Meine favorisierte Aufstellung für heute:
Urbig - Stanisic, Kim, Upamecano, Ito - Goretzka, Kimmich - Olise, Guerreiro, Musiala - Jackson
Wechsel:
zur Pause: Laimer für Stanisic, Davies für Upamecano (Ito rückt nach innen), Pavlovic für Kimmich, Diaz für Olise
ca. 60. Minute: Kane für Musiala
Kimmich und Upamecano holen sich in der 1. Halbzeit ihre 5. gelbe Karte ab und haben dann nächste Woche in Mainz komplett frei.
In Mainz kommen dann auch mehr Nachwuchsspieler zum Einsatz.
Erklärung: englische Woche ist nicht gleich englische Woche.
die Phase nach dem heutigen Spiel bis zum 28.4. wird anstrengender als die Phase zwischen dem Hinspiel in Paris bis zum 9.5., dem Ende der 5 englischen Wochen am Stück.
Sonntag 19.4. Heimspiel gegen Stuttgart, Mittwoch 22.4. Auswärtsspiel in Leverkusen, Samstag 25.4. Auswärtsspiel in Mainz, Dienstag 28.4. Auswärtsspiel in Paris (es sind immer nur 3 Tage Pause zwischen den Spielen und dazu kommen noch die Auswärtsreisen)
danach:
Samstag 2.5. Heimspiel gegen Heidenheim, Mittwoch 6.5. Heimspiel gegen Paris (jeweils 4 Tage Zeit, 2 Heimspiele am Stück), Samstag 9.5. Auswärtsspiel in Wolfsburg (3 Tage Pause)
Wären wir in der Breite qualitativ besser aufgestellt, könnte mehr rotiert werden ohne größere Qualitätsverluste, insbesondere versus „kleinere“ Gegner. Top-Spieler haben nunmal eine hohe internationale Belastung auch in den Nationalmannschaften.
Stattdessen seit Jahren ein Kader „auf Naht“ (11-15) und qualitativ unzureichende Qualität des erweiterten Kaders.
In Deutschland werden keine Spiele verschoben, deshalb ist der Vergleich mit anderen Ligen zwar berechtigt, aber sinnlos ![]()
Ich bin völlig deiner Meinung, dass hier mal Flexibilität gefragt wäre, aber scheinbar ist das in Deutschland nicht gewollt. Man nimmt in Deutschland - was positiv ist - auch mehr Rücksicht auf die Fans, denn gerade Auswärtsfahrten müssen geplant werden. Dann kann es auch sein, dass die Behörden in Deutschland sich strikter gegen kurzfristige Verschiebungen wehren als in anderen Ländern. Polizei, Rettungsdienst etc. müssen ihre Pläne ja auch abstimmen. Zu guter Letzt weiß ich auch nicht, inwieweit das Fernsehen in Deutschland mehr Mitspracherecht hat als z.B. in Spanien oder Frankreich.
Zumindest die Aufstellung von Leverkusen gegen Augsburg war jetzt nicht unbedingt 1B. Man kann darüber streiten, ob Culbreath mittlerweile die Nase vorn hat gegenüber Vasquez und ob Kofane Schick vorgezogen wird und ob Andrich auch nach der Rückkehr von Quansah Stammspieler in der Dreierkette sein wird. Ansonsten stand da schon ein Großteil der für Mittwoch erwarteten Startelf auf dem Feld. Sie haben zwar nicht gut gespielt, aber schon alles probiert, um zu gewinnen. (xG von 3,8 sprechen auch dafür, dass die Niederlage eher unverdient war)
Für eine Komplettrotation bräuchte man wohl einen Kader mit mindestens 23 Feldspielern, denn man muss davon ausgehen, dass immer mindestens 3 Spieler verletzt oder gesperrt sind.
Bayern verfügt seit der Leihe von Boey in der Winterpause nur noch über 19 Feldspieler mit Erfahrung in der 1. Liga. Somit wäre eine Komplettrotation nicht möglich, außer man setzt einen Nachwuchsspieler ein.
Es ist doch normal, dass bei einer Komplettrotation die 2. Elf gegenüber der 1. Elf abfallen würde. Das war aber z.B. auch 2012/13 nicht anders.
Heynckes hat z.B. im Sandwichspiel gegen Freiburg zwischen den Duellen gegen Barcelona im Halbfinale folgende Elf ins Rennen geschickt:
Starke - Rafinha, van Buyten, Boateng, Contento - Luiz Gustavo, Tymostschuk - Shaqiri, Pizarro, Can - Mandzukic (wären Kroos und Badstuber nicht verletzt gewesen, hätte es sogar einen Komplettaustausch und einen Verzicht auf den damaligen Nachwuchsspieler Can geben können, so spielten mit Boateng und Mandzukic noch 2 Stammspieler; Mandzukic spielte auch deshalb statt Gomez, weil er im Hinspiel gegen Barca gesperrt fehlte)
Gegenüber der Startelf vom CL-Finale 2013
Neuer - Lahm. Boateng, Dante, Alaba - Schweinsteiger, Martinez - Robben, Müller, Ribery - Mandzukic ist das auf jeden Fall schon auch ein ziemlicher Unterschied.
