Xfingers dass sich niemand schwer verletzt und alle fit sind zu den Entscheidungsspielen. Der Kader ist dünn.
Der Kader ist nicht dünn. Man ist aber natürlich von bestimmten Spielern wie bspw. Kane abhängig. Aber wo ist das nicht so? Fallen bei Real Leute wie Mbappe aus, kannst den Laden schließen. Ebenso City wenn Haaland fehlt.
Alle müssen nicht fit sein, Hauptsache die Achse steht.
Klar werden nicht alle ausfallen, aber man stelle sich vor:
Gnabry - Jackson - Karl
Guerrero
Ito - Bischof - Goretzka - Boey
Kim - Stanisic
Urbig
Das ist qualitativ definitiv zu wenig (2. Anzug) für den Anspruch unter den top4 in Europa zu sein.
Du stellst hier die komplette gefühlte zweite Garde auf. Niemand sagt, dass man damit die CL gewinnt. Aber wem geht das schon so? Ich halt es so wie in der NFL: den Super Bowl gewinnt die gesündeste Mannschaft.
Der Kader ist nicht zu klein, aber Arsenal, Chelsea, Manchester City oder PSG haben eine höhere Qualitätsdichte als wir und ihnen tun Ausfälle von ein oder zwei Stammspielern (wie zum Beispiel Havertz oder Gabriel bei Arsenal) nicht so weh wie uns. Das ist einfach ein Vorteil für diese Mannschaften den wir nicht haben können.
Schon verstanden.
Ich will ja nur sagen dass so manche Verpflichtung einfach nicht passt zu den selbst ernannten Ansprüchen und dass 2-4 mE entscheidende Transfers (warum auch immer) versäumt wurden, um qualitativ in der Breite Lücken zu schließen. Und das nicht nur unter VK Zeit, das zieht sich über ein Jahrzehnt durch (ab 2013/14). Der UCL Sieg mit Flick ist auch Corona geschuldet und ja, da waren wir ziemlich fit!
Sorry, aber das ist nicht nur worst case, sondern auch von der Formation her unrealistisch.
Kein Team der Welt kann die Top 5 Spieler ersetzen. Damit müssen alle leben. Kein Grund, hier unrealistische C- Aufstellungen rauszuhauen, um eigene Wünsche zu stärken.
Wir hatten erst gegen Inter den worst case. Schlimmer wirds ziemlich sicher nicht.
Sehr gerne 2-3 Spieler mehr, wie Du es vorschlägst. Das wird aber aufgrund unserer Vorliebe für schlanke Kader nicht passieren. EDIT: Falles es doch passieren sollte, kämen wieder die Rufe nach Reduzierung der Gehaltskosten auf. Coman, Sane die nächste Runde, nur mit anderen Namen.
Die Linie der Vereinsführung ist doch bekannt: Eine absolute Spitzenelf mit einer schlanken Bank. Ich sehe nicht, dass sich das ändern könnte. Dafür haben wir auch schlicht nicht das Geld.
Ich finde diese Aussage viel zu hart. Ich weiss nicht, was genau Du unter Taktgeber verstehst. Wäre Spielgestalter in etwa das gleiche? Ein Spielgestalter ist Kimmich für mich auf jeden Fall.
So gut wie immer, wenn er das Spiel vor sich hat, spielt er einen guten, sinnvollen, offensiven Pass. Dabei hat er das ganze Repertoire drauf, weite Bälle, kurze Bälle, selber in einen Raum vorstossen, schnell spielen, langsam spielen, Flanken, Torschüsse.
Wenn er mit dem Rücken zum Gegner steht, oder seitlich, ist er halt vorsichtiger und spielt mit großer Wahrscheinlichkeit den Sicherheitspass zu Pavlovic oder zur Verteidigung.
Scheint mir im Ganzen nicht ohne Erfolg zu sein diese Taktik.
Bei all den Erfolgen, bei dem oft auch schönen Spiel, kommt es mir irgendwie kleinlich vor, dann so rumzumeckern: aber ein Taktgeber wird er nie!
