[22.01.25 - CL] Feyenoord Rotterdam - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Der BL-Alltag pausiert, die CL regiert.
Am Mittwoch tritt Bayern in der Königsklasse bei Feyenoord Rotterdam an. Trotz aller Tradition der beiden Teams gab es in der Vergangenheit nur ein Aufeinandertreffen vor mehr als 20 Jahren. Also ein „frischer“ Gegner, ein unverbrauchter Name.

Die Saison verläuft bei den Holländern bisher recht ambivalent. In der Liga auf Platz 4, mit deutlichem Rückstand zur Spitze, hat man in der CL einige bemerkenswerte Resultate zu verzeichnen.
Man liegt auf Platz 18 im Mittelfeld der Tabelle, ist zwei Punkte hinter Bayern und könnte mit einem Sieg sogar vorbeiziehen. Man hatte Siege bei Benfica und Girona zu verbuchen, ein 3:3 bei City, blieb auswärts ungeschlagen. Allerdings findet dieses Spiel nicht auswärts statt und zuhause sah es nicht ganz so berühmt aus. Da gab es zum Auftakt eine 0:4 Klatsche gegen Leverkusen, eine Niederlage gegen Salzburg, nur gegen Prag konnte man gewinnen.

Also wie fast immer, die Favoritenrolle wandert nach München. Der Auftakt ins Jahr verlief von den Ergebnissen her optimal und auch über die Leistungen musste man nicht allzu sehr klagen. Das Ziel ist klar, ein Sieg und Kurs auf die Top 8. Zwei Spiele bleiben dazu noch, jedes wird wichtig sein. Auch sollte es ein Anreiz sein sein, dass doch tatsächlich zwei deutsche Vereine in der Tabelle noch vor Bayern liegen. Ein Zustand der natürlich nach Korrektur schreit.

Personell wird man vermutlich mit dem Kader vom Wochenende ins Rennen gehen, sollte sich nichts überraschendes mehr ereignen. Experimente wird man in diesem Spiel wohl kaum von Kompany erwarten können.

7 „Gefällt mir“

Durch die Gelbsperre von Laimer (fehlt am Samstag in Freiburg) wird er wahrscheinlich in Rotterdam starten und gegen Freiburg dann wieder Guerreiro.
Interessant wird natürlich noch die Frage nach der Besetzung in der Zentrale.
Rotiert Pavlovic jetzt wieder rein oder bleibt es bei Goretzka? Pavlovic dann vielleicht eher am Wochenende?

1 „Gefällt mir“

The squad is a strong one currently, and hopefully Kompany can use that strength to keep up our winning streak. Maybe Stanisich gets some minutes this week, and Palhinha in the next two weeks.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/01/niederlaendischer-bayern-fan-erklaert-das-muesst-ihr-ueber-euren-trip-nach-rotterdam-wissen

Ein niederländischer Fan plaudert ein wenig.
Interessant:
"Dirk sagt, dass Legende Robben - genauso wie Louis van Gaal - viel dazu beigetragen hat, das Image des FC Bayern in seiner Heimat zu verbessern. „Früher galten die Bayern in Holland mit Matthäus, Effenberg & Co. als arrogant. Heute tragen Kinder bei uns Bayern-Trikots im Training.“

7 „Gefällt mir“

Wir müssen zwar zu allererst mal unsere Hausaufgaben erledigt, das ist sowieso klar, es gibt aber einige Partien, bei denen wir Mannschaften die Daumen zu unseren Gunsten drücken sollten:

Liverpool vs. Lille (go Liverpool)
Monaco vs. Aston Villa (go Monaco)
Benfica vs. Barca (go Benfica)

Bei Arsenal, Inter, Dortmund und Brest macht das nicht allzu viel Sinn, da deren Gegner ziemlich weit unten stehen.

Bei Atletico gegen Leverkusen wäre ein Unentschieden wohl das beste für uns.

3 „Gefällt mir“

Ein Punkt der nicht zu vernachlässigen ist.

