[19] Alphonso Davies - LZ 2025

Äh, ich meinte natürlich Davies- sorry, war wohl noch zu früh. Alaba liegt natürlich wohl bei/über 20 mio

1 „Gefällt mir“

Ich hätte wirklich auch nichts dagegen. Krätzig hat mMn jetzt schon ein sehr viel besseres Rollenverständnis dieser Position, sein Passspiel ist auch besser.

Stanisic würde ich als Allzweckwaffe behalten, der kann/muss aber noch physisch wie spielerisch zulegen.

1 „Gefällt mir“

Nur nochmal für mich zum Verständnis: wenn der FCB einem Spieler 20 Mio bezahlt, dann unterliegt der doch voll dem deutschen Steuerrecht und bekommt davon netto nur rund die Hälfte.

Ist das in Spanien, England u.a. Ländern nicht anders, d.h. mehr Netto vom Brutto für die Spieler, sodass die Bruttojahresgehälter eigentlich nicht vergleichbar sind? Oder ist das inzwischen harmonisiert??

Ja ist es, bis auf in Italien wo ausländische Fußballer über Strukturen Max 10% Einkommensteuer zahlen.

In allen anderen Ländern gilt der jeweilige Spitzeneinkommenssteuersatz.

Spanien 54%
England 46%

1 „Gefällt mir“

netto bleibt da mehr

Wir beschäftigen uns heute über mit dem umgangssprachlich genannten Beckham Law, welches ein wichtiger Bestandteil des spanischen Steuerrechtes ist und, wie der Name den meisten von uns sicherlich schon sagt, etwas mit dem weltbekannten Fußballer David Beckham zu tun hat. Es war ursprünglich dafür gedacht, dass die Sportler nicht gleich die Hälfte ihres Einkommens wieder abgeben müssen, sondern etwas weniger – man hat sie im Prinzip gleichgestellt mit Nicht-Ansässigen, so dass diese dann anstelle der ca. 44-48% nur etwa 19% oder 24% Steuern zahlen brauchen, um es kurz zu sagen.

Das wurde mWn abgeschafft

In November 2009 it was reported that the law was under review, and foreigners entering Spain after 1 Jan 2010 would not be able to benefit in the same way as previously. However the law remains in force as of 2023.

Ah okay wurde nicht abgeschafft aber ab 2023 modifiziert:

Scheint jetzt folgendes zu gelten

The Beckham Law in 2023

The Beckham Law, which allows foreigners to work and be taxed as non-residents for a limited number of years, will bring a series of modifications for 2023 in case it is approved by the Senate in the coming days.

This regulation establishes a reduced 24% tax rate for incomes below 600,000 euros and 47% for those above that percentage. This new law will extend this regime to professionals, entrepreneurs, and investors who expatriated to Spain. Note: The following three groups of foreigners cannot apply to this regime: Freelancers or self-employed workers, professional athletes and directors of companies located in Spain that own more than 25% of the capital

Verkaufen oder verlängern? Hab mich mal mit Argumenten für beide Varianten auseinandergesetzt.

9 „Gefällt mir“

Guter Artikel.

Hier wird es eben problematisch. Wenn Davies wirklich bleiben wollte hätte man von deren Seite doch schon längst das Gespräch gesucht und es nicht verschoben. Wenn Davies für 15 mio Gehalt verlängern wollte, wäre es sicherlich die beste Lösung. Aber wenn er Spitzenverdiener werden will, geht es eben nicht.

Absolute Priorität müssen mMn sowieso die Verlängerungen von Musiala Sane und Kimmich haben und eben die Verpflichtung eines Top Mittelfeldspieler.

Zum Finanziellen sehe ich es auch anders. Wir müssen nicht verkaufen um diesen Top Spieler zu verpflichten. Das kolportierte netto Transferbudget was letzten Sommer - 150 mio, am Ende war es + 20 mio. MMn können wir ohne Probleme 200 mio netto ausgeben.

Alphonso Davies: Und nun, FC Bayern?

Es gibt Argumente für einen Verkauf. Besonders dann, wenn der Spieler selbst den Weg ins Ausland gehen möchte. Doch die Bayern wären gut beraten, einen ihrer talentiertesten Fußballer nicht ziehen zu lassen

Das sehe ich auch so. Ich widerlege das Argument ja quasi im Contra-Verkaufen-Teil dann und weise darauf hin, dass Bayern das Geld nicht zwingend braucht (und eine Restrukturierung schon deshalb schwer wäre, weil ein gleichwertiger AV gebraucht würde, der das Geld bindet, das man für Davies einnimmt).

1 „Gefällt mir“

Wie würdest Du entscheiden, wenn uns Real für einen möglichen Transfer von Davies Camavinga oder Tchouameni anbieten würde?

Das wäre mein Vorschlag, Camavinga + 50 Mio.! Gute Außenverteidiger sind rar, da würde ich schon mal richtig Geld verlangen.

Aber Real holt ihn ablösefrei, da bin ich mir sicher. Das läuft wie bei Mbappe ab.

Real soll im Moment ja nur bis zu 50 Mio. Euro bereit sein. Das ist relativ wenig für die Qualität von Davies, aber mit nur einem Jahr Restvertrag dann auch eine schwierige Verhandlungsposition der Bayern.

