Nach der Bundesliga erwacht nun auch die Champions League aus ihrem kurzen Winterschlaf. Am Mittwoch empfängt der FC Bayern Royal Union St.Gilloise in der Arena zum vorletzten Spieltag der Vorrunde. Die Belgier haben das erste Mal die Ehre mit den Bayern die Klingen zu kreuzen, sind sie doch auf europäischer Ebene eher bei den No Names und Underdogs einzustufen.
Selbiges waren sie auch auf belgischer Ebene bis in die jüngste Vergangenheit. Die erste Liga war die meiste Zeit weit entfernt. Dies wäre wohl auch so geblieben, hätte nicht 2018 der englische Multi-Investor Tony Bloom den Klub erworben und seinem weltweiten Netzwerk an Fußballvereinen hinzugefügt. Mit seinem Einstieg begann ein rascher Aufstieg, der 2021 in die erste Liga führte und 2025 mit der belgischen Meisterschaft gekrönt wurde.
Das besondere an der Philosophie des Tony Bloom ist die stark datengetriebene Analyse und das intensive Scouting seiner Klubs. Bloom, der sein Vermögen mit Sportwetten gemacht hat, steht nicht für einzelne Großtransfers, sondern für die Verpflichtung von Spielern die anderweitig bis dahin unter dem Radar geflogen waren. Auch hierzulande bekannte Namen sind Undav, Boniface und Amoura, allesamt günstig verpflichtet und teuer verkauft.
So ist auch das gegenwärtige Team, zumal aus Bayernperspektive, eher die große Unbekannte. Große Namen sucht man vergeblich, es wäre aber nicht verwunderlich würde man den einen oder anderen bald eine Etage höher antreffen. In der aktuellen CL hält sich das Team recht ordentlich. Man belegt Platz 27, hat allerdings nur einen Punkt Rückstand auf den zum Weiterkommen berechtigenden Platz 24. Man wird also nicht damit rechnen können, dass sie geneigt sind in München irgendwelche Geschenke zu verteilen.
Geschenke sollte der Gastgeber allerdings wahrlich nicht benötigen. Wir alle wissen mit welcher Vehemenz das Team in dieser Saison durch die Wettbewerbe pflügt. 28 Spiele, 25 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage. Darüber hinaus ist man in der Vorrunden/Gruppenphase zuhause seit über 12 Jahren ungeschlagen, mit 35 Siegen in 37 Spielen. Mit einem Sieg am Mittwoch könnte man mit großer Sicherheit auch schon die direkte Qualifikation für das Achtelfinale klar machen, zusätzliche Spiele blieben also erspart. Für die entsprechende Motivation sollte gesorgt sein.
Spannend wird, wie immer in diesen Wochen, die Frage sein mit welcher Aufstellung wir ins Rennen gehen. Gerade beim letzten Spiel gab es ein paar wirklich erfreuliche Comebacks. Kimmich, Davies und vor allem natürlich Musiala sind hier zu nennen. Aber werden sie auch am Mittwoch Kandidaten für die Startelf sein?`Wahrscheinlich dürfte das nur auf Kimmich zutreffen.
Jedenfalls dürfte die Liste der definitiven Ausfälle diesmal deutlich kürzer ausfallen.
Laimer, Stanisic, Boey, Jackson, ansonsten dürften alle zur Verfügung stehen.
Was vor allem natürlich wieder die Frage nach dem RV für dieses Spiel aufwirft. Wird man es wieder mit Bischof versuchen? Wahrscheinlich dürften die Belgier für ihn ein dankbarerer Gegner als Leipzig sein. Oder doch Guerreiro, wie schon am Wochenende von vielen erwartet? Oder?
Und wie viel Rotation wird Kompany seinem Team darüber hinaus für dieses Spiel verordnen? Angesichts der Tabellensituation in der Liga vielleicht gar nicht so viel. In diesem Halbjahr werden es vermutlich die Pokalwettbewerbe sein, die über die Einschätzung dieser Saison entscheiden. Also volle Power gegen St.Gilloise? Wir werden sehen.
Und was zum Ende einfach mal so gesagt werden muss.
„Darüber hinaus ist man in der Vorrunden/Gruppenphase seit über 12 Jahren ungeschlagen, mit 35 Siegen in 37 Spielen“
schön unter den Tisch fallen lassen
Ansonsten kann ich St. Gilloise überhaupt nicht einordnen. Den Namen hab ich natürlich schon mal gehört und sie sind auf Tabellenplatz 27, mit zwei Siegen gegen Gala und Eindhoven.
Am Mittwoch gibt’s dann das erste Tor von Musiala in dieser Saison!
Ich finde ja seit einiger Zeit dass es sich bei St. „Gauloises“ um eine sehr interessante Mannschaft handelt. Ich habe die seinerzeit wahrgenommen als ein gewisser Viktor Boniface in der Conference (?) League alles kurz und klein schoss. Seitdem sind die nicht mehr von der Bildfläche zu bekommen und scheinen ein sehr gutes Scouting zu haben.
