„Wir haben im Kopf, dass ‚Phonzie‘ gegen Mainz erstmals Einsatzminuten bekommen kann“, sagte Kompany vor dem Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr/Sky) beim VfB Stuttgart: „Es bringt nichts, wenn wir extra pushen.“ Der 25-jährige Davies hatte sich im vergangenen März bei einem Länderspiel für Kanada gegen die USA das Kreuzband im rechten Knie gerissen. „Ich glaube, dass er ganz stark zurückkommt aus der Verletzung“, so Kompany."
Nächste Woche also dann vielleicht das Comeback von Davies.
„Was besonders Davies’ Teamkollege Joshua Kimmich höchsten Respekt abverlangt: „Wie er durch die Reha gegangen ist, ist schon vorbildlich, herausragend“, sagt Bayerns Sechser. „Ich glaube, das hätte ich so nicht gepackt mit dieser positiven Energie. Er hat auch immer versucht, nah bei der Mannschaft zu sein, ist eigentlich seit Monaten immer bei uns in der Kabine.“ Und dort genauso wie vor der Verletzung der zuständige DJ.“
Immer wieder faszinierend wie Kompany solche Themen aufnimmt, verpackt und positive Energie dazu versprüht.
„Was Phonzy dieses Jahr spüren wird, auch Ito und Jamal, wenn er zurück ist“, sagt Kompany über das langzeitverletzte Trio, „wie schwierig es ist, ein Top-Fußballspieler zu sein. Wie gut sich das anfühlt, wenn man mal Minuten bekommt; wenn man Tore schießt, siegt. Ich möchte, dass die Mannschaft das mitnimmt.“
Und daraus Kraft zieht: „Letztes Jahr war die Geschichte von Harry und Eric Dier, die zum ersten Mal was gewonnen haben.“ Feuer in die Mannschaft brachten. „Und ich finde, dass unser Feuer dieses Jahr die Geschichte von Phonzy, Ito und Jamal ist. Und wie hart die Jungs gekämpft haben, um zurückzukommen. Was die jetzt spüren, muss jeder in der Mannschaft spüren.“
"Am 23. März 2025 spielt Davies mit der kanadischen Nationalmannschaft in der nordamerikanischen Nations League gegen die USA. Er bekommt einen Schlag von außen auf sein rechtes Knie, bleibt mit dem Fuß im Rasen stecken, verdreht. „Ich hörte, wie es dreimal klick machte. Mein ganzes Bein wurde taub, vom Knie bis zum Knöchel“, erzählt er. Trotzdem kehrt Davies noch mal kurz ins Spiel zurück. „Ich war voller Adrenalin, hatte kaum Schmerzen. Aber als ich sprinten wollte, wusste ich, irgendwas stimmt nicht. Ich dachte nur: Was zur Hölle …?!“
Und da dachte der kanadische Verband „ist nicht so schlimm“?
Setzt den Spieler ohne medizinische Versorgung ins Flugzeug (zumindest laut Bayern)?
„Es war alles angerichtet, doch der angekündigte Besuch von Fußballstar Alphonso Davies vom FC Bayern München beim Fanclub Poppenberg 95 in Schöllnach **am Sonntag musste kurzfristig abgesagt werden.
Wie der Fanclub am Vormittag mitteilte, fällt der Besuch wegen einer Erkrankung des Fußballprofis aus. Auch ein Ersatz werde nicht geschickt.“
Kein Fanclubbesuch. Hoffentlich nicht schon wieder ein Virus in der Mannschaft.
Gestern hab ich mich sehr gefreut, dass Phonzie wieder dabei ist - einige Bälle einfach mit seinem Tempo souverän abgelaufen, Highlight war natürlich seine Rettungsgrätsche in de Ligt-Manier wie gegen PSG. Ein paar Spiele noch, und dann ist er hoffentlich auf seinem Peak.
Einwurf euer Ehren. Gerade jetzt sieht man ihn die lange Pause an.neben seiner Geschwindigkeit gehen ihn Entscheidungsfindung, Spielverständnis und die Lauf- und Passwege noch ab. Da ihm diese Tugenden nicht in die Wiege gelegt wurden, braucht es noch seine Zeit, dass er wieder auf sein altes Niveau kommt, April/ Mai, wenn er gesund bleibt.
Genau so, war mein Ansinnen, der Junge braucht noch mehr wieder Spielzeit, weil er die anderen Bestandteile des Spiels im wahrsten Sinne des Wortes wieder antrainieren muss.
Das sehe ich natürlich genau so. Man kann nur hoffen, dass er sich in den nächsten Wochen und Monaten noch steigert. Trotzdem hat er uns gestern mit seinem Tempo und seiner Rettungsaktion brutal geholfen.
Das sieht bei einigen anderen ähnlich aus.
Wir haben zwar jetzt fast alle Verletzten/Erkrankten wieder zurück, aber man sieht ihnen an, dass sie noch Zeit brauchen.
Die Langzeitverletzten Davies, Musiala, Ito sowieso.
Aber auch Gnabry, Stanisic, Kimmich sind noch mehr oder weniger weit von der Bestform entfernt.
Auch wenn bei allen noch was fehlt, kannst du sie nicht rauslassen. Weil sie die Spiele ja brauchen, um sich wieder heranzuarbeiten.
Kompany muss diese bewusste Schwächung derzeit hinnehmen und hoffen, dass im März/April die Anpassung weitgehend vollzogen ist.
Vor allem brauchen sie mMn vernünftige, volle Trainingswochen - und die kommen nun glücklicherweise mit nur einem Spiel unter der Woche in den kommenden fünf.