[24.02.2024 - Bundesliga] FC Bayern - RasenBallsport Leipzig

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Am morgigen Mittwoch startet die Mannschaft um Cheftrainer Tuchel die Vorbereitung auf das bevorstehende Topspiel am Samstag gegen RB Leipzig.

Nach den Enttäuschungen gegen Leverkusen, Lazio und Bochum also nun die nächste Chance, eine Reaktion zu zeigen und das von den Fans so erhoffe „Statement“ zu setzen.
Der letzte Sieg gegen die Leipziger gelang dem FCB im Juli 2022 im Supercup. Seitdem gab es 2 Remis und 2 Niederlagen.

Sicher fehlen werden beim FCB: Mazraoui, Gnabry, Upamecano (Sperre), Coman, Laimer, Boey, Sarr. Fraglich sind momentan wohl noch Pavlovic und Davies (?).

Bei Leipzig fehlt Klostermann, ansonsten kann Trainer Marco Rose (Stand jetzt) aus dem Vollen schöpfen.

Spielbeginn: 18:30 Uhr
TV/Stream: Sky

4 „Gefällt mir“

Neuer
Kimmich-de Ligt-Kim-Guerreiro
Goretzka-Pavlovic
Sane-Müller-Musiala
Kane

Wenn Pavlovic nicht kann, dann Musiala eins zurück und Tel rein.
Wenn Variante 1 klappt, hätten wir noch Dier, Tel, Choupo und Bryan auf der Bank.
Sauber.

3 „Gefällt mir“

Ja, so wird es wahrscheinlich aussehen, wenn Pavlovic bei 100 % ist.

Wenn nicht, wird es spannend.
Musiala zurückziehen und Tel (oder Choupo oder Bryan) rein?
Oder vllt. Dier auf die 6? Das würde ich auch gern mal sehen.
Eventuell kehrt auch Davies zurück. Wenn ja, dann aber höchstwahrscheinlich nicht von Beginn an.

Dier ist für mich zu langsam auf der Position, und ich bin allgemein überrascht, wie positiv er hier aufgenommen wurde. Halte ihn eher für spielerisch bieder, er kann halt den langen Ball auf Kane spielen. Wenn schon Dier, dann in der IV.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zuletzt immer noch den Eindruck, dass Geschwindigkeit für die Position des Innenverteidigers noch wichtiger ist, als für einen defensiven Mittelfeldspieler. V.a. wenn man für ein Team mit hohen Ballbesitzwerten und (relativ) hochgeschobener Abwehrkette spielt (Stichwort Konteranfälligkeit).

Aber ja, Dier ist langsam…ähnlich wie de Ligt…oder Kimmich…

Dier und de Ligt würde ich auch nur im Notfall als IV-Pärchen sehen. Für die Konterabsicherung hatten wir bis jetzt ja auch Davies oder Kim. - Das Geschwindigkeitsdefizit von Kimmich ist mir zuletzt im Bochum-Spiel beim ersten Gegentor so richtig aufgefallen. Nachdem Kimmich geblockt wurde, kam er dem ballführenden Gegenspieler ja kaum hinterher.

2 „Gefällt mir“

Ok, verstehe.

Aber ich finde trotzdem, dass Tempo für einen zentralen Mittelfeldspieler nicht die allergrößte Bedeutung hat (s. Kroos, Rodri, Xhaka…)

1 „Gefällt mir“

Kroos, Rodri und Xhaka haben allerdings ein überragendes Stellungsspiel. Gute Antizipation ist bei uns in der Defensive schon länger ein gewisses Manko. Aber wer weiß, vielleicht probiert Tuchel Dier tatsächlich mal auf der Position vor der Abwehr aus, dann sehen wir es ja. Ich hoffe immer noch ein wenig, dass es für Davies reicht, das würde dann schon mal etwas mehr Möglichkeiten bieten - so könnte Guerreiro ins MF rücken. Kimmich sollte trotzdem auf AV, gibt ja eigentlich auch keine Alternativen dazu.