Ich finde diesen Blick interessant. Ohne Quatsch. Das hat was Sezierendes, sehr analytisch!
Mir ist das nur so fremd, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, danach zu grübeln, an welchen Spielern in der Mannschaft es dieses Jahr gelegen haben wird, wenn wir in VF oder HF aussscheiden.
Also vielleicht hast Du Recht. Aber da würde ich dann sagen, wenn es am Ende daran liegt, dass wir Pavlovic und Bischof in der Mannschaft oder im Kader haben, dann ist es halt so. Das sind beides junge, sehr spielstarke und dennoch entwicklungsfähige Spieler, die sich total glaubwürdig zum Verein bekennen. Ich wüsste nicht, wen ich stattdessen lieber im Kader hätte.
Gegen Arsenal und PSG, wenn auch in Unterzahl, hatte man spätestens in der zweiten Halbzeit im ZM nichts mehr entgegenzusetzen.
In den allermeisten Fällen reichts. In der Spitze sind wir zwei mal an die Grenze gekommen und beide male wirkte es so, als sei die Grenze athletischer Natur.
Ich habe deine 2. Aufstellung der aktuellen Saison mal als Anregung genommen, zu überlegen, wie es in anderen Phasen der letzten Jahre ausgesehen hätte und mal den „2. Anzug“ in den Triplejahren 2013 und 2020 zusammengestellt (jeweils hinter der 1. Elf). Bei „Härtefällen“ habe ich versucht, so zu entscheiden, wie die jeweiligen Trainer das wohl getan hätten.
2013:
A-Elf:
Neuer
Lahm Boateng Badstuber Alaba
Schweinsteiger Martinez
Müller Kroos Ribery
Mandzukic
B-Elf:
Starke
Rafinha van Buyten Dante Contento
Luiz Gustavo Tymoshchuk
Robben Pizarro Shaqiri
Gomez
Anmerkung: Ich habe mich jetzt einfach mal für Badstuber statt Dante (Badstuber war vor seiner Verletzung im November 2012 Stamm) und Kroos statt Robben entschieden (Robben kam erst nach Kroos Verletzung im März 2013 in die Startelf falls der Rest der Offensive einsatzfähig war)
2020:
A-Elf:
Neuer
Pavard Boateng Alaba Davies
Kimmich Thiago
Gnabry Müller Coman
Lewandowski
B-Elf:
Ulreich
Odriozola Süle Martinez Hernandez
Tolisso Goretzka
Cuisance Coutinho Perisic
Zirkzee
Anmerkung: Ohne die Verletzung von Pavard wäre Flick mMn nicht auf die Idee gekommen, Kimmich auf die Position des rechten Verteidigers zu stellen. Somit wäre er im Mittelfeld gesetzt gewesen und entweder Goretzka oder Thiago wären rausgefallen. Bei Coman vs. Perisic habe ich mich für die Variante entschieden, die Flick im Finale gegen PSG wählte. Musiala habe ich noch nicht berücksichtigt, denn der hatte in der Saison nur einen Kurzeinsatz und wurde erst in der Folgesaison immer häufiger eingesetzt.
Mein Fazit:
Das Triple hätte man mit dem „2. Anzug“ in den Jahren 2013 und 2020 wahrscheinlich auch nicht geholt.
Man kann sich aber natürlich auch noch die Frage stellen, ob es in diesen Jahren wohl etwas mehr Spieler in der „B-Elf“ gab, die Spieler der A-Elf ohne Qualitätsverlust hätten ersetzen können.
Für 2013 würde ich da auf jeden Fall Dante (für Badstuber), Robben (für Kroos) und evtl. noch Gomez (für Mandzukic) nennen. Beim Rest hätten einige Spieler sicherlich mithalten können, wenn der Großteil der A-Elf fit wäre, allerdings schon einhergehend mit einer deutlichen Schwächung der Mannschaft auf der jeweiligen Position, da der Unterschied zum Stammspieler dann doch deutlich feststellbar war.
