[22.04.2023 - BL] FSV Mainz - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Wie man immer so schön sagt „eine richtungsweisende Partie“.
Stimmen Einsatz und Ergebnis werden wir Meister, stimmt eins von beiden nicht, wird es eine unruhige Woche in München.

9 „Gefällt mir“

Das Schlüsselspiel zur Meisterschaft. So oder so.

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal nicht „objektiv“ sondern höchst subjektiv abgestimmt. Wir gewinnen das deutlich! (hoffentlich)

Bin auch eher zuversichtlich.
Kimmich und Musiala mit stark aufsteigender Form.

Gegen Mainz würde ich mit gleicher Aufstellung beginnen aber Müller für Goretzka starten lassen, Musiala zwischen Kimmich und Müller ziehen.

Falls CM nicht spielen kann, würde ich Tel beginnen lassen (und nicht Gnabry).

Ich würde auf jeden Fall mit Tel starten. Choupo schien gestern wahrlich nicht in Hochform zu sein.
Und ohne Wunderdinge von Tel zu erwarten: Aber er ist einer der wenigen, aufgrund seiner bisher so bescheidenen Rolle, die unbelastet erscheinen.
Ihn kann man für gar nichts hier verantwortlich machen, also kann er im Grunde ganz frei und ohne mentale Altlasten beginnen.

6 „Gefällt mir“

Oder Kimmich hinter Kimmich zur Absicherung? (sorry, muss gerade blödeln)

4 „Gefällt mir“

Mainz wird leiden, Mainz wird abgeschossen :muscle:

1 „Gefällt mir“

Mainz hat seit dem 04. Februar (Niederlage gegen Union Berlin) kein Spiel verloren und liegt in der Rückrunden-Tabelle hinter Dortmund (26 Punkte) und Bayern (23 Punkte) mit 22 Punkten auf Platz 3.

Diese Fakten sollten Warnung genug sein, das wird mMn neben dem Heimspiel gegen Leipzig die härteste Partie der restlichen Saison für den FCB.

5 „Gefällt mir“

Die Annahme „wenn wir so spielen wie gestern, dann werden wir Meister“ habe ich gestern in irgendeinem Interview gehört (Kimmich vielleicht?).

Ich war zufrieden mit dem Spiel gestern (nein, nicht mit dem Ergebnis). Aber ich glaube nicht, dass sich da Rückschlüsse für die Aufgaben in der BL ziehen lassen. Da sind doch ganz andere Dinge gefordert!
Oftmals tiefstehende Abwehrreihen knacken, die wenigen Chancen verwerten etc.
Und genau das hat ja in letzter Zeit nicht so geklappt.

Bin gespannt, ob sich das nun ändert, weil die Konzentration ab jetzt voll auf der BL liegen kann und muss, und ob zumindest der Spirit von gestern mitgenommen werden kann.

2 „Gefällt mir“

Fakt ist aber , dass der FCB die beiden letzten BL- Spiele im April in Mainz verloren hat. Mit 80% Einsatz oder so einer Leistung wie gegen Hoffenheim holt man da keine 3 Punkte.
Tuchel als FCB Trainer dürfte ein zusätzlicher Motivationsfaktor für die Mainzer sein. Ich rechne mit einem unangenehmen Spiel.
Mit der Leistung von dem Spiel in Freiburg gewinnt man auch in Mainz, aber nur, wenn man endlich mal wieder mehr als 1 Auswärtstor erzielt.
Fazit bzw. Motto für das Spiel aus FCB Sicht: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

1 „Gefällt mir“

bei den Fans vielleicht, bei den Spielern sicher nicht mehr.

Die sind nur irgendein Karnevalsverein und wir der FC Bayern München :muscle:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir durchaus vorstellen, das es einige Spieler bei uns gibt, die genau das Denken. Vor dem Spiel und noch beim Anpfiff.

