[19.04.2025 - BL] 1. FC Heidenheim - FC Bayern

Well Sky called the last line up right, and I’m hoping they’re right with this one too, as it’s Stanisic at CB and Guerreiro at LB which considering our injuries is a good call I think

Das ist doch immer so. Nicht zuletzt deshalb stinken wir auch in der UEFA 5 Jahreswertung ab.

Gegen Bayer in der Form von 24/25 hätten wir aber tatsächlich das Nachsehen. War aber eine überragende Saison von Bayer.

Insofern: Back to normal. Es war keine tolle Saison, aber nach dem Umbau mit Freund, Eberl und VK eine stabile. Kaufe ich so.

Die nächste Saison darf gerne besser werden, aber die Jupp und Pep-Zeiten sind leider vorbei: So eine Weltauswahl werden wir so schnell nichtbwieder auf dem Platz sehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man mit dem Maßstab von Bayern bemisst ja. Aber bezogen auf die einzelnen Klubs spielen Mainz, Freiburg oder Gladbach schon ziemlich gute Saisons, die man ihnen eigentlich nicht hätte zutrauen können.

1 „Gefällt mir“

Ich würde präzisieren: gegen Bayer mit der Punkteausbeute von 23/24
Der Titel war verdient, die Punkteausbeute entsprach mMn nicht den gezeigten Leistungen.

4 „Gefällt mir“

Was man ja auch schön an der XG Tabelle letztens gesehen hat wo wir sogar minimal vorne lagen!

Die Diverenz dazu ist zwar auch zu guten Teilen Form und Können - der Faktor Glück/Pech bei so massiven Divergenzen aber sicherlich auch sehr ordentlich vertreten…

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Team in so vielen Spielen in der Schlussphase noch Unentschieden in Siege dreht bzw. sich nach Rückständen noch einen Punkt sichert und selber bei knappen Führungen nie strauchelt, ist das zweifelsfrei eine Qualität, aber auch mit Glück verbunden. Sie schaffen ja auch diese Saison wieder einige späte Siege, aber eben nicht mehr in der Häufigkeit der Vorsaison.
Diese Saison lassen sie in der Schlussphase halt auch mal was liegen (z.B. letzte Woche, aber auch gegen Bayern und in Wolfsburg) oder kriegen auch mal Gegentore in der Schlussphase, die Punkte kosten (z.B. in Bremen oder Bochum).
Das gab es ja in der Vorsaison gar nicht und schon sind es gleich mal 10 Punkte weniger, obwohl die Gesamtleistung möglicherweise nur marginal schlechter ist als im Vorjahr.

Was?? Und das mit dem verhassten Tuchel?? Kann ja nicht wahr sein! :stuck_out_tongue:

Heute knapp 20 Grad in Heidenheim…wie wir wissen, kommt da die Wärme von unten und das wird das Unterfangen noch schwieriger machen.
Hoffe auf einen dreckigen Arbeitssieg und damit verbunden das erste „Zu-Null-Spiel“ von Urbig in der Bundesliga.

1 „Gefällt mir“

Krätzig und Wanner.
Bei Wanner geht die Tendenz bergab:

„Lange hatte Trainer Frank Schmidt Geduld mit seinem schwächelnden Zehner, seit Anfang Februar stand Wanner dann aber nur an einem von zehn Spieltagen in der Startelf. Eine Bewerbung für einen Platz im Bayern-Kader war diese Saison des zweifelsohne begabten Talents bisher also nicht.“

„Auch Krätzig startete prächtig und traf gleich in seinem ersten Spiel für Heidenheim beim 2:0 gegen Union Berlin ins Tor, doch auch um ihn wurde es danach ruhiger.“

Ruhiger vielleicht bei Torbeteiligungen usw. , aber er spielt zumindest immer.

