Ein Grimaldo könnte ich mir als Ersatz vorstellen. Natürlich muss er auch noch seine Leistung weiter auf hohem Niveau bestätigen, aber er macht es schon sehr gut.
Wenn Alonso aber zu Real geht, nimmt er ihn vielleicht auch einfach mit.
Dann bräuchten sie da Davies nicht mehr .
War auch mein Gedanke
Schön, dass es noch jemand so sieht…
Ich denke, wir in Deutschland leiden immer so ein bisschen unter dem „der Prophet im eigenen Land“-Syndrom. Dass es einen enormen Markt gibt für Phonzie, steht für mich fest, und bei den Klubs, die sich offensichtlich Gedanken über ihn machen, sollte uns das doch zu denken geben.
Seine Schwächen brauchen wir nicht diskutieren, die wurden ausgiebig benannt. Allerdings wird mir seine größte Stärke immer für zu selbstverständlich gehalten - das ist sie nicht. Und die Szenen, wo er durch seinen Speed Sachen bereinigt oder auflöst, würden wir wohl erst dann wieder würdigen, wenn derjenige fehlt.
Ich meine, im modernen Fußball gibt es kaum eine relevantere und wichtigere Eigenschaft als Tempo - und wir sollen den schnellsten LV Europas hergeben? Das passt für mich nicht zusammen. Zumal er, wie @ChrisCullen zurecht anmerkt, immer noch locker jung genug ist, um weitere Entwicklungsstufen erwarten zu dürfen.
Ich würde ihn jedenfalls äußerst ungern gegen uns rumflitzen sehen, zumal ein Ersatz auf diesem Niveau wohl das Gleiche kosten würde, was er uns einbringen kann.
Natürlich braucht man im heutigen Spiel Tempo. Aber ich habe lieber Tempo bei den offensiven fünf Spielern, und hinten zunächst einen soliden Spielaufbau, mit Spielern die nicht zocken sondern ein gutes Spielverständnis haben und wissen, dass nichts schneller ist als der Ball diesen entsprechend schnell zu spielen.
Davies ist momentan oft Brandstifter und Feuerlöscher zugleich. Wie damals Vidal. Momentan fehlt mir die Phantasie wie Davies dieses Spielverständnis entwickeln will.
Mazraoui ist momentan für uns der bessere wichtigere Spieler.
Frage:
Glaubst Du das Davies bei Pep spielen würde, da wo momentan Ake oder Gvardiol spielen? Warum setzt Pep auf diese Spieler und nicht auf einen Zocker wie Davies, oder warum hat er keinen Bock mehr auf Zocker wie Mendy Angelino und Zichenko?
Er hat ja sogar Walker (zeitweise) und Cancelo abgesägt weil sie Zuviel gezockt haben.
Ake Stones Akanji Gvardiol…… und trotzdem so viel Tempo im Spiel wenn nötig.
Ein Boey hat es als AV in zwei Spielen sehr viel besser gemacht als Davies, defensiv wie offensiv
Wenn Phonzie mal einen spielstarken Mittelfeldspieler neben sich hat, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Im Moment ist er derjenige, der auf der linken Seite vieles alleine machen muss: Spiel ankurbeln, sich aus dem Pressing (sofern existent) lösen, nach vorne anschieben, nach hinten verteidigen. Ich sehe momentan wirklich keinen Linksverteidiger auf der Welt, der das annähernd so löst wie er. Natürlich verzweifel auch ich bei so manchen Pässen von ihm, aber wie @cheffe richtig sagt: erst wenn er weg ist, werden wir wirklich sehen, was uns dann fehlt. Wenn er unbedingt zu Real will und jetzt noch Ablöse einbringt, dann wird es so passieren sicherlich. Ich würde ihn sehr vermissen.
Klares Nein.
Ich weiß schon, worauf du hinauswillst, und man kann es auch so sehen. Wenn wir wirklich wieder voll auf den Pep-Fußball hinarbeiten, ist Phonzie nicht der idealtypische Spieler.
Aber wenn wir über die Zukunft reden, sollten wir nicht vergessen, was wir in der Gegenwart haben. Ein sukzessiver Umbau in Richtung kontrollierterer Spielaufbau würde meinen Beifall finden, aber im Jetzt wird mir Davies zu kritisch gesehen, und wie gesagt: der Spielertyp, der (nicht nur) dir vorschwebt, ist sehr schwer zu finden - und wohl ebenso teuer wie die eventuelle Ablösesumme für Phonzie.
D‘accord. Und deshalb ist aus meiner Perspektive die Verlängerungen mit Neuer Müller Kimmich Sane und Musiala sehr viel wichtiger.
Wirtz Zubimendi und Hoejbjerg dazu bzw. noch 2 IV/AV und wir sind top aufgestellt.
Wenn ich weiter träumen dürfte, würde ich auch Alaba zurücknehmen. Nicht nur sportlich sondern auch als wichtiger Kit im Team. Dazu einen wie Frimpong und als Cover so etwas wie Dier.
Mit so einem Kader braucht man wirklich keinen Davies.
Wir bräuchten so etwa sieben Spieler mit Unsummen an Ablöse, damit wir ohne Phonzie besser da stehen würden?
Das sind aber schon einige „wenn’s“. Bei Wirtz hoffe ich auch sehr, aber was, wenn der schon das Ausland plant?
