[24.01.26 - BL] FC Bayern - FC Augsburg

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Bis hierher war alles in Ordnung. Es läuft in der BL, in der CL und im Pokal ist man jeweils weitergekommen. Dies alles, Ergebnisse, Reputation und Flow, steht nun allerdings auf dem Prüfstand
Am Wochenende sieht sich Bayern seiner bisher größten Herausforderung gegenüber. Man trifft auf den FC Augsburg, der einzige Verein in der BL, vielleicht sogar weltweit, der mit den Bayern qualitativ auf Augenhöhe steht. Diese schockierende Tatsache eröffnete vor einigen Monaten der damalige Augsburger Coach Sandro Wagner der staunenden Fußballwelt. Es ist die Auseinandersetzung mit diesem Endgegner, die letztlich darüber entscheiden wird, an welcher Stelle der fußballerischen Nahrungskette sich der FCB einreihen darf.

Man muss nun natürlich festhalten, dass dieser Sandro Wagner schon seit einiger Zeit in Augsburg Geschichte ist. Und ob sein Nachfolger Manuel Baum, im Rahmen einer ordnungsgemäßen Übergabe, über diesen Sachverhalt informiert wurde ist unbekannt.
Verlassen wir hier also Sandro Wagners Kopf und betrachten die schnöde Realität. Die sieht für die Augsburger weit weniger glamourös aus. Man spielt eine der schlechtesten Runden seit vielen Jahren, steht auf dem 15. Tabellenplatz und bei einer knackigen Niederlage in München könnte sogar der Relegationsplatz drohen. Selbst konnte man seit fünf Spielen nicht mehr siegen und die letzten sieben Spiele gegen die Münchner endeten alle mit Niederlagen.

Bei denen dagegen scheint seit Monaten alles bestens zu laufen. Die letzte BL-Niederlage jedenfalls ist nun fast schon ein Jahr her. Und auch im anspruchsvollen Monat Januar soll sich daran nichts ändern. Kompany wird vermutlich wieder denselben Kader wie in der CL zur Verfügung haben. Laimer, Stanisic, Upa, Boey fehlen vermutlich krank oder verletzt. Dagegen könnte Nicolas Jackson nach seinem Sieg im Afrika-Cup wieder zum Team stoßen.
Nach dem Vorgehen in den letzten Spielen könnte diesmal wieder eine etwas größere Rotation bevorstehen. Angesichts der beiden CL-Spiele und der glänzenden Tabellensituation in der Liga könnte das Sandwich-Spiel gegen den FCA einige Veränderungen bringen. Ito, Goretzka, Gnabry könnten dafür Kandidaten sein. Vielleicht ist auch Davies schon wieder für einen längeren Einsatz bereit. Und natürlich warten wir alle gespannt auf die nächsten Einsatzminuten für Jamal Musiala.

19 „Gefällt mir“

chef’s kiss :rofl:

Ich erwarte maximale Rotation, um dann eventuell in Halbzeit 2 nochmal nachzulegen, falls das nötig sein sollte. Es könnte wieder beängstigende Bilder von der Bank bei der Einwechslung geben. Ich hoffe, Kim darf sich nochmal ordentlich austoben, bevor er dann in der CL pausieren muss.

Ich bin ehrlich, wenn es nicht auch noch um die ganzen Rekorde ginge, wäre mir hier sogar eine Niederlage Schnurzpiep-egal, wenn wir dann nur gegen PSV den einen Punkt und damit Platz 2 bombensicher haben. Es weitet sich der Blick jetzt einfach auf die Pokalwettbewerbe. Dortmund käme auch nicht mehr ran wenn Mario Basler fuer den Rest der BL-Spiele Vinni entlastet.

3 „Gefällt mir“

Hab heute Nacht geträumt, dass wir Mitte der zweiten Halbzeit 0:3 zurückliegen (2 Eigentore von Philipp Lahm) und am Ende noch 6:3 gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Dann hast du offenbar nur eine Wiederholung geträumt, also alles in Ordnung :innocent:

3 „Gefällt mir“

Lt. Kompany fehlt Upamecano auch beim morgigen Spiel gegen den FC Augsburg.

