[21.03.26 - BL] FC Bayern - Union Berlin

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 15.30 Uhr
TV: Sky

Es gibt diese Spiele, bei denen man schon Tage vorher dieses Kribbeln spürt. Dieses Gefühl, dass etwas Wichtiges ansteht, große Dinge passieren können.
Und dann gibt es die Spiele gegen Union Berlin. Und ja, die fühlen sich oft gar nicht so prickelnd an. Union ist eines der Teams, dass sich selbst seit Jahren auf die Fahnen schreibt, man wolle doch ekligstmöglich für den Gegner sein. Und so sieht es denn auch oft aus. Der Gegner soll möglichst zermürbt, in Zweikämpfe verwickelt werden. Lange Bälle und Standards sind das Mittel der Wahl.

Am Ende siegen zwar meist die Bayern, wie denn auch sonst, sind gar noch ungeschlagen gegen die Berliner. Denen gelang es aber auch schon ein paarmal dem Rekordmeister ein Remis abzutrotzen. Die letzten beiden BL-Spiele konnten jedenfalls nicht gewonnen werden und im Pokal war es sehr knapp. Das waren allerdings alles Spiele „An der alten Försterei“. In der heimischen Arena konnte sich Bayern bisher immer, mit einer Ausnahme, durchsetzen. Auch in diesem Jahr hält sich Union mit Platz 9 eher im tabellarischen Niemandsland auf. Der Abstand zu den EC-Plätzen ist so groß wie zu den Abstiegsrängen. In diesem Jahr will es aber noch nicht so recht flutschen. In den 11 Spielen seit Jahresbeginn gab es gerade einmal zwei Siege, dafür schon 5 Niederlagen.

Natürlich ganz anders die Bayern, die gerade durch die Wettbewerbe fliegen. Nach dem emotionalen Highlight in Leverkusen und der CL-Gala wird sich das Team wieder in die Niederungen des BL-Alltags einfinden müssen, während einige vielleicht schon die nahen Länderspiele im Kopf haben. Aber bisher ist es Kompany immer wieder gelungen sein Team für die nächste Aufgabe heißzumachen.

Auch am Samstag wird er wieder einiges an der Aufstellung zu puzzeln haben. Gesperrt fehlen werden: Diaz, Tah und Jackson. Verletzt nach derzeitigen Stand sind: Neuer, Ulreich, Davies und Musiala. Wovon man ausgehen kann: Urbig wird im Tor stehen, Upa wird Tah ersetzen und Olise Diaz. Kimmich wird sich das Spiel nicht nehmen lassen und wieder ins Team rücken. An seiner Seite Pavlovic oder Goretzka. Gnabry hat zuletzt wenig gespielt, könnte also mal wieder zum Einsatz kommen. Einige Möglichkeiten gibt es auf den AV-Positionen. Entweder die derzeitigen Stammkräfte Laimer und Stanisic, oder mögliche Vertreter wie Ito, Bischof und Guerreiro. Davon ausgehend, dass Kompany die Meisterschaft möglichst schnell unter Dach und Fach bringen will, würde einiges für die Stammbesetzung sprechen.

Also die Prognose zum Spieltag:
Urbig
Stanisic-Upa-Kim-Laimer
Kimmich-Goretzka
Olise-Karl-Gnabry
Kane

20 „Gefällt mir“

Bei Ito bin ich immer so unsicher ob er nicht vll noch langsamer aufgebaut werden sollte.

Ich hoffe Bischof bekommt nochmal ein Startelfmandat und Laimer darf sich nochmal etwas erholen bevor es zur NM geht.

Ansonsten glaube ich auch das Pavlo eine Pause bekommt und Goretzka starten wird. Goretzka hat sich auch wieder sehr aus seinem Tief gekämpft und spielt seit Wochen wieder solide bis teilweise sehr gut. Muss man auch mal wieder anerkennen. Seine NM Nominierung hat er sich fast verdient :smiley:

Guerreiro wird wohl nie wieder eine AV Position bei den Bayern bekleiden. Zumindest habe ich dahingehend das Gefühl :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Union aktuell nicht wirklich stark ist, unterschätzen dürfen wir sie auf keinen Fall, aber daheim haben wir sie ja eigentlich immer geschlagen.

Das wird ein klarer Sieg am Samstag. Bin ein Bisschen auf die Aufstellung gespannt, denke aber, dass VK da auch Vollgas geben wird, da dann ja sowieso erstmal die Nationalmannschaften auf dem Plan stehen.

Livestreams Pressetalks & Pressekonferenzen I FC Bayern

Heute um 10.00 Uhr PK mit Kompany.

Pavlo ging Samstag nach ner Stunde, Mittwoch bereits nach 55 Minuten vom Platz. Ne Pause bräuchte er physiologisch wohl nicht. Mal schauen.

Gegnercheck: Kampfstarkes Union Berlin beim FC Bayern

Bayern stellt den Gegner vor.

3 „Gefällt mir“

Kann mir da halt gut vorstellen das VK sich denkt ok der wird beide Spiele wahrscheinlich 90min spielen daher nehme ich jetzt etwas Gas raus und gönne ihm nochmal eine Pause.

Also das wäre mein gedankengang :smiley:

Ich bezweifle, dass Pavlo beim DFB 2x90 und damit Nmecha 2x0 geht.

War ja nur ein Gedankengang. Ist ja auch möglich das er Pavlo und Nmecha doch nebeneinander testet und Goretzka auf der 10.

Daran glaube ich nach allen Aussagen zuletzt überhaupt nicht. Denke, Nagelsmann war da ziemlich deutlich. Jedenfalls mein Eindruck.

