[19.04.26 - BL] FC Bayern - VfB Stuttgart

FCB vs. VfB am kommenden Sonntag.
Topspiel in der Bundesliga, der 1. empfängt den 3. der Tabelle.
Die zwei wohl spielstärksten Teams der Liga treffen aufeinander.
Für den VfB geht es um die CL-Teilnahme und der FCB könnte bei einem Patzer vom BVB am Vortrag vielleicht sogar schon die Meisterschaft feiern.
Stuttgart muss auf Topscorer Undav verzichten (Gelbsperre).
Beim FCB wird es wohl wieder eine große Rotation geben, außerdem fallen Karl und Bischof verletzt aus.

Anpfiff: 17:30 Uhr
TV/Stream: DAZN

5 „Gefällt mir“

Mit einem Sieg von uns und den Bienen sind wir zwar, rein rechnerisch, noch einholbar (12 Punkte) aber das Torverhältnis ist so dermaßen viel besser (+47), dass da nix mehr anbrennen wird.

Aber feiern sollte man natürlich trotzdem erst, wenn es wirklich nicht mehr schaffbar ist.

Bin auf die Aufstellungen am Sonntag gespannt, da beide Teams in der Woche drauf im DFB Pokal ran müssen.

1 „Gefällt mir“

Bei Stuttgart wird es mMn bis auf den gesperrten Undav die volle Kapelle geben.
Das Rennen um die CL-Plätze ist in vollem Gange.
Außerdem hat der VfB sein Pokalspiel dann erst am Donnerstag und zudem noch ein Heimspiel.

1 „Gefällt mir“

Das mögliche Szenario 12 Punkte Vorsprung, ca. 50 Tore Vorsprung ist echt ein bisschen blöd.

Denn natürlich ist Bayern dann faktisch Meister, aber es ist eben kein Häkchen dran. Das Szenario, dass Bayern alle vier Spiele verliert UND Dortmund alle gewinnt UND in diesen dann noch acht relevanten Spielen ein Schnitt von ca. 6:0 erreicht wird, ist Unfug. Und damit meine ich kein 0,1% Unfug, sondern 0,00%. Bayern ist dann Meister. Aber das stimmt auch jetzt schon, bei noch fünf Spielen. Bayern droppt einfach keine 12 Punkte. Auch nicht in jetzt noch fünf Spielen. Tordifferenz hin oder her.

Und dennoch finde ich eine echte Feier am Sonntag in diesen Szenario dann falsch. Du gratulierst ja auch nicht eine Woche vor dem Termin zur Geburt eines Kindes, nur weil du weißt dass es demnächst geboren wird.

4 „Gefällt mir“

Der BVB muss ja auch erst mal in Hoffenheim gewinnen. Bei denen ist die Spannung komplett weg, aber auch bei Hoffenheim läuft es in letzter Zeit nicht mehr wirklich.

Ohne Undav wird das Ganze für den VfB natürlich auch schwerer.

Man weiß ja vor dem Spiel schon was man braucht, da der BVB vorher spielt.
Grundsätzlich könnte es ja egal sein, da der Titel so oder so fix ist. Es hätte natürlich aber einen gewissen Charme das Ding zuhause einzutüten und nicht irgendwo auswärts oder gar auf dem Sofa.

2 „Gefällt mir“

Stuttgart im Gegnercheck: Was den VfB vor dem Bayern-Spiel so stark macht

Bayern stellt den Gegner vor.

Da ich hoffe, dass es in anderen Wettbewerben auch noch was zu feiern gibt diese Saison, könnte ich mich auch sehr gut damit abfinden wenn die Meisterschaft nicht unter idealen Bedingungen gefeiert wird und man dadurch eine perfekte Belastungssteuerung für die anderen beiden Wettbewerbe betrieben hat. :flexed_biceps:

Meint ihr Diaz, Olise und Kane (Torrekord ist denke ich kein Thema mehr heuer) werden geschont?

Jackson

Jamal - Guerrero - Gnabry

Geschont vielleicht, aber dann nur insofern, dass sie nicht 90 Minuten durchspielen. Dazu ist Stuttgart zu stark, und Kompany wird auf jeden Fall den Sack in puncto Meisterschaft zumachen wollen.

2 „Gefällt mir“

Livestreams Pressetalks & Pressekonferenzen I FC Bayern

Morgen um 10.00 Uhr PK mit Kompany.

