Gegen uns würde ich ihn ungern spielen sehen. Wenn er da mal in den freien Raum abgehen könnte. Da würde einem ja Angst und Bange.
Ich finde sein Abschluss ist wesentlich zu Schwach um offensiv zu spielen. Bei ihm gehen die meisten Schüsse am Tor vorbei, oder sind so schwach, dass der Torwart keine Probleme hat.
Auch bei Davies (wie bei anderen) hängt doch seine Performance (und damit die Tolerance für sein freak Spiel) von der Stabilität und Balance im Mittelfeld und auch gewissermaßen der IV ab.
Im Grunde dreht sich alles irgendwie im Kreis (der Kader ist eben insgesamt nicht genug austariert) - habt Ihr ja gewissermaßen auch im Podcast angesprochen.
Gestern ohne gravierende defensive Fehler, dennoch momentan und seit einiger Zeit einer der schwächsten Spieler im Kader (neben Laimer), für den es momentan leider keine Alternative gibt und nur deshalb so viel spielt.
Aus heutiger Sicht gibt es mMn wenig Argumente ihm einen Vertrag mit top Gehalt geben zu müssen. Wenn er weiterhin die Spielchen über seinen Berater spielen lässt sollte man ihn verkaufen und einen Spieler verpflichten der ein besseres Spielverständnis, besseres Passpiel und bessere defensive Qualitäten hat. Niemand ist schneller als der Ball wenn er mit Kopf intelligent gespielt wird.
Adios Amigo
Da ist schon viel vom früheren Glanz abgeblättert.
Vielleicht kann ja Xabi ihm beibringen den Ball sauber über 5 Meter zu passen.
Seine Entwicklung ist schade und enttäuschend zugleich
Bayern Munich star Alphonso Davies wants to play for Real Madrid next season as the left-back is being heavily linked with a move to the Bernabeu.
That is according to AS, who reports that the Canada international has made the decision that he would like to move to Madrid next summer and start a new chapter in his career.
So ist wohl einfach der Lauf der Dinge. Hoffentlich wird die Community nicht anfangen ihn nicht zu mögen.
Für 80 Mio. können sie ihn haben. Ansonsten bleibt er bis 2025.
Ich wäre traurig, weil ich ihn als Typen schätze und er halt „unser Phonzie“ ist und wenn er lange bleibt das richtig würde. Aber ganz ehrlich, seine Leistungen spiegeln doch nicht wieder bei Bayern Stamm zu spielen.
Der wird sich umkucken bei Real. Der ist doch nicht der nächste Marcelo. Eher der nächste Lucas Vasquez. Und der hat den Local Bonus.
2 Jahre Real und dann versacken in der Premier League bei Arsenal oder einer anderen Mannschaft aus der zweiten Reihe.
Von AS ist ja auch keine andere Aussage zu erwarten, ähnlich wie Marca sehen die sich wohl als Außen- und Propagandaministerium von Real. Was du in deinem anderen post zu Davies schreibst, kann ich vollkommen nachvollziehen. Habe ihn eigentlich immer gemocht und verteidigt, wenn er m.E. zu harsch kritisiert wurde, aber in letzter Zeit sehe ich ihn auch kritischer. Vielleicht liegt das auch daran, dass Tuchel ihm eine etwas defensivere Rolle verpasst hat, und da hat er nunmal nicht so seine Stärken. Einen möglichen Abgang, vor allem zu Real, fände ich schade, aber nicht mehr ganz so dramatisch wie noch vor einiger Zeit. Das würde sich allerdings ändern, wenn er wieder zulegt.
Bin mir auch wirklich nicht sicher, dass Xabi unbedingt von ihm begeistert wäre.
Mit Grimaldo hat er sich ja einen Spieler verpflichtet der so völlig anders spielt. Allerdings hat er mit Frimpong einen Davies ähnlichen Spieler der allerdings auch ein besseres Rollen- und Spielverständnis hat bzw ein besseres Passspiel.
Alejandro Grimaldo has 10 G/A contributions this season for Bayer, top season — he joined as free agent! “Barcelona move last summer? Barça had no interest in me, no… they stayed focused on the two full-backs they already had”, Grimaldo has told
Flankiert von ballsicheren und intelligenten Spielern wird er vermutlich richtig aufdrehen können
Madrid wird keine Ablöse für ihn zahlen.
