Vincent Kompany bekommt Besuch aus der Heimat. In der CL gastiert am Mittwoch der FC Brügge aus Belgien in München, der große Rivale seines Heimatklubs Anderlecht.
Brügge ist ein Klub der in der europäischen Fußballgeschichte durchaus einen guten Namen hat. Unter der Trainerlegende Ernst Happel zog man in den 70-er Jahren in das Finale des EC der Landesmeister wie auch in das UEFA-Cupfinale sein. Beide Spiele gingen allerdings gegen den FC Liverpool verloren, damals ein großer Name auf europäischem Parkett. Spieler wie Rob Rensenbrink, Jan Ceulemans und Franky van der Elst trugen das Trikot des Klubs.
Die ganz glorreichen Zeiten sind allerdings schon länger vorbei. Die großen Erfolge gelangen in den letzten Jahren international nicht mehr. Allerdings war man weiterhin regelmäßiger Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben. Im letzten Jahr qualifizierte man sich für die Playoffs zum Achtelfinale in der CL. Hier konnte man überraschend den italienischen Spitzenklub aus Bergamo ausschalten. Im Achtelfinale war dann gegen Aston Villa Endstation.
Auch in diesem Jahr konnte man sich für die Gruppenphase qualifizieren und ließ mit einem 4:1 Sieg gegen Monaco im ersten Spiel aufhorchen. Im zweiten Spiel musste man sich dann diesmal allerdings Bergamo beugen. Die aus deutscher Sicht bekanntesten Spieler dürften vermutlich die Importe aus der zweiten Liga, Reis, Tzolis und Tresoldi sein.
Also alles in allem ein Gegner den man natürlich ernstnehmen sollte, der aber zumal in München als klarer Außenseiter auflaufen dürfte. Die Rekord-Bayern dürften auch gar kein Interesse daran haben, ihre diversen Serien abbrechen zu sehen, oder die Tabellenführung in der CL zu verlieren.
Man sollte also einen seriösen und konzentrierten Auftritt der Bayern erwarten dürfen. Das zur Verfügung stehende Personal dürfte sich nur wenig vom Wochenende unterscheiden. Die beiden offenen Fragen dürften sein, ob es Serge Gnabry wieder in den Kader schafft und ob Josip Stanisic ebenfalls wieder einsatzfähig sein sollte. Wird Kompany darüber hinaus vielleicht wieder die Rotationsmaschine anwerfen? Nun, es ist CL und Kompany weiß wie sehr die Bewertung dieser Saison davon abhängen wird. Also gehen wir mal von einer ziemlich vollen Kapelle, dem ersten Orchester aus.
Ich denke man könnte Kim, Goretzka, Bischof, Karl und Urbig reinbringen. Und ich würde dann folgende Aufstellung wählen:
Urbig
Kimmich-Kim-Upamecano-Laimer
Bischof-Goretzka
Karl-Kane-Diaz
Jackson
„Zwei Tage nach dem 2:1-Erfolg im Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund absolvierte auch Verteidiger Josip Stanišić wieder Teile des Mannschaftstrainings.“
„Serge Gnabry absolvierte derweil am Montag eine individuelle Einheit mit Ball auf dem Nebenplatz.“
Der Ausfall von Stanisic war doch recht lange. Wenn er jetzt immer noch nicht voll dabei ist, wird es wahrscheinlich nicht reichen.
Bei Gnabry wäre ich etwas optimistischer.
Wie stehen wir denn zu der Idee, Urbig in Hinblick auf das KO-Spiel nächste Woche in Köln (Ausgerechnet! Solche Geschichten…) schon gegen Brügge Spielpraxis zu geben?
Nichts. Für mich ist ein CL-Spiel nicht der richtige Moment. Glaube auch, Brügge ist nicht die Laufkundschaft, für die sie viele halten. Die haben zu Hause gegen Monaco 4:1 gewonnen und in Bergamo 2:1 verloren.
Wenn Urbig Spielpraxis braucht, wäre mir das Gladbach-Spiel ebenfalls lieber.