Warum soll das keine Entschuldigung sein dürfen?
Mindestens in der CL gegen einen Gegner wie Inter Mailand macht es halt schon einen Unterschied, ob Du mit oder ohne Musiala, Upamecano, Davies und Neuer (und Pavlovic) antrittst.
Dren Vertretern kann man wenig vorwerfen, die haben getan, was in ihren Kräften steht - aber keiner hat z.B. das Skillset von Musiala, insofern hätte er vielleicht noch ein Tor je Spiel gemacht und damit die Entscheidung gedreht. Oder Neuer wäre beim 1:2 in Mailand herausgekommen, hätte den Ball gefangen und Pavard wäre einfach abgeprallt … die Erfahrung / Strafraumbeherrschung fehlt halt Urbig noch. Das sind eben genau die Nuancen, die auf dem Niveau den Unterschied machen.

Heute gegen Heidenheim bin ich bei Dir - da müssen auch die Vertreter gut genug für einen sicheren Sieg sein.

11 „Gefällt mir“

Ich denke @Georg hat es im Podcast gut eingeordnet. Das Feheln der verletzten Spieler ist schlimm und dramatisch, aber es ist halt auch so, dass in den letzten Jahren, auch wenn Bayern Erfolg hatte, gewisse Spieler verletzt gefehlt haben. Natürlich sind das von Jahr zu Jahr auch wieder verschiedene Spieler, wo man dann auch deren Wichtigkeit in der Mannschaft unterschiedlich bewerten kann, aber eine vollständig fitte Mannschaft hat(te) man eigentlich nie und mit dem immer voller werdenden Spielkalender wird das auch in Zukunft immer unwahrscheinlicher sein.
Worauf ich hinaus will, ist, dass das Fehlen der verletzten Spieler immer mit in die Bewertung einfließen sollte, aber es ist leider auch immer eine Begleiterscheinung, die mal stärker und mal schwächer im Fokus steht.

2 „Gefällt mir“

Good team in the circumstances, vital that Kim was rested, looking forward to the game :heart:

2 „Gefällt mir“

Kim auf der Bank, Stani in der IV.
Sane raus, Gnabry in. Olise auf der Zehn?
Pavlo für Goretzka. Palhinha sollte langsam packen.

7 „Gefällt mir“

Müller auch auf der Bank. Ich bin gespannt wie viel Spielzeit er noch bekommt. Ich rechne nicht mit besonders viel, denn sonst würde das ja zeigen, dass Müller sportlich noch relevant wäre.

Ich schätze eher Gnabry auf der 10.

Mit der spielstarken Aufstellung und dem Frust vom letzten Mittwoch, gepaart mit Heidenheims aktueller Form, könnte es heute deutlich werden. Bin Mal gespannt ob sich Stanišić für künftige Aufgaben in der IV empfehlen kann und Kim nicht nur jetzt eine Pause bekommt, sondern vielleicht sogar von ihm verdrängt wird. Würde es ihm zutrauen.

Ich fürchte auch. Auf unsere Diskussion mit 3:3:3:1 hört dies Jahr keiner mehr… :thinking:
Gnabry und Coman hatte ich nicht mehr in der Start11 zurückerwartet.
Aber der Serge wirkte tatsächlich in den letzten beiden Spielen, als ob er den Vitamin-Cocktail endlich wieder gefunden habe…

2 „Gefällt mir“

Krätzig darf gegen uns ran. Für Wanner bleibt es vielleicht beim Joker-Einsatz.
Einen Ehemaligen hat Heidenheim mit Dorsch auch noch zu bieten.

2 „Gefällt mir“

Dein Wort in Teutates Ohr, Asterix!

Be interesting to see Kratzig, he plays LB?
Maybe could help us in World Cup

……es ist Zeit für einen Statement Sieg. Heute gewinnen und dann ausgeruht in die letzten Spiele gehen. Gnabry wirkte wirklich frisch bei seinen letzten Einsätzen. Bin wirklich gespannt ob sich der Eindruck bestätigt.(….und wenn, warum erst jetzt?)

2 „Gefällt mir“