Ergebnis o.k, alles andere ziemlich bescheiden.
Gegen eine biedere Zweitligatruppe war das einfach zu wenig.
So, und jetzt noch den Bienen beim Verlieren zuschauen.
So souverän das Ergebnis auch ist, spielerisch ist die Krise nicht vorbei.
Was aus diesem Spiel zu lernen ist: wenn wir die Flügel in jeder Phase konsequent besetzen, dann haben wir mehr Platz. Wenn wir zudem auch lange Diagonalbälle spielen, dann setzen wir die Winger auch besser in Szene. Nagelsmanns Zentrumsfokus ist nicht gut für uns
Ich wäre übrigens für „Abgeführtstückt“ als Titel für den nächsten Podcast
Oder: Fürth hat geFürth, aber nicht lange
Zumindest haben Mannschaft und Trainer gezeigt, dass sie nicht Eierlos sind.
Aber wie Spieler plötzlich so dermaßen schlecht spielen können ist mir ein Rätsel. Was haben die die letzten Wochen im Training gemacht? Beerpong gespielt?
Wahrscheinlich nur noch Ecken geübt…
Viergever die kurzzeitige Krise oder itter es wirklich ein strukturelles Problem?
Und sogar eine schnell ausgeführt
Als ich vor kurzem mal hier erwähnte, Nagelsmann solle den Zentrums-Fokus überdenken, bekam ich in leicht belehrend-überheblichem Ton zu hören, das würde sicherlich nicht passieren, da dieser zu Nagelsmanns Grundüberzeugungen gehöre. Nun hat Nagelsmann vor dem Spiel selbst geäußert, man müsse mehr Breite herstellen…
Ja, und in HZ2 haben sie es dann ja auch mal umgesetzt.
Mir ist aber schleierhaft, wie man mit nur einem gelernten Aussenstürmer ins Spiel gehen kann, wenn man mehr über die Flügel kommen möchte. Tolisso, Sabitzer und Müller haben dort ja nicht ihre Stärken, wenn sie konsequent über aussen kommen sollen. Durch Tolissos Verletzung musste das dann ja geändert werden, doch wenn man die Flügel nutzen möchte, dann muss man Spieler dort bringen, die es gut können.
Lewa und Ulreich bestätigen in den Interviews glasklar, das der Plan war schnell und über außen zu spielen.
Lewa darüber hinaus mit klarer Kritik.
Es wird zuviel das 1:1 gesucht was zu vielen unnötigen Ballverlusten führt, es wird zu unklar gespielt und zuwenig über außen.
Und dann: Wenn es nicht läuft muss man während des Spiels umstellen.
MMn sind das alles sehr klare Aussagen des Führungsspielers die gegen die Ideen von Nagelsmann gehen.
Für mich hat der gigantische Leistungsabfall der Spieler auch etwas grundsätzlich mit der Spielidee von Nagelsmann zu tun. Denke das Lewa Neuer Müller hier einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen/ geleistet haben.
Sanes zzt schlechte Leistungen spielen hier mMn auch eine Rolle (er ist einer meiner Lieblingsspieler aber er muss einfach als Unterschiedsspieler dann auch mal sich zusammen reißen).
MMn haben heute Pavard und Upamecano vor allem offensiv gut gespielt.
Lucas und Sabitzer Durchschnitt.
Richards wirkt sehr verunsichert.
Egal wie, Nagelsmann sah nicht gut aus. Entwederhat er geblufft und musste dann am Ende zusehen, dass wir über die Flügel zum Erfolg gekommen sind. Oder er wollte die Breite und bringt dann die nicht die passenden Spieler.
Letztlich ist es auch egal, denn wir müssen einfach unsere Stärken nutzen. Und mit dem zentrumslastigen Spiel kommen wir anscheinend nicht so gut zurecht.
Kann mich irren, aber gab es nicht schon in HZ1 eine Einblendung, die zeigte, dass 41% der Angriffe über die rechte Seite liefen?
Da müsstest du dich mal einigen.
Offensichtlich hat Nagelsmann doch die passenden Spieler gebracht, mit denen wir über die Flügel zum Erfolg gekommen sind.
Zeigte neben Licht auch wieder Schatten in Form seiner „alten Krankheit“, zu oft und gegen zu viele ins Dribbling zu gehen, verpasst daher m.E. meist den richtigen Zeitpunkt des Abspieles und verliert den Ball. Andererseits war er gegen Ende mal im richtigen Moment steil gegangen, bekommt aber dann den Pass von Sabitzer nicht. So etwas, denke ich, müsste einfach viel selbstverständlicher ablaufen & klappen.
Nach der Verletzng von Tolisso bringt er Gnabry und damit den 2. Winger. Aber nicht von Anfang an.
Macht ja auch Sinn, eine Waffe wie Gnabry von der Bank bringen zu können.
Und ob sein Matchplan, ohne die Verletzung von Tolisso, nicht trotzdem aufgegangen wäre, ist Kaffeesatzleserei.
In dieser Szene bin ich aber so richtig steil gegangen
Sabitzer läuft und läuft mit dem Ball und verpasst mehrmals den Ball steil auf Sane oder auch Lewa durchzuspielen. Und als ihm der Weg ausging kam ein blinder Pass in die Mitte schnurgerade zum Gegenspieler.
Unglaublich wie schlecht der ist, man könnte meinen der wäre aus der dritten österreichischen Liga gekommen und nicht aus Leipzig.