[27] Konrad Laimer - LZ 2027

Wie erwartet
Als Ergänzungsspieler okay aber mehr nicht und schon garnicht was UH von ihm erträumt

Konrad Laimer completed 87% of his passes on average in all competitions this season, which is lower than other players in his position(s) (Kimmich 91.1%, Goretzka 90.3%, Mazraoui 90.7%). For a more defensively oriented player, Laimer’s passing numbers are not good enough, and are rather comparable to attacking players, who naturally take more risks in their passes. However in the defensive lines, a club like Bayern focuses on control and dominance and needs players who lose the ball as rarely as possible. Laimer even only completed 57.9% of his passes against Copenhagen and just 73% against Galatasaray. The Austrian may have other qualities such as tackling and winning the ball back. But in order to establish himself permanently at Bayern, he has to improve his passing game [

@kicker

]

Laimer dürfte wohl recht zweifelsfrei ein Wunschtransfer von Nagelsmann gewesen sein - die Verpflichtung erfolgte ja schon sehr früh in diesem Jahr, wie man an diversen Bildern erkennen kann.

Der „Tuchelstil“ ist sicher nicht sein Ding als Kernkompetenz, aber dafür, dass er jetzt hier ist und als RV und Nebenmann von Kimmich eingesetzt wird, macht er es zumindest passabel finde ich. Ein Xabi Alonso oder ein Thiago wird er sicher nie werden, aber ich denke, das ist auch ihm klar. Was man ihm wirklich immer zugute halten muss: er hängt sich immer voll rein. Auch wenn sicher nicht alles klappt.

2 „Gefällt mir“

Ja das kann man ihm sicherlich zu gute halten. Und er kann ja auch nichts für den Unsinn oder die Erwartungen die UH in ihn setzt. Wie gesagt, ein guter Kaderspieler für Mittelschwere und leichte Gegner- mehr nicht.

Das Problem ist nicht, dass er da ist und ab zu spielt. Das Problem ist, dass er jedes Spiel machen muss/darf.
Das ist so ein Spieler der Güteklasse Rode/Rudy. Man holt sie ablösefrei. Sie spielen 1,2 Jahre hier, bekommen ein paar Spiele. Dann gehen sie, weil es es nicht gereicht hat und wir bekommen ein paar Millionen. Alles gut.
Jetzt sind wir allerdings gezwungen ihn in fast jedem Spiel zu bringen. Und das ist wirklich ärgerlich.

5 „Gefällt mir“

bissel arg euphorisch die Herren… oder?

1 „Gefällt mir“

Kann man wohl sagen. Klar hat Laimer das gegen den BVB sehr gut gemacht, aber er bleibt halt ein anderer Spielertyp als der Sechser, den Tuchel gemeint hat.

Laimer ist top als Ball-Eroberer, braucht dann aber gute Anspielstationen. Tuchel hätte gerne einen Spieler, der im Zweifelsfall auch ohne Unterstützung pressingresistent ist.

Gegen den BVB war er echt überragend - er ist halt ein Balljäger. Schnell, laufstark, fleißig. Dazu flexibel einsetzbar. Glaube, auch charakterlich Top.

Er ist sicherlich kein filigraner Ballzauberer, aber er kam ablösefrei, für mich echt ein super Transfer.

5 „Gefällt mir“

Leise, still und heimlich hat sich Laimer in der Vorrunde (ohne das Spiel gegen Union) als quasi Stammspieler etabliert. In der Bundesliga kommt er auf die sechstmeiste Einsatzzeit im Kader (1016 Minuten) und spielte auf mehreren Positionen, überwiegend auf der 6 und als AV.

Statistisch sticht er nirgendwo besonders hervor, auch wenn sein Whoscored Wert (6.94) der beste seit 2020 bei RB ist, was bei einem guten Verein allerdings auch immer etwas gepusht wird. Die einzig interessante Beobachtung: mit 48 Pässen pro Spiel ist er hinter Kimmich und knapp hinter Goretzka der aktivste Mittelfeldspieler mit dem Ball.

Insgesamt eine durchaus interessante Entwicklung. Laimer sprang da ein, wo er eingesetzt wurde und hat seine Aufgaben meist souverän erfüllt. Bei den ganzen Unkenrufen zu Saisonbeginn dürfte das in Summe eine ziemlich zufriedenstellende Situation für ihn sein. Bin gespannt, wie es nächste Saison für ihn weiter geht, insbesondere im Hinblick auf die angekündigten Verstärkungen.

12 „Gefällt mir“

Danke!

Genau aufgrund solcher Beiträge besuche ich dieses Forum noch, obwohl mich die ständigen Sticheleien genauso nerven, wie das copy-paste von sinnfreien „Experten-Meinungen“ und Transfer-Gerüchten.

Laimer hat geliefert, auch wenn er nicht zu meinen favorisierten Spieler-Typen zählt. Ein sinnvoller und günstiger Transfer: Mir fällt da Rafinha ein.

