[21.09.24 - BL] Werder Bremen - FC Bayern

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Anpfiff: 15:30 Uhr
TV/Stream: Sky

1 „Gefällt mir“

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass Palhinha am Samstag in Bremen starten wird und bei ansprechender Leistung dann auch gegen Leverkusen.

So gerne ich Kimmich und Pavlovic MIT Ball zusehe, so sehr sorge ich mich um die Defensive, wenn die beiden gemeinsam im Zentrum spielen.

4 „Gefällt mir“

Gestern wars vollkommen richtig, auf diese offensive Variante zu setzten. Die sind ja kaum über die Mittellinie gekommen. Selbst die beiden Außenverteidiger standen komplett hoch. Meistens sogar noch einer der Innenverteidiger.

In der Bundesliga kannst man so aber natürlich nicht spielen. Gehe auch davon aus, dass Palhinha am Wochenende beginnt und dass die ganze Mannschaft ein bisschen tiefer steht.

Ich gehe auch davon aus, dass Palhinha gegen Bremen spielt. Auch der braucht seinen Aufbau und Spiele. Nach dem Kiel-Spiel sagte er, dass er jetzt doch sehr müde sei. Das war erste Spiel über 90 Minuten seit zwei Monaten für ihn.
Die Aufstellung gegen Leverkusen wird dagegen top spannend. Keine englische Woche, der Endgegner, da muss Kompany die Karten auf den Tisch legen.

5 „Gefällt mir“

Das letzte mal, als gegen Leverkusen diese „Karten auf den Tisch“ gelegt wurden, ging das nicht so gut aus. Also vielleicht sollte man die Karten in der Hand behalten oder garnicht erst mit ins Stadion nehmen? :stuck_out_tongue:

Aber zurück zum Thema (auswärts gegen Werder ist erstmal schwer genug)…

Gegen Bremen erwarte ich neben Palhinha auch Coman zurück in der Startelf. Auch er kam gestern nicht ins Spiel, während Gnabry über die volle Spielzeit auf dem Platz war. Da bietet sich mMn auch eine Rotation an.

1 „Gefällt mir“

Bin überhaupt gespannt, wie wir uns gegen stärkere Gegner verkaufen. Vor allem unsere Defensive.

Bisher hatten wir mit Wolfsburg, Freiburg, Kiel und Zagreb ja noch kein offensivstarkes Team vor der Brust.

1 „Gefällt mir“

5 Gegentore insgesamt sind da fast schon etwas viel…mal schauen ob das besser wird…

Whatever Kompany does is okay by me

Sure I would like Palhinha to play with Pav, Kimmich at RB, Guerreiro LB, Olise Musiala Sane/Gnabry Kane
But much better that Kompany selects the team and not me :slight_smile:
Looking forward to the game so much, a 5 0 win, Kane treble, no injuries, that will be okay :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/09/liveticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-bundesliga-spiel-bei-werder-bremen

Morgen um 10.00 Uhr PK mit Kompany.
Es werden noch Wetten angenommen, die wievielte Frage Goretzka gilt. :wink:

5 „Gefällt mir“

https://twitter.com/vcatalina96/status/1836740813939720246

„Training heute zu Eminem‘s „Lose Yourself“. Erfreulich aus #FCBayern-Sicht: Tarek Buchmann, der die gesamte Vorsaison verletzt verpasste, ist auch wieder beim Team.“

Zwei gute Nachrichten: Buchmann im Teamtraining.
Und ein optimaler Motivations-Song. :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

I have never seen Buchmann play.
Is there a chance he could fit in with the way Kompany plays?
Will he play before January?

die Musikauswahl ist immer wieder gruselig… :woozy_face::crazy_face:

He partake team training for the first time this season. If he stays fit, he will surely get some minutes later in the first half of the season

2 „Gefällt mir“

Mitchell Weiser ist selbstbewusst
Ob wir dieser Bremenoffensive etwas entgegenzusetzen haben :grimacing:

Thanks for answer, is he a speedy defender, assuming he recovers fully

I’m not the expert in this area. I would suggest you ask @Jo_1. He follows the young players the most in this community.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist Buchmann ein schneller IV. Er war jetzt allerdings sehr lange raus und hatte vor allem einige schwere Muskelverletzungen. Da muss man abwarten, ob das nicht auch längerfristige physische Auswirkungen hat.

7 „Gefällt mir“

Hi, thanks very much for reply. Let’s hope Tarek fully recovers and proves to be the speedy CB that VK likes

2 „Gefällt mir“

Geil, der Mitchell scheint n’en Clown gefrühstückt zu haben!

