[21.09.24 - BL] Werder Bremen - FC Bayern

Soll kein Angriff sein.
Aber ich persönlich halte davon garnix, Palhinha jetzt als IV zu bringen.
Er hat das (lt. Transfermarkt.de) in seiner gesamten Laufbahn erst 2 mal getan und er wurde doch ganz klar fürs Mittelfeld verpflichtet. Damit würde man mMn dem Spieler auch keinen Gefallen tun. Er wird schon noch auf seine Spielzeit kommen und wichtig werden, es sind gerade mal 5 Pflichtspiele absolviert.
Außerdem wäre es doch auch wichtig, dass das Pärchen Upamecano/Kim jetzt Sicherheit bekommt und sich einspielt.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung, @k-dog-41.
Warum sollte ich das als Angriff verstehen?
Ich habe ja ausdrücklich nach Eurer Meinung gefragt, und wenn das eine Schnapsidee von mir war, sehe ich das natürlich ein.

Und WENN Upamecano/Kim ihren Job dauerhaft zuverlässig erledigen, gibt es für solche Umstellungen auch gar keinen Grund.

2 „Gefällt mir“

Noch nicht 100% sicher, ob Neuer morgen spielen wird, wird nach dem Training heute entschieden und es sieht gut aus, laut VK. Ansonsten keine „neuen“ Verletzten außer den schon bekannten.

EDIT:

Manche dachten ja, dass Neuer am Dienstag ausgewechselt wurde, weil man ja schon so „weit“ vorne lag.

1 „Gefällt mir“

Ein interessantes Thema wurde angesprochen, die bisher exorbitante Laufleistung der Bayern.
Bisher liegen wir auf Platz 2 in der BL. Eine ziemlich ungewöhnliche Position für Bayern. Normalerweise sind wir da im Ranking weit hinten angesiedelt.
Gegen Kiel sind wir, bei einem 6:1, 121 Km gelaufen. Das gibt es sonst nur bei absoluten Spitzenspielen.
Im Gegensatz dazu sind allerdings die Sprintleistungen im Verhältnis deutlich abgesunken. Hier waren wir in der Vergangenheit immer weit vorne positioniert, dieses Jahr auf Platz 11.
Also mehr gelaufen, aber weniger intensiv? Systematik? Zufall?
Kompany konnte/wollte dazu auch nichts weiter sagen. Wird jedenfalls ein interessanter Faktor für die weitere Beobachtung.

13 „Gefällt mir“

Neuer ist ja schon in der 4. Minute unglücklich hingefallen, aber konnte die Halbzeit ja noch zu Ende spielen. Wenn es wirklich ernst gewesen wäre, wäre er ausgewechselt worden.

Der Kader gegen Bremen wird wohl der gleiche wie gegen Zagreb sein, oder? Ausgenommen vielleicht Neuer

Max Schmitt wird als dritter Torhüter wahrscheinlich nicht im Kader sein. Dann wäre man bei 20 und es würde passen. Also vermutlich alles gleich.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Aznou fehlt im Kader der Amateure.
Das deutet natürlich darauf hin, dass er morgen mit nach Bremen fährt. Was im Umkehrschluss wieder heißt: Wer fliegt aus dem Kader?

2 „Gefällt mir“

Great news Aznou not in 2nd team squad.
Would love it if he gets game time tomorrow, what a talent

1 „Gefällt mir“

In den letzten beiden Spielen ist außer dem dritten Torwart jeder Spieler zum Einsatz gekommen. Es ist also kein Spieler komplett raus. Auf der einen Seite wäre Goretzka aktuell wohl der wahrscheinlichste Kandidat um aus dem Kader zu fliegen. Andererseits würde ein Goretzka, der nach seinem Tor in der Champions League aktuell öffentlich einen guten Status genießt, in den Medien wieder für viel Furore sorgen.

Sieht gut aus mit einem Einsatz.

3 „Gefällt mir“

At last match day is here again. On paper our toughest game of the season so far.
Fascinating to see what the team will be, not long to find out…

Ein Großteil der immer wieder auf „sensationsgeil“ getrimmten Medien"berichte" über den FCB ist mittlerweile an Dämlichkeit, Hysterie und Populismus kaum noch zu überbieten.

So findet sich im Sportteil der gestrigen BILD-Zeitung ein fast eine ganze Seite ausfüllender Artikel mit der fettgedruckten Überschrift:

„Packt´s Tel auch bei Kompany nicht?“.

Der Text liest sich dann wie der Abgesang auf die Vita eines tragisch gescheiterten Versagers.

