[26.02.22 - BL] FC Bayern - Union Berlin

Aufstellung sehe ich auch so, außer Coman. Vielleicht wolltest du auch eher Gnabry dort positionieren ?

Deinen Kommentar kann ich auch nur so unterstreichen. Union spielt wie schon die letzten Monate kompakten Fussball und kommt mit einfach mitteln zum Erfolg.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn wir Sonntag nicht mal wieder gewinnen, dann haben wir oben nichts verloren.
Und wenn ich mir die Aufstellung so anschaue müssen wir gewinnen. Irgendwann muss Goretzka/Kimmich zeigen das auf Ihnen Verlass ist, da waren die letzten 1-2 Jahre mager genug.
Da muss man tatsächlich dann auch die Frage stellen ob die Qualität hoch genug ist…

2 „Gefällt mir“

Nein, ich halte Coman für den klar besten offensiven Außenspieler im Kader und in so einem wichtigen Spiel würde ich ihn gern in der Startelf sehen.
Seine Verletzung aus dem PSG-Spiel scheint auskuriert, er trainiert ja bereits seit Dienstag wieder mit der Mannschaft.

2 „Gefällt mir“

Ok. „Gefühlt“ hätte ich lieber Gnabry in der ersten 11 statt Sane… frag mich nicht warum :wink:
Coman dann auf links.

Und Musiala statt Müller… vielleicht hat Musiala mehr Möglichkeiten als Müller, der eigentlich immer Raum braucht.

Klar kann sein, die Überlegung hatte ich auch.
Aber Musiala gegen diese körperlich robuste Truppe, bei denen das Zentrum sowas von dicht ist…könnte mir vorstellen, dass er da in den Zweikämpfen ganz schön zermürbt wird.
Würde vom Bauchgefühl her eher zu Müller tendieren, der mit seiner Erfahrung und Robustheit möglicherweise besser dagegen halten kann. Und vielleicht müllert er einen Abstauber nach einer Standardsituation rein.

1 „Gefällt mir“

Eines der Hauptprobleme, dass die Offensive so stotterte, war aus meiner Sicht dass die Schnelligkeit über Aussen versandete bzw nach innen zog und dort fussballerisch an die Grenzen stiess. Gerade gegen Union vermute ich schlicht keine Räume um überhaupt via dauerhafter offensiver Flügelschnelligkeit über aussen Chaos zu stiften.
Von daher würde ich die klassische Robbery Rolle zulasten einer Zentrale die geduldig den Ball laufen lassen kann opfern. Diese sollte nicht in dieses Hauruckverfahren verfallen, welches eigentlich nur zulasten der bayrischen Kompaktheit geht.

Stellt euch mal vor, der gesunde Müller würde nicht von Anfang an spielen. Da wäre was los ….

Ich finde die Aufstellung mit dem 3-er Mittelfeld ziemlich interessant, kann mir auch gut vorstellen das dies Kimmich + Goretzka zugute kommen würde.
Ich mag eigentlich Goretzka auch deshalb weil der einer der wenigen ist „vorne“ die zu einem
halbwegs vernünftigen Kopfballspiel fähig sind.
Ich kann bloß Blind überhaupt nicht einschätzen ob der Robust genug für die Position ist…

Vorne wäre halt wirklich nur Musiala der Speed machen kann…

Gerade in der PK: Müller wird auf jeden Fall beginnen.

Hätte ich drauf wetten können. Die Baustelle macht er sich jetzt nicht auf. Halte es aber auch für richtig.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Nagelsmann manchmal zu ehrlich, auch auf die Frage ob die Spieler einen anderen Fokus in der Championsleague haben. Vielleicht ist es total unerheblich, ich würde so aber nicht antworten.

Wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel.
Hier noch ein Streitgespräch zur Frage, ob wir Meister werden.

Hier fand ich es nicht so wild. Für mich war zu 100% klar, dass Müller spielt. Wäre für mich die überraschendste Personalentscheidung der Saison gewesen, wenn nicht.

3 „Gefällt mir“

MMn war die überraschendste, den Kapitän, Legende und erfahrensten Spieler nach 12 Minuten völlig unnötig auszuwechseln.