Für 50 mio sollte man ihn gehen lassen
Doppelt leider, ja.
Einerseits weil er ein deutlich geringerer Verlust für unser Spiel sein wird als man vor paar Jahren vermuten/erhoffen hätte können.
Und andererseits weil er sonst völlig klar ablösefrei bei Real landet falls bis nächsten Sommer ihn nicht zu Verlängerung bewegen konnte.
Das ist halt das kleine aber (leider nur für Real) feine Detail warum da ein Jahr vor Vertragsende die Konstellation ne völlig andere sein wird als sie bei Kane für uns letzten Sommer war:
Kane wäre ablösefrei nächsten Sommer wohl mit sehr signifikanter Wahrscheinlichkeit irgendwo anders gelandet als bei uns und wohl vorallem in der PL geblieben für den All time Tor Rekord und weil mit 4 Kindern einfach auch viel mehr „path of least resistance“ und viel bequemer (so tingelt er aktuell zwischen Hotel und London um ab und an seine Familie zu sehen) gewesen wäre nachdem dem PL internen Wechsel heuer aber LeVy so wunderbar passend für uns einen Riegel vorgeschoben hatte.
Dass der Wechsel in die BL zu uns so instant einschlägt - sorry LeWy, aber ne, schaut nicht nach schwierigem ersten Jahr aus für Kane bei uns wie er sich sicher erhofft um nochmal unterstrichen (Ego allemal in anderen Dimensionen als bei Kane lol) zu bekommen, wie super er selber bei uns relativ gesehen performt hat: Da hätte eine schwere Anfangszeit von Kane die Reminiszenzen an Lewandowski nochmal schön befeuert, stattdessen schaut Kane bisher nach (obwohl es zumindest in der BL die letzten Jahre von Lewandowski eigentlich kaum mehr vorstellbar fast war) massivem Upgrade zu ihm aus und eben nicht nur durch die Tore sondern auch noch die massiv höheren Assists (jetzt schon weit mehr als Lewy im Schnitt pro Jahr in der Liga bei uns) und generell höhere Einbindung ins Spiel - traumhaft zu funktionieren scheint wie bisher konnte man sich und natürlich auch gerade Kane selber wohl wirklich nur in kühnsten Träumen ausmalen.
Gleiche Vertragslage wie bei Davies nächstes Jahr und doch so brutal andere Verhandlungsbasis (für uns letzten vs Real nächsten Sommer) wies nur geht…
Ich glaube wenn einem jemand Ende 2020 erzählt hätte, dass der FCB in paar Jahren einen 30 jährigen Kane für hundert Millionen holt und einen dann 24 jährigen (wohl eher Peak Marktwert Alter eigentlich) Davies um die Hälfte gehen lassen muss und selbst damit noch froh sein kann: Da hätte so gut wie jeder von uns ihm wohl den Vogel gezeigt, lol
Aber so sind leider die Realitäten und krasserweise ist Kane die 100 Mios ja sowas von wert und Real nicht nur in massiv besserer Position sondern wir nicht Mal sicher ob wir Davies (insbesondere wenn passenden Ersatz auftreibt was aber natürlich alles andere als easy peasy) vermissen werden…
Das ist doch schön- Wettbieten um Davies
Sehe nicht, dass Davies dann Robertson problemlos verdrängen könnte.
Wenn er wechselt, dann zu Real Madrid und nicht für 70 Mio. So gerne man eine solche Ablöse hätte.
Ich würde ihn behalten und würde mit Berater und Spieler sprechen. Davies ist nicht perfekt. Er kann aber mit seiner Schnelligkeit enge Spiele, wichtige Spiele entscheidend beeinflussen.
Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Hier im Forum ist mir schon immer aufgefallen, dass die Meinung ihm gegenüber viel kritischer ist. Für mich ist er eine Waffe die ich nur sehr ungern aus der Hand geben würde.
Im übrigen ist es für Davies ein großer Fehler. Da hat man ihm einen Flo ins Ohr gesetzt. Bei Real Madrid wird er niemals diesen Stellenwert haben als bei uns. Auch den Rassismus Aspekt würde ich nicht ganz ausser acht lassen. Wenn ich sehe, was sich Vinícius immer wieder in fremden Stadien in Spanien anhören muss… Ich möchte dort nicht unbedingt spielen.