Ich drücke heute erst einmal Hoffenheim beide Daumen.
Die haben in den letzten drei Heimspielen gegen den BVB jeweils knapp verloren, obwohl sie mindestens gleich stark waren und haben deswegen noch eine Rechnung gegen den BVB offen.
Zusätzlich gäbe es dabei sehr strittige SR-Entscheidungen pro BVB:

Im letzten Heimspiel das Siegtor pro BVB trotz verletztem Torwart : Vor dem 2:3 prallte BVB-Spieler Chukwuemeka mit TSG-Keeper Oliver Baumann zusammen, der eine blutende Kopfwunde erlitt. Während Baumann benommen liegen blieb, erzielte Waldemar Anton das Tor. Trotz VAR-Check zählte der Treffer, was bei der TSG für massiven Unmut sorgte.

Und nicht zu vergessen, im Heimspiel 2023 wohl eine der kuriosesten SR - Entscheidung überhaupt:
Emre Can brachte Kevin Akpoguma im Strafraum zu Fall. SR Petersen entschied erst auf Freistoß pro Hoffenheim weil er das Vergehen ausserhalb des 16ers sah , korrigierte sich nach VAR-Hinweis, dass das Geschehen aber knapp innerhalb des 16ers war aber nicht auf Elfmeter, sondern gab Schiedsrichterball, – eine Entscheidung, die Experten wie Torsten Kinhöfer (https://sport.sky.de/fussball/artikel/dortmund-vs-hoffenheim-schiedsrichter-wehrt-sich-gegen-kritik/12820697/34942) stark kritisierten.

Sollte Hoffenheim wenigstens einen Punkt oder mit etwas Glück den Dreier schaffen, wäre es natürlich ideal für den FCB.

Sollte der BVB erneut siegen, wird Kompany auf Sieg spielen, denn man weiß nie was in den letzten Spielen passieren kann (Verletzungen, Virus, kein Spielglück etc…) und was man hat das hat man.

Mir persönlich wäre natürlich eine kräftige Rotation und von mir aus kein Sieg und vor allem keine erneuten Verletzungen wesentlich lieber. Ausgerechnet das Südderby zwischen den beiden wichtigen Spielen ist natürlich denkbar unglücklich.

Was mich enorm ärgert ist erneut die Terminansetzung!!!

Es kann doch nicht sein, dass Leverkusen über einen Tag mehr Regenerationszeit für den Pokalfight bekommt als der FCBB der auch noch nach Leverkusen anreisen muss.
Also mit Reisezeit, ja fast schon zwei Tage gegenüber den Konkurrenten verliert.
Die Ansetzung auf Sonntag Abend ist natürlich schon ein faktischer Nachteil.

Wäre es anders rum, könnten wir uns wieder in allen Foren das Thema „Wettbewerbsverzerrung“ anhören!

1 „Gefällt mir“

Sofameister sind wir schon (wieder)…

:wink::call_me_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch häufig ein Kritiker der Spielansetzungen, aber in dem Fall muss ich die Spieltagsplaner in Schutz nehmen. Als die Termine für die letzten Spieltage der Saison festgelegt wurden, war Stuttgart noch in der Euro League dabei und hätte bei einem Viertelfinaleinzug am Donnerstag in Nottingham gespielt. Somit sind die Ansetzungen für Sonntag an diesem Spieltag klar, denn neben Bayern gegen Stuttgart spielen noch Freiburg gegen Heidenheim und Gladbach gegen Mainz, also die Teams, die tatsächlich dann noch international am Donnerstag vertreten waren.

2 „Gefällt mir“

ein Verein wie Bayern darf das im schlimmen Fall nicht zählen lassen, die kennen das seit 20 Jahren, dazu is durch die verdiente Niederlage heute, Unruhe in der Pillenschachtel,

kann alles nur helfen, morgen gewinnen nicht zu viel feiern und dann läuft die Nummer schon

Es sind echt los wochos gerade. Gegen Paris dann das dritte von drei Auswärtsspielen …

Du hast Stuttgart zu Hause, Meisterfeier, dann auswärts Leverkusen, Mainz, Paris.
Das ganze dann noch komprimiert durch die sinnlose Sonntagsansetzung die keine Relevanz mehr hat.

Nach Mainz, das müsste eigentlich ein Ausflug für den Campus sein.

