[21.12.25 - BL] FC Heidenheim - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Am Sonntag ist es soweit. Vierter Advent, das letzte Türchen wird geöffnet. Zwar nicht im klassischen Adventskalender, aber im Spielkalender des FC Bayern. Schließlich will man ja auch irgendwann Winterpause haben. Wobei Winterpause hier schon ein ziemlich großes Wort ist. Schließlich steht am 06.01.26 schon wieder das Testspiel gegen RB Salzburg an. Das wird vielleicht für 10,11 Tage Pause ausreichen. Immerhin deutlich besser als nichts. Grüße gehen raus nach England.

Hinter dem letzten Türchen des FC Bayern verbirgt sich in diesem Jahr der FC Heidenheim. Das klingt natürlich eher nach dem Schwarzbrot von letzter Woche als nach einer lukullischen Leckerei. Dass man Teams der Fraktion „wir können’s nur/auch eklig“ trotzdem ernst nehmen sollte, hat das letzte Spiel gegen die frisch von Urs Fischer gestählten Mainzer bewiesen.
Auch historisch betrachtet lassen einen die Daten kurz aufmerken. Von fünf Pflichtspielen konnten die Bayern vier für sich entscheiden, mit einen bemerkenswerten Torverhältnis von 19:11. D.h. wir haben den Heidenheimern fast immer kräftig eingeschenkt, umgekehrt waren sie aber auch immer für Tore gut. Ob es ihnen auch diesmal gelingt ist fraglich, haben sie doch bisher die wenigsten Tore der Liga erzielt. Allerdings zum Ausgleich auch die meisten erhalten. Man sieht schon, es läuft nicht überragend für die Heidenheimer. Man hatte sie fast schon als sicheren Absteiger auf der Rechnung, bevor sie dann mit den beiden Siegen gegen Union und Freiburg wieder etwas Hoffnung schöpfen konnten. Vorerst bleibt es allerdings beim vorletzten Tabellenplatz.

Was für Bayern die Konstellation ergibt, dass man an den letzten beiden Spieltagen des Jahres gegen die beiden Tabellenletzten spielt. Die fest eingeplanten sechs Punkte können es nun ja nicht mehr werden. Das wäre im Hinblick auf ein Spiel zwar zu verschmerzen, zwei sollten es nun aber wirklich nicht werden. Ein weiterer Punktverlust beim Vorletzten würde doch einen ordentlichen Schmutzfleck auf der bisher fast blütenweißen Weste hinterlassen. Zumal Kompany diesmal wahrscheinlich auf seine erste Elf zurückgreifen wird. Genügend Zeit zur Erholung vor dem Spiel ist vorhanden und nach dem Spiel ja sowieso. Verzichten muss der Trainer außer dem noch verletzten Musiala nur auf den ebenfalls ausfallenden Neuer und den gesperrten Laimer. Also noch einmal zusammenreißen, alles reinwerfen, die Ostalb und den Schlossberg stürmen, dann dürfte da auch nichts schiefgehen.

16 „Gefällt mir“

Genau. Urbig steht im Tor! :wink:

Zu Null.

6 „Gefällt mir“

Das wird das nächste harte Match. Ich glaube nicht an einen Sieg - erst recht nicht an einen souveränen Sieg, weil die Mannschaft platt ist und sich nicht mehr ausreichend konzentrieren kann. Es gibt zu viele unforced errors, die Abschlüsse sind zu schwach. Dazu fehlt Laimer, der dem Spiel immer eine gewisse Dynamik verleiht. Davies wird noch keine 90 Minuten gehen können. (Das Fehlen von Jackson ist egal, da er bisher auch kein Faktor in schwierigen Situationen war).

Immerhin ist Diaz zurück, der wichtiger zu sein scheint als wir so denken. Dazu fehlt Neuer, was uns endlich einen Torhüter gibt, der auch mal Lust hat, Bälle zu halten anstatt immer nur den Reklamierarm zu heben. Und weil man den Jungspund im Tor hat, wird man sich defensiv auch mehr Mühe geben. Doch dummerweise sind wir aktuell auch immer mal für mehr als ein Gegentor gut (14 Gegentore in 10 Spielen seit November, davon 5 mit 2 oder mehr Gegentoren). Hoffentlich schärft der „neue“ Torwart auch ein wenig die Sinne der Mitspieler.