2020 würde ich Süle (statt Boateng) und Perisic (statt Coman) als 1:1 Ersatz nennen. Bei Goretzka als Option fürs Mittelfeld statt Kimmich oder Thiago wäre das mMn schon schwierig, auch wenn Goretzka es in der Rückrunde 2020 exzellent machte. Beim Rest des Kaders hätten wir wieder den Fall, dass die Spieler zwar größtenteils mithalten könnten, wenn das restliche Gerüst steht, aber auch hier das Gesamtniveau schon verschlechtert hätten.
Wie sähe das 2025/26 aus?
Da würde ich aktuell eigentlich keinem der Spieler, die du der B-Elf zugeordnet hast, bescheinigen, dass er den Stammspieler auf der jeweiligen Position ohne Qualitätsverlust ersetzen könnte. Am nähesten wäre wohl noch Karl (sein Konkurrent ist aber halt Olise) dran. Bei allen anderen Spielern gilt wieder, dass sie mithalten könnten, wenn nur wenige Ausfälle in der A-Elf zu verzeichnen sind.
Von daher hast du in dem Punkt auf jeden Fall recht, dass Ausfälle zwar ersetzt werden können, aber eigentlich immer verbunden mit Qualitätsverlust und man sich deshalb wahrscheinlich etwas weniger Ausfälle erlauben kann als das 2013 oder 2020 der Fall gewesen wäre.
Was evtl. gerade noch „machbar“ wäre, wäre 1 Ausfall im Tor (Neuer), 1 Ausfall in der IV (Tah),
1 Ausfall bei den AV (Laimer), 1 Ausfall im Mittelfeld (Pavlovic) und 1 Ausfall in der Offensive (Musiala)
Das wäre dann die Aufstellung:
Urbig
Stanisic Upamecano Kim Davies
Kimmich Bischof/ Goretzka
Olise Karl Diaz
Kane
Dieser Mannschaft würde ich schon zutrauen, auch gegen Topteams zu bestehen. Und das wäre angesichts 5 Ausfällen von Stammspielern dann auch ein Zeichen für einen vernünftigen Kader.
Lieben Dank für die Zusammenfassung. Auf den Punkt gebracht.
Ich verstehe ja dass sich die Marktkonditionen scharf nach oben geschraubt haben und wir da nicht ganz in der Spitze mithalten können im europäischen Wettbewerb.
Was ich nicht verstehe sind teure (ich nenne diese „Alibi“-Transfers; naja, man hat halt was gemacht am Markt) Neuverpflichtungen in der Breite, welche uns nicht vorwärts bringen wie zB Boey, Palhinha oder auch Kim. Deren aktuellen MW beweisen es ja. Die MW unserer Spieler sollten ja steigen
!
Man verkauft last-minute den King unter Wert (nach KSA !!!) und leiht Jackson (viel zu teuer). In Relation zu den damaligen Leihen Coutinho und Perisic ein Witz!
Müssen wir denn als Club jedes Jahr Gewinn machen , positive Transferbilanz? und dürfen keine echten Verstärkungen / Investitionen finanzieren?
Ist das so zwingend? Oder nicht doch das dranbleiben an der Weltspitze entscheidender?
Nun, wenn das so ist, dann muss man aber auch den selbsternannten Anspruch top4 in Europa zu sein revidieren und als Ziel das 1/8 Finale aussprechen und auf ein Weiterkommen hoffen.
Dahingehend hat sich zumindest ein bisschen etwas geändert, denn für die aktuelle Saison können wir immerhin wieder eine komplette B-Elf benennen, die nur einen Spieler enthält, der vor der Saison keinerlei Erstligaerfahrung hatte. Und das, obwohl man einige Hybridspieler im Kader hat. Es gab ja auch schon mal die Vorgehensweise, dass man dachte, mit Hybridspielern die Kadergröße noch weiter reduzieren zu können.
