[21.10.23 - Bundesliga] 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Die vorletzte Länderspielpause im Jahr 2023 ist vorbei, der Fokus liegt jetzt für 4 Wochen wieder voll auf Club-Fußball.

Wie gewohnt ist beim FCB einiges los.
Upamecano und Guerreiro verletzt, Kimmich ist krank (fraglich für Samstag), Mazraoui glänzt wieder mal bei Social Media und Leistungsträger der vergangenen Wochen kommen mit Jetlag und vielen Spielminuten (v.a. Sané und Musiala) aus den USA zurück.
Positiv anzumerken ist, dass wohl de Ligt und auch Gnabry nach ihren Verletzungspausen zumindest wieder einsatzfähig sind.
Spannend ist sicher auch die Frage, ob Manuel Neuer sein erstes Fußballspiel nach der WM 2022 bestreiten wird und in Mainz sein Comeback feiert.

Die letzten 3 Ligaspiele in Mainz gingen allesamt verloren, der letzte Auswärtssieg in der Bundesliga dort war am 01.02.2020.
Bei Sky freut man sich also schon auf ein schönes 18:30-Uhr-Topspiel und auf eine erneute Niederlage des FC Hollywood.
Mainz 05 spielt bisher eine schwache Saison (erst 2 Punkte), da würde das Jauchzen und Jubeln in Fußballdeutschland natürlich noch stärker ausfallen.

Hoffen wir, dass es diesmal nicht so kommt und der FCB trotz schwieriger Umstände die 3 Punkte eintüten kann.

4 „Gefällt mir“

Um mal etwas Optimismus hineinzubringen:

  • Kane und Tel treffen weiter wie sie wollen
  • Sane setzt seine überragende Form auch in der NM fort
  • Musiala weiter mit aufsteigender Form
  • Kim mit Erfolgserlebnis und schönem Kopfballtor
  • Coman nur 20 Minuten gespielt und Tor
  • DeLigt scheinbar einsatzfähig
  • Gnabry und CM ausgeruht und im Mannschaftstraining
  • Davies früh zurück und ausgeruht

In my book wird das ein klarer Sieg

Neuer

Laimer DeLigt Kim Davies

Kimmich Goretzka

Sane Müller (CM) Coman

Kane

3 „Gefällt mir“

An die letzten Auswärtsspiele in Mainz denke ich wirklich ungern zurück.
Da haben wir nicht nur verloren, wir haben auch ausgesprochen schlecht ausgesehen.

Wirklich spannend wird die Verletzten- bzw. Krankenlage.
De Ligt wahrscheinlich schon.
Aber was ist mit Kimmich?
Und was wird mit dem Comeback von Neuer? Ich würde es nicht gerade in Mainz machen. Nach einem Dreivierteljahr kommt es auf eine Woche mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr an.

1 „Gefällt mir“

Was so zu hören war, wird er das ja selbst entscheiden.
Die Spiele jetzt in Mainz und dann in Istanbul sind sicher für ein Comeback eines Keepers nach so langer Zeit nicht gerade easy. Anbieten würde sich da natürlich das Heimspiel gegen Darmstadt, aber vielleicht möchte Neuer gleich den Härtetest und den Sprung ins kalte Wasser.

Das ist wohl noch ungewiss, trainiert hat er noch nicht.
Wenn er ausfällt, erwarte ich Musiala im Zentrum mit Goretzka.
Oder man bringt Laimer mit Goretzka im Mittelfeld und den rechten Verteidiger spielt Bouna Sarr.

und das ist wieder mal (wenn es so sein sollte) unfassbar peinlich - wie kann sich ein Verein (dieser Größe) von einem Spieler seit Jahren so dermaßen vorführen lassen… unglaublich!

hoffentlich sind seine Leistungen so unterirdisch, dass man gar nicht anders kann als ihn aufs Abstellgleis zu stellen und den Vertrag nicht zu verlängern!

oder in Trapps Worten:
was erlauben Neuer!

1 „Gefällt mir“

Es kann nur Neuer entscheiden, wer denn sonst?

ich verrate dir ein Geheimnis…aber pssssst…es ist wahrlich verrückt…

also…

wir… also der Verein…

der hat ein ganz neues Konzept erdacht…

kennt noch niemand…

vielleicht setzt es sich nicht durch…

schaun mer mal…

also…

es wurde jemand verpflichtet… quasi eingestellt…

ein gewisser Herr Tuchel…

als ein sogenannter Trainer…

ist der neuste und heißeste Scheiss…

der soll wohl die Mannschaft betreuen und auch bestimmen wer spielt…

ich weiß… klingt volllommen abstrus wenn man jemanden wie Neuer hat… einen, der dem Verein vorschreibt, wie es zu laufen hat…

bleiben wir gespannt… aber denk dran…

psssssssst!