Da sind wir einer Meinung. Persönlich hoffe ich auf die beste Elf gegen Union einfach auch um zu zeigen das die Spiele im Pokal und in der Liga nur so waren weil sie in Berlin stattgefunden haben und man etwas außer tritt war :smiley:

Da ich Pavlo immer gerne spielen sehe hoffe ich auf 3x 90. inklusive NM :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kompany schließt Neuer morgen nicht aus (Nebelkerze?)

Meine persönliche Hoffnung ist einfach nur, dass die Köpenicker nicht im absoluten Holzfällermodus unterwegs sind und unser Lazarett maximal ein paar Blutergüsse zu behandeln hat.

Zusammenfassung der PK:

Spielerwartung:
Man kennt die Stärken von Union. Er hofft auf ein anderes Spiel weil es in der AA stattfindet.

NM Nominierungen:
Urbig und Karl haben sich die Nominierung redlich verdient und sie sollen die Erfahrung genießen. VK geht davon aus das beide iwann eine große Rolle in der NM spielen werden. Bzgl. Musiala waren VK und JN sich einig, sie sind auch im regelmäßigen austausch.

Neuer:
Normalerweise wird Neuer erst nach der Länderspielpause wieder dabei sein. Das Training heute wird man noch abwarten und dann morgen entscheiden. Die Vetragsgespräche laufen bereits und es gibt immer mal wieder kleine Updates.

Die aktuelle Spielweise:
Liegt an den Spielern, weil Sie sich in den entsprechenden Positionen auf dem Platz sich wohlfühlen. Die Spielweise ist aktuell nur so umzusetzen weil man die passenden Spieler dazu hat.

Verletztensituation:
Davies und Musiala fallen weiterhin aus. Pavlovic steht ebenfalls voll zur Verfügung.

Schiedsrichterdiskussion:
Man wollte seine Meinung kundtun, das recht haben alle Vereine auch wenn es bei den Bayern immer höher gehängt wird. Schiedsrichter müssen auch geschützt werden. Es sind auch nur Menschen. Das Spiel in Leverkusen ist da abgehackt.

Plan mit Musiala:
Rückkehr ins Teamtraining schwierig weil alles Weg sind. Das Programm von Musiala ist jetzt nicht voraussehbar, momentan ist vieles individuell. Sorgen macht sich keiner.

Verletzungsangst vor der Länderspielpause:
Unterschied zu letztem Jahr ist das es diesmal Freundschaftsspiele sind und keine Pflichtspiele. Man hofft das beste.

Bzgl. des Alters von Neuer:
40 Jahre ist noch jung. In diesem Alter leistungsfähig zu sein ist beeindruckend und das liegt an seinem Hunger, an seinem Mindset. Die Form Anfang der Saison war für VK selbst sehr beeindruckend.

Aseko:
Planungen für den Sommer noch nicht abgeschlossen. Die Entwicklung wurde wohlwollend aufgenommen. Im Sommer wird entschieden ob er die Position von Goretzka bekommt.

13 „Gefällt mir“

Danke! Immer hilfreich, wenn man selbst nicht zuschauen konnte.

1 „Gefällt mir“

Auf YouTube gibt’s jede PK zum nachhören und schauen. Aber dennoch hilfreich @Talion

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass Nmecha die ganze Zeit auf der Bank sitzt, aber ich denke schon, dass die Doppelsechs aus Pavlovic und Goretzka in beiden Spielen starten wird und auch mindestens 70 Minuten spielen wird.

Da Pavlo ja angeschlagen war und Kimmich pausiert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass Kimmich und Goretzka starten. Zumal ein sehr körperliches Spiel ja auch zu Goretzka passt. Und vorne sehe ich auch die gleiche Aufstellung wie @Jo_1 IV scheint mir ebenso klar. Nur die AVs sind spannend, weil Laimer sicherlich von der Spielweise auch gut zu Union passt, aber der war jetzt auch verletzt und könnte sicherlich eine Pause gebrauchen. Also vielleicht eher Stani und Ito - und Laimer kommt dann später rein. Mit ihm kann man auch gut reagieren, weil er links und rechts eingesetzt werden kann.

Darüber hinaus wird heute die Schiedsrichterleitung spannend werden. Ob wir national mal wieder eine ordentliche Leistung sehen werden? Ich befürchte, dass aufgrund der Unruhen zuletzt wieder eine strittige Entscheidung/Spielführung droht. Patrick Ittrich ist sehr erfahren und hört ja am Ende der Saison auf. Aber er wird heute unter besonderer Beobachtung von beiden Seiten stehen (Horst Heldt hat ja schon rumgeheult). Generell haben wir unter ihm eine sehr positive Bilanz (ein Remis, ansonsten Siege), aber bei Strafstöße sind fast ausgeglichen (3 für uns, 2 gegen uns) und gelbe Karten zieht er gegen uns häufiger als gegen unsere Gegner. Dafür haben wir noch keinen Platzverweis von ihm bekommen und unsere Gegner zwei (1x gelb-rot, 1x rot). Wenn er diese ausgeglichene Linie beibehält, dann wäre das vermutlich schon gut für uns. Hoffen wir, dass er das Spiel nicht wesentlich beeinflusst, sondern die richtigen Entscheidungen fair trifft.

Wo kommt die Information denn her?
Und danach:

Als ob ein Schiedsrichter sich vor der Partie hinsetzt und diese Statistiken hervorholt, um daraus seine Linie für das anstehende Spiel abzuleiten.