Ich würde nicht nur die Transfers nennen, die nicht wirklich gezündet haben, sondern auch noch 2 weitere Aspekte anfügen, die man im Idealfall vermeiden sollte:
zum einen sind das die Abfindungen für frühzeitig entlassene Trainer und ihre jeweiligen Trainerstäbe und für Funktionäre.
zum anderen sind das die verpassten Ablösen für Spieler, mit denen man sich auf keine Verlängerung des Vertrages einigen konnte.
Diese Kombination reißt Löcher in die Vereinskasse. Wenn ein Verein de facto einem Staat gehört oder einer reichen Besitzerfamilie, ist das leichter zu verschmerzen. Wenn ein Verein trotz massiver Verschuldung weiterhin machen kann, was er will und nur kleinere Symbolpolitik vonseiten des Verbandes betrieben wird, um Härte zu simulieren (Grüße gehen nach Spanien), ist es ebenfalls nicht so schlimm, wenn sich Fehler im Managment häufen.
Bei einem Verein wie Bayern ist es eben von den Folgen her auffälliger, wenn man in allen drei Bereichen innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums mehrere Fehler macht.
Ich wollte nicht zu viel auf einmal ganzheitlich kritisieren. Das wird idR dann häufig recht persönlich hier….
Das ist wohl genau die Maxime von Dreesen und vor allem UH. Zumal man bei teuren Transfers nicht immer sicher sein kann, dass sie zünden. Kane klar, aber es gab auch Mane, Tolisso etc.
Bei den „Alibi-Transfers“ triffst Du natürlich voll ins Schwarze. Die wurden ja oft am Deadline Day getätigt, nachdem man sich vorher bei anderen Kandidaten verzockt hatte. Roca, Sarr, Costas Rückkehr, Boey… da wäre man vorher bei den A-Kandidaten wie bspw. Dost besser „all in“ gegangen.
Palhinha sehe ich in der Reihe übrigens nicht: Der war schon als Schlüsseltransfer für die Defensive gedacht, nur eben schlecht gescouted, bzw. für den falschen Trainer.
Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass die wahren Ansprüche intern eher die „Top 8“ sind. Das sagt man uns Fans natürlich nicht - „mia san mia.“
Ich finde, man muss halt auch immer berücksichtigen, dass „Fehler“ in diesem Bereich quasi unvermeidbar sind, weil sehr viele Entscheidungen in dem Moment, in dem man sie trifft, durchaus vernünftig erscheinen, sich dann aber im Laufe der Zeit als falsch herausstellen. Gerade bei Spielerkäufen ist das sehr häufig der Fall und sogar im obersten Regal (also noch einmal eine Stufe über der Größenordnung Boey, Palhinha oder Kim) gibt es so viele Fälle von Spielern, die bei ihren alten Vereinen Weltklasseleistungen brachten und bei ihren neuen Vereinen diese Leistungen nicht annähernd bestätigen konnten. Genauso verhält es sich bei jungen Spielern, die sehr gute Anlagen aufweisen und die deshalb sehr teuer sind, denen der Sprung auf die nächste Stufe dann allerdings doch nicht gelingt.
Von daher bin ich gerade was Transfers betrifft eher „gnädig“, denn so viele fähige Leute bei so vielen Vereinen liegen regelmäßig daneben.
Das einzig ärgerliche daran ist, dass es bei manchen Teams kaum ins Gewicht fällt, weil der Nachschub an Geld scheinbar nie zu versickern droht.
Da lobe ich mir tatsächlich den amerikanischen Sport mit seinem Draft-System und den Gehaltsobergrenzen, denn wenn da ein Manager über mehrere Jahre hinweg falsche Entscheidungen trifft und seine Ressourcen falsch einsetzt, kann dies nicht mit einer großzügigen Finanzspritze ausgeglichen werden. Dann hat die Mannschaft eben mal ein paar Jahre eine Durststrecke zu verzeichnen.
Wahre Worte, aber viel leichter gesagt, als getan!