Ist aber ja keine Überraschung, das hatte Eberl Eberl ja schon angedeutet. Aber natürlich trotzdem traurig jetzt Gewissheit zu haben. Hoffentlich ist er für PSV fit, ansonsten wird es da wieder Experimente geben, da ja dann Stanišić, Laimer, Kim und Upamecano fehlen würden.

Er hat auch von einigen Tagen Bettruhe gesprochen. Das wird dann auch für die CL eng.

https://fcbayern.com/de/news/2026/01/fc-augsburg-entschluesselt-der-gegnercheck-vor-dem-bayerischen-duell

Gegneranalyse des FCB.

1 „Gefällt mir“

Goretzka in der IV evtl… Oder Gnabry hinten, damit Ito in die IV kann?

Wird interessant gegen Eindhoven

Vielleicht ist Davies dann ja auch schon für die Startelf bereit und in der Innenverteidigung spielen Ito und Tah und auf rechts quasi der dann mittlerweile bereits auf dieser Position erfahrene :wink: Bischof.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Davies hab ich vergessen. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, je nach Fitnessstand

1 „Gefällt mir“

Ito wird sich wahrscheinlich für die CL einspielen dürfen daher gehe ich von Kim und Ito in der IV aus, damit das Monster Tah mal eine Pause bekommt.

Ich hoffe das Davies soweit fit ist das er starten kann gegen Augsburg, ansonsten dürfte wieder das außenverteidiger duo Bischof-Guerreiro beginnen :smiley:

Im Mittelfeld wird Goretzka und kimmich beginnen, pavlo sitzt zunächst mal auf der Bank. Wäre hier ein klassischer Kompany Move.

Offensiv hoffe ich mal auf eine Pause für Diaz. Er wirkt leicht überspielt und könnte glaube ich eine Pause ganz gut gebrauchen.

3 „Gefällt mir“

ich würde mich freuen wenn musiala 15-20 minuten spielen darf

1 „Gefällt mir“

So wie ich Kompany verstanden habe, ist Davies morgen kein Startelfkandidat.

Kim spielt morgen, auch weil er Mittwoch gesperrt ist. Das hat Kompany mehr oder weniger bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Wer ersetzt Diaz auf dem Flügel? Weil ich gehe auch davon aus, dass Karl erstmal eine Pause bekommt und Gnabry dann in der Mitte spielt. Und Guerreiro als Option für das offensive Mittelfeld ist ja auch schon in der Verteidigung gebunden.

Meine Kommentare waren auf die Champions League bezogen. Weil dort ja einige verletzt, krank oder gesperrt ausfallen (ich weiß, bei Upamecano ist es noch nicht ganz klar).

Gnabry wäre hier die naheliegende Wahl.

Bei Karl bin ich mir auch sehr unschlüssig entweder du lässt ihn jetzt durch sein Tal durchspielen oder du hoffst das eine Pause seinem Formtief weiterhilft. Ich würde ersteres bevorzugen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dito.
Der hat ja jetzt gegen Leipzig und gegen St. Gilloise jeweils nur ca. eine Stunde gespielt.
Also Karl nochmal in die Startelf und dafür Diaz oder Olise schonen und dann ggfs. einwechseln.

Das hat gegen Mainz nicht so gut geklappt, deshalb hoff ich eher, dass Tah und Minjae IV spielen und Ito auf außen.

man muss auch sagen das es jetzt einfach so ist das er mal “unaufällig” bzw “normal” spielt - das tempo was er an den tag gelegt hat in seinen ersten buli / cl spielen war ja so nicht zu halten.

1 „Gefällt mir“

Gnabry und Karl waren nicht beim Abschlusstraining dabei und fallen wahrscheinlich ebenfalls aus.

Serge Gnabry and Lennart Karl did not take part in the final training session ahead of tomorrow’s game. Both seem to have caught the virus which has recently been spreading within the team
[@BILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/2014702652345528616?s=20

1 „Gefällt mir“