[19.03.23 - Bundesliga] Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern

Spielbeginn: 17:30 Uhr
TV/Stream: DAZN

Beim FCB fehlen: Neuer, Hernandez, Choupo-Moting (?)
Gelbsperre droht: de Ligt, Goretzka, Sané (jeweils 4 gelbe Karten)

1 „Gefällt mir“

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: de Ligt und Goretzka sehen diskutable gelbe Karten.

6 „Gefällt mir“

Wirtz Wirtz Wirtz

Xabi Xabi Xabi

Und klaren Sieg für uns.

1 „Gefällt mir“

Leverkusen war früher meist ein ziemlich heißes Pflaster für uns.
In den letzten Jahren hat sich das spürbar abgekühlt.
Übermäßig furchteinflößend fand ich Leverkusen in der Saison bisher auch nicht.
Von daher ganz klar Sieg mitbringen und als Tabellenführer ins Spitzenspiel.

3 „Gefällt mir“

Könnte mir für Sonntag folgende Aufstellung gut vorstellen:
image

„Volle Kapelle“, das hieße also Müller statt Mané, Coman wieder zurück für Cancelo und Goretzka kommt wieder rein für Gnabry.

Sané hat sich mMn die Chance nach seiner starken Leistung gegen Augsburg nochmal verdient.
Dass Nagelsmann überlegt, de Ligt aufgrund seiner 4 gelben Karten zu schonen, glaube ich eher nicht.
In der Bundesliga zählt jedes Spiel und ein Auswärtssieg vor der Länderspielpause wäre extrem wichtig, um den 2-Punkte-Vorsprung mit in das Topspiel am 01.04. zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Sommer
Cancelo (Pavard) Upamecano DeLigt Davies
Kimmich Goretzka
Coman Müller Musiala
Mane

1 „Gefällt mir“

Wenn Choupo ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Sieht nicht gut aus bei Choupo.

1 „Gefällt mir“

Der FC Bayern wurde im CL-Viertelfinale gegen Manchester City gelost!

Hinspiel auswärts, Rückspiel in der Allianz-Arena…

Die Abkehr von der Dreierkette kann ich mir nicht vorstellen. Dafür hat das sowohl taktisch als auch individuell (Pavard, de Ligt und Upa waren die letzten Wochen konstant auf hohem Niveau) zu gut funktioniert.

Persönlich würde mir diese Aufstellung gefallen:

Im Grunde gibt es nur zwei Fragezeichen: Wer ersetzt Choupo im Sturmzentrum (Mané oder Müller) und bleibt Coman das Pendant zu Davies (wodurch Sané gute Chancen auf einen Einsatz hätte) oder rückt er eine Position vor und Cancelo wird für seinen starken Auftritt gegen Augsburg mit der Startelf belohnt.

2 „Gefällt mir“

Aufgrund seiner Nichtnominierung für die DFB-Elf könnte man auch Sané in die Startelf nehmen. Er könnte ja eine positive Trotzreaktion zeigen.

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch überraschen.
Ich denke Nagelsmann wird mit der stärksten Aufstellung antreten wollen. Das wird dann auch ein interessanter Fingerzeig für die nähere Zukunft von Cancelo sein.

Gegen PSG im Rückspiel war es mMn. auch keine Dreierkette, hat trotzdem funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Schwierig zu sagen, denke ich, was das genau gegen PSG war. Meines Erachtens ein Hybrid aus Dreier- und Viererkette, mit einem asymmetrisch eher hoch stehendem Phonzie bei eigenem Angriff, in der Defensive dann tendenziell eher Viererkette. Eine Tendenz, die sich die letzten Spiele auch so abgezeichnet hat.

Letztlich auch egal (wie Nagelsmann es ja auch selbst immer wieder betont) : entscheidend ist die Besetzung der Räume in der jeweiligen Situation.

2 „Gefällt mir“

Wir spielen im Angriff schon seit langer Zeit nur mit drei Spielern. Es ist aber ein Unterschied ob man defensiv mit 3 IV und außen 2 wingbacks spielt, oder mit 2 IV und zwei AV.

Gegen PSG im Heimspiel war es eindeutig letzteres .

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich ebenso. Das habe ich hier nach dem Spiel mehr oder weniger auch genau so geschrieben wie du jetzt.

Vor allen Dingen würde ich ja gern mal sehen, wie sich das mit Davies und Cancelo als AV anlässt. Könnte aufschlussreich sein auch im Hinblick auf die CL. Ausprobieren sollte man das mal von Anfang an, kann ja dann immer noch umstellen.

1 „Gefällt mir“

Tobias Stieler heute an der Pfeife.
Interessante Ansetzung nach dem Platzverweis gegen Upamecano in Gladbach, da war Stieler der VAR.

Hoffentlich wird man heute weniger über Schiedsrichterentscheidungen diskutieren müssen…

Schiri hin oder her. Unterm Strich ist es ein Spiel 2ter gegen 9ter, auch wenn Leverkusen nen Lauf hat.
Bin gespannt wieviel Gegentore wir wieder bekommen :-/

Es gibt diese stromlinienförmigen Erstkommunionikanten aka Tobias Jöllenborg sowie Brych und Aytekin. Wer von den Tobias Jöllenborgs pfeift ist eigentlich Wurst. Er wird überfordert sein, keine Linie haben und am Ende laut DFB alles richtig gemacht haben

1 „Gefällt mir“