[27.05.2023 - Bundesliga] 1.FC Köln - FC Bayern

Und unsere Heim-Unentschieden wurden ja alle alls halb so schlimm abgetan.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht, aber im Augenblick sieht es so aus, als träfe das eher auf unser Meiterschaftsabo zu als auf die Heimsieg-Serie des BVB. Dass unser großartiger Erfolgszyklus sich mal dem Ende nähert, war an sich zu erwarten - ob und wie schnell sich dann ein neuer daran anknüpfen lässt, kann man im Augenblick kaum abschätzen. National sind wir natürlich immer vorne dabei, im internationalen Vergleich haben wir im Grunde zur Zeit eigentlich auch noch gute Karten. Vereine wie Liverpool oder Chelsea schaffen es nicht in die CL, Real ist in absoluter Schlagdistanz, wobei denen auch ein Umbruch bevorsteht (ob es da mit Ancelotti weitergeht, ist auch offen), wie nachhaltig das Wiedererstarken von Arsenal sein wird, kann man ebenso schwer abschätzen. Auch Barcelona hat wohl noch einen längeren Weg vor sich zurück in die allererste Reihe der europäischen Eliteclubs. Nur City dreht allen im Moment eine Nase.

Hab mich zwar die Woche über an den Gedanken gewöhnt, dass in Dortmund morgen gefeiert wird, und die Presse uns das genüsslich aufs Brot schmieren wird, und zwar für längere Zeit. Wenn es dann aber tatsächlich so weit ist, werde ich daran bestimmt ziemlich zu knabbern haben. Wie heißt es immer so schön: die Krise als Chance begreifen. Ich halte den Kader nicht für so schlecht, wie er gemacht wird - die schwer stammtischbelastete Mentalitätsdiskussion lasse ich mal außen vor -, und der Verein muss aufpassen, jetzt nicht in aktionistische Hektik zu verfallen.

13 „Gefällt mir“

Von den Spielern kennt ihn ja keiner.

Aber Tuchel hat bestimmt die Tage schon mal bei Svensson angerufen, der ja unter ihm Spieler war in Mainz! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seit dem 6. April 2013 ist der FCB Deutscher Meister.
Also 3703 Tage lang.
Das sollen die Watzkonauten und Terzicisten erst mal nachmachen.

Ich bin dieses Jahr einfach nur frustriert. Ich habe das Spiel letzte Woche verpasst und werde heute auch eher arbeiten gehen, statt mir jubelnde scheiß Dortmunder anzuschauen. Und selbst ohne die ist das alles nervig genug.

Und wenn ich noch einmal irgendwas von ‚Fußballdeutschland‘ höre kaufe ich mir n RB Trikot und drücke City die Daumen. Kotzt mich das an.

4 „Gefällt mir“

Man hat bei den Bienchen-Heimspielen schon seit Frankfurt das Gefühl, die Teams, für die es um nichts mehr geht, stehen artig Spalier, wenn die BVB-Angriffe rollen, damit die „bösen“ Bayern nicht wieder Meister werden. Mainz hat sich letzte Woche schon vom VfB abschießen lassen, Dortmund gewinnt das 3:0, 4:1 sowas in der Richtung. Aber gut, ich glaube nichts hat uns in den letzten Jahren mehr motiviert als den BVB mit der Meisterschale zu sehen

3 „Gefällt mir“

Die Punktezahl hat witzigerweise noch nie mein Gefühl beim Gewinn einer Meisterschaft beeinflusst. Dafür waren (früher) die Saisonverläufe zu unterschiedlich. Bestes Beispiel: 2001 mit, glaube ich, 63 Punkten und 9 Niederlagen. Trotzdem der Hammer mit den letzten beiden Spieltagen und dem folgenden CL-Gewinn. Wenn FCB und BVB um die 80 Punkte hätten, wäre das ja nur ein Hinweis auf die Schwäche der anderen 16 Klubs. In diesem Jahr haben sie sich wenigstens getraut, die Schwäche des FCB auszunutzen. Und beim BVB m.E. auch (andere Saisonphase, aber etwa auch Stuttgart). Dass die BVB-Gegner jetzt absichtlich abschenken, glaube ich nicht. Dortmund hat halt aktuell eine gute Form, und wie sich das psychologisch auf Gegner auswirkt, die nicht ans Limit gehen müssen, kennen wir zur Genüge.