Wir reden hier wohlgemerkt über einen gerade mal 19jährigen (!!), der trotz extrem starker Konkurrenz auf seiner Position schon zur erweiterten „ersten Elf“ eines absoluten Spitzenclubs wie dem FCB zählt, dabei 72 Einsätze aufzuweisen hat, 16 Tore geschossen und 6 weitere vorbereitet hat. Und der gute Chancen hat, in den nächsten Jahren zu einem Offensivspieler internationaler Klasse zu reifen.

Am liebsten würde ich kontern mit der Headline:

„TIME WILL TEL !“

Mit ein bisschen Fantasie kann man sich leicht ausmalen, welche empörenden Fußball-Skandale die Presse demnächst ausbrüten wird:

a) "Paul Wanner weint sich in den Schlaf: Ein Jahrhundert-Talent abgeschoben in die Provinz! ".

b) „Kompany hat beim Training wieder seinen Gruß nicht erwidert: Goretzka gesteht Gewaltfantasien“.

c) „Palhinha unter Tränen: Ich habe meinen Wechsel zu den Krauts schon bitterlich bereut!“.

d) „Die wahren Gründe für Rangnicks Absage an den FCB: Haben die Ösis ihn wegen einer Jugendsünde erpresst?“.

e) „Sadio Mané: Dass die Bayern mich damals weggemobbt haben, war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Absolut respektlos. Sowas gehört sich einfach nicht!“.

3 „Gefällt mir“

Nun - es gibt vorne ohne Verletzungen sehr viel Konkurrenz. Zumal da im Vergleich zum letzten Jahr, als Coman und Gnabry meist fehlten und Choupo sowieso nur eine sehr untergeordnete Rolle spielte - noch Olise dazugekommen ist. Und das war bisher ja noch so ohne das Sane gespielt hat, der wohl jetzt auch immer mehr Einsätze bekommen wird.

Du kannst auch nicht hingehen und Tel, wenn er leistungsmäßig zu weit hinten ist, viel Zeit geben, wenn eigentlich die „Großen“ schon viel zu wenig Zeit bekommen.

Mein Vorschlag: Die Bild-„Zeitung“ einfach ignorieren und erst gar nicht lesen. Je mehr Menschen dieses Schundblatt NICHT lesen (egal ob analog in Papierform oder digital), desto weniger Bedeutung hat es.

5 „Gefällt mir“

Natürlich hast Du recht, @Lukenwolf1970.

Leider bedienen sich heutzutage aber auch viele andere Sportmedien einer grenzwertigen Polemik, die in erster Linie hohe Leser-, Seitenaufruf- bzw. Zuschauerzahlen generieren sollen, nicht nur die BILD.
Und Didi Hamann (und mit Abstrichen auch Lothar Matthäus) scheint z.B. eigens ins Fernsehen eingeladen zu werden, um möglichst viel „Beef“ gegen den FCB vom Stapel zu lassen.

Ich könnte mich ja jetzt der üblichen politisch korrekten Ausrede bedienen, dass ich die BILD natürlich nicht lese und den Artikel „rein zufällig“ im Wartezimmer des Zahnarztes entdeckt habe.

Aber ich stimme Dir zu: vernünftiger wäre es, unsachliche Polemik und Pseudo-Empörung wie z.B. in der BILD zu ignorieren und nicht, wie ich es eben getan habe, durch die Kritik auch noch weiterzuverbreiten.
Um die Absurdität solcher Artikel bloßzustellen, flüchte ich mich da halt manchmal in schwarzen Humor (siehe oben) und ironisiere es, weil es für mich anders nur schwer zu ertragen ist.

Aber vielleicht - hoffentlich - schaffe ich es irgendwann, Deiner Empfehlung zu folgen und es gar nicht erst zur Kenntnis zu nehmen.

Und was den Kommentar von @Mimi_Kri betrifft:
Tel ist ein hochbegabter junger Spieler, und ich bin froh, dass wir ihn haben.
Ob und wie weit er sich aber letztlich gegen die extrem starke Konkurrenz beim FCB durchsetzen kann, wird sich noch herausstellen. Für eine verlässliche Prognose, wie viel Potential er noch drauflegen kann, ist er noch zu jung.
Time will Tel.

2 „Gefällt mir“

Guerreiro und Gnabry raus
Comans und Laimer rein
Aber kein Aznou im Kader

3 „Gefällt mir“

Und Palhinha wieder von der Bank. Bisher haben aber auch alle schon mal spielen dürfen und die Ergebnisse passen ja auch, daher passt das alles auch.

Wundert mich. Warum er bei beiden Teams nicht im Kader steht? War er angeschlagen?

1 „Gefällt mir“

Wird hoffentlich gefragt!!

Mich wundert ein bisschen, dass Palhinha überhaupt keine Spielzeit bekommt. Liegt wahrscheinlich daran, dass es Pavlovic es überragend macht und auch Bremen wieder tief steht.

Freut mich für Laimer heute, mag diesen fleißigen Spielertypen.