[20.12.24 - BL] FC Bayern - RB Leipzig

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Freitag, der vierte Advent steht bevor und RB Leipzig steht bereit, damit ihnen auch die letzte Kerze ausgepustet werden kann.
Oder vielleicht auch nicht?
Allzu sicher darf man sich beim FC Bayern in den letzten Tagen dieses Jahres nicht sein. Die Formkurve scheint nach unten zu tendieren, in Mainz kassierte man mit der schlechtesten Saisonleistung die erste Niederlage in der BL.
Der große Rivale aus Leverkusen kommt mit großen Schritten in der Tabelle näher. Währenddessen scheint der Gegner aus Leipzig seinen Novemberblues abgeschüttelt zu haben und liefert nun wieder positive Resultate.

Einer Sache kann man sich allerdings sicher sein. Die Bayern werden als „Wintermeister“ in die Pause gehen. Selbst eine Niederlage könnte dies nicht verhindern. Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, bei einer Niederlage wäre das nur ein ziemlich schwacher Trost und die Schatten über der bisherigen Saison würden größer und größer.
Der Mann die Schatten zu vertreiben wäre natürlich Harry Kane. Sehr wahrscheinlich steht er gegen Leipzig wieder zur Verfügung und dann sehr wahrscheinlich auch in der Startelf. Was der Mannschaft sehr wahrscheinlich auch gut tun würde. Seit er bei uns ist, fehlte er in neun Spielen in der Startaufstellung. Fünf davon gingen verloren.
Ansonsten wird sich nicht viel am Personalstand ändern. Möglicherweise, dass sich die diffusen Kniebeschwerden bei Gnabry noch verflüchtigen.

Also wie hieß es so schön noch in Mainz. Jetzt gilt es die Kräfte zu bündeln, die Backen zusammenzukneifen und die Leipziger aus dem Stadion zu schießen.
Denn dann vermeint ich, eine Stimme zu hören. :christmas_tree:

12 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur bzw. Ergänzung:
Das Spiel ist bereits am Freitag, 20:30 Uhr.
Zu sehen übrigens bei DAZN und im Free-TV bei Sat1.

3 „Gefällt mir“

Besten Dank. Korrigiert.

https://fcbayern.com/de/news/2024/12/harry-kane-absolviert-teile-des-mannschaftstrainings

Kane teilweise im Mannschaftstraining.

https://fcbayern.com/de/news/2024/12/coman-gnabry-und-buchmann-absolvieren-laufeinheit

Coman und Gnabry mit einer Laufeinheit.

Und Davies. Steht zumindest so im verlinkten Artikel.

Mir fehlt ehrlich gesagt die Überzeugung das wir gewinnen. Anders gesagt: wer solls richten ? Wenn sich wieder alles auf Musiala konzentriert wird das zu einfach sein.

2 „Gefällt mir“

Vertraue da voll auf Kompany und sein Trainerteam.
Die werden der Mannschaft mit Sicherheit den richtigen Plan mit auf den Weg geben. Musiala wird sich wahrscheinlich wieder schwer tun, im Zentrum geht es gegen RasenBallsport recht eng zu und Schlager ist auch wieder fit.
Also man sollte nicht (nur) auf Musiala als Erlöser hoffen, das wird mMn nicht klappen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Harry Kane spielt, wird es für Musiala auch etwas einfacher.
Hoffen wir mal, der wird bis Freitag fit.

Im übrigen ist es kaum möglich nochmals so schlecht zu spielen wie gegen Mainz. So viele Fehlpässe, technische Fehler, falsche Laufwege in einem Spiel sieht man selten :wink: .

5 „Gefällt mir“

Dann vertraue ich mal auf euch :slight_smile:

Das wird mMn das wichtigste BL-Spiel der kompletten Hinrunde für uns. Mit einem Sieg geht man gut gelaunt und motiviert in den kurzen Weihnachtsurlaub. Das Fazit wäre insgesamt positiv und von der Medienlandschaft ist Ruhe zu erwarten. Das Gegenteil wäre bei einer Niederlage der Fall. Dann gäbe es ein ungemütliches Fest mit mindestens einem kokelnden Baum.

2 „Gefällt mir“

Die Leipziger waren ja total von der Rolle, hätten sich noch ein bisschen Zeit lassen können mit ihrem Aufschwung…

Was mich schockiert hat, ist diese brutale Abhängigkeit von Kane. Ohne ihn sind wir total ungefährlich.

Auch die Davies-Verletzung tut richtig weh, dem kommt das extreme hochstehen enorm entgegen.

Ohne Kane wäre ich mit einem Punkt und einer guten Leistung zufrieden. Aber auf der Position brauchen wir einen Backup, dringend.

1 „Gefällt mir“

Wer ist sie und was für einen Backup brauchen sie :thinking::grin:

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/12/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-heimspiel-gegen-rb-leipzig

Morgen um 10.00 Uhr Kompany-Time.