Phonzie ist falsch beraten aus meiner Sicht. Ich sehe ihn nicht als typischen Real Madrid Spieler.
Aber ich denke, ich muss mich damit anfreunden, dass er im Sommer weg ist. Wir 50 Mio. auf dem Konto haben (für einen Spieler der in meinen Augen weitaus mehr wert ist) und dieses Geld hoffentlich sinnvoll in die Mannschaft investieren. Auf den Aussenbahnen geht der Trend ja eher bergab.
Meine Meinung: Davies wird kritisch gesehn, weil er defensiv zu Zweikampf schwach ist - was mit stellungsspiel und generellem Defensiv Denke zu tun hat. Er kompensiert viel durch seine ungeheure Schnelligkeit. Ich habe aber auch oft das Gefühl, das er es bewusst darauf anlegt, das es also zum Sprintduell kommt, weil er da beim ablaufen glänzen kann. Aber das ist mein Eindruck.
Offensiv wird es verheerender : er müsste die ultimative waffe sein/ mit seiner Schnelligkeit- aber dann… Kombinationsspiel- keine Verbesserung. Flanken/passen - meistens extrem ungenau bzw. falsche Entscheidungen.
Und im eigenen torabschluss ist er maximal harmlos.
Nicht falsch verstehen / ich mag ihn als Typ. Und bewundere seinen Speed. In seinem ersten Spiel für Bayern Damals in Gladbach beim Winter Telekom Cup ( oder wie das Vorbereitungsturnier hieß) wurde er ja noch als Offensiv Spieler eingesetzt. Mit den gleichen Problemen in der Offensive- meine erste Idee damals war- den würde ich als Linksverteidiger einsetzen. Kam dann auch so.
Mein Hauptkritikpunkt: ich sehe keine Weiterentwicklung bei ihm- weder offensiv noch defensiv. Und das unter verschiedenen Trainern. Er ist bemüht, bleibt aber ( für mich) weit unter den Möglichkeiten.
Leider
Er hat Schwächen. Das ist ja unbestritten. Die hat er auch nicht wirklich verbessert.
Aber wo sind denn die tollen AV dieser Welt? Solche die wirklich einen Unterschied machen können? Wo ist dieser linke AV bei dem man sagt, wenn Du den in der Mannschaft hast, ist das ein klares Upgrade, der kann den Unterschied machen.
Ich verstehe die Stimmen die sagen, dass da wenig Entwicklung war die letzten zwei Jahre. Das kann man auch nicht negieren. Wenn ich aber sehe, wie plötzlich ein Sané auftrumpft nach eher bescheidenen Jahren zuvor und endlich in der Lage ist, ein Potenzial zu nutzen, dann mag ich nicht glauben, dass es bei Davies anders sein wird.
Bin ich dabei - kann dir keinen Ersatz nennen.
Nur: der will zu goretzka und co gehaltstechnisch. Und da haben wir ja schon ein paar Spieler, die dieses hohe Gehalt nicht mit regelmäßigen Leistungen rechtfertigen.
Und daran ändert ein gutes Spiel alle paar Monate nichts….
Sanés Leistungssteigerung liegt meines Erachtens an der Verpflichtung von Kane. Sané ist ein komplett anderer Spieler, wenn er mit Kane zusammen auf dem Platz ist. Ohne Kane fällt er sofort wieder in das Verhalten der letzten Saison zurück, sehr schön zu sehen in Saarbrücken.
Davies stagniert seit Jahren auf einigermaßen hohem Niveau, ist aber nicht in der Lage oder nicht Willens, an seinen Mängeln zu arbeiten. Und mit denen taugt er eigentlich nicht für die oberste Gehaltsschublade.
Auch wenn sein Management nun überall streut, was es an Interesse geben soll, heißt es noch lange nicht, dass auch ein konkretes Angebot kommt.
Für einen Ersatz setze ich auf Freund. Wenn Vizekusen Spieler wie Frimpong ausgraben kann, sollte auch unser Scouting etwas hinbekommen.