[26.02.22 - BL] FC Bayern - Union Berlin

Am 22.Spieltag Spitzenspiel in München und es tritt Union Berlin an. Wer hätte daran auch nur im Traum gedacht?
Immerhin ein großer Vorteil für Bayern. Union tritt am Donnerstag gegen Ajax in der EL an, während sie in München die Beine hochlegen können :slightly_smiling_face:.
Gerade für einen Verein bzw. eine Mannschaft, die das nicht gewohnt sind, sicher nicht einfach zu bewältigen.

6 „Gefällt mir“

Union spielte ja letzte Saison auch schon international (Conference League), das ist schon beachtlich.

Trotzdem ist es natürlich auf dem Papier ein Vorteil, dass die jetzt am Donnerstag spielen und dann am Sonntag in München ranmüssen, während dem FCB eine komplette Trainingswoche zur Verfügung steht.
Vielleicht erkennt man das ja an den Standardsituationen, denn da soll der kommende Gegner ja auch recht gefährlich sein.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir vor Bochum auch.
Trotzdem gab es fußballerische Magerkost.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe in Union nicht als direkten Konkurrenten, obwohl sie einen Lauf haben, der einfach nur unglaublich ist. Selbst, wenn sie in München gewinnen, sehe ich sie nicht als Konkurrenten um die Meisterschaft. Dortmund ist es. Und, wenn die Bayern gegen Union nicht gewinnen, dann haben sie es auch nicht verdient Meister zu werden. Irgendwann reißt ohnehin jede Serie…

1 „Gefällt mir“

Was jetzt, das Beine-Hochlegen oder das Donnerstagsspiel? :wink:

5 „Gefällt mir“

Im Zweifel? Beides! :innocent:

2 „Gefällt mir“

Der Unioner Fußball liegt uns nicht so wirklich und momentan sind wir halt auch einfach ne Wundertüte. Keine Ahnung, kann in jede Richtung gehen.

Mit der Sperre von Upa werden wir wahrscheinlich Pavard in der IV sehen, der ja am Mittwoch gegen Paris dann eh nicht spielen wird. Ansonsten hoffe ich auf Coman und ein paar Minuten für Mané.

1 „Gefällt mir“

Vor Paris (08.03.) kommt dann erst noch das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am 04.03., da dürfte Upamecano dann wieder mitwirken.

1 „Gefällt mir“

Hatte angenommen, dass da jetzt das Achtelfinale innerhalb von vier Wochen durchgespielt wird, ok. Danke für die Info. Naja, wird dann ja wahrscheinlich trotzdem auf Pavard hinauslaufen, möglicherweise auch Blind, glaube ich aber irgendwie nicht so wirklich dran, auch weil Pavard momentan nicht gerade schlecht spielt.

Naja, es ist ja jetzt Fastenzeit, da würde ich so ein Magerkost - 3:0 wie gegen Bochum jederzeit begrüßen … :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich würde mal sicher von Pavard ausgehen. Es ist nun mal das Spitzenspiel um die Tabellenspitze. Und Nagelsmann hat sich gegen Gladbach mit seiner Rotation schon etwas die Finger verbrannt. Ich rechne daher mit der nominell stärksten Aufstellung.

Sommer
Cancelo-Pavard-de Ligt-Davies
Kimmich-Goretzka
Gnabry-Musiala-Müller-Sane
Choupo

Ein schickes 4-2-4-1 :slightly_smiling_face:
Wahrscheinlich wird da aber Nagelsmann wieder zu konventionell denken und einen aus der Reihe hinter Choupo streichen. Wahrscheinlich wird es wohl wieder Gnabry treffen?

4 „Gefällt mir“

Eine nominell stärkste Aufstellung ohne Coman?
:thinking:

Eigentlich egal wie die Aufstellung ist, viel erwarten sollte man nicht.

Oder wir bekommen die Ausnahmegenehmigung und dürfen tatsächlich mit 12 Spielern antreten. Von Chelsea lernen heißt…äh, siegen (?) lernen, oder so ähnlich.

5 „Gefällt mir“

Ich denke Coman wird erstmal auf der Bank beginnen. Er war jetzt wieder angeschlagen, ein paar Tage raus. Da würde ich kein unnötiges Risiko eingehen.

Unser letzter Versuch gegen Freiburg ist da leider nicht gut angekommen. Aber dranbleiben, immer dranbleiben!
Was Boehly kann, können wir schon lange. :grin:

4 „Gefällt mir“

Hat der sich das nicht schützen lassen?

1 „Gefällt mir“

Union Berlin schlägt tatsächlich Ajax mit ihrem typischen Arbeiterfußball.
Diesen Stil wird es wohl auch am Sonntag zu bestaunen geben und ich habe - wie schon in der Vorwoche- auch für dieses Spiel kein gutes Gefühl.

Ein frühes Tor wäre natürlich gerade gegen solch einen Gegner enorm wertvoll, sonst könnte das eine ganz ganz zähe Veranstaltung werden.

Dortmund wird am Samstag gegen desolate Hoffenheimer gewinnen und bei einem Remis oder einer Niederlage wäre dann die Tabellenführung futsch.
Der Druck auf die Mannschaft und Nagelsmann ist enorm, die Hoffnung auf ein „Zeichen“ an die Konkurrenz ist zwar da, aber nicht leider nicht sehr groß.

image

1 „Gefällt mir“

Der Sieg hat die Unioner wahrscheinlich auch noch Mal motiviert. Mit einer Niederlage wäre die Stimmung auf jeden Fall schlechter.

Und sie haben sich mit dieser Art Fußball gut geschlagen.
Hat mich etwas an City und Leipzig erinnert. Ajax mit 80% Ballbesitz, aber in den gefährlichen Bereichen ohne jede Durchschlagskraft.
Man muss auch sagen, dass Ajax durch die vielen Verkäufe in den letzten Jahren einiges an individueller Klasse eingebüßt hat, die noch nicht wieder nachgewachsen ist.
Und für uns die interessante Frage: Hat Union jetzt mehr Körner eingebüßt, als ihnen der psychologische Boost eingebracht hat, oder ist es eher umgekehrt?
Wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel am Sonntag.

5 „Gefällt mir“