Gegen RB sollten jetzt jedenfalls alle Sinne geschärft sein. Bitte kein Elfmeter, kein Platzverweis, und der am besten postierte Mann vor dem Tor bekommt das letzte Abspiel…

1 „Gefällt mir“

Frage ist, ob Davies oder Laimer schon fit genug sind. Laimer ist schon seit einiger Zeit individuell am Ball tätig, Davies auch schon seit letzter Woche. Eigentlich sollten die wohl diese Woche ins Mannschaftstraining einsteigen.

Vorne würde ich auch so reingehen. Solange man Müller zentral auf der 10 spielt und nicht die Idee hat, ihn wie gegen Bochum auf rechts zu spielen, mag der wegen des fehlenden Spielrhythmus ggf. keine 90 Minuten mit voller Pulle spielen können (zu seinem Spiel gehören ja die Läufe), aber dann hat man ja noch Tel, der früher ins Spiel kommen könnte als in den letzten 10 Minuten.

In Ergänzung zu @severalseasons - wir sollten auch die zentralen Ballverluste unterlassen.

2 „Gefällt mir“

Dier ist im Vergleich zu vielen Spielern des Kaders in der Lage, scharfe, exakte Flachpässe zu spielen. In Sachen Passschärfe kommt er mir vor wie ein Pep-Spieler, während sonst häufig Zeitlupenpässe kommen, die es dem Gegner natürlich leichter machen, sich zu formieren.

3 „Gefällt mir“

Egal was, egal warum, egal wie, egal wer … wir gewinnen das Ding und alles wird gut!

Auf geht’s Ihr Roten! :hugs:

3 „Gefällt mir“

Dein Wort in Teutates’ Ohr! Ach, wie sehr wünschte ich mir diese Passqualitäten zurück…läuft bei Alonso ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update zur Personalsituation:

  • Pavlovic wieder im Mannschaftstraining
  • Laimer wieder im Mannschaftstraining
  • Müller trainiert individuell

https://fcbayern.com/de/news/2024/02/konrad-laimer-zurueck-im-teamtraining

1 „Gefällt mir“

Dann sollte er auch für das Spiel zur Verfügung stehen. Gute Sache.

Laimer vermutlich auch, er hat lt. Twitter die komplette Einheit voll mitgezogen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass Tuchel ihn aufgrund der Personalnot gleich von Beginn an reinwirft für 50-60 Minuten.

Neuer
Laimer-deLigt-Minjae-Guerreiro
Kimmich-Goretzka
Sané-Müller-Musiala
Kane

Ich hab mit dieser Truppe abgeschlossen - selten war mit der Ausgang eines Spiels so egal wie dieses mal. Sollen sie machen, was sie wollen.

Ich persönlich würde jetzt lieber Tel und Pavlovic sehen. Denen verzeiht man dann auch den ein- oder anderen Fehler.

8 „Gefällt mir“

Dazu bin ich leider nicht wirklich in der Lage, auch wenn ich rein emotional schon etwas weniger involviert bin, als bei früheren FCB-Mannschaften.

Wir sind immer noch in der Champions League mit einem Cheftrainer, der diesen Wettbewerb bereits gewonnen hat und ein weiteres mal das Finale erreicht hat.
Und solange man da nicht rausgeflogen ist, werde ich ganz tief drin noch einen kleinen Funken Hoffnung auf ein Wunder haben.

3 „Gefällt mir“

image

4 „Gefällt mir“

Die kannst du aber auch ganz schön verbrennen. Und es geht ja auch darum, dass die Offensive wieder in Flow kommt für das Laziospiel. Ich würde da gar keine Experimente machen, sondern die Etablierten müssen jetzt leisten und zeigen, dass sie es noch können. Wenn Tel wieder abschlußfreudig ist, dann ist er es auch die letzten Minuten - und hat es dann einfacher. Den Start sollte er in den nächsten Wochen wirklich bekommen. Und dadurch dass Müller ja den Rhythmus nicht hat, mehr Minuten als vorher.

2 „Gefällt mir“

Wir werden am Samstag gewinnen, unsere Tränen trocknen, die Risse kitten und vereint Hand in Hand über Berge und durch Täler einer besseren Zukunft entgegenwandern! :sunrise_over_mountains:

Auf geht’s Ihr Roten!

:hugs:

3 „Gefällt mir“