Ein Mittelfeldass zu klauen dafür, wäre reizvoll. Ich würde definitiv drüber nachdenken als FCB. Aber ich glaube gleichzeitig, dass der Einfluss von Davies unterschätzt wird. Und wenn wir den Kontext mal noch weiten: Sollte Bayern an Flo Wirtz interessiert sein, dann muss man taktische Lösungen finden, um Musiala UND Wirtz zu integrieren. Eine Möglichkeit könnte es sein, mit zwei Zehnern zu spielen und die Breite durch Außenverteidiger zu geben.

Das läuft dann entweder auf eine Dreierkette hinaus oder auf eine Viererkette mit einem absoluten Abräumer im Mittelfeld, der gemeinsam mit den IV dafür sorgt, dass zwei AV gleichzeitig hoch spielen können. Dann wäre jemand wie Davies quasi unerlässlich. Aber auch jetzt ist seine Qualität, enge Situationen aufzulösen, eine ziemlich starke Waffe. Es muss halt gelingen, die noch schärfer einzusetzen. Dafür braucht es das ganze Team.

12 „Gefällt mir“

Das.
Wenn man es verhindern kann, sollte man es vermeiden sich Baustellen auch noch da aufzumachen, wo bisher keine sind.

6 „Gefällt mir“

Ich denke gar, dass es da gar keinen gleichwertigen AV gibt. Davies hat einzigartige Fähigkeiten unter den momentan spielenden AV auf links. Wie @justin ja schrieb: er löst (teils mit hohem Risiko) sich spielerisch hinten und initiiert Angriffe. Er läuft hinten Bälle ab, die kein anderer abläuft. Natürlich ist bei ihm noch Luft nach oben, aber die Anlagen sind herausragend. Und er spielt immer spektakulär, natürlich lieben das die Fans (und auch ich).

Für 50 Mio. gibt es schlicht keinen Ersatz, der das bietet. Bitte verlängern, er ist immerhin erst 22. Das vergisst man ab und zu leider. Wenn der zu Real wechselt, dann beiß ich ins Kissen :smirk:.

6 „Gefällt mir“

Verlängern muss Option Nummer 1 sein. Falls er nicht verlängern will, würde ich ihn lieber ohne Ablöse als für 50 Mio. verlieren.

Im Sommer gibt es andere Baustellen:

1. Sechser
  2. Wirtz, weil wohl sonst weg
  3. RV (Mazraoui Situation)
  4. TW (Neuer?)

Sehe ich auch so. Es bräuchte einen neuen Pavard. Also einen der RV in der 4kette spielen kann und mit Ball eine 3kette bildet. Im 3-2 Aufbau könnte Davies höher stehen und sein Passspiel wäre nicht mehr so wichtig. Es bräuchte aber noch einen Sechser neben Kimmich, der mit Ball stärker ist als Laimer und Goretzka (Aufbau im eigenen 1/3 bei hohem Pressing des Gegners, wie jetzt gegen Gala).

Glaubt ihr Tuchel wollte einen 3-2 Aufbau spielen lassen?
Er hatte immer Lucas sehr gelobt letzte Saison. Pavard und Lucas sind weg. Den 3-2 Aufbau gab es diese Saison nur 1x gegen Leipzig(?) mit Laimer. Nicht sehr erfolgreich…

Glaubt ihr Davies könnte auch RA oder LA spielen oder wird es vorne zu eng für ihn?

Dazu empfehle ich unsere aktuelle Podcastfolge. Constantin Eckner spricht dort unter anderem darüber.

1 „Gefällt mir“

Meine Hoffnung ist, dass Stanisic bei Leverkusen einen großen Sprung macht, dann wäre die rechte (oder eine) AV-Seite nächste Saison besetzt. Im letzten Spielbericht habe ich darüber hinaus Kimmich als Alternative vorgeschlagen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Die Grundidee war dabei aber die selbe: Wenn wir es schaffen, die 6er Position zu stabilisieren, z.B. mit einem echten „General“ und Abräumer, der den eröffnenden Pass spielen kann (aber nicht permament muss, wie Kimmich) profitiert die Abwehrreihe ungemein weil sie mehr Luft und Spielraum hat und sie kann insgesamt mehr agieren nach vorne und hinten.
Dann könnte man außen auf der Viererkette ggf. 2 offensiv starke Spieler aufstellen und zu einer Flügelzange light zurückkehren. Alaba/Lahm wird es so nicht mehr geben. Aber das wäre gerade mit Kimmich ein zusätzliches offensives Element das uns gleichzeitig weniger abhängig macht von z.B. Sane (keine gute Idee, auch wenn er diese Saison stark spielt) und Musiala (der einfach noch nicht so weit ist, das Spiel in der gegnerischen Hälfte komplett auf seine Schultern zu nehmen).

Auf höchstem Niveau wird es ihm im gegnerischen Drittel zu eng, dafür ist er mMn technisch zu schwach. Bei einem Underdog-Team könnte das aber schon funktionieren, wenn er über Konter mehr Raum hat und seine Geschwindigkeit ausspielen kann.

3 „Gefällt mir“