[26.10.22 - CL] FC Barcelona - FC Bayern

Unser vielleicht schwierigstes Gruppenspiel der Saison steht an.

Wir sind schon für die nächste Runde qualifiziert und Barca muss gewinnen um zumindest in der Theorie noch die Chance auf das Achtelfinale zu wahren. Nachdem die uns in der ersten Halbzeit vom Hinspiel so hergespielt haben eigentlich unglaublich. Hoffentlich haben wir aus dem Hinspiel etwas gelernt und schießen sie aus der CL.

Im Anschluß bin ich dann gespannt wie Lewy die Frage beantwortet, ob der Gang nach Barcelona nicht ein sportlicher Rückschritt gewesen ist (Hoffentlich stellt die dann auch jemand).

  • Bayern gewinnt +2
  • Bayern gewinnt
  • Gegner gewinnt
  • Unentschieden

0 Teilnehmer

  • Lewy trifft
  • Lewy trifft wieder nicht

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Die Barça-Spieler werden zwar vor dem Anpfiff schon wissen, wie Inter gespielt hat, aber ungeachtet des Ergebnisses auf jeden Fall alles daran setzen, uns aus dem Stadion zu schießen, das ist schon mal klar. Ich hoffe, unsere Sinne sind dementsprechend geschärft und wir halten genauso entschlossen dagegen. Hier geht es um deutlich mehr als nur um Punkte bzw. die Siegprämie - ein internationales Highlight-Spiel mit entsprechender Wahrnehmung und Medienreichweite. Hier gilt es, Flagge zu zeigen.

8 „Gefällt mir“

Stimmt, hatte ich völlig vergessen, dass die schon beim aufwärmen rausfliegen könnten.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue mir gerade die Umfrage an und bisher gehen nur 16% (!) von einem Bayernsieg aus.
Das dürfte wohl die schlechteste Quote bisher vor einem Spiel sein.
Klar, man sollte von einem schwierigen Spiel ausgehen, aber woher kommt diese übergroße Skepsis?

Mag keinen Tipp abgeben - da ist aus meiner Sicht alles drin. Schön wäre es, wenn Inter gewinnt, Barca sehr offensiv auftritt um was gut zu machen, und wir dann einen schönen Konter nach dem anderen fahren, um dann 8:2 zu gewinnen :wink:

3 „Gefällt mir“

Schwer jetzt etwas zu sagen, ohne die Aufstellung zu kennen.
Vorausgesetzt beide treten in Bestbesetzung an, dann kommt es, wie immer gegen Barca, darauf an wer das ZM dominiert. Ich kann wirklich nur hoffen, das man sich eingehend den letzten Clasico anschaut, wo Barca eigentlich erst gefährlicher wurde, als Gavi eingewechselt wurde. Real hatte bis dahin das Spiel über das Zentrum total dominiert und kontrolliert.

Natürlich muss man auch Aktionen von Dembele und Raphinha vermeiden, dann ist Lewandowski trocken gelegt.

Gegen deren schwache Defensive werden wir auch immer wieder Chancen bekommen.

Also wenn wir es total konzentriert und seriös spielen, denke ich durchaus an eine Siegchance.

Kommt wirklich auch auf den Spielverlauf an
50/50

1 „Gefällt mir“

Als einer der Skeptiker: Barcelona war im Hinspiel die deutlich bessere Mannschaft, hat jetzt den Heimvorteil, und wird auf Ehrenrettung aus sein. Ich glaube, dass sie alles geben werden, um nicht in eine handfeste Krise zu rutschen; egal, wie klein oder sogar nonexistent die Chance auf ein Weiterkommen noch ist.

6 „Gefällt mir“

Angeblich haben sechs Spieler den Rauswurf des Trainers gefordert.
Kann auch sein, dass es genau anders läuft und Barca Mittwoch voll gegen den Trainer spielt.

Es ist ein Blick in die Kristallkugel. Bei diesem Duell scheint mir ein Ausblick nahe an der Scharlatanerie zu sein, da es unvorhersehbar ist.

Barca hat den Druck gewinnen zu müssen. Sollte aber Inter schnell klar führen gegen Pilsen, dann wird das wahrscheinlich Auswirkungen auf das Barca Spiel haben. Wenn man sieht, dass man eh nicht weiter kommt, wird das Spiel meist unkonzentriert und die Kräfte schwinden schneller als wenn man noch um den Einzug ins 1/8 Finale spielt. Für den Verein wäre ein Einzug in die K.O. Runde viel zu wichtig, als dass da jemand gegen irgendjemanden spielen wird. Jeder will schon als Selbstzweck eine Runde weiter kommen.

Bayern wird sicherlich hochmotiviert aufs Spielfeld gehen. Aber auch hier gilt, sollte es nicht laufen und der Gegner macht in der ersten Phase des Spiels gleich mal ein oder zwei Tore, dann werden auch hier die Kräfte schwinden und man wäre dann sicherlich mit einem Unentschieden zufrieden.

