[20.05.23 - Bundesliga] FC Bayern - RasenBallsport Leipzig

Einigen wir uns auf „Platzhalter für Lok & Chemie“… :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Eine langweilige PK heute. Ich betrachte das als gutes Zeichen.
Nicht mal eine Thomas Müller-Frage war dabei. So macht das doch keinen Sinn. :slightly_smiling_face:

Neuer , Hernandez, Davies und Choupo sind raus, alle anderen einsatzfähig.
Bemerkenswert auch wie locker und flüssig Tuchel auf französisch geantwortet hat.
Der hat bestimmt heimlich geübt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Wenn bald die halbe Équipe Tricolore für uns aufläuft, dann sollte er das besser auch gut können. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nach der heutigen PK hoffe ich weiterhin auf

Sommer
Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo
Kimmich, Musiala
Sané, Müller, Coman
Gnabry

Ohne Goretzka und Mane

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/2023/05/re-live-der-pressetalk-mit-thomas-tuchel-vor-dem-bundesliga-heimspiel-gegen-rb-leipzig

1 „Gefällt mir“

Ich finde jedes mal, die Pressekonferenzen sind ein einziges Gedicht. Er findet irgendwie zu jedem Thema, die passenden und klaren Worte.

Finde ihn wirklich ziemlich beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

Vor allem lässt er die Journalisten leer laufen, egal wie und was sie probieren.

PR Genie - Nagelsmann war es nie

Ach komm, wir haben JN zumindest anfangs auch alle dafür gefeiert, wie gut, ja auch eloquent, er bestimmte Sachen wegmoderiert hatte und auch dafür, dass überhaupt endlich mal einer vom Verein zu verschiedenen Dingen Stellung bezieht. Irgendwann fing es an, dass er sich auch zu Fragen äusserte, zu denen er besser nichts gesagt hätte (zumindest war das hier der Tenor, wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere).

12 „Gefällt mir“

Was ihm auch angekreidet wurde, waren seine klar formulierten Schuldzuweisungen, wenn Spieler im Spiel Fehler gemacht haben. Mir fällt da spontan ein, wie er letzte Rückrunde die Auswechslung von Nianzou in Bielefeld öffentlich als diziplinarische Maßnahme wegen eines zu hart geführten Zweikampfes begründete. Kann man machen, aber es wird schon Gründe geben, warum das sonst kein Trainer so machen würde.

3 „Gefällt mir“

Kann mich erinnern, dass der heutige Fürth-Coach Alexander Zorniger (Nomen est omen… :wink:) in seiner Stuttgarter Zeit dadurch auffiel (etwa als er Timo Werners Jubel kritisierte).

Tuchel?

"Heutzutage darfst du so nicht mehr reinspringen. Das darfst du einfach nicht machen. Du nimmst da ein wahnsinniges Risiko“

Ist für mich nur bedingt vergleichbar.
Hier noch einmal der genaue Wortlaut von Nagelsmann:
„Auf der einen Seite ist es schon eine erzieherische Maßnahme, das ist schon eine Rote Karte.“
„Ich bin schon ein Trainer, der hin und wieder so eine kleine erzieherische Maßnahme bei einem jungen Spieler treffen möchte“
Tuchel hätte die von dir zitierte Aussage bestimmt nicht nur über Musiala gesagt, sondern wohl auch bei jedem anderen Spieler, wenn er auf die gleiche Art und Weise einen Handelfmeter verursacht hätte.
Nagelsmann auch? Ich bezweifle es. Lass mal jemand anderen mit dem Ellbogen voran in den Zweikampf gehen und seinen Gegenspieler verletzen, z.B. Kimmich, Goretzka oder Lewandowski, der so etwas gerne mal im Repertoire hatte. Hätte Nagelsmann da den Mumm gehabt, genauso zu handeln und im Anschluss die gleichen Aussagen zu treffen?

1 „Gefällt mir“

Nein eher nicht, und das war Teil des Problems

Es ging um klar formulierte Schuldzuweisungen und dass kein Trainer das machen würde.
Die seh ich allerdings durchaus auch bei anderen Trainern.

Ich habe gesagt, dass das kein anderer Trainer SO machen würde und dabei bleibe ich.

1 „Gefällt mir“

Ich seh es deutlich anders.
„Klar formulierte Schuldzuweisungen“ haben zig andere Trainer auch im Repertoire.
Flick zum Beispiel:
„Marius darf nicht mit dem Tempo hin. Er muss verzögern und geht zu großes Risiko. Er muss ihn auf der Außenbahn lassen. Er hatte etwas an Metern aufzuholen und hat alles versucht."

Es ist echt grotesk, dass und wie hier immer noch und immer wieder über Nagelsmann diskutiert wird. Insbesondere die Widersprüchlichkeit ist frappierend. Diese Frage beantwortet 918 z.B. mit „Nein eher nicht, und das war Teil des Problems“. Das ist aber genau der User, der Nagelsmann auch vorwirft, überhaupt versucht zu haben, Lewandowski etwas beizubringen. Also: War er jetzt zu zurückhaltend bei den Arrivierten oder hat er sie zu sehr wie junge Spieler auch behandelt? Und wann kommt ihr mal in der Gegenwart an?

5 „Gefällt mir“

[quote=„willythegreat, post:34, topic:3057“]
Ich habe gesagt, dass das kein anderer Trainer SO machen würde [/quote]

Zumindest bei Bayern habe ich keinen Trainer erlebt, der das auch nur näherungsweise so getrieben hat.
Hat mich teilweise fassungslos gemacht. Weil, wie schon erwähnt, 1000 andere Trainer nie auf die Idee kommen würden. Die werden schon ihre Gründe dafür haben.

Das ist einer der Punkte, die Nagelsmann in seiner Pause gründlich reflektieren sollte. Manchmal ist weniger eben mehr.

4 „Gefällt mir“

Lass Dich nicht beirren und vor allem nicht den Mund verbieten.

1 „Gefällt mir“

Freiburg-Wolfsburg steht noch unentschieden. Wenn Freiburg nicht gewinnt, ist fuer Leipzig die Saison vorbei. Waere mit Blick auf morgen nicht schlecht …