„Serge Gnabry and Josip Stanišić were able to complete the final training session with the team without any problems today. Both are expected to be in the squad against Gladbach tomorrow.“
Heute auch mal wieder eine besondere Konstellation:
Der Tabellenerste spielt gegen den Tabellenletzten.
Bayern hat in dieser Konstellation zuletzt 17 Siege am Stück einfahren können. Die letzte Niederlage gab es in der Saison 2007/08 bei Energie Cottbus mit klangvollen Namen wie Kahn, Lucio, Lahm, Ze Roberto, Schweinsteiger, Ribery, Toni und Klose in der Startelf.
Insgesamt ist die Bilanz der Tabellenführer aber gar nicht mal so klar, wie es diese Konstellation (und die aktuelle Serie der Bayern) erwarten lassen würde.
Bei allen Duellen, die nach dem 6. Spieltag einer Saison (die also zumindest etwas Aussagekraft haben sollten) ausgetragen wurden, liegt die Siegquote bei unter zwei Dritteln.
Ich bin auf folgende Zahlen gestoßen:
93 Spiele: 59 Siege, 23 Remis, 11 Niederlagen
Ein hoffentlich gutes Omen:
Die letzte Partie zwischen Bayern und einem Tabellenletzten fand vor ziemlich genau einem Jahr (27.10. statt 25.10.) ebenfalls am 8.Spieltag im Bundesland NRW statt. Damals siegte Bayern mit 5:0 in Bochum.
Definitv Los Wochos gerade von der Belastung her. Nur 2 Tage Pause nach der CL … dann steht unter der Woche das KO-Spiel an. Jetzt noch Rotation und ein Gladbacher Keeper Talent. Es ist alles angerichtet fuer die Fohlendaemmerung.
…
Also wird Kane ein paar humorlose Monsterabschluesse auspacken und die Sache heute fuer uns regeln.
In der Abwehr wurde jetzt drei Mal gewechselt plus Torwartwechsel, das könnte unter Umständen problematisch sein. Ansonsten sollte der Angriff wie geölt funktionieren.
Ich verstehe nicht, wieso Bischof mittlerweile als Außenverteidiger eingeplant ist und wir wieder Kimmich+Goretzka ertragen müssen. Pavlovic und Bischof ergänzen sich so gut und könnten die nächsten 10 Jahre DAS deutsche Mittelfelduo sein. Dazu mit Kimmich einen Veteranen, der die jungen anlernen kann. Das ist so ein geiles Mittelfeld, aber es wird nicht genutzt.
Klar sieht’s am Papier nach vielen Rochaden aus aber bis auf urbig und mit Abstrichen Jackson und Bischof sind ja alle aus denen eingespielt.
Minjae und upa haben schon zig Spiele miteinander gespielt und minjae wirkte solide wenn er gespielt hat.
Ich seh da kein Problem nur weils am Papier 6 Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel waren.
Bezüglich goretzka hätt ich auch lieber Bischof oder pavlo gesehen.
Ich vermute aber, dass sowohl pavlo als auch laimer eine Pause brauchen, dann is Bischof für mich als LV auch die sinnvollste Alternative in dem Spiel und wird sich bestimmt viel auf der 8 aufhalten und dann bleibt „nur“ mehr goretzka für die 6 übrig.
Also meiner Meinung nach macht das schon alles Sinn und ist auch gut erklärbar.
Evtl. wär noch Karl statt Jackson gegangen aber kompany weiß schon was er macht.
Das wird so ein Fairplay-Ding sein. Der Champion gibt dem Außenseiter eine Chance.
Mit Goretzka auf dem Platz ist es, wie wenn du dem Gegner im Schach einen Bauern vor gibst.
War doch klar, dass er heute reinrotiert und Kompany Goretzka nicht 3 mal in Folge auf die Bank setzt. Also überrascht bin ich darüber überhaupt nicht.
Gewünscht hätte ich mir zwar auch Kimmich/Bischof im Zentrum, wenn man Pavlovic eine Pause geben möchte, aber da ist das Standing von Goretzka wohl einfach immer noch zu groß.
Vielleicht macht er ja heute ein gutes Spiel und wir werden eines Besseren belehrt