[23.05.26 - DFB-Pokal] FC Bayern - VfB Stuttgart

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 20:00 Uhr
TV: ARD/Sky

Wir fahren nach Berlin. Wieder mal. Endlich wieder mal.
Tatsächlich musste der ruhmreiche FC Bayern den Trip in die Hauptstadt zum Finale schon sehr lange Zeit entbehren. Der letzte Besuch erfolgte 2020, als die Münchner im Sextuple-Rausch über alles und jeden hinwegfegten und auch vor dem Pokal nicht Halt machten. Nun wären sechs Jahre Wartezeit für jeden anderen Verein kaum der Rede wert, eher ein Grund zur Freude. Bayernfans müssen allerdings schon bis in die 90er Jahre zurückgehen, um eine ähnlich lange Abstinenz zu finden.

Natürlich muss nun auch das Finale gewonnen werden. Eine alte Weisheit (oder meine neue Erkenntnis) besagt, dass es nur zwei Wege gibt, um mit dem Pokalwettbewerb vernünftig umzugehen: Entweder du scheidest früh aus, oder du holst den Pott. Frühes Ausscheiden? Auch nicht wahnsinnig lustig. Aber das hat sich zum Saisonende hin schon wieder verwachsen. War da was im letzten Herbst? Stört doch spätestens bei der Meisterfeier keinen mehr.
Diese „Chance“ hat man schon verpasst. Also bleibt nur der Sieg. Denn einen Vizepokalsieger gibt es nicht wirklich. Und ausgerechnet das letzte Spiel der Saison zu verlieren? Den Titel zu verpassen? Mit diesem Gefühl gehst du in die nächsten Monate. Harry Kane hat von einem bitteren Beigeschmack gesprochen, den eine Finalniederlage dieser Saison verleihen würde. Der Mann hat recht. Die Saison war einfach zu gut, zu schön, zu erfolgreich, um sie sich am Ende noch trüben zu lassen.

Also, die Order zum Sieg ist raus. Und da gibt es auch gar keinen Grund, allzu pessimistisch zu sein. Ist doch Bayern in jedem einzelnen Spiel auf nationaler Ebene der Favorit. Und auch die Spuren, die man in den Pokalfinals hinterlassen hat, sind recht eindeutig: Man erreichte 24 Finals und blieb dabei 20-mal siegreich. Wahrlich keine schlechte Bilanz. Und auch der Blick auf den Gegner verheißt Gutes. Der VfB hatte bessere und schlechtere Zeiten, aber im Duell mit den Bayern war in allen Phasen wenig zu holen. Von den letzten 32 Spielen konnten sie gerade einmal zwei gewinnen. Neben zwei Remis gab es sage und schreibe 28 Bayern-Siege.

Respekt muss man den Schwaben aber natürlich zollen. Seit Sebastian Hoeneß dort das Zepter schwingt und offenbar etwas Bayern-DNA mitgebracht hat, hat sich der VfB wieder in einen veritablen Spitzenklub verwandelt. Vizemeister, Pokalsieger, CL-Teilnehmer, der VfB ist wieder da. Und er wird sicher alles tun, um seinen Titel in Berlin zu verteidigen.

Beide Teams werden dazu mit einem nahezu vollständigen Kader antreten können. Auf Bayern-Seite fehlen voraussichtlich nur Gnabry und Davies. Eine weitere kleine Unsicherheit besteht bei Manuel Neuer, dem es mal wieder in der Wade zwickt. Davon unabhängig gibt es natürlich noch das andere Thema, das fast schon das Pokalfinale in der Öffentlichkeit verdrängt: Was wird mit Manuel Neuer und der Nationalmannschaft? Nach Apfelkuchen-Gate und Schiri-Verschwörung nun auch die Neuer-Affäre. Was man auch immer von der Angelegenheit und Neuer halten mag, sollte er spielen, wird ihn selbst diese Angelegenheit vermutlich am wenigsten beeindrucken.

So ist denn alles angerichtet, das Spiel kann beginnen. Nach der Nr. 35 vom letzten Samstag soll es eine Woche später die Nr. 21 zu bejubeln geben. Rekordpokalsieger. Natürlich.

18 „Gefällt mir“

Na dann. Er hat die Entscheidung ja in der Hand … oder hoffentlich eher im Fuß.

2 „Gefällt mir“

natürlich kann im vielzitierten “einen Spiel” “alles passieren”. Und ich werde entsprechend angespannt sein. Aber dennoch: Selten war ich vor einem Pokalfinale siegessicherer. Die Mannschaft hat in der Saison national dermaßen dominiert, auch den VfB, wo soll denn bitte das plötzlich herkommen? Auch in den “großen” Spielen in der CL war die Leistung stets so, dass man einen Gegner wie den VfB besiegt hätte. Dazu kommt die Einstellung: ich habe ja an anderer Stelle schon gelobt, wie “geil” die Mannschaft auch im letzten BL Spiel auf Pressing, auf Tore war. Das alles spricht eine eindeutige Sprache…aber ist Makulatur, wenn dann der VfB mit dem ersten Konter das 1:0 macht…von daher: erst wenn wir mit 2 Toren führen, werde ich ruhiger werden.

