[2] Dayot Upamecano - LZ 2030

Gleich am Anfang wird schon darauf hingewiesen, was ich auch immer sage. Dieses pushen von Nachrichten zu irgendwelchen haltlosen Schlagzeilen, weil Geld verdient werden muss, nervt mich.
Ich weiß nicht, ob ich zu oft auf den falschen Seiten lande, aber ich lese das halt wirklich sehr oft. Meistens springen auch ganz viele auf den Zug auf und zerreißen das Thema im Kommentarbereich, anstatt mal davon auszugehen, dass die Hälfte davon dazu gedichtet sein könnte.
Deshalb denke ich, dass man, was guten Journalismus betrifft, hier auf MSR relativ gut versorgt wird. Und nein, MSR ist keine Bayern Fan Page, die nur Pro Bayern argumentiert, nein, hier wird sich vom Betreiber und von vielen Fans her durchaus sehr kritisch mit den Themen rund um unseren Lieblingsverein befasst! Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber definitiv besser, als irgendwelcher zusammengereimter, haltloser Müll, den man woanders zu lesen bekommt.

1. Laufen die Verhandlungen bei den Bayern immer zäh ab? Oder sind sie in diesem Fall zäh abgelaufen?
  2. Ob Verhandlungen zwischen einem Spieler und einem Verein zäh ablaufen, hängt von den Zielen der beiden Parteien und dem Machtverhältnis zwischen ihnen ab.

Stimmt, Du hattest es bereits gesagt. Props dafür. Meines Erachtens warst Du da voll on the money.

1 „Gefällt mir“

Kimmich, Musiala, Davies, Upa… unsere Leistungsträger haben es uns nicht leicht gemacht, Kimmich noch am ehesten. Auch Sané hat lange gepokert.

Daher wüsste ich gerne, ob das bei Arsenal, Barca, City u. a. auch so abläuft.

War nicht Jamal am reibungslosten ?

Die Spieler (und Berater) sehen ja, dass diese „Taktik“ bestens funktioniert.
So schlägt man am Ende alles raus, was man haben möchte.
Sogar die lange Zeit im Giftschrank abgeschlossenen Ausstiegsklauseln sind plötzlich an der Tagesordnung.

2 „Gefällt mir“

woher willst du das wissen? es muss erstmal jemanden geben, der dann ihre Forderung erfüllt… da gibt es kaum Vereine… die müssen Bedarf haben… und die Spieler dorthin wollen…

wir machen uns zum Spielball und alle wissen, dass sie ein Angebot nicht annehmen und ernst nehmen müssen, weil wir eh nachlegen… dann brauche ich kein Angebot zu unterbreiten sondern frage einfach:
wat willste haben - trags hier ein…

vollkommen sinnbefreit

Diese Vereine geben den Leistungsträgern halt jede Forderung, die diese stellen, dafür wird der Rest des Teams als austauschbar betrachtet und kann auch mal ganz fix auf der Abschussrampe landen, wenn mit dem Starspieler verlängert werden soll. Bei uns wirkt das alles viel fairer und auf den individuellen Spieler bezogen.

Und ernsthaft? Barca? Die haben bei jeder Verlängerung die Liga am Hals und könnten ohne Mafia-Trickersereien eigentlich gar keine Spieler mehr registrieren. Hältst du das für weniger zäh, als die Sache mit Upa?

Wir müssen uns, nur weil wir vom Namen über den meisten stehen und leistungstechnisch auf einer Ebene auch nicht mit diesen Vereinen vergleichen. Die haben unendliche finanzielle Mittel oder eben Kontakte in die organisierte Kriminalität. Von den normalen Vereinen, sind wir der am besten laufende. Punkt.

1 „Gefällt mir“

Bei 30 Mio. die er angeblich verdienen kann?

Wissen kann man das zwar nicht, aber dringend vermuten. Und bei Kimmich, Davies, Upa ablösefrei wäre ich mir sehr sicher, das die Interessenten Schlange stehen.

Der Rest ist angewandte Psychologie, so ein bisschen wie die Szene mit dem Feilschen bei „Life of Brian“ … wenn am Ende Spieler und Berater das Gefühl haben, sie hätten viel mehr rausgeholt als der Klub eigentlich zahlen wollte (weil dieser den Spieler so hoch „wertschätzt“), sind sie happy. Auch wenn das am Ende vielleicht nur genau das ist, was der Klub vorher als Limit festgelegt hat.

Wenn man denen einfach ein Angebot „auf den Tisch knallt“ und wissen lässt „unterschreib’ oder lass es“, dann werden sie das á la Alaba als mangelnde Wertschätzung empfinden und schon aus Trotz nicht unterschreiben.
Es geht doch bei alldem schon lange nicht mehr um die letzte Million, sondern um die Sandkastenspielchen „ich will mehr wert sein als der Kollege XY“ … jedenfalls bei den Spielern.

1 „Gefällt mir“

Wie in der Geschäftswelt üblich, wird verhandelt und nachverhandelt. Im Idealfall hat auch ein Fußballverein Guidelines bzgl. der Vorgehensweise. Der Stellenwert des Spielers ist entscheidend, wie dehnbar Grenzen sind. Bei Upa gibt es bestimmt eine gewisse Bandbreite an Meinungen zu seinem Stellenwert.