Ein schwerwiegender Spieler, der sicherlich neben der roten Karte für Upamecano den Spielverlauf erheblich beeinflusst hat. Natürlich muss er das jetzt korrigieren.

Sommer
Cancelo Pavard DeLigt Davies
Kimmich Goretzka
Coman Müller Musiala
CM

Ohne Gnabry und Sane

Ps Nagelsmann in der PK!!!

Und was machen wir jetzt? Zentrumsfokus weil man wenig Platz hat? Oder über Außenminister die Tiefe, hinterlaufen, sicheres Pass und Positionsspiel, kein hektisches chaotisches schnelles Vertikalspiel mit dem Risiko unnötiger Ballverluste etcetcetc

Union bringt ihren Fußball immer auf den Platz: Tief verteidigen, viel ist auf Konter ausgelegt, und mit ihrer Körperlichkeit, die zweiten Bälle immer wieder scharf zu machen. Es ist immer unangenehm, sie zu bespielen ist nicht leicht, weil du wenig Raum hast. Wir dürfen keine Fehler im Ballbesitz machen, damit ihr Speed nicht auf den Platz kommt.

https://fcbayern.com/de/news/2023/02/liveticker-pressetalk-mit-julian-nagelsmann-vor-dem-bundesliga-heimspiel-gegen-union-berlin

Ich fürchte, dieses Spiel wird auch bei einer theoretischen frühen Führung sehr zäh werden und alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen - selbst wenn Union 0:2 in München zurückliegt, werden die weiter stur an ihrem Matchplan festhalten und aus kompakter Defensive heraus operieren, was sie ja auch wirklich gut machen im Moment.

Eine Niederlage in München wird denen niemand vorwerfen. Sollte Bayern nicht gewinnen oder gar verlieren, zündelt es noch ein wenig mehr. Von daher: am besten drei Punkte, nahezu egal wie. Für das Spiel selbst bzw. seine Attraktivität habe ich keine großen Erwartungen.

4 „Gefällt mir“

Wäre wirklich ziemlich überraschend, wenn man jetzt nicht für diese Woche den Deckel auf das Fass gemacht hätte.
Zumal es ja nicht so ist, dass jetzt 3,4 da vorne in deutlich besserer Form als Müller wären.

1 „Gefällt mir“

Völlig unnötig- du hast den Platzverweis schon mitbekommen? Und den daraus resultierenden Zwang einen Offensiven runterzunehmen. Deine Antipathie macht dich blind. Schade.

6 „Gefällt mir“

Geheimes nicht so geheimes Team treffen

Wer ist denn jetzt der Maulwurf?

Freitag, 17.53 Uhr am Waldrand des Münchner Nobel-Vororts Grünwald: BILD und SPORT BILD erwischen Kapitän Manuel Neuer (36) am Forsthaus Wörnbrunn. Der Nationalkeeper kommt als erster Spieler zum geheimen Treffen zwei Tage vor dem Liga-Topspiel gegen Union Berlin.

Besonders: Neuer kommt ohne Krücken!

Hier im Bild. Sieht doch gar nicht schlecht aus.

1 „Gefällt mir“

Gladbach packt wirklich immer ein wenn Sie den Bayern Sieg für die Saison eingetütet haben. Aber selbst der Traditions Sieg wird Farke ‚am Ende des Tages’ (Rummenigge Gedächnis zitat) wohl auch nicht retten.

1 „Gefällt mir“

Also auch wenn es nichts ändern wird, nochmal der Hinweis: Niemand hat Tapa je vorgeworfen Informationen an die Medien weiter zu geben. Immer diesen Vorwurf zu wiederholen macht die Tatsache nicht richtiger.

Wenn du aber auf nicht beweisbare Theorien stehst, dann würde ich ja Neuer als Maulwurf sehen, immerhin kommt er ohne Krücken sehr positiv weg :wink:

3 „Gefällt mir“

Evtl ist das gar kein Maulwurf- sondern Manuel neuer ? :wink:

3 „Gefällt mir“