Und dann hinterher was vom fehlenden spielglück erzählen ……

1 „Gefällt mir“

Das die bisherigen, gefühlten 80% die man auf den Platz gebracht hatte, in den letzten Bundesligapartien nicht ausreichen werden, sollte langsam jedem klar sein.
Anderseits ist es aber auch so, dass man sich fragen müsste, können die im Moment überhaupt mehr?
Auffällig ist, dass es sich durch den ganzen Kader zieht, dass im Moment keiner wirklich heraussticht.
Dazu noch der enorme Einfluss von Außen, der auf den FC Bayern trifft, ist es wohl gerade etwas schwierig, die Köpfe frei zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ein Selbstläufer wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht werden.
Die letzten beiden Niederlagen in Mainz würde ich aber nicht zu hoch hängen. 2021 fuhr Bayern mit 10 Punkten Vorsprung am 31. Spieltag nach Mainz und hatte unter der Woche ein schweres Spiel bei PSG inklusive bitterem Scheitern. Die Niederlage verschob die Meisterschaft nur ein bisschen.
2022 war Bayern bereits Meister, als man in Mainz antrat.
Die 5 Auswärtsspiele in Mainz zuvor wurden alle gewonnen und auch beim Pokalspiel diese Saison klappte es ja.
Von einem Angstgegner wie Gladbach, bei denen (bzw. zuletzt sogar gegen die) wir scheinbar trotz voller Konzentration nicht mehr gewinnen können, ist Mainz doch noch ein Stück entfernt.

4 „Gefällt mir“

Man ist ja jetzt auch in der Champions League gescheitert. Das hatte sich ja schon angedeutet, aber für die Spieler war das Spiel glaube ich trotzdem bitter. Jetzt geht es darum die Meisterschaft zu gewinnen. Bei uns Fans hat die Meisterschaft auch wenn man es nicht wahrhaben will nicht mehr immer die höchste Priorität und auch ein Gewinn der Meisterschaft wird diese Saison nicht zu einer guten Saison machen. Bei den Spielern habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass alle zu 100% motiviert sind. Wenn ich an Tuchels Stelle wäre, würde ich jetzt die jungen wilden ranlassen und das Risiko eines Misserfolgs in Kauf nehmen. Das wird so natürlich nicht passieren. Aber bei den jungen Spielern kann man sich auf jeden Fall sicher sein, dass sie motiviert sind und vielleicht findet sich auch der ein oder andere Spieler, der in der Zukunft mehr Spielzeit verdient.

Könnte mir folgende Aufstellung vorstellen:
image

Choupo hat wohl (wenn er überhaupt einsatzfähig ist) eh nicht viel mehr als eine Halbzeit im Tank, da dann bitte frühzeitig Tel bringen.
Könnte auch sein, dass einer aus Sané und Coman rausrotiert für Mané oder Gnabry. Wäre zwar nicht leistungsgerecht, aber v.a. bei Coman weiß man ja nie, ob man ihn nach den 90 Minuten am Mittwoch nicht schonen muss aufgrund seiner hohen Verletzungsanfälligkeit.

Müller wird brennen und sein Zusammenspiel mit Musiala ist oftmals gefährlich für den Gegner, dafür geht Goretzka auf die Bank. Bin gespannt, wie oft der Holzhacker Kohr und seine Kollegen Stach und Barreiro foulen dürfen, bis Felix Zwayer die erste Gelbe zückt…
Die Abwehr stellt sich durch die Sperre von Pavard fast alleine auf. Man könnte vielleicht Stanisic bringen, falls TT das Außenverteidiger-Duo Davies+Cancelo zu offensiv ist.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf Tel in der Startelf und EMCM erstmal nur noch auf der Bank. Wenn nicht jetzt, wann dann?

1 „Gefällt mir“

Naja Tel ist 17, der hat theoretisch noch genügend Zeit :smiley:
Spaß beiseite, die Physis und Spielweise von Choupo wäre mMn gegen Mainz nicht schlecht, die mit einer 5er-Kette spielen werden mit zwei bis drei 1,90-Kleiderschränken in der IV.
Tel wird am Samstag wieder Einsatzzeit bekommen, von Anfang glaube ich aber (noch) nicht. Spannend fände ich es aber trotzdem auch, keine Frage.

1 „Gefällt mir“