[22.11.25 - BL] FC Bayern - SC Freiburg

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Die kurze Pause in der BL ist vorbei. Die einen kommen aus dem Kurzurlaub, die anderen von allen möglichen Länderspieleinsätzen. Zu Gast in der Arena ist am Samstag der SC Freiburg.
Und es gibt wenige Gäste in der BL die hierzulande so wohl gelitten sind. Konnten sie doch in der Liga über die Jahrzehnte nicht einen einzigen Sieg mit nachhause nehmen. Auch aktuell tun sie sich mit dem Siegen durchaus schwer. Vor dem knappen Sieg gegen St.Pauli blieben sie fünf Spiele sieglos. Allerdings waren sie auch ziemlich schwer zu schlagen und hatten in den letzten acht Spielen nur eine Niederlage zu verzeichnen. Und so sieht die Tabelle momentan so aus, dass es wenig Gefahr nach hinten und wenige Chancen nach vorne gibt.

Bei den Bayern sieht es da natürlich ganz anders aus. Zwar endete gegen Union die schier unendliche Siegesserie, aber es bleibt die Ungeschlagenserie in der Liga, wo man zuletzt im März eine Niederlage hinnehmen musste. Natürlich wird bei allen im Hinterkopf schon die Partie gegen Arsenal präsent sein, eine gewisse Gefahr für das Wochende. Aufgabe für Kompany wird es sein trotzdem den Fokus auf Freiburg zu richten.
Dazu sollte ihm nach aktuellen Stand ein starkes Team zur Verfügung stehen. Außer den drei Langzeitverletzten fehlt möglicherweise Guerreiro, der zuletzt nicht einsatzfähig war und auch im Training fehlte. Die Länderspiele scheinen dagegen alle halbwegs überstanden zu haben. Wobei die wahrscheinlich spannendste Frage sich um die beiden Angeschlagenen aus dem deutschen Team, Kimmich und Pavlovic, drehen wird. Allzu schlimm scheint es nicht um sie zu stehen, aber der Gedanke an die CL könnte auch eine Schonung nahelegen. Möglicherweise bieten sich auch Einsatzmöglichkeiten für die beiden Helden aus der U21, Tom Bischof und Lennart Karl.

12 „Gefällt mir“

Boah schwieriges Spiel nach der Länderspielpause. Gerade mit den angeschlagenen Spielern ist eine Startaufstellung schwierig zu prognostizieren.

Ich tippe mal auf Bischof und Goretzka weil er Pavlo und Kimmich schonen will.

Davor wird es die gewohnte offensive mit Kane-Diaz-Gnabry-Olise sein :smiley:

Ich bin gespannt, ob wir bereits einen taktischen Vorgriff auf das Spiel gegen Arsenal erleben, wo ja Diaz gesperrt fehlen wird.

1 „Gefällt mir“

„Die Münchner gaben Ito alle Zeit, um fit zu werden. Motto: Bloß kein Risiko. Nun sehe es sehr gut aus, heißt es aus Vereinskreisen. Seit etwa zwei Wochen befindet sich Ito wieder im Mannschaftstraining, kann alles mitmachen. Der kicker erfuhr: Gut möglich, dass er bereits im Heimspiel am kommenden Samstag gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr) in den Kader rückt.“

Sollte es tatsächlich so schnell gehen?

9 „Gefällt mir“

„Schnell“ ist hier ja nach 8 Monaten ein eher relativer Begriff :smirking_face: - wenn er wirklich seit 2 Wochen alles im Mannschaftstraining mitmachen kann und wieder fit ist, warum dann auch kein Platz im Kader zumindest (bedeutet ja nicht, dass er zwingend spielen muss). Wäre wirklich ein echter gefühlter Neuzugang…

4 „Gefällt mir“

Pavlo wird vielleicht geschont, Kimmich niemals.

Gnabry - Olise - Karl ? (20Z)

Das kannst du als Trainer schon mal versuchen, Kimmich gegen sein Willen zu schonen … :wink:

PS: er hat sich ja bei der NM auch nicht geschont, und das war gut so :flexed_biceps:

Ich glaube Diaz wird spielen, weil er eben 3 Tage später nicht spielen wird. Aber könnte schon sein, dass Karl, oder Guerreiro oder Jackson eine Rolle spielen bzw. ausgetestet wird, die auch am Mittwoch gespielt werden würde.

1 „Gefällt mir“

Würd ich mich nicht trauen.

Ligaspiel mit ordentlichen Vorsprung vs. alles entscheidendes letztes Quali Spiel nach holprigen Vorlauf:

For once finde ich kann man das schon nachvollziehen, daß ihm die NM kurzfristig wohl sogar mal wichtiger war…

Aber vor Arsenal sollte er doch echt einsehen, dass Schonung jetzt wichtiger sein sollte nach seiner Kapselverletzung nicht dass er da dann ganz ausfällt?

1 „Gefällt mir“

Der Sportclub ist in einer Umbruchphase: die lange dominiernde linke Seite mit Günter (Speed und Tiefenläufe) und Grifo (Zauberfüsschen) ist klar über ihren Zenit hinweg und mit Doan haben sie den mit Abstand komplettesten und besten Spieler verloren. Dafür kamen unter anderem mit Scherhant (ein schneller, tororientierer Flügelstürmer aber eher eindimensional), Yuio Suzuki (geiler Kicker auf der 10 aber physisch noch nicht ganz auf der Höhe) und Matanovic (Abschlussstürmer mit Intensitätsproblemen gegen den Ball) einiges an neuem Potenzial hinzu, deren Stärken sich aber mit den offensichtlichen Schwächen noch ziemlich die Wage halten. So ergab sich schnell das Problem defensive Stabilität nur über Pressingstürmer (Adamu, Höler) und die Doppelsechs Eggestein/Osterhage erreichen zu können worunter aber die Torgefahr und der kontrollierte Spielaufbau extrem litten. Mit dem torgefährlicheren Matanovic und dem kreativen Yuito war wiederum zu wenig Druck gegen den Ball, so dass man viel zu passiv wurde um deren grösseres Offensivpotenzial ausspielen zu können.