Für mich liegt das Problem weniger in der Art, wie verhandelt wird, sondern vielmehr in der medialen Berichterstattung. Damit meine ich nicht, dass die Medien viel Unsinn schreiben und jedes halbgare Gerücht abgetippt wird – so funktioniert Sportjournalismus heute (leider) nun mal.
Es ist eher das Gefühl, man säße mit am Verhandlungstisch. Jeder neue Wasserstand landet gefühlt in den Medien, und die Verantwortlichen beziehen am Ende noch Stellung dazu. Auf allen Seiten werden die Medien als Werkzeug für die Durchsetzung der persönlichen Interessen und die Stärkung der eigenen Verhandlungsposition genutzt. Die Verantwortlichen des FCB würde ich hier ganz klar nicht aus der Rechnung herausnehmen.

Angenommen, man würde jetzt bekannt geben, dass man mit Upa nach langen und intensiven Verhandlungen verlängert hat und zu den Spekulationen über Vertragsinhalte keine Stellung beziehen wird, dann hätten wir die ganze Diskussion nicht. Andere Vereine schaffen es sogar, Vertragslaufzeiten vor den Medien geheim zu halten. So etwas ist bei Bayern aber traditionell undenkbar. Bei der Trainersuche, die in VK endete, hätte man auch einfach einen Livestream in den Aufsichtsrat schalten können.

Die Frage, wie die Verhandlungen bei anderen (internationalen) Vereinen laufen, kann ich nicht beantworten, da ich keinen anderen Verein so eng verfolge wie Bayern. Es ist aber möglich, dass bei anderen Vereinen ähnlich zähe Verhandlungen stattfinden, wir das aber einfach nicht mitbekommen.

2 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir doch längst eigentlich in anderen Thread schon “abgefrühstückt”:

Was Du hier schon wieder pusht ist exakt der Stil von Mr. “Dreifach Absteiger” Bruchhagen!

In den 0er Jahren als die Spieler die Tragweite des Bosman Urteils (und was für eine unglaubliche Macht sie mittlerweile versus ihre Vereine haben!) Gott sei Dank noch nicht voll realisiert hatten war das noch zeitweise ok, jo.

Mittlerweile bräuchte man sich nach paar Jahren oder spätestens Jahrzehnten keine Sorgen mehr um Champions League Teilnahmen mehr machen - weil Schritt für Schritt die meisten Stars verschwunden wären!

Selbst ein BVB bietet mittlerweile einem Schotterbeck heutzutage anscheinend 14 Mios!

Glaube kaum dass es die unter Dir für ihn bei den Bayern als erstes und letztes Angebot geben würde wenn nicht gerade ablösefrei kommt?

1 „Gefällt mir“

aber wir überbezahlen die Spieler ja nun… also ein bescheidene Taktik…

keine Ahnung, weshalb hier alle keine Eier haben und sich den Spielern und ihren Beratern bereitwillig ausliefern - passt so gar nicht zu euer Attitüde, die sonst immer dahin geht, wie geil wir doch sind…

nur weil ihr etwas als abgefrühstückt erachtet, muss ich das ja nicht so sehen… und wie viele tausende Themen wiederholt ihr tagtäglich bis zum erbrechen… da sollte eins mehr nicht stören!

3 „Gefällt mir“

Nur noch als kleine Ergänzung zur Verlängerung.

Es könnte sein, dass das ganze Gebaren im Zuge der Vertragsverhandlungen ein Spiel von Upamecano und seinem Berater war. Upamecano hält sich zurück und den ganzen Hass bekommt sein Berater ab (mit dem er wohl gut leben kann) und am Ende glättet Upamecano die Wogen und bekommt trotzdem eigentlich alles was er will.

Upa hat perfekt gespielt. Er wollte bleiben und hat alles bekommen.

2 „Gefällt mir“

“Überbezahlt” ist aber doch total relativ!

Soweit ich weiß haben wir in diesem Jahrhundert noch keinen Verlust gemacht?

Klar sind’s schizo Beträge was die verdienen aber noch spielen sie das ein was kosten.

Wenn das nicht mehr der Fall schaut die Sache anders aus, richtig!

PS:

https://www.capology.com/club/bayern-munich/salaries/

Wir liegen bei den Gesamt Gehältern übrigens immerhin niedriger als vor 3 Jahren als Brazzo das schön auf die Spitze getrieben…

3 „Gefällt mir“

Gab es überhaupt schon eine offizielle Mitteilung das Upa verlängert hat?

https://fcbayern.com/en/news

Bisher noch nicht. Die Wende von der Wende ist noch immer möglich. :face_holding_back_tears:

Okey finde es nur Interessant das hier schon über die fixe Verlängerung von Upa diskutiert wird obwohl Sie noch gar nicht verkündet wurde von seiten des Vereines aus.

Wirtz verlängerung wurde auch über den Kicker verkündet und war am Ende eine Ente.

1 „Gefällt mir“