Thomas Tuchel wird langsam einen richtig dicken Hals haben.
Da hatte er immer wieder betont, wie wichtig es ihm sei, dass die geplanten defensiven Neuzugänge schon zu Beginn der Winter-Transferperiode eingetütet werden, damit er spätestens im portugiesischen Trainingslager endlich mal intensiv das immer wieder mal defizitäre Defensiv- und Aufbauspiel mit der Mannschaft einstudieren kann.
Stattdessen findet er sich im Faro wieder und muss frustriert konstatieren, dass Kimmich gar nicht erst mitgefahren und Dier vorzeitig wieder abgereist ist, und dass neben den Afrika- und Asien-Cup-bedingten Ausfällen Mazaroui und Min-jae Kim (und einem Sarr mit Kreuzbandriss) beim gestrigen Training auch noch Upamecano und de Ligt angeschlagen ausfielen.
Wie soll Tuchel da groß Abläufe im Defensivverhalten und Aufbauspiel trainieren, wenn fast die komplette Defensive gar nicht dabei ist?
Ich kann nur hoffen, dass es mit Mukiele jetzt ganz, ganz schnell geht (und vielleicht kurzfristig noch ein weiterer Abwehrspieler kommt, den bislang niemand auf dem Schirm hatte), denn sonst werden wir mit dem defensiv zu dünn aufgestellten Kader in den nächsten Wochen noch richtig große Probleme kriegen.
Speziell bei de Ligt muss man sich langsam Sorgen machen, ob er körperlich wirklich robust genug ist, um die bald anstehenden „englischen Wochen“ fit und verletzungsfrei überstehen zu können.
Und hoffentlich schlägt Dier sofort ein, denn wir werden ihn vermutlich schneller brauchen als gedacht.