[27.05.2023 - Bundesliga] 1.FC Köln - FC Bayern

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore

0 Teilnehmer

Große Hoffnungen habe ich zwar keine mehr. Eher nahe Null.
Schön wäre es trotzdem, einen würdigen Saisonabschluss zu haben. Am besten natürlich einen Sieg und ein gutes Spiel.
Dann soll Dortmund machen was es will. Aber so ein bisschen gute Stimmung zum Ausklang wäre schon nett.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich schenken wir den Karnevalisten fünf bis sechs ein und der BVB kommt eh nicht über ein Unentschieden hinaus und wir werden zum elften mal in Folge Meister :muscle: :beers:

Dortmund führt nach einer halben Stunde 3-0, danach heißt es warten auf die Meisterfeier.
Und in Köln findet zeitgleich ein Freundschaftsspiel statt, bei dem auch alle auf den Schlusspfiff warten um endlich in Urlaub fahren zu können.

7 „Gefällt mir“

Meine persönliche Gefühlslage rund um das Spiel gegen Köln würde ich als „etwas bizarr“ bezeichnen - einerseits ein absolutes Saisonfinale, in dem es um die Meisterschaft geht (für mich trotz CL der „verdienteste Titel“) und demzufolge ein gewisses Kribbeln und Vorfreude schon Tage vorher da sein sollte. Und andererseits wird der neue Meister entweder 73 oder 71 Punkte haben (oder gar 70, wenn wir und der BVB verlieren, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich), das wurde letztmals 2009/10 (von uns) unterboten. Wenn es klappen sollte und man wird Meister, würde ich mich sicher freuen - aber irgendwie dann doch nur so halb. Bei einem Wettstreit mit dem BVB im Bereich von mehr als 80 Punkten sähe es irgendwie anders aus… Wie gesagt, „etwas bizarr“ :thinking:

1 „Gefällt mir“

Genau so wird es laufen, irgendwie ja auch verdient. Wir waren dieses Saison einfach zu dumm, bzw. wurden viel zu viele Fehler gemacht. Die Rückrunde war eine einzige Unruhe, es begann mit Neuers Skiausflug, Tapalovic-Rausschmiss, Maulwurf-Affäre, Trainer-Wechsel und und und… es kam einfach zu keiner Zeit nur ein kleines bisschen Ruhe rein. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

2 „Gefällt mir“

Auf ein etwas knapperers Spiel in Dortmund hoffe ich schon. Mainz hat gegen die Top 3 der Liga eigentlich in ihren bisherigen Spielen meist ziemlich gut ausgesehen. 4 Punkte gegen Leipzig, 3 Punkte gegen Bayern und das Hinspiel gegen Dortmund erst sehr spät unglücklich verloren. Eigentlich waren sie nur beim 2:6 in München chancenlos.
An einen Punktgewinn kann ich allerdings auch nicht so wirklich glauben. Da müsste schon viel zusammenkommen. Wobei man sagen muss, dass der BVB in den letzten Heimspielen schon auch seine Durchhänger hatte, was bei einem 6:0 und 5:2 natürlich in Vergessenheit gerät. Mainz bräuchte halt eine optimale Chancenverwertung und der BVB das Abschlussverhalten aus dem Bochum-Spiel.

1 „Gefällt mir“

Und wir waren diese Saison einfach auch zu schwach vom Nervenkostüm her. Wenn man immer einen 2 Tore Vorsprung braucht um ein Spiel gewinnen zu können, weil man es nicht schafft, ein knappes Spiel mal souverän oder zumindest ohne grobe Aussetzer zu bestreiten, dann ist das einfach auch ein Fakt. Und das ging schon in der Hinrunde los, als die ganzen von dir aufgezählten Unruhe-Herde noch Zukunftsmusik waren. Kaum ging es eng zu, stimmte vieles nicht zusammen. Entweder man verballerte dann beste Chancen oder machte hinten zu viele Fehler.

3 „Gefällt mir“

Es kann doch noch eine Rekordsaison werden!

Ich tippe auf ne Niederlage gegen Köln und nem Unentschieden von Dortmund

1 „Gefällt mir“

Für den Emotionshaushalt im Grunde ganz gut, dass man sich eine Woche lang schon mit der Vizemeisterschaft abfinden konnte.
Wenn die Lüdescheider früh ihr Spiel klarziehen, tritt halt das Erwartete ein. Man kann sich dann auf das Eishockey-Halbfinale freuen (Sa, 17:20).

6 „Gefällt mir“

Mainz ist nicht Haching (2000) oder Stuttgart (1986). Nie im Leben reißen die da was. Und wenn doch, dann vergeigen die Bayern das auch noch…

2 „Gefällt mir“

Das muss man auch von der Motivationslage her sehen. Niemand, absolut niemand, außerhalb des Bayernuniversums wünscht sich uns als Meister.
Selbst erreichen können sie nichts, Helden können sie auch nicht werden.
Die haben gar keine Veranlassung den Partycrasher geben zu wollen. Die werden nicht provokativ abschenken, aber auch bestimmt keine Laufrekorde mehr aufstellen.

7 „Gefällt mir“

Die Dortmunder laden die Mainzer noch auf dem Platz während des Spiels zu der Meisterparty ein, wenn sie einen auf „halblang“ machen. Habe selbst mal gespielt (zwar nur in den unteren Ligen) und weiß selbst, wie da schon in den ersten Minuten während des Spiels gemauschelt wurde. In der Bundesliga ist das nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Manchmal hast du Glück mit der speziellen Konstellation an so einem Tag.
Die Mannschaft des VfB hatte 1986 noch eine Rechnung mit Bremen offen. Ich möchte nicht wissen, wie das sonst gelaufen wäre.
Bei Mainz kann ich da keine besondere Motivation erkennen.

2 „Gefällt mir“

Wie dem auch sei…Verkackt haben es die Bayern ja selbst.

Es kommt halt auch dazu, dass man mittlerweile als Gegner ein Gefühl hat, dass es ein fast aussichtloses Unterfangen ist, in Dortmund zu punkten. 14-1-1 ist schon eine beeindruckendere Bilanz (im Vergleich zu unseren 11-5-1). Seit dem 2:2 gegen Bayern, das gefühlt ja ein Sieg für den BVB war, gab es nur noch Siege und dabei haben nur noch Augsburg, Leipzig und Union mit nur einem Tor Unterschied verloren. Der Rest war alles deutlich.

3 „Gefällt mir“

Jede Serie endet mal.

Sicher. Wahrscheinlich aber nicht mehr in dieser Saison.

Immerhin war TT von 2008 bis 2014 Trainer in Mainz, da könnte man sich schon zu einem verspäteten Abschiedsgeschenk aufraffen :slight_smile:

(doch, nur eine andere Serie, duck und weg!)