4 „Gefällt mir“

das haben auch schon viele gemacht in dieser Saison :wink:

2 „Gefällt mir“

Das wird kein Spaß für den VFB. Lupenreiner Hattrick von Kane.

3 „Gefällt mir“

Ich war auch mal neugierig.

Hier die Vize-Liste des Pokals, ich würde sagen, bevor wir zu Bremen aufschließen, sollten wir Stuttgart helfen zu uns aufzuschließen.

Rekordverlierer: Borussia Dortmund (6)
Verlierer-Vize: Werder Bremen (5)

Auf Platz 3 mit 4 Niederlagen im Finale:
FC Bayern München
Eintracht Frankfurt
1 FC Köln
Schalke 04
Hamburger SV

Auf Platz 4 mit 3 Niederlagen:
VfB Stuttgart
Bayer von Nockskusen

2 „Gefällt mir“

und anschließend 3+ kassiert :melting_face:

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich drauf. Zwei gute Mannschaften, auch der VfB ist alles andere als Kanonenfutter, das ist doch mal ein würdiges Finale.

Die sollte man jedenfalls nicht unterschätzen, aber das wird VK ihnen schon klar machen. Freue mich wirklich sehr aufs Pokalfinale. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Video: Alle DFB-Pokal-Finalsiege des FC Bayern

Alle 20 Pokalsiege der Bayern in kurzen Sequenzen. Ein nostalgischer Rückblick.

5 „Gefällt mir“

Naja - die halbe Heimat des Pokalfinales - okay. Aber die andere bleibt Kölle-Müngersdorf…

5 „Gefällt mir“

Geiles Video, da kommen schöne Erinnerungen hoch :blush:

Seltsamerweise kann ich mich an die alten besser erinnern als an die letzten beiden, da wusste ich vorher genau gegen wen, wie es ausgegangen ist, die Torschützen. Bei 19 und 20 musste ich vorher schwer überlegen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, das wird eine viel engere Kiste, als wir es uns erhoffen. Der VfB hat nichts zu verlieren und alles zu gewinnen und kommt mit der Euphorie der in den letzten Spielen gesicherten CL-Qualifikation, während wir versuchen, den Halbfinalkater loszuwerden. Ich setze aber darauf, dass sich trotzdem am Ende die Qualität durchsetzt. Die Mentalität der Mannschaft spricht auf alle Fälle dafür, dass sie sich das nicht nehmen lassen.

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich können wir Stuttgart genauso deutlich oder sogar noch deutlicher schlagen als Aston Villa Freiburg.

1 „Gefällt mir“

Neuer war auch heute nicht im Mannschaftstraining. Die Entscheidung, ob er das Finale spielt, gibt es angeblich morgen.
Es soll aber kein Risiko eingegangen werden, um die WM-Teilnahme nicht zu gefährden.

Manuel Neuer is still carrying calf problems and did not train with the team today either. Neuer was at Säbener Straße for treatment and rehab. A final decision will be made tomorrow. The chances are currently said to be 50-50. The captain wants to avoid any unnecessary risks ahead of the World Cup. If he’s not fully fit by tomorrow, Jonas Urbig will start the Pokal final [@BILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/2057499854696329403

1 „Gefällt mir“

Wenn schon 1 Jahr Verlängerung, hätte er sich auch zu 100% auf den FCB fokussieren sollen und kein Rücktritt vom Rücktritt SchnickSchnack. Ich finde das echt mies.

2 „Gefällt mir“

Er wird nach dem Turnier eh wieder zurücktreten.

2 „Gefällt mir“

Dann fehlt er halt mehr in der Hinrunde. So what?

Pressekonferenz zum Finale heute um 17:30 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Neuer fällt für das Finale aus:

Der Heilungsverlauf ist nach Sky Sport Infos sehr gut.
Es gibt allerdings noch ein Restrisiko.
Das will Manuel Neuer nicht eingehen. Auch mit Blick auf die WM.

1 „Gefällt mir“

Gut, es gibt ja einen vernünftigen Ersatz (einige hier würden sagen: eh der Bessere). Aber ich finde es schon interessant, dass die WM-Teilnahme einem Titel mit dem Verein übergeordnet wird. Oder umgekehrt: Ein FINALE zugunsten von Kicks gegen Curacao, Elfenbeiküste et al ausgelassen wird.

10 „Gefällt mir“