[23.04.22 - Bundesliga] FC Bayern - Borussia Dortmund

Lucas und Upamecano haben mMn gestern überragend gespielt.
Goretzka und Gnabry auch stark verbessert.
Müller und Kimmich weiter im Formtief- das ist teilweise schon brutal schlecht was die spielen.

Insgesamt aber als Team nach der großen Enttäuschung eine überzeugende Leistung.
Wie Lahm aber schon vorher konstatierte: das Gefühl das wir total dominieren und jedes Spiel gewinnen können, ist nicht mehr da.

5 „Gefällt mir“

Mir hat das Lahm Interview sehr gut gefallen. Dass der Kader nicht mehr das ist, was er mal war, ist ihm natürlich nicht verborgen geblieben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile relativ optimistisch, dass wir mit Upamecano und Hernandez auch für die nächste Saison eine recht zuverlässige Innenverteidigung haben, vor allem was die Kernkompetenz Verteidigen betrifft. Auch Pavard war bis auf zwei falsch getimte Tacklings gestern wieder sehr solide.
Kimmich ist tatsächlich in einem Loch und man sollte ihn entweder in Urlaub schicken oder ihm das Spiel erleichtern, indem man ihm mit Musiala bzw. Sabitzer und Goretzka 2 Mittelfeldspieler zur Seite stellt, die ihm beim Spielaufbau und bei der Defensivarbeit helfen. Da Sane und Müller derzeit ohnehin außer Form sind, würde eine Offensive mit Coman, Lewandowski und Gnabry auch passen.
Ob es dann ein 4-3-3 mit Goretzka und Musiala als Achter vor Kimmich oder 4-2-3-1 mit Musiala im Zentrum der offensiven Dreierreihe und einer Doppelsechs Goretzka/ Kimmich wird, ist dann beides denkbar.

2 „Gefällt mir“

Upa war meiner Meinung nach der beste Abwehrspieler. Hernandez hat sich v.a. wegen seines mega Tacklings nach oben katapultiert, aber gerade das ist manchmal auch Glück. Er hätte den Gegenspieler auch böse weggrätschen können und dann würden wir jetzt sagen, dass das total unnötig war. Ich mag ihn sehr, aber trotz seines Alters kommt er manchmal wie ein unerfahrener Jungspund daher. Zu Upamecano noch: Gott sei Dank hat er die Kurve bekommen. Zumindest deuten die letzten 3 Spiele darauf hin. Was er gar nicht kann, ist das Spiel aufzubauen. Sichere Querpässe und ein solides körperbetontes verteidigen, sofern er nicht sprinten muss, sind seine Stärke. Das hat vielleicht auch wegen Goretzka endlich gut geklappt. Go war auf jeden Fall sehr viel präsenter auf dem Platz als Kimmich und hat an der einen oder anderen Stelle sehr gut mit abgesichert. Das hat in den letzten Wochen auch gefehlt.

Grundsätzlich kann aus den beiden IV mit Nianzou als Backup ein gutes Duo/Trio werden.

Zu Kimmich meine 5 Ct. Seit seiner Coronaerkrankung ist er nicht mehr wiederzuerkennen. Zwar ist er immer wieder bemüht, aber v.a. die Genauigkeit und der Überblick ist ihm verloren gegangen. Er ist nicht der Leader, den man auf dem Platz auf der Position bräuchte. Hoffentlich bleibt Goretzka mal eine längere Zeit von Verletzungen verschont und kann damit Kimmich auch wieder die Freiräume schaffen, um an bessere Zeiten anzuknüpfen.

Was Müller betrifft bin ich etwas ratlos. Ich habe ihn immer verteidigt und er hatte ja bereits einige Tiefen, aber sein „Comeback“ unter Flick war schon grandios. Er war vielleicht besser und wichtiger denn je. Umso weniger verständlich ist seine aktuelle Form. Ich hoffe stark, dass er sich wieder fängt, aber ich bin mir sehr unsicher. Ebenso weiß ich nicht, ob er wirklich noch für die Nationalmannschaft auflaufen soll. Das würde zwar vielleicht der N11 schaden, aber dem FCB gut tun.

2 „Gefällt mir“

Da würde ich widersprechen.
Ich war gestern extrem positiv überrascht, dass Haaland ihm mal so gar nicht weggelaufen ist.
Upamecano scheint sprintstärker zu sein, als ich gedacht habe.

5 „Gefällt mir“

und es gab von ihm und Hernandez den einen oder anderen sehenswerten Seitenwechsel. Denke auch eher, dass das noch wird mit den beiden. Sehe sie auf jeden Fall nicht schwächer als Süle und auch nur schwächer als Boateng/Hummels/Alaba auf deren Peaks (alle drei hatten/haben aber auch ihre Aussetzer).

