Die letzten Takte des Triumphmarsches sind verklungen. Die leeren Sektflaschen beiseite geräumt. Der FC Bayern ist wieder da, wo er hingehört.
Wo noch vor wenigen Wochen mentale Abstiegsstimmung herrschte, steht man heute nur noch eine Handbreit vom Triple entfernt. Der Klubweltmeister wurde schwer geschlagen wieder nachhause geschickt. Das Hoffenheim der CL hat seine Zähne gezeigt, der Außenseiter triumphiert. Selbst Uli Hoeneß hat sich schon drei Tage nicht zu Wort gemeldet. Friede, Freude, Eierkuchen.
Wenn es da nicht eine dunkle Wolke über der Bayernseligkeit gäbe. Und diese Wolke heißt Hoffenheim. Ausgerechnet Hoffenheim. Hoffenheim, der Gegner am Samstag. Hoffenheim, das Original. Man könnte sie auch kurz das Hoffenheim der Bundesliga nennen. Und wie allen bekannt sein dürfte: Niemand ist hoffenheimiger als Hoffenheim. Das heißt dem FCB steht ein schwerer Gang ins sonst so idyllische Kraichgau bevor.
Die Hoffenheimer (aka „The real Hoffenheim) konnten nämlich mit einem guten Saisonstart aufwarten. Einer überzeugenden Vorbereitung folgte das Weiterkommen im Pokal. In der BL konnte man zwei Siege aus den ersten drei Spielen verzeichnen. Das völlig neuformierte Team scheint auf Anhieb zu funktionieren.
Dem sollten die Bayern nun allerdings einiges entgegen zu setzen haben. Sechs Siege in sechs Spielen, allmählich kann man tatsächlich vom Flow reden, vom Trend der der Friend ist. Die personelle Lage hat sich allerdings wieder ein wenig verschlechtert. Josip Stanisic fällt vorerst aus. Wahrscheinlich nicht allzu lange, aber für Hoffenheim wird es jedenfalls nicht reichen.
Und wieder einmal wird sich Kompany der spannenden Frage zu stellen haben, wer denn den LV geben soll. Laimer, Boey? Eine Außenseiterlösung mit Bischof? Eine andere Außenseiterlösung mit Kim? Wahrscheinlich wird sich der pragmatische Kompany für die Chelsea-Lösung entscheiden.
Ansonsten wird sich wieder die Frage Pavlovic/Goretzka stellen. Und vielleicht überrascht uns der Coach auch mit ein wenig Rotation auf den Offensivpositionen, was dann z.B. Jackson zu seinem Startelfdebüt verhelfen könnte.
Jedenfalls sollte am Ende eines klargestellt sein: Es gibt nur ein Hoffenheim. Und das liegt an der Isar!
Da VK bisher nicht der große Roationsfreund war bzw., was mMn ein großer Fehler ist und man jetzt schon damit anfangen könnte, denke ich das Goretzka für Pavlo starten wird, Kim für Tah und Boey für den verletzen Stani reinrückt. Im Idealfall wechselt er noch Karl, Bischof und Jackson in der 60. für Olise, Gnabry und Kane ein.
Bischof wäre für mich eigentlich ein Startelf kandidat gerade gegen den Ex Club ist man meistens doppelt motiviert.
Neuer
Boey - Upa - Kim - Laimer
Kimmich - Goretzka
Olise - Gnabry - Diaz
Kane
Also in der Champions League wartet ja mit Pafos ein relativ einfach der Gegner. Ich könnte mir vorstellen, dass man da schon Hoffenheim ernster nimmt, da sie auch wirklich gut und gefällig spielen können.
Ich bin gespannt darauf wer links spielt, was glaubt ihr?
Diaz wuerde ich feiern, glaube aber Laimer. Habe trotzdem mal mit dem Herzen entschieden - bin ja froh dass die Option ueberhaupt angeboten wird.
Das ist Hauptsaechlich weil ich glaube dass Laimer und Boey als AVs ueber 90 Minuten nicht gut geht. Die arbeiten zu viel. Da wechselt man ja auch so gern mal wenn die Option besteht.
Boey ist die wahrscheinlichste Option, so hat man ja auch die 2. Halbzeit nach der Auswechslung von Stanisic gegen Chelsea gespielt.
Bischof als LV wäre noch eine mögliche Option, oder Laimer links und Kimmich rechts. Beides halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber Bischof kann ich mir nicht vorstellen. Der hat noch keine halbe Stunde gespielt und dafür ist Hoffenheim einfach zu gut in Form, als dass Kompany da irgendwie experimentiert.
Insgesamt erwarte ich so wenig Rotation wie nötig, weil Bayern danach erst wieder nächsten Freitag spielt. Bischof und Karl werden denke ich eher gegen Pathos (30.9.) ihre Minuten bekommen, damit ein paar der Stammspieler für Frankfurt (04.10.) ausgeruht sind.
Gehe ich auch von aus. Aber Bischof wird jetzt durch Einwechslungen seine Chancen erhalten, als AV dann auf jeden Fall die erste Wechseloption. Wird spannend wie er sich präsentiert! Mit guten Leistungen könnte da auch ein S11 Platz in der Zeit der Stanisic Verletzung herausspringen.
Kompany meint grad in der PK, dass er mal heute (das Abschlusstraining?) abwarten will, wie es bei Guerreiro aussieht. Wenn er morgen nicht fitt ist, dann wohl spätestens ab nächster Woche wieder.
Zu Bischof und generell Aufstellung: alles möglich, aber so viele Optionen gibt es auch nicht mehr
Wie oben schon angedeutet, die nächsten Wochen bis Weihnachten (also bis Verletzungen Entscheidungen erzwingen) bin ich gespannt ob VK mal etwas aktiver Belastungssteuerungen vornehmen wird.
Genauso muss es sein, den bringt echt nichts aus der Ruhe und er hat auch nicht wie so manch andere Trainer das Bedürfnis der Selbstinszenierung. Kombiniert mit der Entscheidung des Clubs, dass Freund/Eberl vielen Pressekonferenzen beisitzen und die nicht-sportlichen Fragen beantworten, kann der Trainer endlich in Ruhe seiner eigentlich Aufgabe nachkommen.