Am Samstag geht es in der Bundesliga schon wieder weiter.
Man spielt auswärts bei ausgeruhten Freiburgern, die aber zuletzt keine guten Resultate erzielt haben.
Ein Sieg für den FCB ist Pflicht, will man nicht noch mehr Unruhe und Unzufriedenheit nach dem enttäuschenden Abschneiden in der Champions League aufkommen lassen. Der große Konkurrent aus Leverkusen spielt zeitgleich bei RasenBallsport Leipzig.
Beim FCB fehlen werden: Laimer (Gelbsperre), Davies, Ito, Boey, Peretz und evtl. Palhinha (alle verletzt bzw. im Aufbau).
Die große Frage für dieses Spiel lautet: Wer besetzt die AV-Positionen? Laimer gesperrt, Boey und Davies verletzt und Stani erst seit kurzem im Kader. So wie Kompany bisher vorging, scheint Guerreiro links und Kimmich rechts am wahrscheinlichsten. Damit einhergehend, wäre eine Leihe von Aznou endgültig alternativlos. Ich hoffe, daran wird im Hintergrund gearbeitet.
Eine Niederlage möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
Der Baum würde vielleicht noch nicht lichterloh brennen, aber die Fackeln würden schon bereitstehen.
Gegen Freiburg haben wir zwar grundsätzlich eine gute Bilanz, aber die Spiele auswärts waren doch meist heiß umkämpft.
Ich bin mal gespannt, ob Kompany aus dem Spiel gestern Konsequenzen für die Aufstellung ableitet.
Guerreiro wahrscheinlich für Davies. Da Laimer gesperrt ist, stellt sich die Frage wer rechts spielt? Ist Stanisic schon so weit?
Pavlovic für Goretzka sollte selbstverständlich sein.
Sonst? Bietet sich gar nicht mal so viel an.
Das wird sehr interessant, da Freiburg auf den offensiven Flügeln mit Grifo und Doan seine beiden besten und gefährlichsten Spieler hat.
Stanisic hat noch keine Sekunde gespielt seit August 2024, das halte ich eigentlich für ausgeschlossen.
Ein Experiment mit einem IV auf rechts oder Goretzka als RV? Glaube ich auch nicht dran. Dreierkette, jetzt auf einmal aus dem Nichts? Eher auch nicht…
Denke also auch, dass Kimmich rechts und Guerreiro links verteidigt.
Das ist natürlich was Physis und Tempo angeht extrem schwach.
Beim letzten Spiel in Freiburg spielte Kimmich auch RV…Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass er gegen Freiburgs linke Seite (Grifo+Günther) mehrmals richtig alt aussah.
Wobei Kimmich in dem Spiel ja nicht wirklich als Rechtsverteidiger gespielt hat, sondern vielmehr als freier Spieler mit Ball agiert hat. Bin gespannt, ob man die Taktik erneut so wiederholt, sah damals ja ganz gut aus. Dass Kimmich dann teilweise mal defensiv schlecht aussah, lag dann ja eher daran, dass er qua Ausrichtung erst in die Verteidigungsposition kommen musste.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es gestern an fehlender Motivation o.ä. lag.
Aber ja, man sollte natürlich gewarnt sein. In der Liga ist bei diesem starken Konkurrenten jedes Spiel von enormer Bedeutung, jeder Ausrutscher kann bei der Konstanz, die Leverkusen leider wieder an den Tag legt, schon fast die Schale kosten.
Ich bin - wie jedes Spiel eigentlich - einfach nur gespannt wer die Mannschaft trägt bzw. den Unterschied ausmacht.
Im besten Fall funktioniert natürlich Musiala und Kane wieder.
Hinten muss die 0 stehen.
Das Kimmich jetzt wieder auf außen Muss wegen wegen den Verletzungen taugt mir gar nicht.
Aber ich will jetzt nicht zu negativ werden.
Die Mannschaft ist zurück in München und die Spieler haben erstmal einen Tag frei bekommen. Finde ich gut, nach gestern verkrampft zu trainieren würde nichts bringen.
The team is back in Munich. Vincent Kompany has given his players today off. The preparation for Freiburg will begin tomorrow @kerry_hau
Maybe we should push the high line back and give Dier a game and Kim some more much needed rest.
We so need Stanisich or Boey for this game but realistically it has to be Kimmich
Also ich bin dafür, lieber am Mittwoch in der CL Spielern eine Pause zu geben als morgen. Das Spiel ist immens wichtig, ein Punktverlust morgen und dann ist nicht nur die Stimmung mies, sondern wahrscheinlich auch der Vorsprung vor Leverkusen kleiner. Also Guerreiro, Upa, Kim und Kimmich in der Abwehrreihe. Das ist (leider) das Beste, was wir noch haben angesichts der ganzen Ausfälle bei den AVs. Aznou und Stani/Boey dürfen dann gerne Minuten bekommen, wenn das Spiel nach 70 Minuten entschieden ist
Aber ich vermute, dass es wieder eine enge Kiste wird und wir uns schwertun werden. Einziger Lichtblick ist, dass Pavlo dann hoffentlich von Beginn an im MF spielen wird. Damit bekommen wir etwas mehr Spielstärke als sonst. Und dann wird es mal Zeit, das Kane wieder aus dem Spiel heraus trifft. Gerne mit Ketchupflascheneffekt. Doch das ist alles mehr Hoffnung als eine realistische Option. Also hoffe ich auf ein dreckiges 2-1 für uns.
Das Problem bei uns ist, dass Minjae eine chronische Verletzung hat die ihn behindert. Das ist glaube ich auch ein Punkt, warum sein Spiel so fehlerbehaftet ist. Wenn der topfit ist, dann passiert da viel weniger.
Upa schlägt sich auch immer mit Blessuren herum. Ein fitter Ito wäre da jetzt Gold wert.
Aber das Lazarett hinten ist schon besorgniserregend. Guerreiro ist ja auch nicht der Typ der länger ohne Verletzungen bleibt.
Kein Wunder, wenn die beiden alle 3 Tage spielen.
Dazu kommt, dass der Spielstil von Kompany auch bzw. v.a. für einen Innenverteidiger recht kräftezährend und lauf- und sprintintensiv ist.
Es hatte schon seine Gründe, warum Eberl/Freund einen weiteren Innenverteidiger verpflichten wollten im Sommer.