Generell wird die Motivation von Barca viel vom Ausgang Inter - Pilsen abhängen.
Sollte Inter nicht gewinnen wird Barca alles reinwerfen was geht.
Für uns selber ist es ein guter Gradmesser, wenn wir Defensiv gut stehen wird schon was drinnen sein.

1 „Gefällt mir“

Inter spielt am frühen Abend, das heißt Barca weiß mit Start des Spiels was die Stunde geschlagen hat.

3 „Gefällt mir“

Inter gegen Pilsen spielt schon um 18.45 Uhr. Die Jungs von Barca wissen wohl schon beim Einlaufen, dass es nur in der EL weitergeht. Die letzte Motivation traue ich dieser Mannschaft unter diesen Umständen nicht zu. Könnte mir eher einen müden Kick vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Das war mir überhaupt nicht klar. Sehr unglückliche Ansetzung finde ich.
Wenn Barca raus ist, dann gehts ja nur noch um die Ehre.
Wenn sie noch was reißen können, wird es schwer für uns.

Wo kann man das nachlesen? Fände ich dort sehr gewagt als Spieler, da Xavi ja nicht irgendein Trainertalent ist sondern eine Vereinsikone.

naja, aber auch nur, weil es in der Tabelle jetzt so aussieht. Oder meinst du, dass es am 5. Spieltag (oder gar immer) nur noch parallele Ansetzungen der Gruppen geben sollte?

Das Beispiel zeigt ja, dass es zumindest fuer den fuenften Spieltag sinnvoll waere. Wenn jetzt die Spieler ab der ersten Minute wissen, dass es nur noch um die Ananas geht, hat die Ansetzung den Wettbewerb entwertet und muss ueberdacht werden.

Da juckt die Siegpraemie mehr den Verein als die Spieler. Und in dem Fall bezahlt die ja auch gerade mal acht Wochen von Sane’s Gehalt.

2 „Gefällt mir“

Ein Schmarrn. Sergio Dest und Co.

Ich meine grundsätzlich am 5. Spieltag.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Konstellation für Barca wirklich brutal schwierig. Man bereitet sich seit Samstag (edit: Montag) auf das Spiel gegen Bayern vor, weiß aber bis kurz vor Anstoß nicht einmal, ob es noch um etwas geht. Ich denke, dass das Endergebnis Inter - Pilsen, das mit großer Wahrscheinlichkeit für Inter lauten dürfte, so etwas wie ein Nackenschlag schon vor dem Spiel sein könnte, der Kopf und Beine lähmt.
Wie oft haben wir schon erlebt (z.B. bei den Duellen Bayern gegen den BVB), dass man das Gefühl hatte, der BVB kommt gar nicht schlecht ins Spiel, heute könnte es schwer werden. Dann kam ein Gegentor und alle Dämme brachen. Ich könnte mir vorstellen, dass die 100% Bestätigung des eigenen Ausscheidens kurz vor Anpfiff für Barca einen ähnlichen Effekt haben könnte. Falls nicht, dann würde es mich nicht wundern, wenn spätestens ein Führungstreffer für Bayern Barca den Stecker zieht.
Alles nur Spekulation natürlich. Bisher fiel Barca in dieser Saison eindeutig als eine „wenn es läuft, dann läufts“ Mannschaft auf und nicht als ein Team, das mit Rückschlägen umgehen kann. Super 1. Halbzeit bei uns, 1 Gegentor und es war vorbei. Gute Leistung gegen Inter in der 1. Halbzeit, Gegentor und wieder Einbruch. Vielleicht ist es auch andersrum und Barca spielt, obwohl ausgeschieden, ein super Spiel, weil sie keinen Druck mehr haben.
Auf jeden Fall dürfte es in der CL-Geschichte bisher ziemlich einmalig sein, dass ein Team kurz vor Anpfiff erfährt, dass das anstehenden Spiel bedeutungslos ist.

5 „Gefällt mir“

Erstmal spielt Barca heute Abend noch gegen Bilbao und bereiten sich sicherlich auf dieses Spiel vor. Da sie nun auch beim Clasico einen auf den Deckel bekommen haben, könnte es schon so sein, das Xavi je nach Ausgang des Inter Spiels, anders aufstellt, um dann frisch das nächste schwere Auswärtsspiel bei Valencia zu bestreiten, um nicht in der Liga noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Allerdings können die sich wohl aus Prestigegründen auch keine Klatsche gegen uns leisten. In der Tat etwas verzwickt für Xavi.

Mich würde nicht wundern, wenn er einige Spieler schont, falls Inter vorher gewinnen sollte.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel gegen Bilbao hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich hätte gedacht, dass das Spiel gegen Villareal schon Barcas letztes Spiel vor dem Duell gegen uns gewesen wäre. Das war allerdings noch am letzten Spieltag.