Da sehe ich aktuell den Unterschied zwischen der Startelf gegen Real:
Neuer - Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic - Kimmich, Pavlovic - Olise, Gnabry, Diaz - Kane
und einer möglichen B-Elf
Urbig - Stanisic, Kim, Ito, Davies - Goretzka, Bischof - Karl, Guerreiro, Musiala- Jackson auch nicht als größer an.
Für eine Komplettrotation ist der Kader wie gesagt um genau einen Spieler zu klein. Um eine Komplettrotation auch im Fall von Verletzungen durchführen zu können, bräuchte man also noch einmal ca. 3-4 Spieler mehr. Diese hätte man auch aktuell, wenn nicht auch im Nachwuchsbereich gerade das Verletzungspech so zugeschlagen hätte. Noch einmal 3 Profis mehr zu verpflichten halte ich für zu gefährlich, denn dann ist der Kader fast zu groß.
Bezüglich der Qualität kann man natürlich streiten. Ich würde sagen, dass man alle Spieler des aktuellen Kaders ohne Bedenken gegen mindestens 2/3 aller Bundesligisten ins Rennen schicken kann und auch auf internationaler Ebene in vielen Duellen einsetzen kann.
Spieler, die in einem Spiel auf höchster Ebene von der Bank noch einmal Druck machen können oder einen Ausfall zumindest kompensieren können, hat man mMn auch in ausreichender Form, falls alle fit sind. (das wären dann z.B. Davies, Kim, Goretzka, Bischof, Karl, Musiala).
Was dazu kommt ist, dass solch große Rotationen im Grunde nur in den letzten 3 Monaten nötig sind. Vorher sind sie eher selten. Bedeutet, da sitzen einige sehr lange auf der Bank und bekommen wenig Spielpraxis. Ob sie genau dann performen wenn es nötig wäre ist dann unsicher.
Zumindest war die Niederlage mental ein Tiefschlag und man hat schon viel Kraft gelassen am Ende.
Außerdem gibt es eine Unruhe in der Mannschaft, die kein Mensch gebrauchen kann.
Abgesehen davon ist es schon aus finanziellen Gründen nicht möglich.
Nein, der Kader passt schon. Im Moment.
Ordentliche Umstellungen.
Immer noch ein starkes Team. Und eine super Bank.
Ich bin gespannt, welche Positionen die Offensiven beziehen.
Ndiaye und Ofli halten die Fahne des Nachwuchses hoch.
Bin gespannt, ob es für ein Remis reicht … Viele Tore werden wir wohl nicht erzielen. Es sei denn Kane und Olise kommen nach 60. Min…oder Jackson erzielt nen Doppelpack![]()
Hoffentlich werden die Stammspieler schnell ausgewchselt.
Wenn nicht jetzt maximal rotieren wann dann.
Ich finde bloß VK bzgl der IV sehr riskant, einen Stamm-IV würde ich drinlassen.
Bayern ist de facto Meister. Selbst wenn man heute mit 0:8 verlieren sollte, hat man in den verbleibenden 4 Spielen immer noch 40 Tore Vorsprung in der Tordifferenz. Es glaubt doch wohl niemand daran, dass der FCB alle diese 4 Spiele im Schnitt mit 0:5 verliert und Dortmund im Gegenzug alle 4 Spiele mit im Schnitt 5:0 oder mehr gewinnt? Ich halte ja im Fussball vieles für möglich - aber nicht das. Von daher: maximal rotieren ist für mich kein Problem, Pokal und CL haben absolute Priorität.
Ich habe überhaupt keine Angst mit dieser Innenverteidigung.
Und trotzdem wird es hier nachher die üblichem Triaden aus den gewohnten Ecken geben, sollte es nicht mindestens 3:0 zurm Pausentee stehen.
Ich glaube für diese erste Elf würde uns der ein oder andere Mitbewerber in der Bundesliga beneiden, von daher kein Grund zum Meckern und genau richtig.
Vor allem im Tor! ![]()
Ich halte nix davon Kane und Olise zu schonen.
Momentum halten - Flow aufbauen für Paris.
Weil von jetzt bis Paris keine Spiele mehr kommen?
Nagelsmann im Stadion ![]()
Hat er daheim dicke luft mit Lena?
Die Aufstellung ist so erstmal ok. Bei Bedarf können wir noch ordentlich nachlegen. Und falls nicht notwendig, dann dürfen die Jungen noch ran. Nur in der Offensive ist es schon recht dünn ohne Karl und Gnabry, denn Guerreiro ist sicherlich nicht der Mann für die wichtigen Spiele. Mal sehen, ob es bei ihm wenigstens für heute reicht, denn zuletzt fand ich ihn schwach.
Wen hat DAZN heute als Kommentator dabei? Diego buchwald? Oder wieder der sammy?
Nicht, das es zu parteiisch wird…