Die aktuelle Saisonphase ist wirklich brutal. Durch das Weiterkommen in der CL sind es 5 englische Wochen am Stück. Eine so lange Phase von Spielen alle 3 bzw. 4 Tage gab es in der gesamten Saison noch nicht. Dass diese maximal anstrengende Phase ausgerechnet am Ende der Saison passiert, also zu einem Zeitpunkt, an dem die Spieler ohnehin schon viel Energie gelassen haben, macht es nicht besser. Zudem handelt es sich um eine Saison, die aufgrund der verkürzten Vorbereitung durch die Klub-WM ohnehin eher noch mehr von den Spielern abverlangt.
Die Meisterschaft ist jetzt gottseidank entschieden (auch wenn rechnerisch noch ein Punkt fehlt). Von daher ist Bayern in der glücklichen Lage, dass von den nächsten 8 Spielen nur noch 3 Spiele wirklich wichtig sind, nämlich das Pokalspiel in Leverkusen und die beiden Duelle gegen PSG.
Anders als in vielen Jahren zuvor befindet sich Bayern in der glücklichen Lage, dass nahezu alle Spieler der nominell stärksten Mannschaft zur Verfügung stehen. Diese Spieler gilt es jetzt in den nächsten Wochen möglichst fit zu halten, denn dann ist die Chance groß, dass die Saison nicht am 16.5. mit dem Überreichen der Meisterschale nach dem Heimspiel gegen Köln endet, sondern es noch mindestens ein im Idealfall zwei Finale an den darauf folgenden Samstagen gibt.
Von daher gehe ich davon aus, dass Stanisic, Tah, Upamecano, Laimer, Pavlovic, Kimmich, Diaz, Olise und Kane in den nächsten 5 Bundesligaspielen häufiger ganz geschont werden und nur im Ausnahmefall über 90 Minuten gehen und statt dessen eher Job-Sharing betreiben.
Kim, Ito, Goretzka, Guerreiro und Jackson dürften hingegen viele Minuten bekommen und bei Musiala und Davies wäre ich ebenfalls eher für dosierte Einsätze in der Liga, denn beide sind nahe an der Startelf in den KO-Spielen dran.
Es ist schade, dass ausgerechnet Bischof und Karl jetzt verletzt sind, genauso wie einige Offensivleute vom Campus, denn Mike oder Cardozo hätten durchaus ihre Chancen bekommen, v.a. in Spielen wie in Mainz oder gegen Heidenheim. Ein paar Spieler wie Ndiaye oder vielleicht auch Ofli, Pavic, Osmani oder Manuba kann man mMn durchaus auch mal bringen.
Aufgrund des Engpasses in der Offensive muss man evtl. bei der Systemsfrage umdenken und auf ein 4-3-3 umstellen. Es wäre auch denkbar, Davies mal wieder in der Offensive einzusetzen, wenn gerade dort der Schuh drückt.
Das letzte Mal, dass Bayern zu diesem Zeitpunkt der Saison in allen Wettbewerben vertreten war, war in der Saison 2017/18. Beim Triple 2019/20 war die Konstellation coronabedingt ja eine ganz andere (keine CL-Spiele von März bis August, eine mehrwöchige Pause). Hoffen wir mal, dass die Saison 2025/26 eine erfolgreichere Schlussphase bereit hält als damals, denn da schied man im CL-Halbfinale (gegen Real) aus und verlor das Pokal-Finale gegen Frankfurt.
Im Idealfall wünschen wir uns natürlich alle eine Wiederholung von 2012/13. Zumindest kann Kompany genauso wie Heynckes damals in der Liga in den letzten Spielen beruhigt rotieren, denn der BVB hat es in den letzten beiden Spielen dann doch noch geschafft, dass Punkteausbeute und Leistung zusammenpassen und auch die Schiedsrichter haben es dann doch noch geschafft, beim BVB die gleichen Handspielregeln anzuwenden wie beim Rest der Liga.

5 „Gefällt mir“

Da gibt’s auf die Knochen… davor würde ich dieses zarte Pflänzlein eines schnellen Außenverteidigers in der Rekonvaleszenz möglichst bewahren.

Ansonsten natürlich völlig richtig.

Ein Wunsch ging in Erfüllung - wir sind Meister weil der BVB in den letzten seiner vier Spielen keine 50 Tore (oder so) mehr aufholen wird und wohl auch nicht mehr alle vier Spiele gewinnen wird.

Der zweite Wunsch wurde aber nicht erfüllt und das wiegt in der aktuellen Situation noch schwerer:
neben Karl und Bischof fällt auch noch Gnabry für längere Zeit aus.
Jedes Jahr das gleiche Desaster wenn die wichtigen Spiele kommen!
Es ist wirklich traurig.
Heute gegen den VFB rotieren was geht,Schongang einlegen, Ergebnis egal!

Einerseits hast du Recht, andererseits wird in anderen Ligen oft genug relativ kurzfristig wegen CL-Spielen noch verschoben, so z.B in Spanien oder Frankreich.
Seit dem 19.03. 26 steht fest, dass der VFB international gegen Porto ausgeschieden ist .
Man hätte also fünf Wochen Zeit gehabt auf Samstag zu verschieben.

Fakt ist, dass es auf alle Fälle ein Nachteil für den FCB gegenüber Leverkusen (die sich obendrein auch noch voll geschont haben gegen Augsburg) ist.

1 „Gefällt mir“