1 „Gefällt mir“

Heute geht es nur noch darum die Saison halbwegs vernünftig zu beenden. Zu holen gibts heute nichts mehr.

Und dann hoffe ich das in der AR-Sitzung und in der Kaderplanung halbwegs vernünftige Entscheidungen getroffen werden.

Mainz ist immer für eine Überraschung gut. Ob die ihnen heute gelingt: fraglich.

1 „Gefällt mir“

Ist klar. Wettbewerb lebt allerdings davon, dass auch andere gewinnen können. Und ab und an muss das dann auch leider mal passieren, sonst glaubt man es nicht, und dann wird es langweilig. Jedenfalls für die meisten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich der worst case. Diese Riesenchance nicht zu nutzen: nee. Das mag ich mir nicht vorstellen. Stimmungskiller hatten wir genug, solch ein „Sahnehäubchen“: bitte nicht!

2 „Gefällt mir“

Für die geht es um nichts mehr, und wie hier schon z.B. von @Jo_1 und anderen bemerkt wurde: im Zweifel ist denen auch lieber, wenn der BVB Meister wird. Die werden sich bestimmt kein Bein für uns ausreißen oder sich die Lunge aus dem Leib rennen.

2 „Gefällt mir“

Sicher. Aber da gibt es immer noch die Ich-AGs einzelner Spieler, die für sich andere Ziele verfolgen können als die Meisterschaft des FCB zu verhindern. Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Ein starker Auftritt heute erzeugt auf jeden Fall Aufmerksamkeit.

2 „Gefällt mir“

Dortmund verliert gegen Mainz, aber wir kommen in Köln nicht über ein Unentschieden hinaus! Das ist mein Tipp.

1 „Gefällt mir“

Alles eeaazzy Leute.
BVB - M05, 3:1, 87. Minute, Platzsturm BVB Süd, Marco Fritz kann nicht wieder anpfeifen, DFB wertet Spiel 0:2 für Mainz. Isso!

Nee, das wäre ja ein positiv besetzter Platzsturm wie einst in Ddorf. Und das ist ja ok, wie wir alle wissen.

Der DFB hat sich in dieser Saison schon so viel Mühe gegeben, da würden die sich nicht von sowas noch den Plan versauen lassen…

1 „Gefällt mir“

Der DFB hatte einen Plan. Aber selbst Zwayer war die Kiste zu heiß. :grin:

2 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade posten :sweat_smile::sweat_smile:
„Krank abgemeldet“
Der hatte einfach die Hosen voll weil er kein Bock auf die nächsten Morddrohungen aus dem Fanumfeld des sympathischen Arbeitervereins hat.
Ich bleib dabei: das jahrelange Geheule der AG wegen der Schiris hat jetzt endlich mal Früchte getragen

4 „Gefällt mir“

bei mir geht das Eine mit dem Anderen einher: War vorgestern in einem online Meeting mit Kunden in NRW, von denen einige ganz hibbelig waren in Vorfreude auf den Samstag: Folgendes Gefühl hat mich da beschlichen. Bei Gelegenheit, wenn die nächste Woche zu sehr nerven, werde ich das auch aussprechen: „Mir kommt die Euphorie ja fast süß vor. Etwa so, wie wenn man als Erwachsener Kinder, also nicht die geliebten eigenen, sondern Schrazen von irgendwelchen Nachbarn oder so, vor und an Weihnachten beobachtet: Man versteht schon noch irgendwie, warum die Augen so leuchten und die sich so freuen, aber man hat es schon so oft selber erlebt, dass man irgendwo drübersteht und es fast etwas belächelt.“

(Gerne weitertragen. In diesen Tagen sollte die bayerische Arroganz gepflegt werden!)

3 „Gefällt mir“