4 „Gefällt mir“

Ja, testen ist da sinnvoll wo es noch etwas zu testen gibt. Da wo sich der Verein oder Nagelsmann schon sicher sind, macht das keinen Sinn mehr. Das betrifft natürlich alle Spieler aus dem erweiterten Stamm.
Wenn sich Nagelsmann aber z.B. sein Urteil über Sarr und Roca schon gebildet hat, macht es auch keinen großen Sinn mehr sie in diesen Spielen zum Einsatz bringen. Da käme dann vielleicht noch eine Art Abschiedsspiel in Betracht. Dito bei Süle
Das hat dann auch nichts mehr mit ins Schaufenster stellen zu tun. Kein aufnehmender Verein würde sich vermutlich von einen Einsatz gegen Wolfsburg am letzten Spieltag noch groß beeindrucken lassen.

Wer wirklich infrage käme wären Spieler wie Nianzou, auch Richards der erst ein Jahr hier ist, die Jungen aus dem eigenen Stall wie Wanner, Vidovic, Stanisic, Tillman. Auch Musiala sollte natürlich noch Spiele bekommen.

Das wäre dann schon ein Puzzle, das schwierig genug ist.
Einerseits darfst du nicht abschenken, musst im Grunde auch diese Spiele gewinnen. Andererseits bringt es diesen „Testspielern“ auch nur sehr bedingt etwas, wenn sie in eine völlig zusammengewürfelte Mannschaft geworfen werden.
Also braucht es auch in diesen Spielen einen Kern aus erfahrenen Spielern.

Sage keiner die letzten Spiele werden nicht spannend. Allein die Aufstellungen zu beobachten wird schon interessant sein, geschweige denn die einzelnen Spieler.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du hast langfristig recht. Der schnellste ist er aber wohl nicht, aber das kann man ja oft mit einem sehr guten Stellungsspiel wettmachen. Gleichzeitig glaube ich, dass ein Haaland in der gestrigen Form kein Gradmesser sein sollte. Er hat sicherlich eine blendende Zukunft vor sich, aber in der Saison war er leider mehr verletzt als ein Spieler seines Alters es sein sollte. Auch wenn er gegen Wolfsburg wieder getroffen hat, ist er noch nicht da wo er eigentlich sein könnte.
Auf der anderen Seite wäre es auch eher verwunderlich gewesen, wenn es bei Haaland nur in eine Richtung ginge. Es sei ihm auch gegönnt Täler zu durchschreiten und nicht nur Höhenflügen zu erleben. Ist meines Erachtens sehr wichtig!

1 „Gefällt mir“

Okay, das hätte ich nie gedacht.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link und ich nehme alles zurück! So schnell hätte ich ihn nicht eingeschätzt und mich wundern einige Laufduelle aus der Saison nun etwas mehr, weil er sich hat einige male düpieren lassen. Aber gut, das hat mit vielen Aspekten zu tun.

2 „Gefällt mir“

Upa ist definitiv unser schnellster IV. Er hat nur manchmal Probleme, ganz buchstäblich seine PS auch auf die Straße zu bringen.
Er sieht so tatsächlich oft langsamer aus als er eigentlich ist.

5 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass die beiden durchaus gute Pässe spielen können. Ansonsten sollte ihre Kernkompetenz natürlich sein, Angriffe des Gegners zu unterbinden und das idealerweise auch mal zu schaffen, wenn die Restverteidigung versagt hat, so wie gestern, als Hernandez Reus mit seinem Tackling noch abblockte. Wenn sie Zweikämpfe gewinnen und mit sicheren Pässen die Mittelfeldspieler so anspielen, dass diese Raum nach vorne haben, dann ist die Hauptaufgabe an einen IV eigentlich erledigt. Verkappte Spielmacher wie Alaba oder Boateng/ Hummels werden sie nicht mehr, auch wenn vor allem Upamecano immer wieder mal für einen guten Steilpass nach vorne gut ist, z.B. vor dem 3:1 in Freiburg. Den Ball auf Coman hätte auch Boateng nicht besser hinbekommen. Das ist aber nicht ihre Kernaufgabe, aber natürlich eine angenehme Zusatzfähigkeit. Diese Pässe können sogar zu einer Waffe werden, weil die Gegner sie nicht so auf dem Schirm haben. Bei Boateng wussten die Abwehrspieler des Gegners, dass ein hoher Ball hinter die Kette kommt, wenn Boateng ein bisschen Raum hatte. Oft waren die Pässe und die technischen Fähigkeiten des Empfängers so gut, dass sie trotzdem nicht verteidigt werden konnten, aber dennoch stellten sich die Gegner im Laufe der Zeit besser darauf ein. Da ist so ein unerwarteter langer Pass evtl sogar die erfolgsversprechendere Variante.
Ihre Hauptaufgabe, die Gegner an Abschlüssen zu hindern haben beide zuletzt gut hinbekommen und ich würde sogar sagen, dass sie das Zeug dazu haben, das besser zu erledigen als einige ihrer Vorgänger. Vom Gesamtpaket her reichen sie möglicherweise nicht an diese heran, aber das ist dann eher die Schuld der Vereinsführung bzw. Scoutingabteilung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die beiden in Sachen Kommunikation noch stärker werden, wenn sie mehr Selbstvertrauen entwickeln. Die Leistungen in letzter Zeit lassen da berechtigte Hoffnung zu. Und im Vergleich zur Vorsaison haben wir bislang trotz einiger Wackler und einem Mittelfeld, das aufgrund von Formschwächen und Verletzungen deutlich weniger stabil war als im Vorjahr, in der Liga 10 Tore weniger kassiert als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt.

