if not externally. I think they will start to prioritise CL and Cup more.
So, yes no chances taken, but no points given away. The strongest possible team is needed, no resting players to save them for Leverkusen. This is a bigger game than the CL, the title is nearly ours, the CL is still a long way away
I read sometimes on social media that the CL games with Leverkusen decide the best German team. No, the title decides the best team, unless Leverkusen win the CL, but for me anyway, that’s not happening, quite a few superior teams left in the competition

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch bei Leverkusen vorstellen, dass sie gegen Frankfurt mehr rotieren und daher könnte es sein, dass sie da auch Punkte liegen lassen.

Stuttgarts Februar-Bilanz sieht gar nicht mal so gut aus (Niederlagen gegen Gladbach und Wolfsburg, ein Sieg gegen Dortmund und ein Sieg im Pokal gegen Augsburg sowie ein Unentschieden gegen Hoffenheim). Das ist jetzt keine sonderlich gute Form - da sollte schon Rotation und ein Sieg drin sein. Aber ich vermute, es wird ein Unentschieden, weil wir schon zu sehr an die CL denken und Stuttgart alles reinhauen wird.

Neuer, Kane und Upamecano haben wieder mit der Mannschaft trainiert,
Kimmich und Pavlovic waren nicht dabei.

https://x.com/imiasanmia/status/1894751419179114560?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

2 „Gefällt mir“

Has Pavlovic missed two days now?
Maybe we see Goretzka and Palhinha?

https://fcbayern.com/de/news/2025/02/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-gastspiel-beim-vfb-stuttgart

Morgen um 10.00 Uhr PK mit Kompany.

3 „Gefällt mir“

Look forward to the team news, though I guess there will be some unanswered questions and ‚smoke bombs‘ :blush:

2 midfielders that aren’t good on the ball? Then I would put Guerreiro or Musiala or Olise into central midfield… Neither Goretzka or Palinha are ball distributors…

Der Spieler kennt seinen Körper immer noch am besten

Joshua Kimmich was asked after Thomas Müller’s documentary Premiere last night whether he will be fit enough to play against Stuttgart on Friday. „I don’t think so“, Kimmich responded [@_kochmaximilian]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1894788754637816143?t=31yy-zmD1YnEi8wmnw2aLw&s=19

Fair enough , good points👍

Yes, maybe Kompany will tell us the reason for this in the press conference today. Maybe…

Update von der PK:
Pavlovic ist fit, Kimmich fällt höchstwahrscheinlich aus.
Ansonsten sollten alle Feldspieler einsatzfähig sein.

Hoffentlich hält diese Lage mal ein paar Wochen an…

1 „Gefällt mir“

Excellent that we have so many options. I just hope we field our strongest available team v Stuttgart. Of course, people have different views on what team is. However, we can probably recognise a weaker team :thinking::blush:
Sure, Leverkusen is a massive game, but I want that eleven point lead secured before worrying about them

1 „Gefällt mir“

Kimmich fällt sicher aus, vielleicht hat es auch was mit der VV zu tun ?

Sollte man die gleiche Leistung auf den Platz bringen wie gegen Frankfurt, steht einem deutlichen Sieg nichts im Wege. Bin gespannt wer im Mittelfeld ran darf ich tippe ja auf Gore und Pahlinha

It seems that Pavlovic is fit, so my hope is him and Goretzka play together again.
Fortunately, we have lots of options

In the longer term, IF Kimmich leaves I hope we invest the salary in Dier and a back up striker.
I would like us to keep Goretzka as I’m a big fan of him and Pavlovic playing together.

Lass das mal den PaPa machen, der PaPa macht das gut!

4 „Gefällt mir“

The team are traveling on the day of the match.
I guess it’s not a long coach journey

1 „Gefällt mir“