Der Schlüssel kann sicherlich Manzambi sein um Offensive und Defensive ins Gleichgewicht zu bekommen. Er hat ein Riesenpotenzial zu einem kompletten Mittelfeldspieler auf aller höchstem Niveau. Seine Leistungen sind aber naturgemäss noch recht schwankend mit vielen tollen Szenen aber gerade defensiv ist er manchmal noch sehr unaufmerksam.

Gegen Bayern dürfte die Marschroute klar sein: vorne pressen um Bayern nicht ungestört aufbauen zu lassen und dann hinten mit starker Doppelsechs Eggestein/Osterhage und den guten Innenverteidigern möglichst viel abräumen. Hinten raus viel mit langen Bällen ohne grosse Hoffnung, dass daraus etwas Konstruktives entsteht. Aussicht auf einen eigenen Torerfolg eigentlich nur über Standards oder wenn man nach einer Pressingsituation vielleicht doch mal Scherhant auf dem Flügel einsetzen kann.

Klarer Tenor von den Fans: wenn man aus der Nummer durch eine solide Defensivleistung ohne grosse Klatsche rauskommt, muss man zufrieden sein.

11 „Gefällt mir“

Kimmich wurde diese Saison schon 2x geschont bzw. stand nicht auf dem Platz.

Glaube kaum das VK sagt klar Spiel gegen Freiburg aber riskiert damit einen Ausfall gegen Arsenal aus. Zudem sagt Kimmich ja selbst das er nachdem Spiel schmerzen hatte.

Bei Pavlo bin ich besserer Dinge.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/11/gegnercheck-warum-freiburg-aktuell-schwer-zu-schlagen-ist

Gegnervorstellung des FCB.

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Analyse zu Freiburg. Die meisten Spiele die ich dieses Jahr gesehen habe waren doch eher durchwachsen. Man merkt die häufigen Wechsel auf den AV Positionen in der fehlenden defensiven Stabilität. Offensiv fehlt ebenfalls noch einiges, vor allem die Durchschlagskraft und die Ideen. Manzambi kann hier einiges bewirken, sollte allerdings sofern wir unser Spiel durchbringen - wovon man ausgehen kann - nicht groß in Aktion treten können. Daher für mich diesmal ausnahmsweise ein deutlicher Sieg.

Weiß auch nicht so genau was Schuster letztes Jahr zum „Trainer des Jahres“ qualifiziert hat? Vielleicht weil er einer der ganz wenigen war der überhaupt ein Jahr in der Liga durchgehalten haben und Kompany eben „nur“ Meister geworden ist. Wie dem auch sei, so ganz harmoniert der Sportclub fußballerisch noch nicht. Gut, dass man dort eher langfristig plant.

Ach ja: Atubolu für mich künftige Nummer 1 in der N11.

2 „Gefällt mir“

Ja, spielerisch ist es echt harte Kost. Meine Hoffnung ist, dass sich Schusters Risikobereitschaft etwas erhöht, wenn sich der Mittelfeldplatz weiter zementiert. Zuletzt gab es ja einen zarten Aufwärtstrend bei Suzuki, Beste und Manzambi. Sollte Matanovic auch noch zu einem grösseren Faktor werden, könnte es zumindest gegen schwächere Gegner wieder etwas attraktiver werden. Im Moment ist der Fokus aber zumindest in der Bundesliga reiner Ergebnisfussball. Dass der Schwerpunkt auf Intensität in der Bundesliga gelegt wird, ist leider kein Alleinstellungsmerkmal des Sportclubs.

1 „Gefällt mir“

Weil er in seinem ersten Jahr als Cheftrainer mit dem SC Freiburg 5ter geworden ist und eigentlich durchgehend auf einem CL Platz stand und diesen erst am letzten Spieltag leider abgeben hat müssen. Zudem hat er begeisternden und tollen fußball spielen lassen.

Da das zweite Jahr bekanntlich das schwerste ist, ist dieser pragmatische Ansatz seinerseits gar nicht so verkehrt vorallem da Ihm einige Schlüsselspieler weggebrochen sind.

6 „Gefällt mir“

Hmmm, begeisternden und tollen Fussball gab es letzte Saison eigentlich auch nicht. Es gab in aller erster Linie den begeisternden und tollen Spieler Ritsu Doan…

Aber Schuster hat wahrscheinlich schon das Maximum rausgeholt und halt ausgenutzt, dass eine Mannschaft wie Leipzig extrem geschwächelt hat.

1 „Gefällt mir“

Also ich war 4-5 im Stadion in Freiburg letztes Jahr und da gab es ein 3-1 gegen Gladbach, 3-2 gegen Wolfsburg, 5-0 gegen Bremen und ein 2-2 gegen Leverkusen.

Und das waren alles geile Spiele muss ich sagen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Oh, Du solltest immer Bescheid geben, wenn Du ins Stadion gehst. Scheinst ein gutes Karma auf die Mannschaft zu haben…