1 „Gefällt mir“

Neuer muss natürlich das Go geben. Kein anderer kann in seinen Körper so hineinschauen bzw. -horchen so wie er.
Aber wenn für ihn alles klar ist, wird er letztendlich sicher nicht gegen den Willen des Trainers spielen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, die meisten hier haben keine jahrzehntelange Praxiserfahrung in Sachen Sport/Fitness/Verletzungen. Neuers Comeback war nie seriös vorhersehbar, auch wenn es schon zehn mal (medial) angekündigt war.

Eigentlich ist es kein guter Moment für so ein Experiment. Macht es nicht erst Sinn, wenn er einige Wochen komplett im Mannschaftstraining ist?
Kann mir schon vorstellen, was wieder los ist, wenn er am Wochenende spielt und bei einem Gegentreffer schlecht aussieht.

Die beste Nachricht ist eigentlich, dass alle gesund von dieser tollen Länderspielpause zurückkehren.

Kimmich ist noch ein bisschen verschnupft, Gnabry kommt langsam zurück, de Ligt auch.

Definitiv ausfallen werden „nur“ Upa, Guerreiro und wahrscheinlich Mazraoui. Der ist ja nochmal ein extra Baustelle.

Versehe den Gedanken.
Aber die Gefahr eines Fehlers besteht immer, auch wenn er noch länger mit der Mannschaft trainiert.
Kein Training der Welt kann ein Pflichtspiel simulieren, dazu gibt es ja viele Aussagen von Profis und Ex-Profis, deshalb ja auch immer der Unterschied zwischen „fit“ und „spielfit“.
Nur Spielpraxis kann mMn dazu beitragen, wieder in Topform zu kommen.
Beim Comeback nach so langer Zeit werden Fehler passieren, das wäre aber auch in 4 Wochen nach der nächsten Länderspielpause noch so.

Was das Spiel angeht, denke ich, dass (unabhängig von der Neuerfrage) schon ein solider Sieg drin sein müsste. Mainz spielt bisher wahrlich wenig überzeugend. Natürlich ist es denkbar, dass sie ausgerechnet gegen uns über sich hinauswachsen und wir wieder solide Gladbach-Vibes erfahren - nach dem bisherigen Saisonverlauf halte ich das für unwahrscheinlich. Insbesondere deshalb, weil mir unsere Mannschaft mittlerweile deutlich gefestigter und solider erscheint als in den letzten beiden Jahren zum Beispiel. Wie werden sehen…

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir anschaue, was Goretzka gerade bei IG gepostet hat, wird der am Wochenende wohl auch eher ausfallen, oder?

Stories • Instagram

Kann man leider so nicht anschauen, ohne auf der Plattform eingeloggt zu sein.
Du könntest einen Screenshot machen und in den Beitrag kopieren, dann sehen es alle.

1 „Gefällt mir“


Bitteschön!

1 „Gefällt mir“

What the heck?! Das sieht ja aus wie eine OP-Narbe!

Ich habe das Spiel gegen Mexiko nicht gesehen. Gab es da ein so krasses Foul an ihm?

Tape und Ibu 600
In der Kreisliga ist so ein Kratzer keine ernsthafte Verletzung :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

So nämlich! Und Katsche hat früher auch 34 Spiele am Stück durchgespielt :blush:

1 „Gefällt mir“

Der hat ja Füße wie ein Hobbit.:grimacing:

also ich verstehe das richtig: ein Spieler* unserer Mannschaft spielt hoffentlich so schlecht, dass Deinereiner weiter rummotzen kann?
wow - das nenn ich „Fan“!

  • eigentlich ist es ja unerheblich, aber ich denke natürlich hier: ein Spieler, der uns Titel und Triumphe maßgeblich mitgewonnen hat, über Jahre der Beste auf seiner Position war, sogar das Spiel auf seiner Position neu definiert und auf ungeahntes Niveau gehoben hat…

Spieler wie der Maier Sepp, der Kaiser und Gerd Müller wären hier vermutlich auch geopfert worden, weil die Spieler zu viel Macht haben, Extrawürste wollen…?

Ich war ebenfalls angepi**t nach dem Unfall. Aber auch Manuel Neuer ist scheinbar ein Mensch…

8 „Gefällt mir“