Diese Runde sind sie zwar von Newcastle und Inter ordentlich rasiert worden aber ansonsten waren die Ergebnis durchaus respektabel, allen voran der Sieg in Istanbul.
Für uns sehe ich hier ein Spiel wie gegen Brügge dass uns keinerlei Probleme bereiten sollte. Hoffentlich.
Das ist korrekt. Der Verein gehörte ja auch Tony Bloom, dem Besitzer von Brighton & Hove Albion.
Und die sind ja seit vielen Jahren bekannt für ihr innovatives Scouting.
Mittlerweile leitet der Geschäftspartner von Bloom, Alex Muzio, den Club.
Ich hoffe es sehr das Bischof nochmal ran darf und weiterhin Spielpraxis bekommt.
Ansonsten rechne ich mit Spielpraxis von Davies von Anfang an. Tah dürfte auch eine Pause bekommen. Vielleicht bekommt Urbig auch die letzten zwei CL Spiele. Pavlovic dürfte auch pausieren und Goretzka bekommt sein erstes CL Spiel dieses jahr von Anfang an.
Urbig
Bischof-Upa-Kim-Davies
Kimmich-Pavlo
Olise-Karl-Diaz
Kane
Die arbeiten (wie schon von @k-dog-41 geschrieben) mit Jamestown Analystics zusammen - der Datenanalysefirma des Brighton-Eigentümers Tony Bloom, die sich in jedem Land nur einen Partner aussucht: In England Brighton, in Belgien USG, in Italien Como (dürfte allen ein Begriff sein, aktuell 6. der Serie A), in Schottland die Hearts of Midlothian (die gerade dabei sind, die 40-jährige Meisterserie der beiden Glasgower Clubs zu beenden), in Spanien Castellon (nach Beginn der Zusammenarbeit in Spaniens zweite Liga aufgestiegen und dort gehalten) und in Deutschland seit letztem Jahr…
„Bei einem Sieg gegen die Belgier am Mittwoch gibt es für die Bayern nur zwei Szenarien: Entweder haben sie das Achtelfinal-Ticket sicher, wenn eines der Teams auf den Plätzen drei bis neun nicht gewinnt. Oder: Gewinnen alle sieben Mannschaften hinter den Bayern in der Tabelle, reicht dem FCB im abschließenden Spiel gegen Eindhoven ein Punkt (vorausgesetzt alle Teams auf den Plätzen drei bis neun gewinnen auch ihre letzte Partie“
Das alle Teams hinter uns gewinnen glaube ich weniger. Also sollte ein Sieg für das AF reichen. Um dann im letzten Spiel entspannt Richtung Platz 2 nachzulegen.
Da PSG, Manchester City und Inter verloren haben, ist man schon sicher im Achtelfinale. Aber die Niederlagen der verschiedenen Mannschaften hinter uns bedeutet auch, dass man die Top 2 mit 4 Punkten eigentlich sicher hat, denn nur noch Atalanta kann 19 Punkte holen, wodurch sie Bayern Überholen könntem, wenn Bayern nur noch einmal gewinnt. Wenn Bayern dann im letzten Spiel noch ein Unentschieden holen würde, würde das Torverhältnis entscheiden und Bayern hat aktuell +11 und Atalanta +2. Dass Atalanta in 2 Spielen so viel Tordifferenz aufholt, ist dann doch relativ unwahrscheinlich.
VK wird die Spiele mit voller Wucht angehen und keinen Schlendrian zulassen falls doch einer dazu kommen sollte dann wehe dem Spieler. Erwarte aber heute eine ähnliche Halbzeit wie in den letzten 3-4 Spielen.
Wenn wir heute gewinnen, haben wir mindestens eine Tordifferenz von +12. Bergamo hat aktuell eine +2. Also müsste Bergamo mindestens 10 Tore mehr schießen als Bayern, sofern Bayern nur vier Punkte holt um noch vor Bayern zu landen. Die Gegner von Bergamo (Athletic Bilbao und Union Stm Gilloise) sind nicht schlecht, aber dass sie Bayern im Torverhältnis überholen halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich. Deswegen sollten wir gesagt 4 Punkte reichen und dafür startet man heute am besten mit einem Sieg.
Ich habe das Thema auch nur aufgemacht, weil in der zweiten Flick-Saison hat Bayern im letzten Champions League Gruppenspiel (bereits sicher Gruppenerster) gegen Atletico auf einige Jüngster gesetzt und ein Unentschieden geholt. Das könnte man dann nächste Woche auch tun.
Ich sag ja auch nicht, dass man etwas abschenken sollte. Mir geht es eher darum, das man bei einem hohen Sieg heute nächste Woche etwas schonen kann. Und das wäre eigentlich ganz willkommen, denn so kann man die Akkus noch etwas schützen.
Gerne, aber nur soviel, dass wir auch dieses Spiel gewinnen. Wir brauchen den 2. Platz, um immer Heimrecht im Rückspiel zu haben. Mir wäre das wichtiger, als in diesem Spiel wichtige Spieler zu schonen. Dafür haben wir die Wochen, wo wir keine Playoffs haben. Sollte Schonung genug sein.