Falls morgen gemeldet werden sollte „Upa zu Real“ - was konkret müsste der Verein sich vorwerfen lassen? Hätte man schon im Sommer konsequent bleiben sollen - Verlängerung oder Verkauf? Selbe Thematik bei Davies, damals mit dem guten Ende für uns. Es wäre in Summe konsequent, so zu handeln. Dann wären die Spieler aber zu 90% weg. Leistungsträger bei uns sind europaweit begehrt und sitzen insofern am längeren Hebel. Daher fällt es mir schwer, bessere Handlungsoptionen zu finden, um diese Problematik (verpasste Ablösen) zu adressieren.
Bei den Trainern hast Du /habt Ihr vollkommen recht: Hier wurde ohne Sinn und Verstand agiert und viel Geld verbrannt. Allerdings werden Trainer ohne Erfolg immer entlassen. Hier würde also nur ein wirklich akribischer Auswahlprozess helfen. Dann wären zumindest JN (zu unerfahren) und TT (falsches Profil) nicht bei uns gelandet.
Ich behaupte auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben und natürlich schlägt nicht jeder Spieler voll ein.
zB hätte ich nie gedacht dass Laimer explodiert….
Kimmich ist ja 6er
und Stanisic/Boey naja….
Ich hätte aber auch nicht das Spielchen mit Davies mitgemacht nach den Erfahrungen mit Alaba. Entweder man einigt sich früh-/rechtzeitig auf eine VV oder plant eben mit adäquaten Ersatz und holt eine Ablöse rein.
Calafiori und Timber waren meine Favoriten, beide Arsenal für relativ wenig Geld.
Und nun die causa Upa, nach Sane‘ und Kimmich, schon wieder keine Klarheit bleibt er / geht er ablösefrei?!?
Was wird aus Kim? Bleibt er oder geht er? Suchen wir dann im worst-case 2 IV ?
Da schreibst Du viel Richtiges, ich würde aber speziell mal bei dem (von mir) fettgedruckten Satz einhaken wollen: warum macht man das - und was heißt überhaupt „ohne Erfolg“ ?
Speziell beim FC Bayern ist die Lunte der scheinbaren Erfolglosigkeit sehr kurz - und in meiner Wahrnehmung meistens nur ein vorgeschobener Anlass für die Öffentlichkeit, um einen Trainer, der sich intern bei der Klubführung (oder ggf. auch bei der Mannschaft) durch was auch immer unbeliebt gemacht hat, loszuwerden.
Wenn man aber so vorgeht und nach 3-4 nicht gewonnenen Spielen Knall auf Fall den Trainer freistellt, dann bleibt keine Zeit für eine gezielte Suche nach dem Neuen, denn de facto muss man dann einen nehmen, der gerade auf dem Markt ist. Jüngstes Beispiel Tuchel für Nagelsmann … wenn man dann zwangsläufig feststellt, dass die Spielidee des verpflichteten Trainers nicht zum Team passt und auch nicht zum Kader (was man vorher leicht hätte herausfinden können), dann beginnt im worst case das Spiel von Neuem und man findet sich in einem Teufelskreis wieder, aus dem schwer auszubrechen ist.
Glücklicherweise scheint mit Vincent Kompany der Befreiungsschlag geglückt; ob das nun Zufall und im Nachhinein glückliche Umstände waren, die zu seiner Verpflichtung geführt haben oder ein waghalsiges Pokerspiel von Eberl, spielt aktuell keine Rolle. Wichtig wird sein, wie man im Falle des ersten echten Durchhängers (ergebnismäßig) dann mit VK umgeht; ich hoffe sehr, dass man ihm dann den Kredit gibt, den er sich verdient hat und nicht erneut dem leider altbewährten Muster (drei Spiele verloren = neuer Trainer fällig) folgt …
Vielleicht sollte der AR (Controlling) öfter mehr auf den Vorstand (operatives Geschäft) hören und mehr Vertrauen in dessen Entscheidungen legen statt Vetos einzulegen oder Entscheidungen aus Sicht des AR zu erzwingen.