[22.04.2023 - BL] FSV Mainz - FC Bayern

Die Frage wird sein, wie fit ist EMCM. Wenn sein Fitnesszustand dem vom Man City Spiel ähnelt, wird er glaube ich keine große Hilfe sein.

4 „Gefällt mir“

Würde ich tatsächlich so machen. Unter normalen Umständen habe ich jedes Verständnis für einen Trainer, der das Risiko mit einem 17-jährigen in einem entscheidenden Spiel nicht eingehen will.
Jetzt ist das Gute/Schlechte: So wie unsere Offensive gerade performt, sehe ich da gar kein Risiko.
Vielleicht wird es Tel nicht gut machen, aber viel schlechter als die Arrivierten wird er es vermutlich auch nicht machen.
Und er dürfte einer der wenigen sein, der den Kopf noch halbwegs frei hat.

6 „Gefällt mir“

Nach dem Aus in der CL bleibt nur noch der mögliche Meistertitel. Die Jungs werden daher mit großer Ernsthaftigkeit und auch einer gehörigen Wut im Bauch auflaufen, und irgendwann müssen halt auch die Dinger wieder reingehen - und nicht nur knapp daneben. Außerdem wird sich mit der Zeit der Tuchel-Effekt mehr und mehr bemerkbar machen. Da ist noch gar nichts verpufft (oder irgendjemand „verbrannt“), das hat noch überhaupt nicht richtig begonnen. Dem ein oder anderen wird Tuchel womöglich nach dem Mittwoch-Spiel eine Pause geben, so dass ich mir z.B. einen Startelfeinsatz von Gnabry gut vorstellen kann, ebenso wird Davies von Anfang an dabei sein. Wir gewinnen das.

5 „Gefällt mir“

Die Aussage gabe es so bestimmt auch schon irgendwie vor dem Hoffenheim-Spiel…

2 „Gefällt mir“

Und sogar von mir :slight_smile: Aber irgendwann MUSS es einfach passen. Prinzip Hoffnung.

3 „Gefällt mir“

Tel in der Startelf hat Tuchel gerade auf der PK ausgeschlossen und evtl. denkt man im Sommer über eine Leihe nach.

Tuchel über Mathys Tel:

„Wir sehen seine Qualitäten. Er hat eine Explosivität und einen starken Abschluss. Das muss er sich behalten. Er hat erstmal die Rolle des Einwechselspielers. Wir reden über seine Zukunft zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht erst Ende August.“

1 „Gefällt mir“

Bekommt er Spiezeit von Gnabry, oder ist Gnabry weiterhin vor ihm? Gegen City hat Tel die Minuten bekommen. Wir werden sehen, ob das was zu bedeuten hatte.

Interessante Aufstellung. Choupo gar nicht im Kader.
Ansonsten Dreierkette? Oder 4-3-3?

2 „Gefällt mir“

Startelf gegen Mainz:

Sommer -
Stanišić, Upamecano, de Ligt -
Cancelo, Kimmich, Goretzka, Davies -
Müller, Musiala -
Mané

bin etwas baff…
sehe auch nicht wie das gut gehen soll ehrlich gesagt. Ich hoffe Tel und Mazraoui werden früh eingewechselt und können sich beweisen. Ich denke es könnte auch der letzte Vertrauensvorschuss für Mane sein, sollte es nicht klappen muss er sich hinter Tel, EMCM und auch Gnabry einsortieren.

oder könnte es auch ein 4-3-3 sein?

Sommer -
Stanišić, Upamecano, de Ligt, Davies -
Cancelo, Kimmich, Goretzka -
Müller, Musiala, Mané

„Sommer -
Stanišić, Upamecano, de Ligt -
Cancelo, Kimmich, Goretzka, Davies -
Müller, Musiala -
Mané“

Das wird es vermutlich eher werden als ein 4-3-3, denke ich. Bin gespannt. Dass Choupo nicht dabei ist, liegt vermutlich an seinen gesundheitlichen Problemen.

1 „Gefällt mir“

Choupo hat schon wieder Knieprobleme und fällt aus (lt. FCB-Liveticker)…

1 „Gefällt mir“

Goretzka!! :grinning::heart::grinning::heart:
Vom MSR-Forum immer wieder aus dem Team geschrieben, aber er spielt einfach weiter.

Kein Coman, kein Sane, kein Gnabry in der Startelf. Das ist irgendwie auch eine Ansage.

Auf ein gutes Spiel - hoffentlich auch mal wieder mit ein paar Toren der Offensive. Täte wirklich gut.

1 „Gefällt mir“

Zumindest könnte es bei Coman und Sané einfach eine Pause sein nach dem aufreibenden Mittwoch-Spiel. Ich will jetzt gar nicht in diese chimärische Weltklasse -oder-nicht-Debatte eingreifen, aber beide haben für mich kein schlechtes Spiel gemacht, was eine Versetzung auf die (Straf-) Bank notwenigerweise nach sich ziehen müsste.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte mit meinem Beitrag auch bei weitem nicht unterstellen, dass sie ein schlechtes Spiel gemacht hätten - mich wundert nur ein wenig, dass es jetzt keinen klassischen Flügelspieler in der Startelf gibt. Für mich sieht das nach einem 3-4-2-1 aus mit Cancelo und Davies als Schienenspieler. Bin auch deswegen gespannt, wie gut das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, hab nur eine Vermutung geäußert :slight_smile: Mané kann Flügelspiel, denk ich.

Mané spielt in der Sturmspitze, Müller dahinter… hat Tuchel gerade im Interview bei Sky verraten.

Bin vor diesem Mainz-Spiel schon lange skeptisch aber die Skepsis hat sich mit dieser Aufstellung nochmal verdoppelt. Ich hoffe sehr, dass Tuchels Idee aufgeht.

1 „Gefällt mir“

Aha, danke für die Info, bin noch nicht soweit…

1 „Gefällt mir“

Wirklich seltsame Aufstellung. WER solö da die Tore machen?? Müller als 9er??? Mane und Musiala außer Form???

Bin gespannt…