Was ist das Schöne am Fußball? Es geht immer weiter, immer steht schon das nächste Spiel an.
So viel für alle Phrasenschweine.
Auch nach der bitteren Niederlage in der CL wartet in der BL der nächste Gegner auf uns. Es geht zu den Freunden nach Bochum, denen wir leider aber so gar keinen Gefallen tun können.
Deren Start war mehr als bescheiden, Trainer und Sportdirektor wurden jüngst entlassen. Hier sind sie uns schon einen Schritt voraus.
Wie auch immer, die Bayernseele dürstet nach einem Sieg. Nichts anderes würde man dem Team auch gegen den VfL abkaufen.
Und es klingt fast überraschend angesichts der allgemeinen Depression, in der BL ist noch alles gut. Wir sind Tabellenführer, noch ungeschlagen.
Es geht darum diese gute Ausgangsposition nicht zu verspielen, sondern ggf. noch auszubauen.
An das Gegenteil, gar eine Niederlage, mag man lieber keinen Gedanken verschwenden. Der dann folgende Herbststurm würde an der Säbener wohl nur noch wenige Blätter an den Bäumen lassen.
Der Spielplan bis zur nächsten Länderspielpause:
Bochum (A)
Mainz (A), DFB-Pokal
Union (H)
Benfica (H)
St. Pauli (A)
Weniger als 4 Siege und 1 Remis würden den Herbst wahrscheinlich sehr ungemütlich werden lassen.
Gewinnt man alle 5 Duelle, ist die Welt wieder in Ordnung
Das kann immer mal passieren, dass man unglücklich nur Unentschieden spielt (s. Frankfurt). Union ist z.B. brutal gefestigt bislang, v.a. defensiv.
Benfica ist auch gefährlich und nicht zu unterschätzen.
Aber man muss von Spiel zu Spiel denken.
Erstmal am Sonntag in Bochum gewinnen. Da sah man ja in den vergangenen Spielzeiten nicht immer gut aus.
Mainz ist für mich das heikelste Spiel. Da kannst du nur wenig gewinnen, aber du kannst den ersten Titel der Saison schon verspielen. Und dieser Makel zieht sich dann durch die ganze Spielzeit.
Und in Mainz kann man durchaus mal verlieren.
Ich vermute, dass es eine kleine Rotation geben wird.
Olise und Gnabry könnte man mMn beide auf die Bank setzen und 2 aus Coman, Sané und Tel mal wieder eine Chance in der Startelf geben.
Ob Musiala fit genug für die Startelf ist, muss man abwarten.
Vielleicht überrascht Kompany auch und bringt Goretzka gegen seinen Heimatclub für Palhinha.
Must win game, so hope we can do it.
VK has a difficult task here, change is necessary, but not too much.
This would be a good game to play Ulreich in, but my guess is that Neuer plays. Laimer to come in perhaps, and I would like Aznou as first LW substitute.
Somehow Kimmich and Palhinha need to work together, just hope VK finds the answer
While we are top of the BL am happy to back Kompany as I dont think the CL is a realistic ambition.
Fall off the top of the Bundesliga and I join the doubters as to whether VK is right for Bayern
Es wird spannend wie Kompany das in den nächsten Wochen mit der Rotation hält. Bisher hat er ja konsequent auf seine Stammelf gesetzt und fast nur gezwungenermaßen gewechselt.
So wird er das aber kaum eine Saison lang durchziehen können.
Absolut - wie lange Palhinha quasi 0,0 zum Zug kam fand ich da schon auch durchaus besorgniserregenden Faktor.
Und wenn der schon mehr gespielt hätte bis jetzt wo er ab jetzt alles spielen muss - wer weiß ob er dann nicht gegen Barca schon etwas mehr „angekommen“ wäre im VK Fussball…
Aber ja, hochspannend allemal wie sich das weiterentwickelt mit Rotation und vor allem wie sich das Ganze Ende der Saison darstellt.
Mir (und für n’en „Berufsoptimisten“ wie mich will das leider was heißen) schwant da leider nix Gutes: Wenn er das geregelt bekäme dass bis zum Ende der Saison so eine Intensität auf den Platz zu bringen - dann kann man echt nur sagen:
Hut ab, VK!
PS: der EINZIGE dem das bei uns mal in einer Saison so richtig gelungen die letzte Zeit ist für mich Flick. Und da halt auch nicht irgendwann sondern im Corona Jahr mit der für uns so geilen Doppelpause vor Bundesliga Restart & CL Turnier. Und ne, zum X-ten Mal: Das entwertet das Sextupel und Flick kein bisschen. Aber es erklärt eben wie da etwas möglich war wie man es in der Form fast (am ehesten natürlich wohl ganz klar und naheliegend in 2013, da hatte man halt dafür den psychologischen „Turbo“ mit dem Triple-Zweiter in allen Wettbewerben im Jahr zuvor) noch nie gesehen hatte…
Es wird rotiert werden müssen, aber kann man in der Offensive wirklich bedenkenlos rotieren? Hoffentlich kann Musiala starten, ansonsten sehe ich nicht, dass es qualitativ besser werden sollte. Ich glaube bei Laimer und Goretzka weiß man dass sie immer ihre ganze Energie auf dem Platz lassen, das kann gegen Bochum schon reichen. Und in der Abwehr gibt es ja sowieso eigentlich keine Alternativen.
Es sollte gegen Bochum, wo der Kader so viel wert wie der sogar unterm Schnitt vom Marktwert bei Barca liegende Einzelspieler, auch mit Rotation ziemlich sicher zu 3 Punkten reichen…
Wenn nicht und das regelmäßig passiert ist im Grunde eh alles zu spät!
Wenn was (siehe Politikthread) mal was über eine Saison gesehen wirklich „alternativlos“ dann eben die Rotation!
Bedenkenlose Rotation gibt es nicht, da hast du Recht. Worauf ich hinaus will ist, dass man bei z.B. Goretzka oder Laimer weiß, dass sie nicht die hohe spielerische Qualität haben, aber man weiß, dass sie kämpfen werden werden wie Löwen. Bei Coman und Sané hab ich aktuell nicht das Gefühl, die sind quasi unsichtbar auf dem Platz. Das gibt mir zu bedenken.
Bochum wird Beton anrühren, extrem tief stehen und auf Kontermöglichkeiten hoffen.
D.h. es wird sehr eng zugehen…Spieler mit feiner Ballbehandlung wären gegen so einen Gegner also schon von Vorteil.
Erstens um das Bollwerk irgendwie zu knacken und zweitens um Ballverluste zu vermeiden, die zu gefährlichen Kontern des Gegners führen (was ja für den FCB im Herbst 2024 direkt Gegentor bedeutet).
In der Startelf stehen doch aber schon die Spieler mit der aktuell besten Ballbehandlung (mit der Ausnahme von Musiala und vielleicht Dier) der Mannschaft. Also voll auf Ballbehandlung zu setzen würde ja bedeuten, mit der Ausnahme von Musiala nicht zu rotieren. Da müsste man dann hoffen, dass das Spiel zur Halbzeit schon entschieden ist und man dann rotieren kann.
Nein, es ging mir nur um deine 2 Beispiele Laimer und Goretzka.
Ob da jetzt Gnabry oder Coman auf rechts spielt, macht mMn kaum einen Unterschied momentan. Olise war auch extrem schwach, der kann gerne auch mal eine Pause bekommen.