„London Has Fallen“. Part Two.
Das ist das Stück, das am Mittwochabend zur Aufführung kommen soll. Zumindest steht es so im Spielplan. Ob sich die Akteure auch an ihre Rollen halten werden, sei allerdings dahin gestellt.
Zumindest die Vergangenheit spricht dafür. Wenn sich der deutsche und der englische Tabellenführer duellierten, nahm es oft ein böses Ende für die Gunners. Vor allem die jüngste Vergangenheit dürfte Arsenal schwer im Magen liegen. In den letzten fünf Spielen blieb man sieglos, konnte nur ein Remis erreichen. Und durch das legendäre 5:1-Triple der Bayern steht die Tordifferenz bei sage und schreibe 18:5.
Nun, das ist Vergangenheit. Allerdings werden sich die Rekord- und Flow-Bayern auch im Jahre 2025 sicher nicht von den Engländern bange machen lassen. Zu gut läuft die Saison bisher, was nicht zuletzt die Tabellenführung in der CL demonstriert. Dort ist uns allerdings Arsenal direkt auf den Fersen.
Was die Crux an dieser Topform-Geschichte ist. Auch Arsenal präsentiert sich in dieser Saison prächtig in Form. Man führt die Ligatabelle genauso souverän an wie Bayern. In der CL hat man vier Siege bei null Gegentoren in den Büchern. Das macht natürlich auch den Reiz der Partie aus, die beiden formstärksten Teams Europas messen sich in der CL. Wobei es hier natürlich nur um die moralische und weniger um die tatsächliche Krone geht. Denn in der Tat dürfte für beide Teams faktisch von dem Ergebnis dieses Spiels gar nicht so viel abhängen. Die Quali für die nächste Runde dürfte für beide Kontrahenten unabhängig vom Ausgang des Spieles sicher sein. Die Mannschaften dürfte das weniger interessieren. Das sind die Spiele bei denen man dabei sein will, die man gewinnen will, die den Rang und das Prestige festlegen.
Aber wie sieht es mit den Trainern aus? Bewahrt der Trainer kühles Blut, gewichtet anders, denkt an Liga und Pokal? Vorteil Bayern: Dort hat man am Wochenende den taumelnden FC St.Pauli zu Gast. Währenddessen muss Arsenal zum Spitzenspiel bei Chelsea antreten.
Aus Bayernsicht ist also tendenziell von der stärksten Elf auszugehen. Den angeschlagenen Jo Kimmich wird man wahrscheinlich nicht einmal mit Ketten vom Platz fernhalten können. Die größte Frage dürfte also hier die Fitness von London-Spezialist Serge Gnabry sein. Da Diaz gesperrt fehlt, würde man ihn sicher sehr gut gebrauchen können.
Und wie sieht es mit der Inkarnation von Leo Messi aus, aka Lennart Karl. Einsatzfähig wird er wahrscheinlich sein. Sollte Gnabry fehlen, wird man wohl nicht auf ihn verzichten können. Anderenfalls könnte es auf eine Entscheidung zwischen Karl und Jackson hinauslaufen. Eine Entscheidung die ein interessanter Fingerzeig von Kompany sein dürfte.
Auch bei Arsenal könnte es interessant werden. Zuletzt hatte man auch mit Verletzungen zu kämpfen. Aber nach dem Kader des letzten Spieles und den Äußerungen von Coach Arteta zu schließen, könnten einige gegen Bayern wieder dabei und kaderfit sein. Ob es das richtige Spiel für ein Comeback sein wird, ist natürlich fraglich. Gehen wir einfach mal davon aus, dass wir beiden Aufstellungen am Mittwochabend mit einiger Spannung entgegensehen können.
Ach so, Standardsituationen. Sollen wichtig werden. Sagt man.
Ok, dann gewinnen wir eben durch Standards. Ich sehe da kein größeres Problem.
Und deswegen kann ich mich durchaus ein paar Änderungen bei Arsenal vorstellen, die aktuell auch ein paar Verletzungssorgen mitschleppen. Das Spiel gegen Chelsea (und auch gestern gegen die Spurs) ist zum jetzigen Zeitpunkt das wichtigere für die Londoner.
Erstmal ein großes Danke an @jo_1 für den (wie immer) überragenden Beitrag zum Auftakt in dieses durchaus nicht unwichtige Spiel aus meiner Sicht.
Die Bayern haben am Mittwoch die Gelegenheit, den Tabellenführer der Premierleage zu besiegen, der in der CL bisher ohne Gegentor daherkommt. Ein Sieg wäre ein sehr gewichtiges Zeichen. Ein eventueller Sieg bedeutet dabei natürlich überhaupt nichts in Richtung Titel (genausowenig wie eine eventuelle Niederlage), aber es wäre eine feine „Duftmarke“ nach dem Sieg gegen Paris. Ich freue mich wirklich außerordentlich auf diese Partie, die beiden besten Mannschaften (Stand heute für mich) in Europa treffen aufeinander. Möge das bessere Team (also der FCB ) gewinnen!
Ich bin so ruhig wie lange nicht vor einem Spitzenspiel. Irgendwie gehe ich klar von einem Sieg aus. Zwar komme ich mir regelrecht „überheblich“ vor, aber die Jungs spielen aktuell so guten Fussball mit einem solchen Selbstvertrauen, dass man sich fragt „gegen wen sollen die verlieren?“.
Könnte mir da beides vorstellen das kann man bei VK auch nie wissen. Rein von der Logik her würde Laimer rechts gegen Saka und Stani links gegen Trossard mehr Sinn machen aber das ist ja auch nur eine Vermutung meinerseits
natürlich würde ich mich über einen sieg freuen aber ich finde genauso wie paris das eine niederlage kein beinbruch wäre. man ist hervorragend sowohl in der buli als auch in der cl unterwegs. eine niederlage gerade gegen arsenal kann man sich schon mal einfangen.
Genauso sehe ich das auch. Arsenal ist derzeit in der Premier League das Maß aller Dinge und gegen ihre disziplinierte Abwehr wird es schwer überhaupt ein Tor zu schießen. Gleichzeitig sind die insbesondere nach Standards, was ein wenig unsere Schwachstelle ist super gefährlich. Ich könnte sehr gut mit einem Remis leben und auch mit einer knappen Niederlage. Wenn wir die restlichen Spiele gewinnen, sollte das dennoch für die Top 8 reichen. Was natürlich nicht heißt, dass ich mich über einen Sieg nicht freuen würde
Ich denke das Spiel morgen könnte ein ähnliches werden wie gegen Inter, wo man am Ende ja schon die bessere Mannschaft war, aber sich einfach dumme Tore eingefangen hat. Wenn man morgen keine (dummen, unforced) Fehler macht, dann sollte mindestens ein Unentschieden drin sein.
„Das Abschlusstraining vor dem Kracher beim FC Arsenal fand am Mittag trotzdem standesgemäß an der Säbener Straße statt. Dabei wirkten sowohl Lennart Karl mit, der nach Tor und Vorlage gegen Freiburg (6:2) angeschlagen vom Feld gegangen war, als auch der zuletzt fehlende Serge Gnabry sowie Joshua Kimmich, der am Samstag erstmals seit sieben Jahren wieder 90 Minuten auf der Ersatzbank verbracht hatte.“
Geht in die richtige Richtung. Ob Gnabry schon für die Startelf in Betracht kommt, könnte noch fraglich sein.