Für mich war ob mit oder ohne Kane - bzw. mit ganzen, halber, falscher oder ohne 9 in dem letzten Spiel für die Gesamtleistung völlig unwesentlich. Kane hat in dieser Saison nur in 10 von 19 Spielen getroffen und hat dabei ohne Elfer nur einen Treffer für eine Führung (Stuttgart, gefolgt von einem Dreierpack) und einen für einen Ausgleich (Barcelona - das hat uns auch nicht geholfen). Gerade auswärts war es eigentlich Musiala der wichtiger war und da hat Kane auch nur bei Schützenfesten getroffen. Im Spiel gegen Mainz fing es schon hinten beim Aufbauspiel an und wir haben gar nicht häufig genug unsere Offensiven überhaupt in Szene gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Sehe das leider ähnlich.
Man wird vermutlich mit Kane insgesamt schon wieder nen Tick gefährlicher, aber es ist mMn nicht so, dass jetzt bei einem Kane-Comeback wieder alles super läuft. Das tat es auch vorher schon nicht so richtig, wie Du richtig schreibst.

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen Kane UND Musiala auf dem Platz. Das sind wirklich die einzigen, mit Abstrichen noch Olisé, die Torgefahr ausstrahlen.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie einen guten Tag haben. In den Spielen gegen Benefica, Pauli oder PSG hatten sie z.B. keinen guten Tag oder nur vereinzelte gute Momente. Ob man jetzt am Freitag einen guten Tag erwarten kann, ist für mich schwierig zu beurteilen.

Kane ist zweifellos ein ganz exzellenter Spieler.
Allerdings ist er eben nicht - oder nur manchmal - so ein typischer Stoß- bzw. Mittelstürmer wie z.B. ein Lewandowski oder Haaland.
Denn im Gegensatz zu den beiden letztgenannten lässt er sich oft weit ins offensive oder sogar defensive Mittelfeld zurückfallen und begeistert dort mit seinen Defensivqualitäten sowie seinen punktgenauen Steilpässen in die Spitze, wo er dann selber allerdings natürlich als Anspielstation für Pässe und Flanken weiter vorne fehlt.

Außerdem ist er für einen Stürmer relativ langsam und gewinnt selten Sprintduelle.

Aus all diesen Gründen habe ich mich schon gefragt, ob das optimale FCB-Spielsystem der Zukunft nicht vielleicht so aussehen könnte, dass man einen neuen „echten Neuner“ mit Vollstrecker-Qualitäten kauft und - speziell, wo wir jetzt wissen, dass Wirtz so bald nicht zu uns wechseln wird - Kane im offensiven zentralen Mittelfeld aufstellt, er also gewissermaßen „hinter den Spitzen“ spielt?

Ein offensiver zentraler Mittelfeldspieler Kane könnte sich dann, wie gehabt, öfters weit nach hinten zurückfallen lassen, hätte dann aber für seine langen Steilpässe in die Spitze im Sturmzentrum einen Anspielpartner, der vorne durchsprintet.

Und - um unser Offensivspiel für den Gegner schlechter ausrechenbar zu machen - könnte ein offensiver zentraler Mittelfeldspieler Kane je nach Spielverlauf immer wieder mit dem „neuen Neuner“ die Positionen wechseln: mal lässt Kane sich nach hinten zurückfallen und lockt damit vielleicht gegnerische Abwehrspieler nach vorne, während der „neue Neuner“ in die Sturmspitze rückt.
Ein anderes Mal lässt sich der „neue Neuner“ nach hinten fallen, während Kane plötzlich die Position im Sturmzentrum besetzt.

Das ganze ginge natürlich etwas zu Lasten der offensiven Außen, und die neue „erste Elf“ könnte dann in etwa wie folgt aussehen:

Neuer - Kimmich, Upamecano, Kim, Davies - Pavlovic (oder Palhinha) - Musiala, Kane - Olise, „neuer Neuner“, Coman (oder Sané)

Oder aber mit einem breiten Vierer-Mittelfeld mit zwei zentralen Stürmern (Kane und die „neue Neun“) davor, von denen sich aber abwechselnd immer einer der beiden etwas zurückfallen lässt, während der andere ganz vorne in die Spitze zieht. Also z.B. wie folgt:

Neuer - Kimmich, Upamecano, Kim, Davies - Olise, Musiala, Pavlovic, Coman - Kane, „neuer Neuner“

Etwas kritisch dabei wäre vielleicht, dass Kimmich wieder auf RAV rücken müsste, da man dann nicht mehr Kimmich, Pavlovic (oder Palhinha) und Musiala alle gleichzeitig ins Mittelfeld packen könnte.

Aber man hätte eine höchst flexible und schwer auszurechnende Offensive und nicht mehr das Problem, dass sich Kane als Passgeber weit zurückfallen lässt, dann aber derselbe Kane vorne zentral als Anspielstation fehlt.

Das alles sind natürlich nur Überlegungen eines Dilettanten wie mir.
Ich habe keine Ahnung, ob meine Idee Sinn macht oder völlig realitätsuntauglicher Kokolores ist.

Kane und Davies sind wieder fit und ich glaube Kane wird sofern möglich auch starten. Davies glaube ich wird möglichst geschont.

Kompany on the personnel: „Everyone who trained will be available except Stani and Serge. Harry Kane and Phonzy will be there. More players will be joining on January 2nd. That’s why the break is very good for us now. I’m happy that Harry and Phonzy are back.“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1869673782606282817?t=MMGmZJIoX-91V1_0kH8jjw&s=19

Das glaube ich nicht. Wenn keine Gefahr besteht von medizinischer Seite, wird er ihn aufstellen. Dafür ist das Spiel zu wichtig und die Alternativen zu Davies zu schwach, v.a. gegen diese Leipziger Offensive (Stichwort: Tempo und Konterangriffe).
Davies war ja auch nur für eine Woche raus.

2 „Gefällt mir“