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wird nach dem Zagreber auch der Bremer Trainer sofort entlassen werden, nachdem unsere Offensive sein Team deklassiert hat. :slight_smile:

Tja, unter Kompany müssen wir uns wohl auf rustikalere Ergebnisse einstellen als die BL und die CL es seit ewigen Zeiten gewohnt sind, und die man eher in der Kreisliga oder bei Thekenmannschaften vermuten würde…
Hinten ruhig ein paar Bälle reinlassen, dafür aber vorne das ganze Magazin leerschießen! In der Abschlusstabelle dieser BL-Saison erwarte ich demnach für den FCB ein Torverhältnis so etwa im Bereich von 176 zu 93. :slight_smile:

Aber mal im Ernst. Drei Punkte erscheinen mir erwähnenswert:

1. Für seine Anfangs-Performance beim FCB hat Kompany, Stand heute, als Schulnote m.E. eine glatte Eins verdient!
    Und dass wir in der CL unter 36 Teams aus ganz Europa Tabellenführer sind, sieht mega-geil aus und kann ruhig so bleiben.

2. Die große Frage, die jeder Forist hier bereits artikuliert hat, ist natürlich, wie sich Kompanys atemberaubender Spielstil darstellen wird, wenn in Kürze die wirklich großen Gegner kommen: in den Heimspielen gegen Leverkusen und Stuttgart sowie den Auswärtsspielen bei Aston Villa, Frankfurt und Barcelona.

Wenn der FCB also einerseits auf Abwehrreihen trifft, die sich NICHT so leicht schwindelig spielen lassen, und andererseits auf pfeilschnelle gegnerische Offensivspieler, die mit überraschenden Tempogegenstößen und langen Bällen unsere bislang ziemlich defizitäre „Restverteidigung“ aushebeln.

Es kann und soll ja wohl nicht zur Regel werden, dass unser 38jähriger Torwart noch öfter Kopf und Kragen riskieren muss, um Kopfballduelle im Mittelkreis (!) zu gewinnen. Zumal im Falle, dass er sich dabei mal schwer verletzten könnte, mittlerweile wohl klar geworden ist, dass Ulreich zwar ein guter BL-Torhüter ist, Neuer aber auch nicht annährend gleichwertig ersetzen kann.

Natürlich steht zu vermuten, dass Kompany gegen solche starken Teams seinen Matchplan und auch die Aufstellung entsprechend anpassen wird.
Aber ob und wie gut ER das kann (beim FC Burnley jedenfalls blieb er genau diesen Beweis schuldig: in der Aufstiegs-Saison funktionierte sein System prima, in der Abstiegs-Saison ging es krachend in die Hose) und wie gut unsere Mannschaft das kann, genau DAS wird vermutlich der „Casus knacksus“ sein, an dem sich entscheidet, ob es eine brillante Saison und Kompany zu einem wirklich großen Trainer wird - oder eben nicht.

Natürlich wird er dazugelernt haben, und natürlich steht ihm jetzt ein Kader von einer sehr viel höheren Qualität zur Verfügung als damals in Burnley.
Lassen wir uns also überraschen.

1. In engem Zusammenhang damit steht die Frage, wie unsere Innenverteidigung und unser defensives Mittelfeld personell aufgestellt sein wird und wie es sich gegen hochwertige schnelle Offensivspieler bewähren wird. Ob Upamecano/Kim dieser Aufgabe gegen starke Gegner gewachsen sein werden, da bestehen zumindest gewisse Zweifel. Time will tell.

Falls diese beiden weiter schwächeln sollten und angesichts der Tatsache, dass Kompany bislang offenbar Kimmich UND Palhinha nicht gleichzeitig im defensiven Mittelfeld spielen lassen will, habe ich mich sogar schon gefragt, ob man Palhinha (zumindest so lange Stanisic, Ito und Boey verletzt sind) nicht mal als Innenverteidiger ausprobieren könnte? Was haltet Ihr davon?

Groß und kopfballstark ist er, rustikal verteidigen kann er, und im Spielaufbau ist er sicher nicht schwächer als die bisherigen Innenverteidiger.

Dann könnte unsere Aufstellung in etwa wie folgt aussehen:

Neuer - Laimer, Palhinha, Kim (oder Upamecano oder Dier), Davies - Pavlovic, Kimmich - Coman, Musiala, Olise - Kane

Interessante Idee? Oder völlig abwegig?