[2] Dayot Upamecano - LZ 2030

Wen gibt’s denn auf dem Weltklasse-Niveau unter 100 Mio auf 5 Jahre?

Gibt’s eigentlich nicht. Schlotterbeck sicherlich mindestens 60 Millionen plus mindestens 10 Millionen Gehalt.
Castello Lukeba von Leipzig soll 80 Millionen kosten.

Guardiola hat damals schon 80 Millionen gekostet.

Bei den kostenfreien Zugängen kommen dann auch Mindestlohn 15 Millionen Signing Fee dazu.

Es wäre anmaßend von mir, künftige Transferpakete einschätzen zu wollen.

Wären Schlotti oder Guehi günstiger?
Ich wollte zu Beginn der Diskussion nur darauf hinaus, dass man sich bei Upa nicht so sehr strecken sollte, wie bei Davies. Würdest Du wirklich all in gehen?

Ja, würde ich. Aus den vorgenannten Gründen:

a) Stabilität & Konstanz IV;
b) gleichwertiger Ersatz kostet nicht weniger aufgrund der hohen Ablösen.

Guehi hoffe ich dass klappt, unabhängig ob Upa verlängert. Alternativ Murillo.

1 „Gefällt mir“

Wer übrigens in der Innenverteidigung auch ziemlich interessant wäre ist Leopold Querfeld. Er spielt aktuell eine Monstersaison bei Union Berlin.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch bei Upa all in gehen. Er ist dermaßen essentiell für Kompanys Spielsystem, dass ich niemanden weltweit sehe, der ihn adäquat ersetzen könnte. Sein Skillset ist nahezu einzigartig. Alles andere bedeutet Risiko in unschätzbarer Ausprägung.

2 „Gefällt mir“

Ich halte Upa auch für einen Top-IV. Schon immer. Interessant ist aber schon die Tatsache, dass ihn vor 18 Monaten eigentlich fast die ganze Kurve loshaben wollte und de Ligt IV Nummer 1 sein muss. Die Anlagen waren schon immer da. Jetzt stimmt auch das mentale. Wie sehr das am Umfeld liegt, ist halt schwer zu sagen. Aber ist sicher auch ein Teil der Leistung die er momentan abrufen kann. Sollte ein Trumpf sein, den wir bei Verhandlungen in die Waagschale werfen können.

5 „Gefällt mir“

Er wurde auch oft von der Restverteidigung im Stich gelassen, das verunsichert natürlich und trägt nicht zu Stabilität und Kontinuität bei. In der Nationalmannschaft hat er schon immer performt, zuverlässig und konstant. War bei der WM mit der Beste IV (!)

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch vorstellen, das es einem gewissen Ulrich H. Sehr gefallen würde, wenn die IV vom FCB identisch mit der der N11 wäre. Und bei Upa daher nicht All in gegangen wird…

Schlotti ist noch dazu Linksfuß- es gab mal ne Zeit, da wollte ein Bayern Trainer unbedingt einen rechts- und einen linksfuß in der IV.

Denkt ihr, das ist ein Thema in der Diskussion?

Was mir nicht schmeckt ist dass ich den Eindruck habe, Upamecano kann sich als Franzose alles Mögliche vorstellen, war hier erfolgreich und will auch mal was anderes sehen und machen. Ist ja auch okay.

Nur das heißt für ihn eben er will sich hier ein Schmerzensgeld fürs Bleiben aushandeln, sonst geht er halt. Sehr apathisch.
Nur mein Eindruck, aber wenn es in die Richtung geht, gibt es den Spruch mit den Reisenden.

5 „Gefällt mir“

Sicherlich. Nur dass Frankreich deutlich bessere Kicker hat :winking_face_with_tongue:

Ich denke schon dass er sich hier wohl fühlt. Die Kings blieben auch 10 Jahre :wink:
Andererseits ist es völlig normal - wenn Real anklopft - ernsthaft darüber nachzudenken. Kroos hatte nicht lange überlegen müssen zB

1 „Gefällt mir“

Die Bild hat es mal kurz durchgerechnet und sagt, dass Schlotterbeck 5 Mio mehr kosten würde als Upa :wink: (125 vs 120 Mio auf fünf Jahre gesehen)

1 „Gefällt mir“

Interessant wäre das gesamte Transfer-Budget 26/27.
Die Wirtz Millionen wurden ja eingespart plus Veto August weiterer Zukäufe trotz Blitz-Abgang Comans (!)

Ich denke ein LA kommt definitiv, es sei denn Gnabry bleibt.

