[20.04.2024 - Bundesliga] 1. FC Union Berlin - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer
  1. Spieltag: 1. FC Union Berlin - FC Bayern München
    Datum: Samstag, 20.4.2024
    Anstoß: 18:30 Uhr
    TV-Übertragung: Sky

Ups, da ist ja auch noch sowas wie Bundesliga… Das „Topspiel“ des 30. Spieltags lautet Union gegen Bayern (obwohl auch Dortmund gegen Leverkusen spielt, aber die Europaleague ist halt auch noch da…).

Für Union ist es bisher eher eine Saison zum Vergessen: nach tollen Erfolgen in den Vorsaisons mit Urs Fischer hat man sich im November nach einem Katastropheneinstieg in die Spielzeit 23/24 getrennt. Seitdem läuft es unter Nenad Bjelica (der im Hinspiel eine rote Karte nach einer kleinen „Boxeinlage“ mit Sané sah) punktemässig etwas besser, aber ist mit Platz 13 weit unter dem Niveau der Vorjahre unterwegs. Ein wenig wirkt es so, als hätte Union seine ureigene Identität verloren. Trotzdem muss man festhalten: 20 der bisher 29 Punkte auf dem Konto konnte man zu Hause in der „Alten Försterei“ erzielen und steht damit (immerhin) auf Platz 11 der Heimspieltabelle.

Der FC Bayern hingegen kommt mit einem CL-Halbfinaleinzug im Gepäck nach Berlin - und wird wahrscheinlich ein ganz anderes Gesicht zeigen müssen als gegen Arsenal, wenn man gewinnen will: Union wird dem FCB sicher nicht den Gefallen tun und sich aktiv um sehr viel Ballbesitz bemühen. Mit Gnabry, Coman und sehr wahrscheinlich Sané werden drei potentielle Startelfspieler auf dem Flügel ausfallen. Apropos Startelf: Über die kann man vermutlich so trefflich diskutieren wie schon lange nicht mehr: spielt Mazraoui nach seiner guten Leistung erneut? Kommt Pavlovic ins Mittelfeld zurück? Wer übernimmt die Flügelpositionen (vielleicht mal Zaragoza)? Bekommen Upamecano und/oder Kim einen erneuten Einsatz von Beginn an? Wo spielt - wenn er spielt - Guerreiro? Darf Davies wieder von Beginn an ran? Wirft Tuchel jetzt gar die große Rotationsmaschine in Gang?

6 „Gefällt mir“

Wir haben noch immer sieben Punkte Vorsprung auf Platz 5. Selbst der könnte diesmal für die CL-Quali reichen.

Daher denke ich, dass TT kräftig rotieren wird. Die Spieler werden mit der Bochum- oder Heidenheim-Einstellung auflaufen. Schön für Union!

Edit: Meine Partnerin ist Unionfan:in. Ich hab ihr schon gratuliert. :exploding_head:

Meisterschaft weg, CL-Platz sicher, dass die Majas uns einholen, eher unwahrscheinlich.

Von daher schonen und rotieren.

Zaragoza, Tel, Pavlovic, Upa, Kim, Peretz, Davies, Choupo, Müller alle rein und ab dafür … noch zwei Amateure dazu und fertig die Laube.

Dann gegen Frankfurt die CL-11 zum Anfüttern nochmal ranlassen, vielleicht Sane da auch noch schonen und dann die schwarze Bestie Real auffressen lassen.

Ob Stuttgart uns noch überholt, ist mir persönlich nicht mehr so wichtig. Natürlich brauche ich das nicht, aber unsere Ziele sind jetzt andere.

12 „Gefällt mir“

Neuer
Kimmich - de Ligt (46. Upamecano) - Kim - Davies (70. Guerreiro)
Pavlovic - Goretzka (46. Laimer)
Müller - Musiala (46. Zaragoza) - Tel
Kane (70. Choupo-Moting)

6 „Gefällt mir“

Von einer großen Rotation würde ich nicht ausgehen. Dazu ist die Mannschaft nicht gefestigt genug und das Spiel noch zu wichtig.
Wichtig wahrscheinlich nicht im tabellarischen Sinne, aber wichtig für die Stimmung, den Flow, für die CL.
Es wird ja keiner glauben, dass man eine Niederlage in Berlin einfach nur achselzuckend zur Kenntnis nehmen wird. Dann ginge das ganze wohlbekannte Theater wieder los.

