Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel
Kurve-Umfrage vor der Partie:
- Bayern gewinnt 2+ Tore
- Bayern gewinnt
- Unentschieden
- Gegner gewinnt
- Gegner gewinnt 2+ Tore
Die Testspiele sind gespielt, der Franz-Beckenbauer-Supercup ist gewonnen. Aber so richtig geht die Saison erst am Freitag los. Die BL startet und Bayern ist auf seinem angestammten Platz zurück. Kein Eröffnungsspiel ohne die Münchner.
Diesmal fällt der Startschuss in die neue Runde in der AA. Zu Gast wird RB Leipzig sein, auf dem Papier eine interessante Paarung. Interessant, auch wenn in der letzten Saison bei Leipzig etwas der Lack abgeblättert ist. Platz 7, keine Quali für das europäische Geschäft, 31 Punkte hinter Bayern. Zeit für einen Neustart. Das betrifft wie üblich erst einmal den Trainerposten. Ole Werner hat das Amt von Marco Rose übernommen. Auch im Kader gab es einige Veränderungen. Einige junge und neue Stürmer wie Romulo, Bakayoko und Diomande gibt es zu begutachten, währenddessen der Goalgetter der letzten Jahre, Benjamin Sesko, mittlerweile nach Manchester abgewandert ist.
Die interessanteste Frage dürfte aber sein, ob Xavi Simons noch einmal für Leipzig aufläuft. Aller spricht für einen baldig bevorstehenden Wechsel, möglicherweise nach Chelsea. Oder gibt es doch noch die irrste Transferwende überhaupt? Bleibt Xavi am Wochenende gleich in München, bei seinem neuen Klub?
Das führt uns zu der Frage, wie es in München aussieht? Viele Spieler sind gegangen, einige gekommen. Im Ergebnis klafft eine unübersehbare Lücke im Kader. Zuletzt machten schon einige Führungsspieler wie Kane, Neuer und Kimmich darauf aufmerksam. Freund und Kompany räumten es ein. Der Kader ist aktuell absolut auf Kante genäht, weitere Spielerverpflichtungen sind unabdingbar.
Wie viele das sein werden, wer das sein wird, wann das soweit sein wird, ist gerade noch völlig offen. Was wir sicher wissen ist, dass die Uhr tickt. Für das Auftaktspiel werden allerdings wohl alle Bemühungen zu spät kommen. Man wird sich mit dem Kader behelfen müssen, der momentan zur Verfügung steht und der natürlich wahrlich nicht schlecht ist.
Nachdem sich die Blessuren von Laimer und Gnabry offensichtlich als relativ harmlos herausgestellt haben, wird wahrscheinlich die gleiche Mannschaft wie im Supercup zur Verfügung stehen. Möglicherweise stößt noch Paul Wanner zum Team.
Der gleiche Kader, das heißt vermutlich auch die gleiche Startelf. Es wäre jedenfalls sehr ungewöhnlich, wenn Kompany uns mit einzelnen personellen Maßnahmen überraschen würde.
Denn auch für den Saisonauftakt gilt natürlich. Verlieren verboten, der Sieg ist Pflicht.
Möge das Glück stets mit uns sein.