Aber Heidenheim wird sich wie Mainz tief hinten reinstellen und auf die 1-2 Konter und Standards lauern, die uns schaden können. Entscheidend wird sein, ob wir die unforced errors vermeiden und ob wir mal wieder Tempo in unsere Aktionen bekommen. Dann wird es vielleicht doch mehr als ein Punkt.

3 „Gefällt mir“

Und außerdem wird ja definitiv Kimmich mitspielen … :wink:

3 „Gefällt mir“

Solche Aussagen sind eine bodenlose Frechheit. Beschämend.

11 „Gefällt mir“

das ist den meisten hier schon lange klar und wird auch so diskutiert - dass du das auf deiner Kimmich-Safari nicht mitbekommst, ist verständlich…

4 „Gefällt mir“

Denke auch das wieder die erste Kapelle vor der Weihnachtspause spielen wird auch wenn Laimer und Neuer fehlen.

Urbig
Stani-Upa-Tah-Davies
Kimmich-Pavlo
Olise-Karl-Diaz
Kane

Gnabry wird wieder auf der Bankplatz nehmen müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich bastle schon mal an einer Startaufstellungsgrafik mit Goretzka, die ich fünf Minuten vor der offiziellen poste um hier die Wallungen einzufangen. :smiling_face_with_sunglasses:

6 „Gefällt mir“

So was in der Art? :see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey:

Nübel
Goretzka - Goretzka - Goretzka - Goretzka
Goretzka - Goretzka
Goretzka - Goretzka - Goretzka
Goretzka

10 „Gefällt mir“

Jackson ist auch weg.

1 „Gefällt mir“

Ist das jetzt schon Goretzka-Bashing, wenn man ihm den Platz im Tor wegnimmt.
Schwierig. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Kein gutes Zeichen, wenn man ihn offenbar gar nicht vermisst. :wink:

3 „Gefällt mir“

Eigentlich war es eher Brazzo-Bashing, deshalb hab ich Nübel ins Tor gestellt. Den will ich nicht mal in einem Testspiel in unserem Tor sehen.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/12/1.-fc-heidenheim-vs.-fc-bayern-die-faktenlage

Einiges Zahlenmaterial zum Spiel.

Und im Rückblick:

“Mit sage und schreibe 85 Prozent Ballbesitz stellten die Münchner zuletzt gegen Mainz einen neuen Bundesliga-Rekord seit detailliertert Datenerfassung (2004/05) auf.”

Das konnte man schon am Spieltag vermuten, dass das wohl ein neuer Rekord sein müsste.

3 „Gefällt mir“

Kann sein das dieser Rekord gegen Heidenheim schon wieder getoppt wird. Denke die werden nicht anders spielen als Mainz.

https://fcbayern.com/de/news/2025/12/geduldspiel-auf-der-ostalb-heidenheim-im-gegner-check

Bayern analysiert den Gegner.

4 „Gefällt mir“

Lt. Bild ist ein Einsatz von Olise am Sonntag fraglich.

Er unterzog sich einer Augen-OP und trainierte diese Woche noch nicht mit der Mannschaft.

https://x.com/iMiaSanMia/status/2001678066045604240

2 „Gefällt mir“

Hat aber eigene Einheiten absolviert was schon wieder dafür spricht. Sofern das nicht klappen sollte werden wohl Diaz-Gnabry-Karl die Angriffsreihe bilden.

2 „Gefällt mir“

Laut WhoScored ist Bayern der größte Überperformer. Das geht an alle, die sagen, dass Bayern in der Offensive nicht effektiv wäre!

Bayern are the biggest xG overperformers (+7.01) across Europe’s top five leagues this season [@WhoScored]

https://x.com/i/status/2002062136202375324

Nette Spielerei. Also ab jetzt kann es sozusagen nur noch bergab gehen :frowning: