[24.01.2023-BL] - FC Bayern - Union Berlin

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Es ist ein wichtiges Spiel in jeder Hinsicht. Es zählt nicht nur ein Sieg, sondern es muss überzeugend gespielt und gewonnen werden.

Neuer

Laimer Upamecano DeLigt Guerreiro
Kimmich Pavlovic
Sane Müller Musiala
Kane

Und wenn es anderweitige Probleme geben sollte die wir nicht kennen.

Goretzka statt Kimmich

1 „Gefällt mir“

Laimer Upa de Ligt Davies
Pavlovic CM auch schon egal
Sane Kane Musiala

Mein Tipp: und nochmal Kimmich und Goretzka…falls es so kommt dann verstehe ich Tuchel mal wieder nicht…

1 „Gefällt mir“

Angesichts der ständigen Aufstellungsdiskussionen in den Medien und hier auf MSR möchte ich trotz aller berechtigter Kritikpunkte (auch ich bin kein Fan des Nagelsmannschen Mittelfeld-Duos Kimmich/Goretzka) hier auch mal eine Lanze für Thomas Tuchel brechen.

Gerade auch, was die beste Besetzung des Mittelfelds betrifft, KANN Tuchel nur irgendeinem Spieler und seinen jeweiligen Befürwortern auf die Füße treten.

Die meisten hier monieren schon seit längerer Zeit, dass das „traditionelle“ Mittelfeld-Tandem Kimmich/Goretzka sowohl beim FCB als auch in der NM nicht (mehr) gut funktioniert. Es sei denn, man stellt den beiden einen weiteren Mittelfeldspieler zur defensiven Absicherung in den Rücken.
DAS hingegen würde bedeuten, dass ein Platz im offensiven Mittelfeld für Musiala oder Müller verlorengeht. Da wäre dann das Geschrei groß nach dem Motto „ein Musiala muss immer spielen“.

Bricht Tuchel also das Mittelfeld-Tandem Kimmich/Goretzka auf, muss einer von beiden aus der Startaufstellung gestrichen werden. Was aber medial passiert, wenn Goretzka nicht aufgestellt wird, hören wir aktuell gerade in zahlreichen Polemiken z.B. von Lothar Matthäus.

Also wäre die Alternative, Kimmich nicht aufzustellen. DAS hingegen würde ebenfalls für Empörung sorgen. Nicht nur bei Kimmich selbst, sondern auch bei seinen Befürwortern. Dann würde z.B. ein Didi Hamann Tuchel scharf dafür kritisieren, dass er einen so wichtigen Spieler wie Kimmich unnötig schwächt und Kimmich keine optimalen Leistungen bringen KANN, wenn er spürt, dass der Trainer nicht 100% hinter ihm steht.

Falls Tuchel hingegen das Mittelfeld z.B. mit Guerreiro (oder Laimer), Goretzka und Musiala besetzt, wird er nicht nur wegen der Schwächung von Kimmich beschimpft, sondern muss sich auch noch Vorwürfe anhören, warum denn der gut performende Pavlovic nicht endlich mal in der Startaufstellung stehe.

Dasselbe Problem besteht auch im offensiven Mittelfeld. Stellt Tuchel Thomas Müller auf, heißt es, es sei ein „No-Go“, den Unterschiedsspieler Musiala (der in unserem Team nebst Kane den höchsten Marktwert besitzt) zu verprellen.
Stellt Tuchel hingegen Musiala auf und es geht wieder ein Spiel verloren, wird zu hören sein, Tuchel müsse doch endlich kapieren, dass man in der jetzigen Situation auf unseren überaus erfahrenen „Raumdeuter“ Müller setzen müsse.

M.a.W.: Egal, was Tuchel im Mittelfeld tut, er KANN aus Sicht der Medien und der „Fangruppen“ eines jeden in Frage kommenden Mittelfeldspielers nur verlieren.

Deswegen möchte ich derzeit nicht in Tuchels Haut stecken.
Und ich finde, dass gerade die Mannschaftsaufstellung die absolute Kernkompetenz des Trainers darstellt, da er auch über die Trainingsleistungen und den aktuellen Fitnesszustand der einzelnen Spieler viel mehr Informationen besitzt, als dies die Öffentlichkeit und die medialen Kritiker tun.

Trotz der jüngsten Misserfolgserlebnisse denke ich immer noch, dass wir mit Tuchel und Freund (und dem bald dazukommenden Eberl) gut aufgestellt sind und die beiden am besten wissen, was für das Team gut ist.

Falls der Vorstand das nicht mehr glaubt, muss er Tuchel halt entlassen.
Aber so lange Tuchel unser Trainer ist, ist er derjenige, der die Mannschaftsaufstellung macht, und man sollte ihm da auch vertrauen.

Deshalb finde ich es unfair, wenn die ganzen Kritiker à la Matthäus, Hamann usw. ihm da ständig reingrätschen. Egal, welche drei Spieler Tuchel ins Mittelfeld stellt, er wird immer attackiert werden, weil dann X oder Y nicht spielen. Er KANN aber nicht alle Kandidaten, die gefordert werden, gleichzeitig aufstellen.

12 „Gefällt mir“

ist Union immer noch ein Team dem man auch verstärkt Physis entgegensetzen muss? Falls ja, hat CM gute Chancen auf einen Startplatz.

Viel rotieren kann er ja nicht, man hat einfach zu wenig Personal.

Die Abwehr wird also aussehen wir immer.
Laimer - Upa - de Ligt - Davies

Im Mittelfeld könnte es Umstellungen geben. Evtl. bekommen Goretzka oder Pavlovic mal eine Chance zu beginnen.
Kimmich - Musiala - Goretzka (schätze ich mal)

Im Angriff könnte vielleicht Müller für Coman beginnen, Sané und Kane sind eh gesetzt.

Eigentlich ist die Aufstellung ziemlich egal, wenn die Mannschaft nicht kapiert, dass es nur über die richtige Einstellung, Laufbereitschaft, Leidenschaft geht, ist ihr auch nicht zu helfen. Da ist es völlig egal, ob jetzt Pavlovic, Goretzka oder Guerreiro starten.

Da ich immer erstmal optimistisch bin, gehe ich von einem relativ ungefährdeten Sieg gegen defensive Berliner aus.

3 „Gefällt mir“

Also wenn Davies nach dieser und diesen letzten Leistungen mit seiner gefühlten Lustlosigkeit wieder aufgestellt wird……

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Davies ist in einem Formtief.
Aber wen soll Tuchel denn statt dessen aufstellen?

Der einzige „gestandene“ Linksverteidiger im Kader wäre noch Guerreiro, aber kann der bei Kontern von Union gut genug verteidigen? Ich glaube, der allerschnellste ist er nicht.

Und dann gibt es natürlich noch Krätzig. Aber dass Tuchel den in der Anfangsaufstellung bringt, kann man wohl ausschließen. Und so gerne ich Krätzig so ab der 65. Min. bei entsprechendem Spielstand sehen würde, auch seine Stärke ist klar offensiv, nicht das Verteidigen.

Und Adam Aznou. Unser kleiner Kader bietet zumindest die Möglichkeit für den Nachwuchs sich aufzudrängen.

Allzu viel wird er aus dem Grund sicher nicht rotieren.
Natürlich kann man aber einzelne Zeichen setzen. Das wären z.B. Einsätze von Pavlovic und Tel.
Die würde ich als ziemlich risikoarm ansehen, könnten aber ein gewisses Signal setzen.
Wie war die uralte Weisheit? Der beste Trainer ist eine gute Ersatzbank.
Man muss sie dann natürlich auch einsetzen wollen.

2 „Gefällt mir“

als erfahrener Trainerfuchs weiß Tuchel das natürlich und lässt die zweite Reihe beginnen

Natürlich könnte man Guerrero statt Davies auf LV spielen lassen. Sehe ich überhaupt kein Problem. Natürlich ist Guerrero ein anderer Typ, aber technisch versierter als Davies und ehrlich … was bringen uns die Tempovorstöße oder Dribblings, wenn sie bereits gefühlt seit Monaten fast null Output bringen.

Davies ist so ziemlich der einzige, der schnelle Konter ablaufen kann. Der wird bestimmt spielen. Hab ihn zuletzt auch nicht so schlecht gesehen, wie er hier teilweise gemacht wird. Falls Müller spielen sollte, dann eher hinter den Spitzen, nicht auf Außen. Diese Position hält er eh nicht konsequent, sondern rückt ein. Ich denke aber, wir brauchen vorne mehr Breite, um den Dribblern Sané und Musiala dann innen mehr Platz zu verschaffen: Altes Desiderat schon zu Nagelsmannzeiten.

Edit: Davies wäre auch der geeignetere Mann, um offensiv ein dynamisches Zusammenspiel auf dem Flügel zu generieren, wenigstens asymmetrisch, sollte man sich eventuell dann doch mal darauf besinnen, ein solches zu kultivieren und nicht nur einen alleine mit den besten Wünschen auf die Reise zu schicken.

Hilf mir bitte!

Ist das von dir ironisch gemeint oder nicht?
Nach dem Bremen-Spiel gabs ja hier schon Gegenwind für Tuchel, deshalb bin ich im Zweifel, wie du es gemeint hast.

Fand ihn, bis auf das letzte Spiel, auch nicht so übertrieben schlecht. Davies wirkt nicht sonderlich Spielintelligent, was es ihm schwer macht seine Stärken besser einzusetzen. So wirkt es zumindest auf mich. Aber er hat nunmal eine Physis, die Outstanding ist. Ich würde auf jeden Fall versuchen ihn zu verlängern und auf seine Entwicklung setzten. Manche brauchen halt länger, bis sie ihr können richtig kanalisieren können. Bleibt nur zu hoffen, dass er wirklich unterschreibt und sich dann auch tatsächlich weiterentwickelt.

Vielleicht hätte ich ans Ende noch so was stellen sollen :crazy_face: war natürlich als „spaßige“ Antwort auf Jo_1 seinen Post gedacht.

Tuchel ist ein einer schwierigen Situation und wird schwer am grübeln sein. Einfach etablierte Spieler rasieren muss gut gehen. Was los ist, medial und auch intern, wenns schief geht, kann man sich vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Klarstellung.
Ist manchmal etwas schwierig, ohne Mimik und Stimmklang so einen kurzen Satz richtig einzuordnen (wenn es nicht eh ohne Hintersinn gemeint ist).
Aber im Zusammenhang mit der Antwort auf @Jo_1 hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können, sorry.

1 „Gefällt mir“

Tuchel hat mMn zurecht darauf hingewiesen dass Guerreiro in den beiden letzten Spoelen vor der Pause, überragend gespielt hat und deshalb zurecht jetzt auch aufgestellt wurde.

Nur hat er jetzt zweimal schlecht gespielt. Time to change again

Man weiß ja, wie manche Traineraussagen einzuordnen sind. Er hatte zwei okaye Spiele, überragend ist was anderes.

Auch für mich waren Tuchels Aussagen da hart übertrieben. Ich habe bisher kein wirklich gutes Spiel von Guerrero gesehen.