Bei Xavi Simons bin ich übrigens bei dir, nur wäre PSG ja selten dämlich, würden sie den nicht schleunigst zurück ordern.
Frimpong ist übrigens ein schönes Beispiel für das, was ich oben meinte: das ist ein Super-Spieler in einem bestimmten System, aber sein reines Pass-Spiel ist nicht eklatant besser als das von Davies. Trotzdem finden ihn alle toll. Wäre er bei uns als RV unterwegs, würden beim ersten Fehlpass einige schon wieder meckern (was die Pass-Quote angeht, muss man sowieso relativieren: bei Raketen wie Davies und Frimpong muss man immer berücksichtigen, bei welchem Tempo sie ihre Pässe spielen müssen - aus dem Stand können viele einen genauen Pass hinkriegen).
Aber mein Hauptargument bleibt, dass ich es mies fände, den schnellsten LV Europas herzugeben und die Konkurrenz zu stärken, wenn ich nicht mindestens 80 Mio für dieses Alleinstellungsmerkmal bekomme.
Ja genau das habe ich gesagt !!! Wie kommt man auf 7?
Aber wir können es natürlich klarer formulieren
Goretzka Gnabry Davies CM verkaufen
Wirtz Zubimendi Hoejbjerg AV IV kaufen
Ps was genau bedeutet das Wort Unsumme? Da habe ich wohl etwas verpennt
Nichts für ungut - aber die Erfahrung der letzten Jahre hat mich gelehrt, dass der FCB den Kader nicht radikal umbauen wird, sondern immer sukzessive. Auf einzelnen Positionen gezielt, und der Rest bleibt eher stabil.
Ps: auf deine Editierung reagierend:
"Wirtz Zubimendi und Hoejbjerg dazu bzw. noch 2 IV/AV und wir sind top aufgestellt.
Wenn ich weiter träumen dürfte, würde ich auch Alaba zurücknehmen. Nicht nur sportlich sondern auch als wichtiger Kit im Team. Dazu einen wie Frimpong und als Cover so etwas wie Dier."
https://twitter.com/kessler_philipp/status/1724436472621642181
"Excl.: Just spoke to Nedal Huoseh, the agent of Alphonso Davies. He was surprised by the recent reports from Spain. They were stating that Davies has refused to sign a new contract at FC Bayern and that he is only thinking about Real Madrid. Huoseh: „That’s inaccurate. Right now, Phonzy is at Bayern Munich, that’s where his focus is.“
Wenn’s doch in der Marca steht?
Der Berater ist überrascht von den Gerüchten, die er selber kürzlich erst befeuert hat?
Warum die Berater immer so lauwarm argumentieren. Natürlich ist aktuell Davies Spieler von Bayern und konzentriert sich (hoffentlich) „in diesem Moment“ nur auf den FCB. OK, es kann Taktik sein, um möglichst viel bei den Vertragsverhandlungen rauszuholen?
Die Frage ist aber, ob die Priorität in Zukunft die Verlängerung in Bayern ist?
Das immer gleiche Blabla von Spielern und Beratern ist schon nervig.
Aber es ist nun mal deren Job. Wer sich nicht für die Zukunft festlegen lässt, muss sich auch nachher nicht der Lüge bezichtigen lassen.
Es gibt aber Spieler wie zB Camavinga Rodrygo Vinicius Valverde die sagen sie wollen beim Club bleiben und verlängern.
Das Gelaber von Davies Berater ist mMn eindeutig in eine Richtung gerichtet, und Davies Nichtbekenntnis genauso eindeutig.
Oder nimmst du Tel und sein Berater, die bekennen sich klar zum Verein und ich glaube, dass die mit keinem Cent weniger rauslaufen. Denn wer in der Fanbase geschätzt ist, bekommt auch mehr Aufmerksamkeit durch den Verein und mehr Geld. Alles andere schafft Unzufriedenheit.
Ich finde auch, dass Davies hier sich mehr zu Bayern bekennen könnte. Ob da nun Hassan oder wer auch immer in den Verhandlungen sitzt, dürfte komplett nebensächlich sein. Wichtig ist, ob es im Verein und unter den Mitspielern klappt. Für mich klingt das eher nach dem letzten Penny mehr rausholen.
Diese Aussagen ohne wirklich was auszusagen sind doch normal heutzutage solange es nichts definitives zu verkünden gibt. Macht doch jeder, egal ob Berater, Spieler, Trainer oder Funktionär. Offensichtlich ist er sich nicht sicher, was seine Zukunft angeht. Ist zwar nicht toll, aber legitim.
Man wird ihm sicher ein faires Angebot machen.
Dann liegt es an ihm. Unersetzlich ist er nicht.
Für mich klingt es schwer nach Abschied. Wer sich eine Verlängerung zumindest noch vorstellen kann, der äussert sich auch normalerweise mit entsprechenden Signalen - „schön hier, mag den Verein, kann hoffentlich noch länger bleiben.“ Die Mischung aus Schweigen, was Bayern angeht, und sehr intensiven, undementierten Gerüchten über Real deutet klar auf letzteres hin.
Wobei ich auch nicht glaube, dass das an Salihamidzic liegt. Das mag als Grund für eine gewisse Verzögerung in Vertragsgesprächen gegolten haben. Aber wenn Monate später immer noch nichts läuft, obwohl der Verein ihn weiterhin als Stammspieler sieht, dann kann es nur an mangelnder Bereitschaft der Spielerseite liegen.