[27] Konrad Laimer - LZ 2027

Thomas Tuchel is planning with Konrad Laimer as cover at right-back if no replacement for Pavard is found. Internally, the Austrian is seen as a defensive solution at right-back against strong attacking teams [@cfbayern, @altobelli13, Bayern-Insider]
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1694847221437546790?t=qhUQqQjt7ebrOjhF8418zg&s=09
Mal schauen, ob man noch jemanden findet und wenn nicht, ob man Pavard trotzdem gehen lässt.

1 „Gefällt mir“

Dann bleibt ihm ja auch nicht mehr viel anderes über.

4 „Gefällt mir“

Sah auch gar nicht so schlecht aus, nach seiner Einwechslung.

1 „Gefällt mir“

Offensiv auf jeden Fall. Hatte allerdings keinen Gegenspieler.

1 „Gefällt mir“

Auf der Position kann er jedenfalls seinen Marschierdrang ausleben :smile:

Als flexibler Neuzugang vielleicht ein Gewinner der Transferperiode, der auf mehreren Positionen Spielzeit kriegen kann.

Wenn man bereit ist, da zu spielen, wo der Trainer einen hinstellt, kann das ein Vorteil sein.

Was würde Laimer denn für einen Typ Außenverteidiger spielen? ist er einer fürs Hinterlaufen? Würde es mit Sane funktionieren?

Es gibt ja gar nicht so viel Vergleichsmaterial um den AV Laimer einzuschätzen. Er hat es einmal für eine halbes Jahr bei RB gespielt, die mit uns sowieso schwierig zu vergleichen sind.
Ich würde von seiner Charakteristik her jemanden erwarten, der fleißig 90 Minuten die Linie rauf und runter pflügt.
Große kreative Impulse würde ich da nicht von ihm erwarten. Und das Hinterlaufen scheint ja sowieso aus der Mode gekommen zu sein. Bei Nagelsmann schon gar nicht, und auch Tuchel scheint bisher da keinen großen Wert drauf zu legen.

6 „Gefällt mir“

Physisch und vom Einsatz her bringt er alles für einen AV mit. Mit Ball ists halt teils recht wild.

Das wird ihm nicht gerecht. Er hat auch bei RBL schon sehr gute Aktionen mit durchdachten Passspiel initiiert. Was er braucht sind meines Erachtens Automatismen und Mitspieler die wissen und erkennen was er vorhat und macht.
Gerade das hinterlaufen sehe ich bei ihm als Schlüssel und zusätzliche Option im Angriffsspiel, setzt halt auch voraus das LeRoy Sané in die halbposition zieht und so den Raum öffnet.
Das hat ja in Ansätzen bereits gestern mit Mazaroui geklappt. An dieser Offensivvariante wurde bereits gearbeitet :+1:

2 „Gefällt mir“

Das hat mich gestern auch etwas gewundert. Man kann sich auch über die Flügel in den 16er kombinieren. Muss die Mannschaft eigentlich erst die Basics wieder erlernen?

1 „Gefällt mir“

Als die Gerüchte um Laimer aufkamen, habe vermutlich nicht nur ich mich gefragt, warum? Fußballerisch sehen sich die Zweifler (also auch ich) wohl zurecht bestätigt. Allerdings ist er wirklich der Prototyp eines „Mentalitätsspielers“ der einer Mannschaft mit seiner Art helfen und jedem Gegner weh tun kann (aber auch helfen wenns blöd läuft :smile:). Der gibt sein Leben auf dem Feld, so wie ich es bisher wohl noch nicht gesehen habe und zusätzlich ist er auch noch flexibel. Da verzeiht man doch gerne fußballerische Unzulänglichkeiten. Vermutlich, muss sich aber noch zeigen, wird er auch nicht aufbegehren, wenn er für längere nicht mehr erste Wahl sein sollte. Das alles wurde zwar schon vorher über ihn gesagt, aber es selbst zu erleben ist doch nochmal was anderes. Dann noch ablösefrei, sehr guter Kadertransfer.

10 „Gefällt mir“

Brazzo war auch so einer.

7 „Gefällt mir“

Ja - dafür haben ihn auch alle geliebt.

1 „Gefällt mir“

Sebastian Rode gehört auch in diese Kategorie, oder?

1 „Gefällt mir“

Vom Typus her vielleicht schon, aber er hatte mMn nie die Klasse, um das auf höchstem Niveau zu bringen.
Den würde ich rein qualitativ schon deutlich unter Brazzo einordnen und (hoffentlich) auch unter Laimer.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht beim FC Bayern.

Menschlich wird es wohl nichts schlechtes über ihn zu sagen geben.

Sportlich fand ich die Verpflichtung ok- letztendlich hat es eben nicht gereicht.

Laimer dagegen kommt natürlich auch mit mehr Erfahrung/ Standing als der Sebastian damals.

Ich habe über den Transfer nicht gejubelt - aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Spieler wie den Laimer braucht’s eben.

3 „Gefällt mir“

Rode würde ich schon irgendwo die Kragenweite von Laimer zuordnen. Der hatte nur das Pech, dass er fast über seine gesamte Karrierer heftig von Verletzungen heimgesucht wurde. Das fing bei uns schon im zweiten Jahr an und hat sich immer weiter fortgesetzt.
Gerade bei einem Spieler der so stark von Physis und Einsatz lebt natürlich fatal.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Ich habe ihn letzte Saison zweimal bei RBL gesehen, da besaß er nicht nur die Fähigkeit gut zu antizipieren, sondern auch einen gescheiten Pass zu spielen. Er geht auch öfter ins 1:1 wenn ich an Sebastian Rode zurückdenke.
Und schließlich strahlt er meines Erachtens auch eine höhere Gefahr vor dem (gegnerischen :face_with_hand_over_mouth:) Tor aus.

Punktsieger Laimer gegenüber Rode