„Denn der direkte Achtelfinal-Einzug hätte nach einem „knackigen Januar“ (Eberl) auch Auswirkungen auf den Titelkampf in der Bundesliga. Die beiden Topspiele beim Meister und Hauptrivalen Bayer Leverkusen (15. Februar) sowie eine Woche später gegen den Tabellendritten Eintracht Frankfurt (23. Februar) könnte Kompany mit seiner Mannschaft dann jeweils in aller Runde vorbereiten - ohne K.o.-Spiele in der Champions League wenige Tage zuvor.“

Wenn wir in die Playoffs müssten, hieße es:
11./12. Februar 2025 CL
15.Februar Bayer
18./19. Februar 2025 CL
23.Februar Frankfurt

13 „Gefällt mir“

Ist eigentlich genau das eingetreten, was man mit dem Ligamodus erreichen wollte. Wir müssen bis zum letzten Spieltag Vollgas geben, anstatt zu rätseln, welches Talent in den symbolischen letzten Champions League Gruppenspielen seine Minuten bekommt.

6 „Gefällt mir“

Naja nicht für alle. Liverpool kann sich jetzt zurücklehnen und auch für Leipzig oder Bologna gilt zum Beispiel, zwei Extraspiele durch die man mit einem Sieg zwar noch Geld erhalten kann, aber ein Einzug in die Zwischenrunde ist nicht mehr möglich.

Nicht nur in aller Runde, sondern wohl auch in aller Ruhe. :slightly_smiling_face:

Ja, rein theoretisch könnte Liverpool sich zurücklehnen aber sie sind ja auch noch nicht sicher auf dem ersten Platz, könnten also potentiell noch stärkere Gegner in den Playoffs kriegen. Mal schauen. Wir brauchen jedenfalls noch ein paar Ausrutscher der Teams vor uns, das ist schon nervig genug.

1 „Gefällt mir“

Sieht momentan gut aus….

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/livestreams/herren/pressetalk-pressekonferenz

Kompany und Musiala gleich bei der PK um 20.15 Uhr.

Jetzt mal unabhängig was es für Bayern am Ende bedeuten wird, aber bewährt hat sich der neue Modus bisher auf jeden Fall. Die Anzahl der bedeutungslosen Spiele ist jedenfalls drastisch reduziert worden.

10 „Gefällt mir“

Mal schauen wer morgen spielt

The reason Aleksandar Pavlović has not been starting regularly since the turn of the year has nothing to do with injury, but purely following the performance principle. Vincent Kompany does not take into account names and transfer plans when deciding the lineup, hence Leon Goretzka, even though he’s still a candidate for sale, has been starting regularly recently. João Palhinha will soon join the competition for spots in midfield - the Portuguese wants to be back in the squad this weekend [@kessler_philipp, @mano_bonke]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1881768015840289252?t=k98QJg1S4vnfR8TeQjY6BA&s=19

Am feeling good about tomorrow. Even though I know little about Dutch football I have decided to predict a win anyway :muscle::muscle::partying_face::smile:

1 „Gefällt mir“

Durften die Kinder so spät noch raus? :thinking:

Sollte mit einem spielerischen Feuerwerk auf dem Rasen heute beantwortet werden.

2 „Gefällt mir“

Startaufstellung

Nach den letzten Spielen nicht wirklich überraschend (außer vielleicht Coman für Sané)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte tatsächlich auf Pavlovic spekuliert.
Mit Goretzka ist das natürlich aktuell konsequent.

Hoffe das Kane mal wieder aus dem Spiel heraus einnetzt.

2 „Gefällt mir“

Aber ich glaube diese Konsequenz bei der Aufstellung nach Leistung ist essentiell, insbesondere für das Mannschaftsklima. Kompany muss nur aufpassen, diese Konsequenz immer durchzusetzen, denn wenn er es mal nicht macht, verliert er den Rückhalt in der Mannschaft. So sind schon einige Top-Trainer bei Mannschaften gescheitert. Für Pavlovic und auch alle anderen Talente tut es mir leid, aber so ist halt der Profifußball.

2 „Gefällt mir“