Im MF wird mE nichts passieren, auch wenn Goretzka und Guerrero gehen. Bei Bedarf kann das Laimer auch.

Guehi oder Murillo alternativ statt Kim.

Soweit machbar und ggfs. kommt auch Read.

Kompany‘s Wunsch nach einer neuen Nr1 wird wohl nicht entsprochen.

Summasummarum sollte das Handgelt für Upa schon drin sein. Am Gehalt wird es nicht scheitern. Und hinsichtlich geforderter AK, sehe ich das gelassen, sofern diese hoch genug ist; zB 90Mio. :laughing:

Gibt es für diesen Wunsch verlässliche Quellen?

1 „Gefällt mir“

Was verstehst Du unter verlässlich?
Gerüchte gab es bereits letztes Jahr. Und jedes Quartal heuer. Die Entscheidung trifft ja der Vorstand, nicht der Trainer. Der Ball liegt ergo in Neuers Hand wann und ob er geht, aufgrund seiner starken Lobby (Patron).

Dass VK Fan von Verbruggen und Maignan ist, gabs schon öfter zu lesen.

Merkur vom September 25 :backhand_index_pointing_down: zu Verbruggen:

TZ vom Oktober 25 :backhand_index_pointing_down: zu Maignan:

Ich finde diese ganze Rechnung „Upa vs. Schlotterbeck“ greift viel zu kurz. Die Frage ist nicht, ob man hier 5 Mio mehr oder weniger ausgibt, sondern welches Signal man intern setzt.

Wir haben in den letzten Jahren erlebt, was passiert, wenn Vertragsverlängerungen zu sehr von Spieler- und Beraterseite diktiert werden. Jeder „Sonderfall“ wird zum Präzedenzfall – und genau das ist die eigentliche Gefahr. Wenn jetzt ein Camp auftritt und hohe Fixgehälter, kräftiges Handgeld und eine Ausstiegsklausel fordert, dann ist das kein normales Vertragsgespräch mehr, sondern der Versuch, das Machtverhältnis zu verschieben.

Sportlich ist Upamecano ein Top-Verteidiger. Aber Bayern darf nicht in eine Situation geraten, in der die Spielerseite die Bedingungen setzt. Vor allem nicht, wenn die Einnahmeentwicklung der nächsten Jahre nicht so aussieht, dass man steigende Personalkosten (+30% in fünf Jahren) locker wegstecken kann. Genau deshalb hat der Klub zuletzt ja begonnen, das Gehaltsgefüge wieder zu ordnen.

Und das alles passiert vor dem Hintergrund weiterer Schlüsselverträge: Kane, Olise, dazu Pavlović und Laimer. Die schauen ganz genau hin, wie Bayern hier agiert. Wenn der Klub jetzt nachgibt, öffnet man die Tür für die nächsten überzogenen Forderungen – und zwar sehr weit.

Deshalb kann eine Alternative durchaus ein Zeichen setzen: Wenn man eine Ablöse zahlt und dafür einen Schlotterbeck zu Konditionen bekommt, die ins Gehaltsgefüge passen, dann zeigt man: Es gibt immer Optionen, niemand ist alternativlos. Genau dieses Prinzip hat Bayern über Jahrzehnte stark gemacht.

Kurz gesagt:
Nicht die sportliche Bewertung ist hier das Problem – die ist bei Upamecano positiv.
Das Problem ist das Prinzip. Und dieses sollte Bayern nicht leichtfertig aufgeben

13 „Gefällt mir“

Also verlässliche Quellen sind hier ja auch nicht wirklich vorhanden sondern hier werden von Gerüchten gesprochen und eventualitäten.

Verbruggen hat eine Wechselhafte Saison bisher hinter sich. Sehe ihn nicht stärker als Urbig. Für Maignan spricht lediglich die Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders und zwar insofern, dass man bei gewissen Spielern (Neuer, TM25, Gnabry, Goretzka und zuletzt Davies) viel zu großzügig war (und ist) und bei Upa jetzt zu knausrig. Upas Forderungen sind nicht überzogen sondern Marktgerecht; darauf kommt es an.
Kommt einer unverschämt daher, sollte man klar Kante zeigen.

Wenn jetzt zB Laimer (was er nicht wird) 17Mio p.a. fordern würde, dann geht das gar nicht.

Kane, Jamal, Olise sind Sonderfälle.

Das Gehalt von 17mio Aufwärts wird wahrscheinlich in Zukunft eben genau diese Art von Spielern betreffen - also Ausnahmespieler.

Ob Upa da wirklich dazu gehört sieht man ja scheiden sich die Geister.