1 „Gefällt mir“

Siebert hat sich zu den beiden Szenen mit Pavard von gestern geäußert: Bei dem Foul an Brandt hätte er gelb und den Elfmeter in der 2ten Halbzeit auch geben müssen, laut seiner Aussage.

Keine Ahnung, warum beim Elfmeter der VAR nicht eingegriffen hat. Ich hatte es in der ersten Wiederholung auch nicht als Foul wahrgenommen aber das muss der Keller sehen und mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Sonst labern sie doch auch immer gerne: „wenn es 10 Einstellungen und 20 Wiederholungen braucht, ist es keine glasklare Fehlentscheidung“

Aus meiner Sicht faustet Hitz auch mehr Zahnreihe von Hernandez als denn Ball, da macht eben Sky keinen Skandal draus

Jetzt schlug der VAR Blitz halt mal im schwarzgelben Tränenmeer ein

3 „Gefällt mir“

Kontakt am Fuß heißt nicht automatisch Foul. Das wissen wir Bayern-Fans spätestens seit dem Pokalfinale gegen Frankfurt. Insofern hat der Keller wohl interpretiert dass der Kontakt von Pavard zwar da war, aber nicht zwangsläufig zu einem Fallen Bellinghams führen musste. Man ging wohl davon aus, dass der Schiri das auch so sah. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Trotzdem wäre es in solchen Szenen immer sinnvoll, wenn der Schiri sich die Szene noch einmal ansieht.
PS: ich habe gestern einem befreundeten BVB-Fan im Spaß gesagt, dass die Szene nicht gecheckt wurde, weil sich Bellingham mit seinem verbalen Nachtreten gegen Zwayer in der Hinrunde in eine Lage gebracht hat, in der nur Tritte, die eine offene Fleischwunde verursachen, bei ihm für einen Elfmeter reichen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Früher war es so schön einfach: wenn der Schiedsrichter pfeift ist es Elfmeter und wenn der Linienrichter die Fahne hebt ist es Abseits. Ich für meinen Teil finde den VAR echt nervig. Über eine gesamte Saison gleichen sich die Fehlentscheidungen doch aus. Außer bei Dortmund, die werden vom 1. bis zum 34. Spieltag beschissen.

1 „Gefällt mir“

Hatten sich nicht einige einen Sieg durch einen unberechtigten Elfmeter gewünscht, um die Dortmunder Verschwörungstheorienküche brodeln zu lassen? :wink:

1 „Gefällt mir“

So wie bei ihrem EINZIGEN Sieg gegen die anderen in den Top 4. siehe 4:30
https://www.sport1.de/tv-video/video/elfer-oder-nicht-diese-szene-entscheidet-das-bvbspektakel__C9B844BB-7F5B-4408-A6AD-8734F0F80F65

Gerade bei der Entscheidung Elfmeter: Ja/Nein sollte sich der Schiri das Ganze IMMER nochmal anschauen.
Entweder das oder man gibt jedem Trainer zwei Challenges pro Halbzeit

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich waren mir die gefällten Tatsachenentscheidungen lieber. Dieses stetige diskutieren noch Tage danach, das die Wiederholung aus der 30. Kameraperspektive nun doch ersichtlich macht das es ein Foul war. Vor dem VAR hab ich mich bei einem Tor gefreut, heute muss man noch Minuten lang warten bis sich der Kölner Keller auch entschieden hat.

2 „Gefällt mir“