Jetzt geht es so richtig los.
Die vielen Pflichtaufgaben der letzten Wochen wurden allesamt bestanden. Ungeschlagen, ohne Gegentore. Es läuft gerade ziemlich rund beim FCB.
Aber jetzt kommt die Woche der Wahrheit, die vielleicht spannendste Woche der bisherigen Saison. Es geht jetzt gegen PSG in der CL, gegen den BVB in der Liga und gegen Bayer im Pokal. Danach werden wir alle mehr wissen.
Aber zuerst PSG. Für die läuft es in der Liga ähnlich wie bei Bayern. Souveräner Tabellenführer, ungeschlagen. Beim 3:0 Sieg gegen Toulouse, der gelungenen Generalprobe, konnte man sich eine ordentliche Rotation leisten.
Aber in der CL steht PSG dagegen schon mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg, ein Remis, zwei Niederlagen, Platz 25 in der Tabelle.
Gegen Bayern darf man sich also auf keinen Fall eine Niederlage leisten, eher müsste schon ein Sieg her.
Die nächsten Spiele sind auswärts in Salzburg und Stuttgart, zuhause gegen City.
Man darf also gespannt sein, wie PSG hier auftritt. Eine Elferkette vor dem eigenen Strafraum werden wir von ihnen wohl kaum sehen.
Aber wer weiß, was die Bayern zulassen werden. Zumindest sollte unser eigenes Abwehrbollwerk mal wieder ernsthaft auf seine Unbezwinglichkeit geprüft werden.
Bei Bayern wird sich nicht viel am Kader ändern, nur Boey dürfte nun wieder eine ernsthafte Alternative sein. Wenn er auch beim vorsichtigen Kompany kaum für die Startelf in Betracht kommen dürfte.
PSG hat eine gute Defensive und ist die Mannschaft, die am wenigsten xG zugelassen (1,9) in dieser Saison. Daraus haben sie aber schon 5 Gegentore kassiert. Mal schauen, wie defensiv sie agieren und ob unsere Offensive mehr kreieren kann, wenn sie wieder mehr Räume bekommt.
Really looking forward to this. I hope PSG come to attack and play an open game, then we might see a classic.
I expect us to win, whatever game plan PSG have. We are playing superbly in spite of injuries and a relentless schedule
Alle Menschen werden Bayern
Das soll die Aufstellung von Paris am Dienstag sein
How PSG are expected to line up against Bayern on Tuesday, according to @le_Parisien:
Donnarumma -
Hakimi, Marquinhos, Pacho, Nuno Mendes -
Zaïre Emery, Vitinha, Neves -
Dembélé, Asensio, Barcola
Wird nicht einfach. Ich bin trotzdem zuversichtlich das wir gewinnen. Das Stadion muss abgehen und die Spieler auf 100% bringen. Bin gespannt, ob wir das Pressing auf diesem Niveau durchbringen. Eine harte Woche. Ich freue mich auf jedes Spiel.
Natürlich ist das keine Laufkundschaft, dass ist Champions League!
Ich persönlich finde, PSG ist jetzt keine „Zirkusmannschaft“ mehr. Vor kurzem standen da noch Neymar, Messi, di Maria, Mbappé auf dem Platz. Das fand ich sie maximal Unsympathisch. Aktuell kann ich sie schwer einschätzen.
Kann mich noch gut an das Spiel erinnern. Wäre daheim fast ausgeflippt. Da wurde dieses unsportliche Verhalten auch noch belohnt.
Die oben gezeigte Mannschaft ist eben ziemlich jung oder auch recht unerfahren. Mit Marquinhos nur ein Spieler über 30 und insgesamt nur 5 Spieler über 25. Mit Barcelona als junges Team hatten wir Probleme, aber Flick scheint auch einfach gut mit jungen Spielern zu können. Bei der Pariser Mannschaft habe ich den Eindruck, dass sie dem Druck nicht so wirklich standhalten können. Aber es wird auf jeden Fall spannend am Dienstag.
I don’t know much about PSG, but they look like they have a very strong team. My confidence in us winning is built on how well we are playing. I would back us to win at home against any team in the world currently.
Maybe I will think differently by Wednesday, I hope not.
Tabellarisch auch ein sehr brisantes Spiel. Wenn man mal davon ausgeht, dass wir unsere letzten drei Spiele im Normalfall gewinnen sollten (also min. 15 Punkte holen), könnten wir mit Punkten im morgigen Spiel unseren Platz in den Top 8 sichern. Bei einer Niederlage wäre man von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig.
Bei PSG ähnliches, aber am anderen Ende der Playoff-Plätze. Die haben ja einen heftigen Spielplan bekommen und erst 4 Punkte erzielen können. Sie müssen noch gegen uns und City ran. Gegen einen der beiden müssen sie eigentlich zwingend punkten, wenn sie ihr Glück nicht überstrapazieren wollen.
Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen das auf das Spiel hat. Geht einer volles Risiko auf Sieg? Oder „einigt“ man sich auf ein langweiliges 0:0?
For me, there is not a chance we will go for a 0 0. I think 100 percent we will go for a win. That doesn’t mean, of course, suicidal attacking. It means playing like we have been since Barcelona, with controlled dominance. This is the best team we have faced since Barcelona, so maybe less dominance and more controlling
But for me, we will have more possession, more shots, higher xg, faster ball recovery and score more goals than PSG
Hallo zusammen, bin recht neu beim Podcast und hier habe ich mich noch gar nicht gemeldet. Also schöne Grüße an alle!
Habe tatsächlich noch 2 Karten bekommen und reise morgen aus Potsdam an. Drückt mir die Daumen, dass zeitlich alles glatt geht. Freue mich extrem auf das „Entscheidungsspiel“ für gute Chancen auf die Top8.
Ist schon interessant und bemerkenswert, dass PSG Paris ohne die drei „Weltstars“ Mbappé, Neymar und Messi (von denen man irrtümlicherweise erwartet hatte, dass sie auf diesem Planeten jedes Team wegputzen würden, das sich ihnen in den Weg stellt) vermutlich stärker ist als mit ihnen.
Was wieder mal zeigt, dass Stars alleine nicht ausreichen, wenn sie sich mehr um ihr eigenes Ego kümmern als sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.
Mbappé z.B. (der gegen PSG prozessiert, weil er noch mehr Geld von denen haben will) wird mittlerweile von seinem eigenen Nationaltrainer nicht mehr in den Kader berufen wegen zu großer eigener Probleme. Beliebt im Team sind solche kapriziösen Egomanen nicht.
Da lob ich mir doch unsere geschlossene Mannschaftsleistung, ohne dass auch nur einer unserer Spitzenspieler seine Starallüren zelebrieren würde.
Harry Kane z.B. ist quasi der angenehme charakterliche Gegenentwurf zu den o.g. drei Primadonnen.
Wie stark die aktuelle PSG ist, kann ich allerdings nur schwer einschätzen.
Heute Abend werden wir mehr wissen.
P.S.: Insbesondere bin ich froh, dass „Mr. Fallobst Neymar“ nicht mehr bei PSG spielt. Der hätte es nach einem freundschaftlichen Klaps von Min-jae Kim auf seine Schulter glatt fertiggebracht, mit schmerzverzerrtem Gesicht drei Purzelbäume zu schlagen und lautstark rote Karte plus Notarztwagen zu fordern.