Von daher:
Sane natürlich raus. Mazraoui der erschöpft und angeschlagen wirkte ebenfalls. Dem immer wackligen Guerreiro würde ich auch eine Pause gönnen.
Dafür die rein, die ebenfalls nahe dran sind und auch halbwegs im Lauf gehalten werden müssen.
Davies, Pavlovic, Müller, Tel.

Also in etwa so.
Neuer
Kimmich-de Ligt-Dier-Davies
Pavlovic-Goretzka
Tel-Müller-Musiala
Kane

Bei gutem Verlauf könnte dann der eine oder andere dann natürlich gerne vorzeitig raus.

7 „Gefällt mir“

Ich denke, dass auch das Innenverteidigerpaar wechselt.

1 „Gefällt mir“

Die Aufstellung gehe ich mit:
Mein Bedenken ist das er wieder CM + Kane bringt, anstatt Tel…

Zeit, den Zaragoza jetzt mal langsam anzufüttern, würde ich hoffen.

7 „Gefällt mir“

Tel wird er bringen. Müller, Pavlovic, Tel sehe ich momentan in solchen Spielen als gesetzt an, da wir diese auch in der Champions League noch brauchen, wenn nicht von Anfang an, dann zumindest wenn nicht alles läuft als Einwechsler. Deshalb denke ich auch das Upa und Kim spielen - auch weil wir das nächste Spiel erst nächsten Samstag haben. Die musst du alle fit halten und auch gut gelaunt. Deshalb hat es mich auch geärgert, dass Tuchel die Wechseloptionen in der Champions League nicht ausnutzt, wenn es kein Risiko bedeutet.

Gleichzeitig kannst du auch die Spiele nicht wegwerfen, da das die Stimmung gerade vor einer Woche ohne Dienstag/Mittwochspiel wieder medial sehr schwierig macht.

Guerreiro mag Union, gegen die er bisher 4 Tore und 3 Assists hat.

2 „Gefällt mir“

Alles Wurst. Hauptsache Pavlovic kommt wieder in den Rhythmus.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass es für die Geldtöpfe sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League auch wichtig ist, ob du 2. 3. oder 4. wirst.

Beim Marktpool der Champions League ist es so, dass der 1. der Liga 40%, der zweite 30%, der dritte 20% und der 4. 10 % des Marktpools erhält. Der Marktpool war m.E. letztes Jahr bei fast 50 Millionen. Wir bekamen 19,X Mio - Dortmund 14,X - jeder Platz sind also fast 5 Mio. Unterschied.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Wie recht du hattest… :frowning:

Meiner Meinung nach richtig, hier möglichst viele Spieler zu schonen.
Es ist egal, ob man 2. 3. oder 4. wird. Was zählt sind die Spiele gegen Real Madrid.
Sehr schön, dass Musiala gegen die Holzhacker aus Köpenick komplett pausieren darf.

2 „Gefällt mir“

Tel ist doch auch dabei…aber find schade dass CM spielt und nicht mal Zaragoza… hätte es auch Mal verdient und ist eher Zukunft als CM …aber das interessiert Tuchel natürlich nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Was ist mit Musiala? Warum sitzt er nicht mal auf der Bank?

Ist vielleicht nicht falsch, einem verdienten Spieler wie CM nochmal Spiele zu geben. „Verdient“, wenn man das Wort gebrauchen will, hat CM es sicher mehr. Oder wodurch hat Zaragoza es „verdient“?

Zaragoza gehört vielleicht die Zukunft, aber CM „verdient“ einen würdigen Abschied.

Und Tuchel interessiert die Gegenwart und das beste SetUp unter den gegebenen Umständen. Damit macht er alles richtig.

2 „Gefällt mir“

Er bekommt eine Pause und wird vorsichtshalber geschont, zumindest lt. dem FCB-Twitter-Kanal.

https://x.com/fcbayern/status/1781705361159823600?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

1 „Gefällt mir“

Musiala wird geschont

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es hat nur Leistungsgründe…wir sind ja kein Wohlfahrtsverein…und CM wird mehr als fürstlich entlohnt für seine Dienste hier…