7 „Gefällt mir“

Das freut mich natürlich. Habe ein ähnliches Fazit auch für Kim geschrieben. Auch mir ist aufgefallen, dass du deutlich seltener zu sehen bist im Gegensatz zu früher.

(Edit - mit „nächster Saison“ meinte ich natürlich nächstes Jahr 2024)

Ich bleibe bei meiner bescheidenen Einschätzung zu Saisonbeginn.
Der Herr Laimer wird bei uns eine sehr erfolgreiche Zeit verbringen, denn er bringt diese ( leider bei immer mehr zu beobachtenden) „sinnfreien“ Werte wie bedingungslosen Einsatz, Demut, Einsatzwille und Unterordnung ins Mannschaftsgefüge mit. Gepaart mit seiner geerdeten Einstellung und der gesuchten Polyvalenz ist er ein idealer Kaderspieler.

Ich wünsch mir dass er gesund bleibt !

8 „Gefällt mir“

Ja genau das, ein idealer guter Kaderspieler, aber sicherlich nicht die Lösung unserer Probleme im ZM

1 „Gefällt mir“

Ich finde: eigentlich sogar mehr als das - mindestens beim jetzigen Kader ist er eigentlich ein idealer Stammspieler, denn er liefert extrem verläßlich und konstant das ab, was man von ihm erwarten darf. Also meist keine spektakulären Szenen, im Positiven wie im Negativen, aber sehr solide Arbeit. Er klaut dem Gegner viele Bälle und schafft es meist auch, dass die danach in den eigenen Reihen bleiben. In der Abwehr diszipliniert - wo Davies oft erst den 20m-Sprint braucht, um zum freigespielten Außenstürmer zu kommen, steht Laimer schon nahe beim Gegner, so dass der oft gar nicht erst angespielt werden kann … und so weiter und so weiter …

Das alles stabilisiert ein Spiel enorm und hilft, dass „die Null steht“ und man auch mal ein Spiel 1:0 oder 2:1 gewinnt, wenn, wie in Wolfsburg, die Chancenverwertung zu wünschen übrig lässt. Mit z.B. einem Cancelo anstelle von Laimer hättest du zwar evtl. ein paar spektakuläre Offensivszenen mehr, aber wahrscheinlicher wäre, dass die defensive Stabilität leidet und du dir noch mindestens das 2:2 einfängst …

Spieler wie Laimer leiden in der öffentlichen Wahrnehmung unter dem Präventionsparadox: weil sie viele Angriffe des Gegners schon im Keim ersticken (und damit potenzielle Gegentore verhindern), fällt diese Leistung nicht auf, anders als z.B. eine spektakuläre Grätsche wie von Süle kürzlich. „Man of the Match“ wird er wohl nie werden … aber macht so den Eindruck, als könnte er damit leben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was Laimer so wertvoll macht und ihm mMn auch in der Rückrunde genügend Einsätze einbringen wird, ist die Tatsache, dass er auch als Einwechselspieler eigentlich bei fast jeder Spielsituation wichtig sein kann.
Wenn die Mannschaft ein Tor braucht, ist eine Einwechslung von Laimer als RV eine gute Option, um mehr Druck über die rechte Seite zu machen, weil Laimer einfach brutal laufstark ist und permanent überläuft und somit dem Gegner Druck macht.
Wenn die Mannschaft in Führung liegt und es darum geht, erst einmal sicher zu stehen, ist Laimer für das Mittelfeld eine gute Option, weil er in der Arbeit gegen den Ball und im Ablaufen von Bällen einfach stark ist. Somit kann er gut mithelfen, dem Gegner im Mittelfeld wenig Zeit zu geben, was es im Regelfall den Abwehrspielern leichter macht, weil kontrollierte Anspiele erschwert werden, wenn Laimer Pressingdruck ausübt.

6 „Gefällt mir“

@ 918: na klar löst er nicht unsere Probleme im ZM.
Aber was wäre unser ZM ohne Javier Martínez gewesen ?

Ein stiller Held, der unauffällig wirkt. Aber er wirkt !

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/iMiaSanMia_GER/status/1744362627411653003

„Heute hat der FC Bayern die Vorbereitung auf das Hoffenheim-Spiel aufgenommen. Konrad Laimer, der zuletzt mit leichten Kniebeschwerden gefehlt hatte, war wieder beim Training dabei. Noussair Mazraoui legte vor seiner Abreise zum Afrika-Cup eine individuelle Einheit ein.“

Laimer wieder im Training. Da sollte Hoffenheim normalerweise nichts mehr im Wege stehen.

4 „Gefällt mir“

Den Satz könnte man auch falsch lesen :wink:

Laimer der 12. Hoffenheimer oder Hoffenheimschreck?

2 „Gefällt mir“

Was machen wir dann mit Kimmich? Der ist dann ja irgendwie überflüssig?

Das Maximilian an Kohle rausholen.

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1756254202894881258

„Konrad Laimer making progress on the way to his comeback.“

Laimer sieht schon wieder ziemlich munter aus.

4 „Gefällt mir“